vw teilemarkt

Radlager nachstellen

meiermeido
  • Themenstarter
meiermeido's Golf II

Hallo Leute!
Ich wollte die Radlager an der HA von meinem Golf nachstellen. Kann mir jemand die Schlüsselweite der Mutter verraten? Bin mir im Augenblick nicht sicher ob ich den dementsprechenden Schlüssel hab.
Dank Euch.




Da nimmt man keinen Schlüssel das macht man mit der Hand, sonst kannst dein Lager gleich wegschmeissen wenn du das mit dem Schlüssel machst.


meiermeido
  • Themenstarter
meiermeido's Golf II

Okay, bin halt noch blutiger Anfänger. Danke für den Tipp



Mit der Hand? Na das will ich sehen!

Geht aber auch mit der Rohrzange. Festziehen und dann ca ne 1/4 Umdrehung lösen und prüfen.


verrückt? mit der hand festziehen reicht. auf guten lauf prüfen und splint rein!


meiermeido
  • Themenstarter
meiermeido's Golf II

Hat hingehaun. Hab ne 24er Nuß auf ne kleine Verlängerung gesteckt und vorsichtig die Mutter bewegt (natürlich ohne Knarre). Nu klackert da nix mehr.
Habt vielen Dank für Eure Hilfe!


Na dann erklärt mir mal, wie ihr dann die richtige Einstellung der Radlager überprüft?

Bin ich ja mal gespannt.


meiermeido
  • Themenstarter
meiermeido's Golf II

Rad raufgesetzt, korrekt angezogen und nix klackert mehr, die Karre läuft wieder ruhig. Test bestanden.


meiermeido
  • Themenstarter
meiermeido's Golf II

.... und läuft auch nicht heiß.



Zitat:

Mit der Hand? Na das will ich sehen!

Geht aber auch mit der Rohrzange. Festziehen und dann ca ne 1/4 Umdrehung lösen und prüfen.


Ich weiß ja nicht wie fest du ein Lager knallst, aber eine nuss oder Zange braucht man da nicht. Zumindest nicht bei "uns"
Aber soll jeder machen wie er meint...


meiermeido
  • Themenstarter
meiermeido's Golf II

Hab mein Lager handfest angezogen und dann wieder ein wenig gelöst bis ich die "Scheibe" etwas bewegen konnte. Wie schon geschrieben. da is nix mehr.


Zitat:

Hab mein Lager handfest angezogen und dann wieder ein wenig gelöst bis ich die "Scheibe" etwas bewegen konnte. Wie schon geschrieben. da is nix mehr.


Exakt so ist es. Und das kann man sowohl mit der Hand als auch mit der Rohrzange oder ner 24er Nuss machen. Wir machens schon seid Jahren so und hatten noch nie Probleme damit. Man muss nur das nötige Feingefühl dafür haben.


meiermeido
  • Themenstarter
meiermeido's Golf II

Genau, sind ja keine Grobmotoriker hier, oder


Mit Hand meine ich nur mit den Fingern und das geht nun nicht so besonders. Hab auch nix von festrammeln geschrieben!


ich hab noch nicht so viel ahnung von autos aber wenn ich an meinem auto hinten wackel knackt da was am "im" rad ist das das radlager ? wenn ja was muss ich da ab bauen und das nach zu ziehen ? und was da ?


meiermeido
  • Themenstarter
meiermeido's Golf II

Rad abbauen, die Staubschutzkappe (meist messingfarben) abnehmen, den Splint raus, Kronenmutter runter. Dann ganz vorsichtig die Mutter festdrehen und leicht wieder lösen, bis sie sich "saugend" bewegen läßt. Dann wieder die Kronenmutter rauf, Splint (NEUEN !) rein, Staubkappe rauf,
Rad anbauen (Drehmoment 120 nm). Viel Spaß und Glück.
Wenn das alles nix hilft brauchst evtl. ein neues Radlager. Meins läuft im Augenblick wieder schön ruhig.


cool danke ! wenn du mir jetzt noch sagen kannst was du mit saugend meinst ? und brauch ich für die kronenmutter ein spezialwerkzeug ? mfg


was würde eig noch passieren wenn ich den alten splint nehme ?


meiermeido
  • Themenstarter
meiermeido's Golf II

Nee, die Kronenmutter kannst Du so abnehmen. Saugend:Also die Scheibe sollte sich nicht gerade locker bewegen lassen, sondern schon ein wenig Wiederstand bieten. Und knall die Mutter nur leicht handfest an sonst ist das Radlager hin.


meiermeido
  • Themenstarter
meiermeido's Golf II

Nimm nen neuen Splint, der alte ist eh hin, wenn Du ihn ausgebaut hast. Dann bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite, nicht das (falls Du den alten Splint wirklich noch gebrauchen kannst) das Material zu schwach ist und irgendwann kaputt geht und dann herzlichen Glückwunsch. So´n Splint kost ja nix und deswegen einen Unfall (im schlimmsten Fall) riskieren is die Sache nicht wert.


vwgolftreff.de
#21 - 26.06.2008splint golf 2 radlager kronenmutter mit splint radlager radlager splinte größe radlager golf 4 nachstellen radlager golf v ina radlager splint golf 2 radlagersplint golf splinte radlager größe kronenmutter mit splint+radlager radlager nachstellen golf2 golf 4 radlager nachstellen radlager nachstellen golf 5? golf-2 radlager nachstellen splint größe radlager golf 2 golf 2 splint-grösse splint-grösse golf 2 radlager vw golf fest ziehen 4 golf 3 radlager nachstellen vw radlager einstellen radlager golf splintgröße
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences