vw teilemarkt

Kühler läuft nicht an

Gölf II
  • Themenstarter
Gölf II's Golf II

So liebe Golf Geimeinde, ich habe jetzt schon öfter hier reingeschaut und des öfteren gute Tipps gefunden.

Jetzt komm ich aber an den Punkt, an dem ich nicht mehr weiter weiß und auch nichts mehr finde.

Ich hab ein Golf 2, 72PS (kA warum der 72 und net 69 hat) 1,6L , BJ 88

Mein Problem schildert sich wie folgt:

Auto stottert beim Angehen und man muss schon gut mit Gas und Kupplung umgehen das man (wenn er kalt ist) voran kommt. (ist aber nebensache).

So, hat man es geschafft das das Auto endlllich warm wird, und man normal fahren kann, muss man schon wieder Angst um das nächste Problem haben und zwar das dir das Auto im Stand überkocht.

Mehrere Leute haben mir schon gesagt das es nicht die ZKD sein kann (kein Wasser im Öl, kein Öl im Wasser, kein Rauch, läuft still) Geber und Thermostat sind neu. WaPu läuft auch (kommt genug Wasser durch die Leitung)

So jetzt ist meine Idee... der Lüfter vom Kühler läuft über 2 Stufen. Ich denke das die erste Stufe im Argen ist. Wenn ich das Kabel überbrücke läuft er nur auf einer Stufe an. (Wenn man die Führungslinie an dem Stecker nach oben hält kann mans vom linken zum rechten überbrücken, jedoch nicht von mitte zum rechten)

Kann es sein das, wenn es am Lüfter liegen sollte, man ihn nur tauschen muss das (so denke ich) er auch im unteren Temperatur breich schaltet und nicht mehr überkochen kann?

Oder kennt sich da einer aus, einen Trick, ein Tipp?

Bin echt Ratlos

Grüßle euer Gölf

PS. den Threat von OSO hab ich schon gelesen, konnte mir aber auch nicht helfen.




Gölf II
  • Themenstarter
Gölf II's Golf II

So für die Leute deenen es vllt weiterhilft.

Habe den Lüfter am Kühler kurzgeschlossen um zu schauen ob er anläuft. Tut er auch. Dann hab bin ich mit Kurzgeschlossen Lüfter eine Weile gefahren um zu schauen ob der Fehler wieder auftritt. Und? Simsalabim! der Fehler ward nie wieder gesehen^^.

Jetzt hab ich einen Schalter bestellt und lege ein Kabel in den Innenraum, das man den Fan von Hand anmachen kann, nicht die eleganteste Lösung, aber für mein Schatzi gibts keine Kochenden Momente mehr^^


gelöschtes Mitglied

    ja ist doch ne gute lösung^^
    aber der lüfter wird doch von irgend nem fühler/schalter gesteuert würd mal schaun ob das teilchen findest und auswechseln kannst



    Der sitz unten im Kühler drin. Dürfte nicht die Welt kosten, wenn nicht nimmst nen gebrauchten. Ist besser als nen extra schalter.


    Extra schalter hatte ich mir auch schon überlegt. Aber der Lüfter alleine löst bei mir das Problem noch nicht. Er kocht trotzdem noch über, wenns richtig Warm wird draußen (also die Umgebungsthemperatur).

      Wechsle einfach mal den von Raser und juli erwähnten Thermoschalter.

      Sonst noch Drucktest beim VW-Händler (oder so) machen lassen. Vll baut sich nicht genug Druck im Kühlkreislauf auf. Dadurch kocht das Wasser dann ja auch schon bei 100°C.

      Ölkühler haste ja nicht, somit fällt der ja bei dir auch schonmal weg.

      Thermostat haste sicherlich auch schon ausgeschlossen.

      Ansonsten: Doch vll die ZKD, dass sie das Wasser nicht durchlässt. Hatte mein Mechniker schon ein paar mal, dass es daran lag.


    MfG, OSO


    Gölf II
    • Themenstarter
    Gölf II's Golf II

    Danke für eure Antworten.

    Mir hat der Mechaniker meines Vertrauens (naja eher "vertrauens") gesagt das der Golf so bei >110°C< der Lüfter angeht o.O

    OSO du meinst etwa das die ZKD verstopft ist? Kann man die (einfach) sauber machen?

    Jetzt noch zwecks Lüfter mit Schalter. Seit dem ich das hab bin ich jetzt schon Autobahn, Landstraße und Stadtverkehr gefahren. Hab ihn auch schon ma einfach 10 Min im Stand laufen lassen. Er kocht nicht mehr über.

    Das gute daran ist, auch wenn ich ihn zum Motorstart hin einschalte, wirkt sich das kaum auf die Wärme, z.B. von der Heizung oder bis der Motor Betriebstemp hat aus. Der Thermostat schaltet ja erst wenns warm genug ist und so kann er ja auch nicht/kaum kühlen wenn er nicht aufmacht.

    Hab aber noch ein Tipp bekommen wie man den Kaltstartproblem entgegenwirken kann. Einfach mal den Auspuff überprüfen, ich z.B. hab an 2 Stellen ein Riss, einma nachm Krümmer und nachm Kat,.. zwar hat er jetzt super Werte in der ASU, aber Leistungsverlusst. Wenn ich ihn geschweißt habe(n)/ lasse, werde ich euch ma sagen wie sich das Ausgewirkt hat.

    @ OSO, kann auch sein weil ich bis jetzt kein Frostschutz rein hab (warum auch wenn er immer überkocht). Mir wurde gesagt das das auch den Siedepunkt des Wassers hochsetzt. Und OSO, wenn du dein Problem gelöst hast, sag genau bescheid weil mein Kolleg hat ein Passat VR6 der auch immer überkocht, ich denke das es bei euch beiden das gleiche ist.

    @ Raser, Hab nen neuen Thermostat und nen neuen Geber drin, denke also nicht das er deswegen nicht geht, bin eher am denken das es was mit den 2 Stufen des Lüfters(wenns das gibt ) aufsicht hat

    Liebe Grüße Gölf


    ZKD kann man so wohl eher weniger frei bekommen. Wechseln wäre da das einfachste.

    Am Frostschutz alleine wirds nicht liegen. Ging bei mir auch vorher ohne Frostschutz. Danke Vorbesitzer

    Ich tippe generell eher am Meisten auf die ZKD und auf den Thermoschalter.

    Was ist denn der Geber, von dem du geschrieben hast?


    Hört sich jetzt vielleicht bischen banal an aber überprüf mal deinen Deckel vom wasserbehälter. Da ist nen O-ring drin, wenn der kaputt ist oder nicht richtig sitzen tut dann kocht er auch über, so wie schon OSO sagte das er keinen druck aufbauen kann.


    hm... muss man den so rausnehmen können? so dichtringmäßig? ich glaub ich hab da gar keinen... oder ist der aus hartplaste-krams?



    Du hast doch bestimmt den runden Ausgleichsbehälter. Wenn du in den Deckel rein schaust dann hast du in der mitte son schwarzen plastestutzen. Darum ist etwas weiter hinten nen runder Gummiring.
    Hatte damals bei meinem Golf den Deckel bei warmen Motor aufgedreht.
    Da hats denn raus gekocht und den O-ring weg gedrückt.
    Danach ist er immer wieder raus gekocht bis ich es irgendwann mitbekommen hatte.


    Gölf II
    • Themenstarter
    Gölf II's Golf II

    Huhu Raser,

    sobald ich ma wieder Zeit hab schau ich dannach, danke für den Tip. Nur stellt sich mir die Frage ob im Ausgleichsbehälter wirklich Druck sein sollte, weil der Deckel so bei (wieder vom Mach-heniker meines &quot;Vertraunes&quot bei 0,7 Bar aufmachen sollte. Das is nicht wirklich ein richtiger Druck denk ich.

    @ OSO

    Der Geber is das Teil das vom Kühler zum Fan geht. Das teil is Rund und ist , zumindest bei mir, 3 Polig. Den kann man abschrauben, aber aufpassen, da kommt dann das Wasser raus. Wenn ich Zeit hab mach ich ma Bilder von


    Axo, das nennt sich aber glaub ich Thermoschalter, oder?
    Bzw. was ist dann bei dir der Thermoschalter?

    Gruß, OSO


    Gölf II
    • Themenstarter
    Gölf II's Golf II

    Der Thermoschalter is genau an der Wasserpumpe. Hat ein wenig ne ähnlichkeit mit nem Propfen von nem Waschbecken.
    Der ist im Schlauch und schaltet Wärmebedingt auf. So wenn er c.a. Betriebstemp hat.

    Viel mehr stört mich jetzt der Rost hinten^^ das muss ich als nächstes in Angriff nehmen^^


    Aber das Ding heißt doch Thermostat, oder?

    Edit: Hab mir soeben einen neuen Ausgleichsbehälterdeckel besorgt, da in meinem der Dichtring fehlte. Hat sehr gut geholfen. Jetzt springt mein Lüfter wieder an. Werde das aber heute nochmal genauer ausprobieren.


    Gölf II
    • Themenstarter
    Gölf II's Golf II

    Sorry OSO, hab mich vertahn, das ding war der Thermostat^^


    @OSO

    Bin ja mal gespannt obs hin haut.


    Bisher: Wunderbar!


    Gölf II
    • Themenstarter
    Gölf II's Golf II

    Auch wenns seeehr spät kommt und ich mittlerweile einen anderen Golf 2 habe möchte ich euch meine damalige Lösung hier beschreiben (eventuell haben ja andere auch noch das Problem)

    Ich habe mir einen Killswitchschalter (einen Kippschalter mit Sicherung das man ihn nicht ausversehen auslöst) gekauft.

    Dann habe ich ein Kabel vom der Sicherung über den Schalter auf den Lüfter geschalten, das ich den Lüfter vor jeder Fahrt von Hand einschalten konnte.


    Doch was war mit meinem Auto los?

    Sehr wahrscheinlich war die Zylinderkopfdichtung im Arsch. Andere, sowie auch ich dachten aber auch das das Problem viel einfacher und lustiger war
    Ich hatte einen Lüfter mit 2 Stufen, die eine für normal Betrieb und die andere für "Auto brennt theoretisch schon"

    Tja und "normal Betrieb" war im Eimer


    vwgolftreff.de
    #19 - 25.05.20091,8 turbo motor heiß lüfter läuft nicht an lüfter geht nicht passat vr6 kühlsystem baut keinen druck auf vw wie wird beim golf 2 die lüfter angesteuert vw golf lüfter läuft nicht vw golf 3 lüfter läuft nicht lüfter am kühler funktioniert nicht vw turbo lüfter läuft im stand nicht nach motor wird richtig warm und lüftung geht nicht passat golf 4 geber kühler golf 3 - wasserkühler undicht foto &esrc=s&source=web&cd=5&ved=0cgwqfjae&url=http://www.vwgolftreff.de/forum/t/8770&ei=qptuuks9lcleswbotodacw&usg=afqjcnhvemb6m1mzp57octprviceh5_erg&bvm=bv.1357700187,d.yms&cad=rja golf iii kühler läuft nicht mer passat vr6 kocht über passat + lüfter läuft nur in stufe 2 golf 4 lüfter laufen nicht nach golf kühler kocht autobahn wie kann ich testen ob an mein golf 3 der lüfter funktioniert golf 3 lkuehler geht nicht an golf 4 kühler schaltet nicht aus
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences