vw teilemarkt

gti bei öffnen der 2. drosselklappe zu laut

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hey...
mein golfi wird zu laut, sobald ich so viel gas gebe das sich die zweite drosselklappe öffnet (hört sich zu gut an
ich hab einen k&n luftfilter kit... es war schon immer so das er beim öffnen der zweiten klappe lauter war (ist ja auch gut so) aber zur zeit ist es einfach zu laut.
auspuffdichtungen sind alle ok...
wenn ich mein auto aus mache hör ich noch ca. zwei sekunden ein "pfffffffffff" kommt mir bitte nicht damit es sei ne pumpe oder so... nein ist es nicht! hört sich an als ob es noch irgendwo luft rausdrückt.

seit er lauter ist beschleunigt er auch nicht mehr so gut wie vorher.

hoffe ihr könnt mir da weiter helfen...

gruß juli



das "pffffffffffffff" kommt wahrscheinlich von der kurbelwellenentlüftung.


grüße


gelöschtes Mitglied

    gehäuseentlüftung

    glaube ich kaum


    Sodale... BTT: Mögliche defekte, wenn der optische eindruck gut ist:

    KAT, Schalldämpfer (die, die du hast... (vor),mittel,end)


    MfG



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    alle neu bis auf den endschalldämpfer (remus) aber das laute kommt auch nicht vom auspuff, es kommt direkt vom lufi.

    könnte es die ansaugbrückendichtung sein?

    gruß juli


    gelöschtes Mitglied

      wenn es die dichtung wäre, wäre es auch bei der teillastklappe...
      und nicht nur bei der volllastklappe...

      hm...


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      dann wohl nicht... wenn nur die erste klappe geöffnet ist hört er sich ganz normal an.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      also hab heute mal nachgeschaut... weiß jetzt woher das "pfffff" kam, es war ein luftschlauch der von der ansaugbrücke weg ging, ist irgenwie an den motor gekommen und durchgeschmort.
      hab ihn ersetzt "pfff" ist weg^^ aber das auto ist immer noch zu laut wenn die zweite klappe aufgeht. auspuff ist dicht und der sound kommt nur vom luftfilter also zieht der zu viel luft? er braucht auch mehr sprit als sonst.

      hoffe das hilft hier jemandem auf die sprünge der mir jetzt sagen kann was mein problem ist.

      gruß juli


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      also die karre ist immer noch zu laut. hab jetzt aber was gefunden: wenn ich die zündung an mache surrt das teil, wenn ich bisschen dagegen klopfe hört es auf und wenn es aus ist und ich nur leicht dagegen komme geht es kurz an.

      meine frage: ist das normal? (wohl eher nicht)
      kann das mein problem sein? wegen dem zu lauten sound vom lufi (hängt ja auch damit zusammen)

      gruß juli


      123_2.JPG
      123_2.JPG

      gelöschtes Mitglied

        das ist das leerlaufstabilisierungsventil... auch Standgaszigarre genannt...

        Das ist normal bei der Digifant!
        Es regelt (wie der name schon sagt) den Leerlauf.

        Surre, Klackern, etc. sind "fast" normal, defekte sind aber generell selten.

        Kannst dir aber auf ebay für wenig geld ein anderes holen.

        MfG



        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        hab mir das teil grad mal von nem vw freak anschauen lassen, der meinte es sei nicht kaputt. muss wohl irgend ein luftschlauch sein ich schau morgen nochmal.

        dank dir

        gruß juli


        Hast vor kurzem irgendwas an deinem Auto machen lassen? Kann sein das er lauter brummt wenn die Zündung verstellt ist, z.b. beim Zahnriemenwechsel. Dann verbraucht er auch mehr und zieht schlechter.


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        hab mein vergaser einstellen lassen (verbrauchen tut er weniger, laufen tut er bisschen besser aber laut ist er immer noch wie sau)
        und nein zahnriemen usw. nichts erneuert
        es war auf einmal so laut während der fahrt dachte ich mich trifft der schlag als ich das hörte


        Ist schon seltsam. Hab keine Ahnung woran es liegen könnte..........................


        hallo, das hört sich vielleicht jetzt ein bisschen doof an, aber hast du deinen luftfilter nochmal genauer angeschaut? vielleicht ist ja an dem irgendwas verrutscht oder innendrin was vom filter was kaputt gegangen? hast du noch den orginalen filter mit kasten? kannst ja den nochmal dran bauen und wenn er dann wieder leiser ist, weist du das es an dem filter lag!

        schwankt er in der standdrehzahl?


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        drehzahl usw alles top, beschleunigt normal bis zum öffnen der 2. drosselklappe dann beschleunigt er beschissen weiter (und genau da müsste er eben erst richtig kommen)
        original lufi hab ich leider nicht mehr das ist ja das prob.


        Du baust Dir einen offenen Luftfilter ein und wunderst Dich dann darüber, dass er zu laut ist, mehr verbraucht und weniger Leistung hat?


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        du bist ja ein richtiger fuchs
        denkst wohl ich bin voll bescheuert oder?

        klar ist der wegen dem sportlufi lauter wenn die 2. klappe auf geht aber jetzt ist er auf ein mal viel lauter (war ganz plötzlich da,wärend der fahrt)

        es handelt sich ja um einen 57i kit, ich hab mir schon gedacht ob der fühler darin vielleicht kaputt ist und die klappe im kit selber desswegen zu weit auf macht.

        gruß juli


        Ne, eigentlich nicht, deswegen hab ich ja noch mal gefragt .
        Bei mir war das damals mit der Lautstärke Drehzahlabhängig.
        Lass Dir mal den CO-Wert überprüfen, ggf. einstellen.


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        hab mich mal schlau gemacht wegen dem luftmengenmesser (LMM)

        Im LMM befindet sich ein kleiner "Spiegel" über den die eingesaugte Luft geführt wird. Ist dessen Oberfläche verschmutzt, misst der LMM falsche Werte. Nämlich zu wenig..... Im unteren Drehzahlbereich wird dieser Fehler zum Teil über die Lambdaregelung, die ja den Sauerstoffgehalt im Abgas misst, kompensiert. Im oberen Drehzahlbereich jedoch gibt es keine Lambdaregelung folge ist ein falsches gemisch

        kann das mein fehler sein? wenn ja was mach ich jetzt hab keine lust mir für 100 euro n neuen kit zu kaufen.


        hallo, hast du deinen volllastschalter oben an der drosselklappe schonmal überprüft? weil du sagst das er beim öffnen der großen klappe schlecht beschleunigt.. denn der volllastschalter wird da nämlich dann auch betätigt!

        wegen dem spiegel.. kann man den nicht ausbauen und putzen? aber ich finde das schon ein bisschen komisch, das er da von jetzt auf nachher schlecht läuft, dann müsste der spiegel ja ganz plötzlich extrem verschmutzt sein!?


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        kann ja sein das der fühler nicht nur verschmutzt ist sondern kaputt.
        hab den fühler geputzt (natürlich nur bisschen benzin drauf gesprüht da man ihn nicht mal berühren darf) problem besteht aber immer noch.

        zu dem vollastschalter den du erwähnt hast: wo sitzt der?

        gruß juli


        also du hast ja den 107ps pf motor? der volllastschalter sitz direkt an der drosselklappe oben drauf! ist auf deinem bild leider von der domstrebe verdeckt! das ist eigentl. nur ein taster! da würd ich mal nachgucken ob da was nicht stimmt! also ob die mechanik der klappe den ordentlich drückt oder ob die kabel kaputt sind.. bzw. ob der schalter selber kaputt ist!

        sonst.. wie gesagt irgendwo nen orginalen luftfilterkasten leihen und das dann nochmal mit dem versuchen..
        jetzt musst halt anfangen bestimmte dinge auszuschließen!


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        ja hab ich mir schon gedacht das das der vollastschalter ist, hab ihn gestern mal angeschaut (klickst wie normal beim betätigen und käbel sind alle ok)

        ich such dann mal weiter^^


        hallo, es kann auch sein das innen etwas kaputt ist, da musst glaub ich auf durchgang oder widerstand messen!

        wünsch dir noch viel erfolg!


        vwgolftreff.de
        #25 - 24.04.2008leerlaufstabilisierungsventil kaputt vw volllastschalter vw remus drosselklappe golf 3 gti drosselklappe auseinanderbauen auto mit 2 drosselklappen drosselklappe golf 2 gti golf vi gti drosselklappen tp://www.google.ch/imgres?imgurl=http://www.vwgolftreff.de/data/upload/forum/thumb/3688.jpg golf 1 gti weniger laut machen hat der golf gti 5 drosselklappen drosselklappe golf 5 auspuf golf gti kurbelwellenentlüftung remus endschalldämpfer drosselklappe öffnen vw golf drosselklappe öffnen golf 5 gti luftfilterkits golf 4 kurbelwellenentlüftung am luftfilterkasten leerlaufstabilisierungsventil golf 4 drosselklappe auf einmal öffnen sportauspuff mit klappen vw golf v gti dichtung drosselklappe golf 2 gti
        Antworten erstellen
         
        Update cookies preferences