vw teilemarkt

Tachoumbau

desty16V
  • Themenstarter
desty16V's Golf II

Hi Golfer.

Ich habe vor meinen Golf 2 Tacho umzubauen. Ich habe mir so ein zwei gedanken gemacht, hab aber ein paar schwirigkeiten mit der umsetzung der ideen. Da ich keinen Drehzahlmesser habe (und ich keinen anderen Tacho einbauen möchte) habe ich mir gedacht das ich mir einen "digitalen" mache. Und das soll so abluafen. In der mitte des Tachos befinden sich ja kleine Lampen für Battaristartus, Blinker, Öl usw. Darunter befindet sich eine zweite reihe bestehend auf 5 Lampen. Soweit ich jetzt weiss (ich habe den golf noch ned lange ^^) sind die ohne funktion. Jetzt hatte ich mir überlegt ob man das nicht so machen könnte wie in der F1. Und zwar das pro 1000 Umdrehungen eine Lampe anfängt zu leuchten, sprich bei 1000 Umdrehungen die erste, bei 2000 die ersten beiden usw. Jetzt ist die frage. Wie könnte ich das am besten umsetzen? Wenn man so will einen "Schwimmer" einbauen wie beim tank? Der gibt ja auch an wie voll der tank ist und stellt das dann in Form des Zeigers da, geht sowas auch mit der Drehzahl? Oder kann man das irgentwie über die geschwindigkeit laufen lassen? Mein Ka hat auch keinen Drehzahlmesser, ich weiss aber das im ersten gang bei 50 schluss ist und im zweiten bei 80. Sprich wenn ich 50 Fahre die letzte Lampe anfängt zu leuchten. Das wäre so das erste im ganzen. Ich hoffe das es relativ verständlich ist. Das zweite was ich mir überlegt hatte wäre sich zwei neue Tachoscheiben anzufertigen, und zwar so das die Zahlen durchleuchtet werden können, der rest nicht. Diese dann von hinten beleuchten zu lassen, und gleichzeitig sie eine zeigerbeleuchtung zu bauen, so das ich die alte tachobeuchtung nicht mehr brauche (so wie in einem Modernerem auto halt). Da habe ich schon etwas im internet gefunden und ein freund von mir kann solche Tachoscheiben auch ausdrucken, das ist ned das problem. Hat einer von euch schon derartiges versucht? Vielleicht könnt ihr mir ja helfen



gelöschtes Mitglied

    zu den drehzahlabhängigen leds:
    fällt mir jetzt nichts ein wird glaub eher schwierig. wäre zwar ein gag aber brauchen tust das in dem auto sicher nicht^^

    tachobeleuchtung hinten:
    find ich zu viel aufwand für das ergebnis das da meistens rauskommt :( ich hab mir plasmatachoscheiben in ebay gekauft, die sind weiß und die beleuchtung kann man zwischen blau und grün wechseln gibts bestimmt auch in anderen variationen.

    leuchtende zeiger: hab ich nicht aber ich hätte dir ne anleitung für den umbau wenn mir deine mailadresse zukommen lässt.


    hallo erstmal!bin neu hier und hab wenig erfahrung was das schrauben am auto angeht aber ich hab was ähnliches vor und zwar hab ich gehört dass man zb von einem gII gl (welcher ja einen drezahlmesser besitzt) die komplette tachoanzeige umbauen könnte (hab nen gII cl mit analoguhr anstatt dzm) meine frage jetzt: geht das wirklich und wenn ja wie mach ich das am besten?weil dann ja auf einmal eine digitaluhr vorhanden ist und der dzm muss ja auch irgendwo angeschlossen werden.
    wär nett wenn ihr mir helfen könntet
    mfg



    Jap das ist problemlos möglich. Aber meines wissens nach ist das egal ob GL oder CL. Es gibt wohl beide Modelle mit und ohne Drehzahlmesser.

    Auf was du achten musst ist die Wegstreckenzahl (die kleine Zahl unter dem Kilometerzähler 950, 935 usw.). diese sollten bei dem neuen Tacho gleich sein. Ansonsten musst du nur drauf achten ob du alte oder neue ZE hast. Sprich einen oder 2 Stecker am Tacho.

    Das Signal für den Drehzahlmesser liegt zu 98% bereits an, also alt raus, neu rein und freuen. Die Digitale Uhr funktoniert ebenfalls ohne weitere anschlüsse.

    Wenns noch fragen gibt, frag einfach


    desty16V
    • Themenstarter
    desty16V's Golf II

    So. Ich habe gestern einen Tacho ausm nem GT verbaut, mit MFA und DZM. Alles läuft rebungslos. Ein problem ist aber das ich nicht weiss wie ich die Digital Uhr einstellen kann und das ich den Tachowellenstecker wahrscheinlich nicht feste genug eingesteckt habe. Zumindest sehe ich nicht das sich die tachonadel bewegt, obwohl der stecker recht fest sitzt. Aber gut ich habe nicht wirklich die möglichkeit den wagen zu fahren weil er nicht angemeldet ist. Aber das schonmal dazu. Achja alte ZE. Eingesteckt und alles lief wunderbar ^^


    gelöschtes Mitglied

      hab jetzt nicht genau verfolgt was die für n tacho hast usw. aber um die digitaluhr einzustellen gibts normal zwei so kleine stiftchen im tacho die durch die tachoscheibe reichen wenn die drückst mit nem kulli oä. kannst die uhr verstellen.

      ich bau mir grad ne armaturenbrettblende will jetzt nicht ewig schreiben was ich mach aber ich zeig euch dann auf jeden fall das ergebnis.
      hab hier grad beim durchlesen gemeint das das mit der drehzahl und den leds trotz drehzahlmesser schon heiß wäre würds aber nicht in tacho machen sondern irgenwo in meiner neuen armaturenbrettblende -also wenn du das bei dir gemacht hast gib doch mal bescheid wie, mach ich vllt auch.

      greez


      desty16V
      • Themenstarter
      desty16V's Golf II

      Noch hab ich nichts dran gemacht. Ich werds vielleicht erstmal probeweise bei meinem Alten Tacho mit der Uhr Probieren. Muss mir dazu aber noch ein paar gedanken machen, da ich bald Urlaub habe hab ich auch massig zeit dafür ^^


      ich habe noch einen digi drehzahlmesser.
      den wollt ich eigentlich in meinen alten golf einbauen, da ich auch keinen drehzahlmesser hatte. jetzt habe ich einen und brauch den digitalen net mehr.
      Ich habe die Platinen selber geätzt und habe ihn selber gebaut...das einzigste was fehlt sind die led's. aber das ist ja kein Problem die zu besorgen.


      desty16V
      • Themenstarter
      desty16V's Golf II

      Hey ho. haha hab die falsche Ziffer unterm Tageskilometerzähler gehabt. Anstadt meiner 950 hatte ich 1080. Aber jetzt habe ich den richtige. Die frage die jetzt aber habe ist folgende. Kann man die Scheibe vor dem tacho ausbauen? hab ma n bissl dran rumgehebtl aber da pssierte nicht wirklich viel, will ned das die Kaput gehen, denn ich will die Tauschen habe eine die fast nicht vermackt ist.



      gelöschtes Mitglied

        ist nicht so leicht dir raus zu machen ist wie eingepresst aber warum willst die raus machen? wenn was an den ziffernblätter oä. machen willst nimmst den tacho und schraubst den von hinten her auf und nimmst das ganze teil aus dem schwarzen kasten wo vorn die scheibe drin sitzt


        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • was haltet ihr davon?hab das gerade mal im internet gefunden,denke so sollte es dann im endeffekt aussehen und nicht so wie beim nächsten link
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • die frage ist nur wie man das am kostengünstigsten hin bekommt denn knapp 50 euro für son fertigteil is schon sehr teuer.


      • gelöschtes Mitglied

          siehst doch selbst den unterschied nimm die für 47euro genau die hab ich auch. mir wars das wert.
          was ich mir vllt. trotzdem besser vorstellen kann sind die für 47euro nicht mit blauer beleuchtung sondern weiß (das blau kann man irgendwann nicht mehr so sehn)

          greeez


          vwgolftreff.de
          #13 - 01.07.2008&esrc=s&source=web&cd=4&ved=0cf4qfjad&url=http://www.vwgolftreff.de/forum/t/8970&ei=tvrvukinj8xxsgbh4ihgcq&usg=afqjcnenuhd55amo18mehizldlgydidxeg golf 2 tacho umbau uhr auf drehzahl golf 1 tacho umbau selber tachoumbau golf 3 auf drehzahlmesser vw golf 2 tachoumbau anleitung anleitung vw digitaluhr auf blaue beleuchtung umbauen golf 1 plasma tacho zeiger tacho led umbauset vw golf 3 anleitung tacho golf 4 von blau auf weiß umbauen tachoumbau golf 3 von hinten beleuchten golf 4 zeigerbeleuchtung anleitung vw tacho 1080 golf i tachoscheiben umbauen golf iv 4 tachoumbau leds weiß golf 1 unterschied 950 zu 935 tacho plasma tacho selber bauen vw golf vw scirocco 2 tachowelle golf 2 tachoscheiben zum ausdrucken golf1 tachofolien drucken vw golf 3 plasma scheibe selber bauen
          Antworten erstellen
           
          Update cookies preferences