vw teilemarkt

Mein 2er läuft komisch : (

MB_1189
  • Themenstarter
MB_1189's Golf II

Hallo zusammen,

ich habe seit Freitag (vorgestern) ein kleineres Problem mit meinem 2er Golf. Und zwar hab ich am Freitag meine Bremsbeläge und Scheiben neu gemacht. Soweit alles gut. War aufm Bremsenprüfstand inner Firma zum einbremsen, alles superugt. Nun ja, bin dann gemütlich nach Hause, um die Bremsen ein wenig schonend einzufahren. Bin dann Abends weggefahren und habe festgestellt, dass mein Auto beim Fahren irgendwie komisch läuft. Das ist voll das Vibrieren, ja schon fast ein Ruckeln. Besonders bei etwas niedrigerer Drehzahl so um 2000 U/min. Fährt sich fast so, als wenn die reifen ne Unwucht hätten, weil das Lenkrad auch ein wenig am Flattern ist. Die Räder sind alle nagelneu ausgewuchtet. Kan das mit den neuen Bremsen zu tun haben oder hab ich da irgendein anderes Problem? Wär cool, wenn ihr mir helfen könntet. Schönen Sonntag noch.

Gruß, Marcel


PS: Ist ein Golf 2, 1,3l, 54PS, 4-Gang, MH-Motor...



Ich persönlich würde fast tippen dass sich deine Bremsscheiben verzogen haben.

Von dem her würd ich da mal jemand nachschauen lassen bzw selber nochmal kontrollieren.


MB_1189
  • Themenstarter
MB_1189's Golf II

Echt jetz? wie kann denn sowas passieren? sind doch nagelneu und ich bin doch erstmal nur ganz schonend gefahren um die einzubremsen. Kann ich da jetz noch was machen oder brauch ich da neue scheiben?



MB_1189
  • Themenstarter
MB_1189's Golf II

kann es denn vielleicht auch sein, dass das mit der Spur zusammenhängt? die is nämlich auch nich die beste. wird die woche vermessen. aber dann hätte ich da ja auch schon vorher gehabt denk ich mir mal. das is jetz aber mal voll scheiße. ich kapier nur nich, warum die sich bitte verzogen haben sollen. wenn ich die jetz heißgefahren hätte, ok, dann würd ichs verstehn, aber hab die wie gesagt nur schonend eingebremst. und bin auch nich durch ne pfütze gefahren, als die heiß waren, sodass man sagen könnte die hätten nen "schock" gekriegt. is mir echt unerklärlich. kann es denn sein, dass das alles erst richtig eingefahren werden muss?


Also wenn das von der Motordrehzahl abhängig ist, wird das wohl nichts mit der Bremsanlage zu tun haben. Ist es denn wirklich nur bei diese Drehzahl besonders schlimm oder hängt es doch eher von der Fahrgeschwindigkeit ab?

Hatte ich bei mir nämlich auch. Da hatte hinten am Bremssattel irgendwas gequitscht. Ging dann irgendwann von alleine weg. Aber bei 50-70 Innerorts wars weit und breit das nervigste Geräusch, das es gab


MB_1189
  • Themenstarter
MB_1189's Golf II

ja, so ein quitschen und schleifen hatte ich bevor ich vorn die bremse gamacht hab auch. das is jetz weg. ja, jetz wo du das mit der geschwindikeit schreibst, müsst ich das nochmal testen morgen, wenn ich zu arbeit fahre. also von hinten kommt definitiv nicht. das is ganz klar vorne. wär aber echt übel scheiße, wenn die scheiben verzogen wären, immerhin sind die nagelneu. frage mich nur wovon ? ist alles etwas komisch. naja, wenn noch jemand ne idee hat, bitte sofort schreiben. bin für alle vorschläge offen! thx soweit schonmal


Also wie gesagt: Wenns von der Geschwindigkeit abhängt, dann könnten es die Scheiben oder ähnliches sein. Wenns von der Motordrehzahl abhängt eher nicht.


MB_1189
  • Themenstarter
MB_1189's Golf II

also heute war komischerweise nich mehr. macht mir iwie angst diese ungewissheit^^


Ja dafür hab ich jetzt (mal WIEDER!) ein Problemchen.

Habe auf Zündung gestellt. Wegfahrsperre entriegelt. Dann hab ich den Schlüssel auf Anlasser gedreht. Nix passiert. Dachte mir "Vielleicht ist ja die Wegfahrsperre doch noch drin (passiert ja manchmal halt...)". Nochmal von vorne. Wieder nix passiert.

Dann gewundert. Geärgert. Und dann nochmal den Zündschlüssel auf Anlasser. Dort ca. 10 Sekunden gehalten und dann spang er sofort an. Vorher war nur die Benzinpumpe (glaube ich) zu hören (so von hinten rechts aus Fahrerposition halt)

Kann ja nur Motorsteuergerät, Wegfahrsperre oder so sowas elektrisches sein, oder? Ne Idee was genau?

MfG, OSO



MB_1189
  • Themenstarter
MB_1189's Golf II

ja, tippe ich jetz auch mal, dass es was mit der elektrik is. Guck evtl ma ob der anlasser strom kriegt. das problem hatte meiner auch. isn versuch wert


MB_1189
  • Themenstarter
MB_1189's Golf II

also, ich hab das mit diesem "flattern" im lenkrad jetz nochmal beobachtet. also es ist definitiv NICHT von der drehzahl abhängig sondern von der geschwindigkeit. wobei ich sagen muss, dass es bei langsamer fahrt nich wirklich besser ist als bei schneller fahrt. Mittlerweile glaub ich auch, dass es die bremsscheiben sind, weil beim bremsen das alenkrad nich richtig flattert aber schon etwas unruhig ist. auch mein schalthebel is am vibrieren wie bekloppt. sollten es tatsächlich die scheiben sein, muss ich dann die beläge auch wieder mit neu amchen oder komm ich da möglicherweise drum rum? gut wäre noch zu wissen, wie das sein kann, dass sich die nagelneuen scheiben verziehen? hab die nich heißgefahren oder so. habse aufm prüfstand vorsichtig eingebremst, wie man das nun mal so macht und dann bin ich ganz legere nach hause gefahren ohne voll draufzutreten.

gruß, marcel


vwgolftreff.de
#12 - 22.06.2008golf 2 bremsscheibe verzogen forum
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences