vw teilemarkt

Stoßdämpfer wechseln

meiermeido
  • Themenstarter
meiermeido's Golf II

Hallo zusammen!
Ich fang grad erst an mich intensiver mit meinem Golf 2 oder allgemein mit Fahrzeugreperatur zu beschäftigen .
Daher eine Frage: Kann mir jemand eine kurz eine Anleitung geben wie man beim Golf 2 die hinteren Stoßdämpfer tauscht?
Bin wie gesagt noch ein Anfänger und für jeden Tip und Hinweis dankbar.



Auto hinten aufbocken, Stoßdämpfer an der Achse losschrauben, in Innenraum das selbe.
Dann nur noch die Federn runter und auf die neuen Dämpfer raufsetzen. danach wieder einbauen


Da!



Federbein.jpg
Federbein.jpg

Welche Stoßstämpfer sind denn zu empfehlen?
Bilstein? Oder gibt es auch gute und günstige Alternativen?


MfG, OSO


meiermeido
  • Themenstarter
meiermeido's Golf II

Mensch, super! Ich danke für Eure Hilfe. Zu der Antwort von Lucy79: Geht das auch ohne das Spezialwerkzeug?
Zu der Frage mit den Stoßdämpfern: bei mir müssen es keine speziellen sein, ich hole mir gute gebrauchte von meinem Verwerter


hol dir neue. die dinger kostn doch nix.

und, Ja den spezialschlüssel brauchst du


ich hab Monroe drinne (Gasdruck) bin super zufrieden und die haben mich 58 Euros datt Stück gekostet, aber gebrauchte würd ich von abraten! da haste die gerade eingebaut, dann sind die kaputt...


Sind denn Gasdruck besser als Öldämpfer?


meiermeido
  • Themenstarter
meiermeido's Golf II

Das mag ja sein, das Ihr schlechte Erfahrungen gemacht habt damit. Aber ich hab nen Verwerter, bei dem kann ich ggf. auch die Teile zurückbringen falls die nix sind. Und bisher hat er mir immer sehr gute Sachen verkauft. Aber so einer ist glaub ich eher die Ausnahme



Zitat:

Geht das auch ohne das Spezialwerkzeug?
Zu der Frage mit den Stoßdämpfern: bei mir müssen es keine speziellen sein, ich hole mir gute gebrauchte von meinem Verwerter


Das geht ohne irgendwelches Spezialwerkzeug, einfach die Seitenverkleidung abnehmen, und dann mit einer Knarre und Maulschlüssel.