vw teilemarkt

ventilschaftichung Golf 2.16 V kaputt was kostet

verena28
  • Themenstarter
verena28's Golf II

hallo bin neu hier..
ich fahre einen Golf 2 16 V 129 Ps als Frau
der ist mir bis jetzt immer treu gewesen, aber jetzt ist die ventilschaftdichtung kaputt.
mein Kumpel möchte mir die bei einer do it your self werkstatt reparieren,hat das selber bereits öftres gemacht,(kann mir aber kein preis nennen)trotzdem muss uns ein mechaniker helfen kostet 30euro die stunde!da ich alleine bin und nur 1einkommen habe kann ich nicht auf einmal 600Euro ausgeben.!?
was bräuchte man alles dafür bzw.was würde das in etwas kosten so e reparatur?hat jemand hier das schon mal bei sich repariert oder einen richtwert?ich brauche ja auch noch ne Pumpe oder direkt einen neuen Zahnriemen/Keilriemen?
danke für eure antworten



Erstmal Hallo und viel Spaß hier!

Die Dichtungen selber sind nicht so teuer für 8V kosten die so um die 5-10€ der Satz.

In 2 Stunden sollte die Sache eigentlich erledigt sein!


@Ms-Customs
....also zwei Stunden ist doch wohl etwas optimistisch, ODER?

-Keilriemen, Zahnriemen ab, der Kopf muß runter,
-Nockenwelle raus (Achtung 16V hat gleich zwei davon)
-Hydostößen, Federn Ventile raus, (auch gleich mal 16Stück)
-alles schön saubermachen!
-wenns geht, Ventile kurz überschleifen (sehr feine Schleifpaste, oder Zigarettenaschen mit Wasser)
-Ventilschaftabdichtungen (O-Ringe) einbauen (16 Stück)
-Ventile einbauen, Federn, Hydrostößen einbauen.
-Neue Simmeringe für Nockenwellen verbauen,
-Nockenwellen wieder einbauen
-Neue Zylinderkopfdichting, ACHTUNG: neue Zylinderkopfschrauben verwenden, Kopf aufbauen
- den ganzen anderen Kram wieder anbauen, neuer Keil und Zahnriemen, Ansaugbrücke usw, usw, alles wieder rückwärts...

....das machst du in "ZWEI" Stunden? Wow! Cool!

@verena28
Wer hat dir denn gesagt, daß deine Ventilschaftabdichtung hin ist?
Wieviel Kilometer hast du runter?
Kann es auch einen anderen Grund geben warum dein Auto Öl frisst?
-Vielleicht hast du ja eine Schaden am Kolben oder die Lauffläche hat Riefen,
-vielleicht hilft es ja schon, wenn du anderes Öl verwendest? Was für ÖL fährst du?

in diesem Sinne

in diesem Sinne



[QUOTE

  • @Ms-Customs
    ....also zwei Stunden ist doch wohl etwas optimistisch, ODER?

    -Keilriemen, Zahnriemen ab, der Kopf muß runter,
    -Nockenwelle raus (Achtung 16V hat gleich zwei davon)
    -Hydostößen, Federn Ventile raus, (auch gleich mal 16Stück)
    -alles schön saubermachen!
    -wenns geht, Ventile kurz überschleifen (sehr feine Schleifpaste, oder Zigarettenaschen mit Wasser)
    -Ventilschaftabdichtungen (O-Ringe) einbauen (16 Stück)
    -Ventile einbauen, Federn, Hydrostößen einbauen.
    -Neue Simmeringe für Nockenwellen verbauen,
    -Nockenwellen wieder einbauen
    -Neue Zylinderkopfdichting, ACHTUNG: neue Zylinderkopfschrauben verwenden, Kopf aufbauen
    - den ganzen anderen Kram wieder anbauen, neuer Keil und Zahnriemen, Ansaugbrücke usw, usw, alles wieder rückwärts...

    ....das machst du in "ZWEI" Stunden? Wow! Cool!


    Zumindest geht das beim 8V in 2 Stunden, hab ich schon live erlebt!
    Naja 2 Stunden sind schon knapp, du hast recht!


  • [QUOTE

  • [QUOTE
  • @Ms-Customs
    ....also zwei Stunden ist doch wohl etwas optimistisch, ODER?

    -Keilriemen, Zahnriemen ab, der Kopf muß runter,
    -Nockenwelle raus (Achtung 16V hat gleich zwei davon)
    -Hydostößen, Federn Ventile raus, (auch gleich mal 16Stück)
    -alles schön saubermachen!
    -wenns geht, Ventile kurz überschleifen (sehr feine Schleifpaste, oder Zigarettenaschen mit Wasser)
    -Ventilschaftabdichtungen (O-Ringe) einbauen (16 Stück)
    -Ventile einbauen, Federn, Hydrostößen einbauen.
    -Neue Simmeringe für Nockenwellen verbauen,
    -Nockenwellen wieder einbauen
    -Neue Zylinderkopfdichting, ACHTUNG: neue Zylinderkopfschrauben verwenden, Kopf aufbauen
    - den ganzen anderen Kram wieder anbauen, neuer Keil und Zahnriemen, Ansaugbrücke usw, usw, alles wieder rückwärts...

    ....das machst du in "ZWEI" Stunden? Wow! Cool!


    Zumindest geht das beim 8V in 2 Stunden, hab ich schon live erlebt!
    Naja 2 Stunden sind schon knapp, du hast recht![/QUOTE


  • WARUM wollt Ihr immer den Zylinderkopf runterbauen bei den Schaftdichtungen?

    Das geht auch in eingebautem Zustand.
    ZR runter, Ansaugrohr oben weg, Ventildeckel runter beide NW ausbauen, Zündkerzen ausbauen, einen Zylinder nach dem anderen über das Kerzenloch mit Pressluft unter druck setzen und dann Ventilfedern raus und Abdichtungen ern. Das passende Werkzeug dazu gibts bei VW.
    dann alles in umgekehrter Reihenfolge einbauen.

    Zeit würde ich beim 16V mal 3-4 std veranschlagen,

    gruß Ralf


  • weil wir keine Druckluftadapter haben und uns auch leider keinen aus einer alten Zündkerze und einem Stück Kupferrohr bauen können, und der kompressor gerade beim Nachbarn ist

    ...nein, ....nun mal Spaß bei Seite, du hast schon Recht, das geht auch per Druckluft um die Ventiel oben zu halten...warscheinlich denke ich immer in eine andere Richtung und mache immer gleich eine komplette Überholung....da fällt mir doch gleich auf, daß ich die Steuerkette vergessen habe (gute Gelegenheit das Ding auch gleich neu zu machen) ....

    in diesem Sinne


    Da gebe ich 19E-299 Recht und ich würde es genauso machen und den Motor auf den Kopf stellen und alles an Verschleissteilen neu machen.

    Aber wenn das Mädel nur das machen will denke ich das es für nen Hunni inkl. Material zu verwirklichen ist.
    @Verena 28 ....lass zuwenigstens die Ventildeckeldichtung neu mitmachen. Die sind nachdem der Deckel untan war gerne undicht....

    In diesem Sinne....


    vwgolftreff.de
    #8 - 09.05.2008was kostet der einbau eines keilriemens bei vw golf v was kostet ventile neu machen vw golf 5 druckventil kaputt wie teuer? was kostet neue ventile einzubauen &esrc=s&source=web&cd=2&cts=1331618762499&ved=0ceuqfjab&url=http://www.vwgolftreff.de/forum/t/8863&ei=t-net-yrfvt34qtzrczvbw&usg=afqjcne8vsyznoakb-dwe356tnadpwpwnq golf 2.16v
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences