vw teilemarkt

Suche Experten

bluegulf
  • Themenstarter
bluegulf's Golf III

Hallo erstmal (=

Ich suche wen der sich echt auskennt mit Tuning rund um den Golf III. Ich habe den Bj 94, 75 PS.

Nun komme ich zu dem was ich vorhabe und zu meinen Fragen:


Also ich habe vor ein Bodykit also sozusagen Spoiler drumrum zu befestigen. Da ist meine Frage, ist das einfach anzubringen, kann das ein nicht so erfahrener Tuner? Wieviel kosten die Teile und kann man die schon in der richtigen Farbe bekommen?

( wir gehen mal davon aus, das ich es günstig oder gebraucht bekomme und es nicht das High End teil sein sollte sondern was einfaches, dezentes)


Dann habe ich vor meine Scheinwerfer und Rückleuchten zu ändern, in Angel Eyes. Der Preis den ich gesehen habe liegt für beide knapp unter 200. Ist das ein fairer Preis? Und wie sieht es mit dem Einbau aus?



Wenn ich das geschafft habe, möchte ich beim Auspuff nur das Endrohr ändern. Wie geht das von statten? Und Kostenfaktor.


Danach möchte ich die hinteren Scheiben tönen. Ich denke aber nur 25%ig. Ist das ratsam das selbst zu machen oder von einem Unternehmer und wie viel kostet mich der Spaß?



So zu all den Fragen kommt dann noch die Schlussfrage dazu:

Wieviel kostet mein Vorhaben objektiv betrachtet und was MUSS von den Dingen beim TÜV eingetragen werden? Und generell wie sieht das mit dem Eintragen aus, was muss ich da beachten bzw tun. Nach dem ich umgebaut habe, dorthin fahren oder wie schaut es aus ?


Ich hoffe jemand nimmt sich die Zeit um mir zu helfen. ich bin halt noch nicht so erfahren auf diesem Gebiet.

Lg Christian


Ich komme aus dem Sauerland, wenn sich also jemand in der Nähe meldet, wäre ich dankbar, denn dann würde ich mich freuen wenn wir zusammen was machen könnten



gelöschtes Mitglied

    also ich versuch ma n paar sachen zu beantworten:

    -----------------------------------------------------------------------------------
    Zitat:

    Also ich habe vor ein Bodykit also sozusagen Spoiler drumrum zu befestigen. Da ist meine Frage, ist das einfach anzubringen, kann das ein nicht so erfahrener Tuner? Wieviel kosten die Teile und kann man die schon in der richtigen Farbe bekommen?


    --> Mal hier unter "Suche" nachfragen oder bei Ebay etc gucken nach gebrauchten Teile in deiner Farbe. Wenns Teile sind die schonmal verbaut waren geh ich mal davon aus das sie auch angepasst wurden, demnach also ordentlich passen und somit sind die auch relativ leicht zu verbauen für einen Laien. Desweiteren gibts Bücher wie "So wirds gemacht" für golf 3 da steht der an und abbau von schürzen beschrieben, schweller werden geklebt auf der länge und im radlauf geschraubt / genietet. Wenn Du dich so net traust die schürzen zu demontieren und neue zu montieren dann meld dich bei mir per PN, dann scanne ich Dir die anleitungen aus dem buch ein wenn Du das nicht hast.
    -----------------------------------------------------------------------------------

    Zitat:
    Dann habe ich vor meine Scheinwerfer und Rückleuchten zu ändern, in Angel Eyes. Der Preis den ich gesehen habe liegt für beide knapp unter 200. Ist das ein fairer Preis? Und wie sieht es mit dem Einbau aus?


    --> Scheinwerfer: hmm welche marke isses? sollte schon Hella sein oä, kein billig schrott, die sind qualitativ fürn arsch und lassen sich vor allem garnicht ordentlich einstellen! sonst geb ma nen link von denen die Du ausgesucht hast dann kann ich Dir sagen obse was taugen.

    ----------------------------------------------------------------------------------

    Zitat:
    Wenn ich das geschafft habe, möchte ich beim Auspuff nur das Endrohr ändern. Wie geht das von statten? Und Kostenfaktor.


    --> Endrohr, gibts günstig für 10-20€ schon, wenns halt echt nur das stück rohr sein soll, also reine "sportauspuff-optik" das alte wird halt abgeschnitten und dann das neue angeschweißt. Drauf achten das das endrohr gleich ne ABE hat dann musste net wegen sowas kleinem ne eintragung bezahlen... und was ohne gutachten is natürlich gleich mist..

    ----------------------------------------------------------------------------------

    Zitat:
    Danach möchte ich die hinteren Scheiben tönen. Ich denke aber nur 25%ig. Ist das ratsam das selbst zu machen oder von einem Unternehmer und wie viel kostet mich der Spaß?


    --> 25% is ja net viel, aber wenn Du nur son bissl willst ok. Selber machen is sone sachen... wenn Du das (und da geh ich nu ma von aus) noch nie selber gemacht ahst, dann wirst sicher kein tolles ergebnis haben (blasen und son mist) hast denn vll keinen bekannten/kumpel oder so der das schon ma gemacht hat?
    Professionel machen lassen kostet meist so zwischen 120 und 220€ je nach folie und so. aber dann isses auch Perfekt, keine macken und so, sogar garantie geben die meisten. Ich kann das selber halbwegs (habs bei den 3ér gölfen auch selber gemacht) aber bei meinem 4ér hab ichs machen lassen (warn geschenk) hat 180 gekostet bei 95% und ner guten folie.

    ----------------------------------------------------------------------------------

    Zitat:
    Wieviel kostet mein Vorhaben objektiv betrachtet


    --> also das kommt halt voll drauf an. wenn Du die scheiben selber machst, selber das endrohr anschweißen kannst, schon lackierte schürzen bekommst dann kanns sein das dein gesamtplan nur so 6-700€ kostet (plus eintragen der schürzen wenn nötig) wenn du alles lackieren lassen musst und scheiben machen lassen etc, dann sind das doch schon deutlich über 1000€ die du brauchst je nachdem was die teile halt kosten die du willst kanns auch erheblich mehr sein!

    ------------------------------------------------------------------------------------

    Zitat:
    MUSS von den Dingen beim TÜV eingetragen werden? Und generell wie sieht das mit dem Eintragen aus, was muss ich da beachten bzw tun. Nach dem ich umgebaut habe, dorthin fahren oder wie schaut es aus ?


    --> also bei dem endrohr gibts genug mit ABE die musste net eintragen lassen, genauso die scheibenfolien haben meist auch ne ABE, also auch eintragungsfrei (es muss nur die kennzeichnung in der folie auch irgendwo zu finden sein)
    Die Bodykit Teile sollte alle ein Teilegutachten nach §19.3 haben, dann kannst die einfach eintragen lassen , wird dann für front, heck und schweller so gute 100€ kosten. wenn möglich nehm teile aus abs-kunststoff, is robuster als gfk und bricht net wenn man mal damit aufsetzt etc. verhält sich sehr änlich wie die original teile aus PU-Rim.

    ----------------------------------------------------------------------------------


    soooo hoffe Dir is damit n bissl weiter geholfen!

    mfg

    Der Stefan


    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences