vw teilemarkt

Golf 1 kocht!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Meine Freundin fährt nen 25Jahre alten einser (erbstück vom opa) in Schokobraun

heute morgen isse los zur arbeit und nach knapp 8km fing der wagen an viel zu heiß zu werden und das ganze kühlwasser is verkocht. neues nachgekippt, bissl gefahren wieder heiß gelaufen.

Woran kann das liegen bei dem kleinen alten autochen? helft mir bitte meine freundin hängt sehr an dem auto!



Bei meinem 2er hatte ich das damals auch, bei mir war es die Kopfdichtung


es kann fieleicht sein das in den schleuchen wo das külwasser drin ist etwas luft gekommem ist und dan fängt das wasser an zu kochen musst mal das komplette külwasser raus machen und dan neues rein machen dan müste es eigentlich wider gehen aber kuke vorher ob nicht ein schlauch einen riss ha oder so dan muss der augeweckselt werden ist meistens der schlauch der mit der heitzung verbunden ist



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hmm sonst keiner noch ne idee?

Wie hoch ist der aufwand vom zyl-kopp-dichtungswechsel?
schwer beim 1ér? MKB weiß ich so leider net ausm kopf


Wasserpumpe im Arsch (schauen, ob das Wasser noch gepumpt wird und ob vielleicht Wasseraustritt an der Pumpenwelle besteht und ob bei laufendem Motor Druck auf den Schläuchen ist).

Ausgleichsbehälter im Arsch (d.h. kein Druckaufbau mehr und Wasser kocht deswegen schon früher -> Gucken, ob bei laufendem Motor Druck auf den Schläuchen ist).

Zylinderkopfdichtung hin (CO-Tester bei VW besorgen. Ist aber keine 100%ige Methode...).

MfG, OSO


gelöschtes Mitglied

    eventuel ein temperatur fühler das er nur den kleinen kühl kreislauf nimmt.
    hatte ich bei mein 1er caddy auch.


    Aber der wird doch nur durch das Thermostat geregelt?

    Axo, klar. Das könnte natürlich auch hin sein. Einfach mal Thermostat tauschen. Wenns das nicht ist, hat sie wenigstens dafür schonmal ein Ersatzteil da.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    jo daran hab ich auch schon gedacht, danke

    bin noch offen für weitere diagnosen!


    Ich denke viel mehr wirds nicht geben. Ist eine überschaubare Technik. Vll dass im Kühlkreislauf alles okay ist aber der Motor einfach zu heiß wird. Außerhalb der normalen Parameter. Was sagt denn die Öltemperatur?



    Zitat:

    d3r_golf3r schrieb:

    Thermoschalter lüfter geht bestimmt net an einfach mal schalter brücken!


    Schon ne Lösung?
    Bei mir wars übrigens der Deckel vom Ausgleichsbehälter. Die Dichtung war weg und somit konnte er keinen Druck aufbauen weshalb der Thermoschalter am Kühler nicht ausgelöst hatte und somit die Kühlung nicht ging. Ergo: Das Wasser war bei jeder gelegenheit (ungelegenheit) übergekocht.

    MfG, OSO


    leg dir einfach nen schalter!


    Was das Problem nicht behebt sondern nur verlagert
    Würde wohl teilweise klappen, aber wenns richtig warm wird draußen hilft das auch nicht mehr :(


    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences