vw teilemarkt

[Golf II] Zylinderkopfdichtung und Ventilkappendic

OSO
  • Themenstarter
OSO's Golf II

Hallo, ich möchte demnächst eine neue Zylinderkopfdichtung und Ventilkappendichtung einbauen. Kann ich bei der Gelegenheit auch irgendwas am Motor 'tunen' oder besser gesagt 'pflegen'?

MfG, OSO



gelöschtes Mitglied

    ich würd mal sagen da bist schon ganz nah an deiner nockenwelle, da könntest ne scharfe einpflanzen. nockenwelle mein ich natürlich


    OSO
    • Themenstarter
    OSO's Golf II

    hehe

    ney, ich bau da ne hübsche ein, die ich vorher anner eisdiele aufgable

    muss ich da dann nix anderes machen? also keine stärkeren pleulstangen oder sowas? möchte halt nur, dass er danach so gut es geht läuft...



    @OSO

    über Nockenwellen und was man so braucht und nicht bracht, was "nice to have" ist, da gibt es schon einige Foren...mußt mal suchen!

    Aber ne neue Pleuelstange brauchst nicht...

    in diesem Sinne


    bei der Gelegenheit kann man dann noch andere Ventile, Ventilfedern usw. verbauen, genauso, wenn du den Kopf schon unten hast, dann kannst du noch die Kanäle öffnen und polieren, aber das ist dann auch schon wieder ein Heiden Arbeit, und auch der Kostenfaktor ist hierbei nicht gerade klein.

    Was du auf jeden fall dann gleich machen solltest, ist die Wasserpumpe und der Steuerriemen (Zahnriemen) das versteht sich eigentlich schon von selbst.


    OSO
    • Themenstarter
    OSO's Golf II

    Die Wasserpumpe? Die ist gerade 'neu' drin. Der Keilrippenriemen ist auch gerade neu. Danke.
    Andere Ventile? Also neue oder meinste 'bessere'? Können die alten Ventile abenutzt sein? Gleiches bei den Federn...?

    @19E-299: Danke, das ist dann schonmal gut. Ich wollte eigentlich mehr sowas wissen wie 'Schau mal ob das so und so aussieht, dann müssteste nämlich vll dies und das noch machen' oder so. Ich meine, bevor ich ihn zusammenbaue und dann doch noch was kommt im nächsten Jahr, was hier schon zu sehen gewesen wäre. Vielleicht gibt es ja auch 1-2 Dinge, die man mit kleinem Geld 'verbessern' kann oder gleich schonmal austauschen könnte/sollte?


    Würde so eine scharfe Nockenwelle nicht den Veschleiß des Motors erhöhen? Und muss ich dann noch andere am Motor verstellen, wenn ich die einbauen würde?


    Sonst noch Tipps zur Pflege des Motors, wenn ich schon dabei bin ihn auseinander zu nehmen?

    Gruß und danke, OSO


    nun zur Pflege und was man sonst noch erneuern sollte wenn der Motor schon mal auf ist:

    -sämtliche Dichtringe, ein A und O oder besser ein "Muß", das fängt bei der Zylinderdeckeldichtung an und hört bei der Ölwanne auf...wenn du nicht die Ventil unbedingt ausbauen willst, dann kannst ja die Ventilschaftabdichtung drin lassen (man muß auch mal ein Kompromiss machen ..)..
    - den Motor mal gründlich reinigen, aber hier ist Vorsicht geboten....der Dreck muß raus und nicht die Ölbohrungen verstopfen!
    Auf keinen Fall solltest du solche zusätze verwenden die man ins Öl kippt um den Motor zu reinigen. Lieber gründlich mit Diesel reinigen und mal öfters Ölwechsel machen. Das hält auch den Motor sauber, da Frischöl eine reingente Wirkung hat (Schmutztrageverögen!)


    in diesem Sinne


    OSO
    • Themenstarter
    OSO's Golf II

    Okay, herzlichen Dank!


    vwgolftreff.de
    #9 - 30.04.2008forum golf 2 kopfdichtung vw iii golf zylinderdeckeldichtung golf 2 zylinderkopf polieren ventilkappendichtung golf 2
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences