vw teilemarkt

Passt Audi 5 Zylinder in Golf 1?

B-B-Basti
  • Themenstarter
B-B-Basti's Golf II

a) passt das überhaupt?
b) macht das sinn oder wär der dann auch zu kopflastig wie n vr6?

ich fänd n 5-Zylinder ganz schick - 16V gibts ja schon öfter....



Passt nicht, beim Audi sind die Motoren längs eingebaut. Beim Golf quer.
Außer du verlängerst den Vorderwagen.


B-B-Basti
  • Themenstarter
B-B-Basti's Golf II

das ist klar, also wenn muss der von längs nach quer!

VW Ingenieure haben ja auch in den 70ern den Motor ausm Audi 80 (längs)
quer in den Golf 1 gebaut! daraus ist ja der 1er GTI entstanden!



passen tut doch alles.... kommt auf den aufwand drauf an.. und was du an leistung fahren willst.. und ob es sich lohnen würde.,.


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    das ist klar, also wenn muss der von längs nach quer!

    VW Ingenieure haben ja auch in den 70ern den Motor ausm Audi 80 (längs)
    quer in den Golf 1 gebaut! daraus ist ja der 1er GTI entstanden!


    Öhm, der 1er GTI ist ein R4 Motor... dort ist es relativ leicht, ihn längs oder quer zu verbauen...

    aber der R5 ist wesentlich "länger oder breiter" als eben der R4...
    Somit wird er nur längs in den 1er passen, denn quer würde keinesfalls funktionieren!

    MfG


    hi,
    passt....ist aber ne sauarbeit! in den frühen 90er jahren gab es meines wissen zwei deutsch und einen holländer die sich die mühe gemacht haben. lohnt sich aber wirklich nicht. der motor wird mit einem hilfsrahmen quer eingebaut. dafür müssen träger usw umgearbeitet werden. habe mir so einen umbau 93 auf dem vw forum angeschaut. echt ne harte nuss.


    Der Reihen 5 Zylinder ist zu lang.


    B-B-Basti
    • Themenstarter
    B-B-Basti's Golf II

    gibts denn sonst noch schicke motoren, die was besonderes an sich haben?

    aber kommt bitte nicht mit nem 1,8T....

    lieber viel arbeit investieren, als viel Geld


    Ohne Moos nichts los. Ich find den 107 Ps`er (PF) nicht schlecht. Kannst für nen schmalen Taler auf 115 Ps steigern. Der 150 Ps`er (ABF) ist auch was feines aber halt gut teuer. Der 1.8 16v (PL, KR) Ist auch nicht schlecht aber ich finde die Einspritzanlage ist sehr veraltet. Vielleicht Kann man ja den 1.8 16v ne Digifant spendieren aber ich weiß nicht obs geht.



    Warum keinen 1,8T, so teuer sind die gar nicht mehr!

    Wenn du was besonderes haben willst, musst dir nen Diesel einbauen, das haben noch nicht so viele!

    Nur was "außergewöhnliches" und "billig" paßt überhaupt nicht zusammen!



    V5 evtl..... oder gleich den 2.0 TFSI aber das is schon im 2er eine enge Sache!
    Am besten 16V mit WEBER da hast zumindest einen KLANG den nicht jeder hat!


    Weber ist wirklich was feines, aber halt im Unterhalt auch nicht ohne und man muss immer die passende Abstimmung finden.

    Aber der Klang ist einmalig!


    B-B-Basti
    • Themenstarter
    B-B-Basti's Golf II

    ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass aktuelle Motoren (wie 1.8T z.B.) einfach teurer sind als ältere Motoren wie der Golf 2 16V und der gleichen.

    darauf bezog sich das mit dem Geld was ich meinte!

    Wegen dem Diesel... is eigentlich nicht so mein Fall, hört sich nach LKW an
    Aber aus was für VAG-Modellen passen die Motoren denn überhaupt von den Abmessung her in den Golf 1?


    Du solltest alle R4 und VR6 Motoren reinbekommen.


    das 5-zylinder thema is ein sehr belibtes thema,

    wäre der einbau eines solchen motor in einen golf zwei möglich, wenn man:
    - den motor quer einbaut und
    - den motor aud platzgründen um etwa 5cm absenkt und somit dann den motor richtung beifahrerseite verschiebt
    ?


    auch unwahrscheinlich, obwohl nix ist unmöglich, allerdings nicht ohne einen gewissen Aufwand.


    Der ist einfach zu breit! Da müsste man schon am Träger was machen, weil wohin willst du den denn schieben!
    Und wenn du den noch weiter absenkst, dann geht das Auto nicht mehr tief!

    Entweder längs und die Spritzwand verändern oder in den Innenraum.
    Aber das ist alles nur mit hohem Aufwand zu bewerkstelligen.
    Da kommt am Ende kein großer Nutzen rüber.


    So, mal zum Thema 5-Ender-Turbo in den 2er:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Den kenne ich auch, nen feiner Wagen.

    Aber allein für die technische Abnahme in Dtl bekommste dafür nen 16VT. :(


    vwgolftreff.de
    #20 - 07.01.2009audi 5 zylinder einstellen golf motor laengs 5 zylinder auf digifant umbauen golf 1 5 zylinder motor umbau audi 5 zylinder mit g60 hilfsrahmen audi 5zylinder passt ein audio 80 motor in golf 2 vw golf 1 cabrio audi 5 zylinder golf 2 umbau auf fünfzylinder 5 zylinder motor umbau golf 1 vw golf fünfzylinder 5 zylinder golf vw einbau audi 5 zylinder audi 80 5 zylinder vw g60 digifant auf 5 zylinder 5zylinder in golf 1 5zylinder in golf 2 kommt golf 5 zylinder vw golf 4 5zyl.motor golf1 fünf zylinder
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences