vw teilemarkt

Golf 3 GTI 16v muckt

KathiGTI
  • Themenstarter
KathiGTI's Golf III

Hallo,

mein Jubi Golf 3 GTI 16v (Baujahr 97) macht ziemlich Ärger.
Wenn man fährt, dann ruckt er plötzlich, es fühlt sich an, als würde man plötzlich auf´s Gas treten.
Außerdem fing er an mit der Drehzahl zu spinnen und ging auch aus.
Am Unterdruckschlauch der zum Steuergerät führt liegt es nicht, der wurde heute erneuert. Die anderen Schläuche und Kabel sehen ebenfalls noch super aus, oder sind neu. Der Zündverteiler sieht auch nicht besonders bedrohlich aus, an ihm liegt es auch nicht.
Hat eventuell einer von euch eine Idee, was es sein könnte, oder hat eventuell auch jemand einen 16v mit dem er ähnliche Probleme hatte?

Danke für eure Hilfe

Kathi



ich hab ähnliche probleme bei meinem vr6 und hab mir sagen lassen, dass das evtl ein temp sensor sein soll...

gruß
g3-devil


geht er mit der drehzahl stetig hoch und runter? egal ob im stand oder fahrt?



KathiGTI
  • Themenstarter
KathiGTI's Golf III

Wie beschrieben macht er die Probleme nur beim Fahren. Er macht nur genau das, was ich beschrieben habe!

VlG Kathi


hört sich an als wäre da nen sensor defekt, wenn du sagst alle schläuche sind i.o. und an ihren platz.

schwierig zu sagen, könnte viele ursachen haben.

-drosselklappenpotenziometer
-lmm
-hallgeber

warste schon mal in´ner werkstatt?


KathiGTI
  • Themenstarter
KathiGTI's Golf III

...Luftmassenmesser hat mein Golf nicht.

Wenn es der Hallgeber sein sollte, müsste das ja im Fehlerspeicher hinterlegt sein. Der wird morgen ausgelesen.
Am Wochenende ist ja immer nicht viel mit Werkstatt

VlG Kathi


mit sicherheit hat der 16V einen Lufmassenmesser, genau am Luftfilter


KathiGTI
  • Themenstarter
KathiGTI's Golf III

...das ist ein ABF Motor und der hat mich Sicherheit KEINEN Luftmassenmesser. Hab ich doch vorher schon DEUTLICH geschrieben!

Der Fehler ist bekannt, es ist der Hallgeber!


VlG Kathi


sorry, meinte Luftmengenmesser, nicht massen.



KathiGTI
  • Themenstarter
KathiGTI's Golf III

Auch so einen hat er NICHT!
Der ABF hat einen Drucksensor im Steuergerät, der über einen Schlauch den Saugrohrdruck und somit die Motorlast misst!
Man, man, man...


gelöschtes Mitglied

    Na kleine...

    Hoffe deinem GTI gehts wieder gut =D

    Und Kathi hat mal wieder recht...

    ABF halt...

    LG

    PS: LuftMengenMesser gibt es nur bei K und KE-Jetronic


    KathiGTI
    • Themenstarter
    KathiGTI's Golf III

    Huhu mein Grußer

    Meinem Golfi geht es leider kein Stück besser
    Ich renn hier mittlerweile von Werkstatt zu Werkstatt.
    Werd ihn wohl hier zu Bosch geben und dann sollen die auf Fehlersuche gehen, wenn der Termin heute Nachmittag bei VW wieder nichts bringt...

    Schön mal wieder was von dir gehört zu haben

    VlG Kathi


    KathiGTI
    • Themenstarter
    KathiGTI's Golf III

    JUHUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU,

    hab mein Baby heute morgen aus der Werkstatt abholen können und ihm geht es wieder wunderbar (...und mir jetzt auch wieder)

    Bin gestern noch 2 Mal mit ihm liegen geblieben und danach ist mir der Kragen geplatzt und er sollte so lange bei VW bleiben bis der Fehler behoben ist. Umso erleichterter war ich, als der Meister heute mit dem Schlüssel kam und meinte, dass er ein ganzes Stück gefahren sei und alles bestens sei

    Nun nochmal schnell zur Technik....der Fehler:

    Der Drehzahlsensor der Kurbelwelle war defekt und mir ist vorher noch der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung vorne am Block kaputt gegangen.

    VlG Kathi


    Heißt es beim KE nicht Mengenteiler? Beim Pf ist es doch der Luftmengenmesser.


    gelöschtes Mitglied

      Im Prinzip ist beides richtig!

      Ein Luftmengenteiler ist allerdings noch weiter mit anderen Bauteilen verbunden.

      Theoretisch ist der Luftmengenteiler ein Luftmengenmesser, der daraufhin die Einspritzmenge reguliert und diese Gleichzeitig verteilt...

      Klingt komisch, ist aber so


      KathiGTI
      • Themenstarter
      KathiGTI's Golf III

      ...ich hab da nochmal ein Problem...

      Mein Golf spinnt schon wieder :'(

      Das große Problem besteht darin, dass er seine "Mucken" nicht dauerhaft macht, sondern nur alle paar Tage.

      Zu seinem "mucken":

      Er geht aus und hin und wieder bockt er beim fahren. Alles tut er nur im
      warmen Zustand.

      Bereits getauschte Te4ile hab ich hier im Thread schon beschrieben.
      Nun hab ich noch ein neues Benzinpumpenrelais bestellt und hoffe, dass das was bringt.

      Hat jemand von euch sonst noch eine Idee?

      Danke und VlG

      Kathi


      benzin filter villt mal schaun...


      Hallo,

      wenn der Wagen nur bei Vollgas muckt, kann es durchaus der Benzinfilter sein. Bei meinem OPEL GT 30E habe ich ab und zu kurzfristige Aussetzer bei voller Beschleunigung. Dies ist auf die Benzinzufuhr zurückzuführen.

      Wann treten die Mucken Deines Auto´s auf?

      MfG

      Wolfgang


      KathiGTI
      • Themenstarter
      KathiGTI's Golf III

      Ist oben genau beschrieben...

      Wenn man ganz normal fährt bockt er und wenn man steht geht er aus. Aber wie gesagt nur alle paar Tage..


      Problem schon gefunden / beseitigt?

      Kann man ggf. den Fehlerspeicher (sofern bei diesem Motortyp vorhanden) auslesen, da müßte man doch fündig werden.

      Bei den OPEL Motoren kann man einen Blinkcode auslesen, aus dem dann der Fehler ersichtlich wird.

      MfG

      Wolfgang


      KathiGTI
      • Themenstarter
      KathiGTI's Golf III

      Natürlich hat der ABF einen Fehlerspeicher und das war das 1. was überhaupt gemacht wurde! Hat nur leider nichts gemacht.

      ...dafür hab ich was Neues
      Solange ich nur halb voll tanke, macht der Lütte gar keine Mucken, wenn ich ihn ganz voll tanke und den Tank halb leer gefahren habe, dann bockt er noch manchmal...

      Also, ehrlich gesagt hab ich im Moment die Nase ziemlich voll und tanke einfach halb voll, bis jemand mal eine vernünftige Idee hat!

      VlG

      Kathi


      Wie steht es um die ganz banalen Fehlerquellen?

      Krafstoffanlage überprüft?
      Vielleicht mal dreckiges Benzin getankt?
      Verunreigigter Tank (durch dreckiges Benzin)?
      Kraftstoff-Filter getauscht?
      E-Düsen gereinigt?

      Wenn es mit dem Tankverhalten zu tun hat / Füllhöhe des Tankes ist hier ein Ansatzpunkt zur Fehlersuche gegeben.

      MfG

      Wolfgang


      ein guter freund hatte mal ein ähnliches problem beim 9a da war es die kraftstoffpumpe.


      Einiges erinnert mich an die Klopfsensoren.. Das Problem hatten wir mal mit nem VR in nem 3er Golf. Klopfsensoren getauscht danach gings 2 Wochen lang gut dann war der Motor breit

      Die Thematik volltanken ...

      Ist eventuell die Entlüftung vom Tank dicht? Das der zuviel Unterdruck aufbaut?


      KathiGTI
      • Themenstarter
      KathiGTI's Golf III

      Meinem Baby geht es längst wieder gut!

      Das Problem hab ich schon lange wieder im Griff, aber danke, dass ihr euch noch Gedanken macht

      Werde das nächstes Mal direkt reinschreiben, sorry!

      VlG

      Kathi

      P.s. Ach ja, es hatte letztendlich doch nichts mit seinem Tankverhalten zutun. War reiner Zufall.


      vwgolftreff.de
      #26 - 26.10.2008unterdruckschlauch golf 3 gti &esrc=s&source=web&cd=10&ved=0ciwbebywcq&url=http://www.vwgolftreff.de/forum/t/9040&ei=1u7iuiwznmsgswawzidwba&usg=afqjcngatketv-uokk61wpcwp3ewnhfusq&bvm=bv.1355272958,d.yms &esrc=s&source=web&cd=52&cad=rja&ved=0ccoqfjabodi&url=http://www.vwgolftreff.de/forum/t/9040,2&ei=sk9tumtzaakj4gsi3odidg&usg=afqjcnf18kzqwsnlwsyfnc5jrago5vvzzq 16v abf hallgeber testen golf 3 abf luftmassenmesser probleme hallgeber golf 3 gti 16v luftmassenmesser golf 3 abf golf 3 2.0 16v motoraussetzer golf 3 16v abf unterdruckschlauch steuergerät? golf 3gti 16v bockt abf 16v saugrohrdruck motorlast golf3 site:.de golf 3 gti 16v was tanken dreckiges benzin golf3 gti 16v verteiler problem hallgeber abf
      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences