vw teilemarkt

Abgasnachbehandlungen

Milch
  • Themenstarter
Milch's

Kann mir jemand sagen welche Abgasbehandlungen es für NOx und für Ruß gibt?

Mir Fallen 2 bei NOx (AGR, Kat) ein und 1 bei Ruß (Partikelfilter) jetzt bräuchte ich nur noch eins bie NOx und eins bei Ruß.

Danke im vorraus.



Milch
  • Themenstarter
Milch's

Oke ich habe noch 2 Rausgefunden:
Oxi-Kat
Gehmischabmagerung im Teillastbereich zur heißeren Verbrennung

Frage: Gehmischabmagerung im Teillastbereich zur heißeren Verbrennung ist das Für Benziner oder für Diesel ? Ich kann mir vorstellen das bei einer höheren Temperatur die Partikel dann mit verbrannt werden, aber keine NOx verrigert werden.
Oxi-Kat das gleiche wie Kat ? Nein oder ?

Mfg Milch



NOx entsteht bei hohen Verbrennungtemperaturen im Bernraum. Daher gibt es verschieden Ansätze das NOx zu reduzieren.
Mittels Kat, was allgemein bekannt ist, ist eine Variante. Man kann aber auch Verbrennungtechnisch eingreifen. In dem man die Temperatur im Brennraum wären der Verbrennung absenkt. Das kann durch Kühlung erfolgen, zB. ein BenzinDirekteinspritzer, das Benzin was eingespritzt wird, entzieht dem Brennraum Wärme da es seinen Aggregatzustand ändert, flüssig zu gasförmig. Das hat einen Kühleffekt.
Beim Diesel sieht das etwas anders aus. Hier heißt das Stichwort Miller-Prozess. Das Einlaßventil wird vor dem erreichen des UT Punktes. Durch die weitere Abwärtsbewegung des Kolben expandiert die Luft im Zylinder und kühlt sich ab. Der Verlust an Luft-Masse und eine Verschlechterung des Spülgrades des Motors wird dabei in kaufgenommen.

Eine Verringerung der Partikelmassen kann auch durch die Kraftsoffqualität erreicht werden. Karftstoffe mit hohe Schwefelgehalt verbrennen mit mehr Partikel.

Nunja, der Oxi-Kat ist für den Diesel das Gleiche wie der KAT für den Benziner, naja oder so ähnlich...

Eine weitere Abgasnachbehandlung ist/sind SCR Systeme..sprich Harnstoff wird in das Abgas eingespritzt....Der Harnstoff regagiert mit dem NOx und es entsteht N2 und Wasserdampf


in diesem Sinne



Antworten erstellen
 
Update cookies preferences