vw teilemarkt

free air woofer

golf1+3
  • Themenstarter
golf1+3's Golf I

hallo will für meinen golf 3 einen ausbau und nen free air woofer. welchen könntet ihr mir da empfehlen entwerder 30cm oder 38cm.

Gruß Stefan



golf1+3
  • Themenstarter
golf1+3's Golf I

kennt sich niemand von euch damit aus?

gruß


Welches Budget? Was ist bereits vorhanden? Was für Musik hörst du? Warum ausgerechnet Free Air?



golf1+3
  • Themenstarter
golf1+3's Golf I

buget ist egal. ich höre meistens hip hop. ein ausbau ist schon vorhanden. will den bass dann falschherum einbauen(so dass man ihn von hinten sieht).

gruß


Was heißt Ausbau ist schon vorhanden? Welche Komponenten sind vorhanden? Soll es ein Free Air sein dass du in Inverse verbauen kannst?


golf1+3
  • Themenstarter
golf1+3's Golf I

es ist ein ausbau aus mdf mit leder bezogen. darin ist ein 3 wege system von ground zero. wie meinst du deinen letzten satz?


Du möchtest ja den Subwoofer mit dem Magnet nach aussen verbauen (Inverse) Möchtest du deswegen einen FreeAir?


golf1+3
  • Themenstarter
golf1+3's Golf I

ich habe von einem kollegen gehört dass man dann einen free air braucht. er soll von hinten auch gut aussehen.

gruß


dann hat dein kollege leider keine ahnung, dafür brauchst d keinen free air woofer, du musst nur bei dem ganz normalen sub die polung vertauschen, also rot auf schwarz etc. das ist alles.

du hast ein dreiwege system im kofferraum

wenn du schon einen ausbau hast dann ist doch die größe für den sub eig schon festgelegt oder hast du noch keine öffnung im gehäuse,

du musst dann auch kucken das das volumen zu dem sub passt, weil jeder sub ein bestimmtes volumen braucht.

gruss



golf1+3
  • Themenstarter
golf1+3's Golf I

ne habe noch keine aussparug für den sub. wie sind die von audiobahn? finde die vom desing nicht schlecht. welche subs sind da von der leistung empehlentswert die aber auch gut aussehen?


also ich hab gehört das die audiobahn nicht so toll sein sollen, optik klar aber klang nein. hab ich gehört, hab aber selber keine erfahrung mit denen.

was für einen leistungsbereich dein sub haben sollte hängt davon ab mit was er befeuert wird. was für eine endstufe, wieviel rms leistung pro kanal/in brücke
wenn das bekannt ist kann man das angebot eingrenzen.
die endstufe sollte auf jedenfall stärker sein als der sub.

gruss


hy ich bin neu hier!Also ich hab einen hifonics zeus square woffer (viereckig) drinn den hab ich auch falsch herum montiert is auch ein free air der sieht gut aus ist sogar beleuchtet und zur leistung und klang bracuh ich woll nichts sagen den befeuer ich mit ner hifonics nemesis 4 kanal und das reicht voll ich denk leute die ahnung haben wissen wo von ich spreche wenn ich sag hifonics is der hammer schlechthin


Also ich an deiner stele würde einen 30cm nehmen mit minimum 600wat rms und einer endstufe mit 800 wat rms gebrückt so und nun kommt das worauf du achten soltest bei wie viel ohm hat der woffer die rms leistung und bei wie viel ohm hat die endstufe die leistung beispiel
eine endstufe hat 800 wat rms bei 2 ohm bei 4 ohm hat sie nur 500 wat rms
oder anders rum genau so is es beim woffer dann kommt noch kanst du sie enstelen oder et weil wen die endstufe mär leistung hat wie der woffer und falsch eingesteld ist hat sie die mär leistung nicht als reserve sonder nutzt sie so das der woffer schrot is nach einiger zeit wer ine entstufe nicht einstelen kann dem rat ich zu einer kleineren oder gleich grosen wie der woffer oder dei leutsprecher


Zitat:

hy ich bin neu hier!


Tach ^^

Zitat:
Also ich hab einen hifonics zeus square woffer (viereckig) drinn den hab ich auch falsch herum montiert is auch ein free air


Zur allgemeinen Info: Verkehrtes verbauen bedeutet nicht Free-Air!


Zitat:
...ist sogar beleuchtet...


Stimmt, sowas ist auch seeeeeeehr Wichtig..


Zitat:
...und klang bracuh ich woll nichts sagen... ...ich denk leute die ahnung haben wissen wo von ich spreche wenn ich sag hifonics is der hammer schlechthin...


Stimmt.. Zum Klang braucht man nichts sagen


Zitat:
Also ich an deiner stele würde einen 30cm nehmen mit minimum 600wat rms und einer endstufe mit 800 wat rms gebrückt


Warum? Schon mal 600 Watt RMS in freier Wildbahn gehört? Warum ausgerechnet 30cm? Und warum ausgerechnet mindestens 600Watt?

Zitat:
so und nun kommt das worauf du achten soltest bei wie viel ohm hat der woffer die rms leistung und bei wie viel ohm hat die endstufe die leistung


Richtig ^^

Zitat:
...dann kommt noch kannst du sie einstellen oder net weil wen die endstufe mehr leistung hat wie der woofer und falsch eingestellt ist hat sie die mehr leistung nicht als reserve sonder nutzt sie so das der woffer schrott is nach einiger zeit...


Weil er zuviel Leistung bekommt? Die Chance ist eher gering.. Der Woofer nimmt das an Leistung auf was er verträgt.. Kritisch wird es wenn die Stufe zu wenig Leistung abgibt.

Stichwort dazu lautet Clipping.

Zitat:
wer ine entstufe nicht einstelen kann dem rat ich zu einer kleineren oder gleich grosen wie der woffer oder die lautsprecher


Wer ne Stufe nicht einstellen kann, dem empfehl ich nen Kometenten Händler der das amcht oder gute Freunde. Aber deswegen würde ich nicht an der Stufe sparen.. Stichwort siehe unter anderem Clipping..


So sehe ich die sache auch. Was auchnoch interessant wäre zu wissen ob deine Endstufe "Front" und "rear" hat. Ich gehe mal davon aus das du eine hast ^^. Ich Zb habe in meinem Ford Ka (der ja noch gebraucht wird ^^) eine 2500 Watt endstufe, und das ganze system läuft über Front. Das problem bei der sache ist das jetzt alle boxen (4 Mitteltöner, 2 Hochtöner und die beiden Subs) über diesen Anschluss laufen, dadurch hab ich zwar geile höhen und mitteltöne aber schlechten bass. Also darauf achten das alles was hinten ist auch bei "rear" angeschlossen wird . Aber ansonsten wurde ich denke ich mal so ziemlich alles gesagt.

PS: Was für eine Marke wolltest du jetzt nehmen? Vielleicht suchst du ja mal nach Pioneer JBL oder JL Audio, ist zwar n bissl was teuer aber dafür haben die teile auch Qualität. Und auch die Optik stimmt, die dir ja auch wichtig ist ^^


In der "Preisklasse" gibts aber auch schon bessere sachen


Also ich kenne die jetzt persönlich, hab ich mal mit zu tun gehabt. Kannst mir denn vielleicht ein paar nenen? ich brauch nämlich noch boxen für die Hinteren schächte, und für die kleinen vorne ^^


man, mir fehlen die worte,

wo doch immer nur wieder die experten herkommen

von dem, was ich biusher hier so mitgekriegt habe, bin ich hier im forum der einzige, der ne echte 2500w endstufe verbaut hat


Gut möglich. Aber nur weil man keine "echte" 2500Watt Stufe verbaut hat, heißt das nicht das man keine Ahnung hat, oder wie darf ich deine Aussage verstehen?


Ps: Ich will nicht behaupten dass du keine Ahnung hast Das liest man schliesslich aus deinen Beiträgen heraus


und ich hab 700watt und kann trotzdem musik hören


Also ich hab en kummpel der hat eine Helix anlage die hat nur 50 Watt Sinus Bestet aus einem 2WG-System und einem Wooffer in Kofferaum eine Handy große endstufe und eine biliges Aldi Radio mit usb Navi Karten leser und cd mp3 wma deck in einem golf 1 cabrio die anlage läst alles stehen git nichts beseres vole bass und höhen und natürlich mitten bringt 130db sauber raus soviel zu den watt


meine aussage bezog sich genau auf die ständig riesigen leistungsangaben. das muss nicht immer so extrem sein, um a) guten klang und b) auch mal pegel zu erzeugen.

offtopic: gestern in lingen hab ich mitm frontsystem mit 130db in meiner klasse gewonnen und sogar, und das is eigentlich das geilste, beim bassrace, wo es darum geht, über eine bestimmte zeit mit musik einen maximalpegel zu erzielen, gegen lauter starter mit subwoofern den 3 platz ergattert.

btt: wenns also mitm sub nicht klappen will, es geht auch ohne


In diesem Sinne Herzlichen Glückwunsch


jo, von mir auch.

das is auf jeden fall nich schlecht!


vwgolftreff.de
#25 - 26.05.2008free air woofer welchen woofer in golf 5
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences