vw teilemarkt

1er Cabrio, welcher GTI Motor?

1erCAB-POW
  • Themenstarter
1erCAB-POW's Golf I

Ja aber bekomm ich da den GTI Luffi einfach so rein bzw angepasst?!



man müsste etwas nacherbeiten btw korrigieren, ist aber alles möglich.
etwas begabung für etwas leistung muss schon drinne sein.

der komplette filterkasten sitzt dann etwas weiter unten da ja das unterteil flacher ist. die oberkante vom filterdeckel schließt dann mit der höhe der batterie fast bündig ab.


1erCAB-POW
  • Themenstarter
1erCAB-POW's Golf I

das ist ja kein problem!Na ja wenn ich den schlauch nicht bekomme kommt nen powerrohr rein^^



kannst auch auf so´n alu-flex-rohr zurückgreifen, gibts in jeden beliebigen dmr und kostet nich die welt, kannste dir bei atu holen.

auch wenn man da sonst nich viel kaufen sollte!

halt mich mal auf den laufenden!

wieviel km hat dein motor schon hinter sich?


1erCAB-POW
  • Themenstarter
1erCAB-POW's Golf I

178tkm hab nen 2ten gekauft,aber wird komplett neu gemacht also alle Dichtungen,Ölwechsel,Kerzen,Kupplung usw also das volle paket^^


was is denn zb mit dem 95 ps motor?
der 2h is ja wohl am besten un einfachsten zum tunen aber wie siehts mit den anderen aus?

gruß bodychecks


Der 95 PS Motor ist der JH-Motor, der hat noch ´ne mechanische Einspritzung, quasi mit Mengenteiler und so, hat das kleine Drosselklappenteil, der wurde im Scirocco verbaut.

Hilft dir das weiter?


hm naja so viel ahnung hab ich nu net davon.

ich nehm an die elektrische einspritzung beim 2H is besser oder?

dachte nur das der 2H allgemein besser is weil der wohl gleich is wie der gti....
deswegen einfacher was rauszuholen.

oder?


der vorteil an ´ner mechanischen einpritzung is dass man bei hubraumvergrößerung nichts an der einspritzung ändern muss, da das system den sprit je nach lauftansaugung selbstständig dynamisch hinzufügt.
---->aber irgendwann reicht das mit den mengenteiler auch nicht mehr aus.(falls der hubraum zu hoch wird)


mit den JH-Motor hab ich eigentlich wenig am hut, aber meines erachtens ist er´ne art abgespeckte version vom EV/DX-Motor.

DX=112PS 1,8l ; Golf 1 GTI
EV=112PS 1,8l ; Golf 2 GTI (bis Ende der 80er)



ok mal sehn was ich mir dann noch so ansehe....
also kann man bei den großen motoren nix falsch machen solange es kein vergaser is ne?

gruß


jain, vergaser kann man auch ganz nett machen, aber das is´ne eintragnungssache.

wenn du´s richtig machen willst dann nur kein 90ps motor...da kostet jede kleine leistungssteigerung richtig kohle und kommst maximal auf 130ps mit großen aufwand und hohen kosten.


Hab noch mal ne Frage: Ist es eigentlich nen großer Unterschied ob ich ne g-Nockenwelle nehme oder ne 268° ?


1erCAB-POW
  • Themenstarter
1erCAB-POW's Golf I

ja das interessiert mich auch mal was besser is ne G-Nockenwelle oder was von schrick oder so


@eXClusive

Hab noch ne blöde frage. Hab noch nen 2l Zylinderkopf vom 2e liegen. Weißt du ob der auf den 98 Ps Cabrio Block rauf paßt und wenn ja, überhaupt was lohnt?


der unterschied ist dass bei eine 268° nocke die ventile länger offen sind als bei der g-nocke (235°!
das aber alleine ist aber nicht alles, es ist auch entscheidend wieviel hub die nockenwellen haben, quasie wie weit der nocken das ventil öffnet.
----->diese zwei parameter sind die wichtigsten informationen die man vor einbau bzw wahl wissen sollte.

also ich halt ja nich viel von den 2liter 8v motoren...da kommt doch nichts raus außer warme luft. kenne niemanden der dieses experiment gewagt hat, ob das passt weiß ich nicht, aber ob der was an leistungsplus bringt bezweifel ich.


Hallo, wenn ich mal fragen darf. ich hab nen 2er F&I mit dem RP motor. ist das ein grosser akt nen 2h darein zusetzen? was müsste alles umgebaut werden? und passt der auf mein getriebe? bin kein kfz`ler.


die getriebe passen alle untereinander an die motoren, nur die effizienz in beschleunigung und endgeschwindigkeit sind aufgrund der unterschiedlichen übersetzungen abweichend.

der 2h passt auch im golf 2, der ganz kabelbaum müsste geändert werden, aber es gab kein 2h serienmäßig im golf 2, würde mir nen 35i passat mit dem pf motor (107ps)(is günstiger in der anschaffung als golf gti) zulegen und alles schön in ruhe umbauen.


1erCAB-POW
  • Themenstarter
1erCAB-POW's Golf I

Also hab jetzt meinen 2H Kopf beim bearbeiten,also planen sowie einlass und auslasskanäle vergrößern!So und heut bring ich noch die Schwungscheibe zum abdrehen,feinwuchten etc.!Jetzt brauch ich noch ne Nockenwelle,was empfehlt ihr was gut leistung bringt?!Der Motor sollte jedoch noch recht ruhig laufen auch im stand etc.!So Fächerkrümmer hab ich auch schon,dazu noch das PF Steuergerät und nen Scirocco Luffikasten und nen passendes Powerrohr!Jetzt fehlt mir echt nur noch ne gute Nockenwelle!Bring jetzt noch paar teile zum verchromen und dann mal schauen=)!Ein Problem hab ich noich wie mach ich das mit dem Luftmassenmesser da der Rocco Luffikasten ja sowas nicht dran hat genau am kasten oder?!


@eXClusive

Dankeschön für die infos. Hab alles so weit zusammen (Steuergerät, Drosselklappe, Nocke) für ne Freundin. Bin mal echt gespannt was da raus kommt.


mit ´ner sportnockenwelle bekommst du ja mehr leistung, umso mehr ° du wählst desto mehr leistung entsteht...aber das ganze verschiebt sich proportional nach oben mit der leistung, es wird quasie das gesamte drehzahlband an leistung nach ober verschoben.

bsp.: eine 288° nocke von schrick liefert den EV-Motor (112PS) eine Mehrleistung von 17-18PS. --->geht obenrum wie die sau, is aber untenrum ziemlich träge.

besorg dir ´ne 268° nocke von schrick oder dbilas, da kannste auch deine serienmäßigen stößel und ventilfedern weiterverwenden.


1erCAB-POW
  • Themenstarter
1erCAB-POW's Golf I

gut 268 alles klar!Super danke!


halt mich mal auf den laufenden, ob du dann zufrieden bist!


Ich habe auch ein 72 KW, 91-er Cabi den ich gerne etwas schneller hätte. Hat jemand Erfahrungen ob ein anderes Steuergerät beim WVW ZZZ 15Z MK0 weiterhilft?


ok, das is ja dann wohl der 2h motor der bei dir verbaut ist, besorg dir das steuergerät vom pf motor (golf 2 gti, el. einspritzung; 107ps)!

das harmoniert mit einander, da die motoren baugleich sind und der 2h ein gedrosselter pf motor ist.

grüße


Vielen Dank für die guten Tip's. Muss der Kollektor und Auspuffkrümmer auch geändert werden oder ist die Leistungssteigerung nur mit dem Steuergerät machbar?


Zum Thema Steuergerät Tuning kann ich berichten, dass das PF Steuergerät nachdem ich es jetzt erworben habe NICHT passt. Das alte Steuergerät hat einen grösseren Steckanschluss und andere Steckplätze wie das PF Gerät dass einen wesentlich kleineren Anschluss hat. :'(


Antworten erstellen
 
Update cookies preferences