vw teilemarkt

Motor macht Geräusche

KillaGT
  • Themenstarter
KillaGT's Golf III

Hallo

Mein Vr6 macht neuerdings, wenn er warm gelaufen ist, ein leicht quitschendes Geräusch aus dem Motorrraum. Nach längerem Stillschweigen und Lokalisieren kann ich sagen, dass es aus Richtung der Steuerketten kommt.

Ich muss dazu sagen, es ist ein wirklich schwierig zu beschreibendes Gerräusch, aso quitschen wirklich nur im weitesten Sinne....:/

Wollt jetzt nur mal meine Vermutung bestätigt haben, ob das eventuell sein kann.

Mein VR hat 166200 runter, n KFZ Meister hat mir mal gesagt, der braucht alle 80TKm neue Ketten, sonst reißen die un Motor putt o.O ...der Vorbesitzer wusste nedmal was Steuerketten sind, geschweigedenn ob sie jemals gewechselt wurden.

Ich schätze die wurden einmal gemacht un kommen jetz halt wieder.

Ich hab n RepSatz in ebay für 210Euro gesehn, aber ebay ...naja ^^

Was für Kosten kommen bei ner Werkstatt komplett mit Bestellung und Einbau auf mich zu, falls es das sein sollte ?

Gruß

Killa



Ohne groß ahnung vom VR zu haben, würd ich mal sagen das es der obere Spanner ist..


ganz erhlich würde ich auch auf spannrolle tippen
guck die müssen nur bei einbau der letzten kette nen kleine fehler in der spannung gemacht haben und schon is die rolle ja vollig überlastet also mein tipp
neue kette drauf und alles neu einstellen wenn der obere spanner spiel hat dann nen neuen ja ich weiß aber was will man machen wirst ihn ja noch ne weile ham wollen bei dem kilometerstand! meiner hat jetzt 260 000km und schnurt wie ein kätzchen das einzige was jetzt is is die deckeldichtung aber die is schon da die neue



KillaGT
  • Themenstarter
KillaGT's Golf III

joa, das wird wohl doch bitter im Preis, morgen kann ich ihn holen ^^ Der Meister hatte gehofft, des ohne Getriebe Demontage machen zu können, tja da hat er sich verschätzt ^^ Nun bin ich wohl doch beim Tausender =D er wollt erst alles grob geschätzt für 700 machen


Gruß Killa


na dann schreib mal was es war wenn das keine umstände macht


Die Steuerkette muß aber nicht alle 80000 gewechselt werden.
Es wird noch die erste sein aber bei knapp 170000 kann es schon sein das der Kettenspanner mit durch ist.
Kommt auch drauf an was fürn Öl gefahren wurde und regelmäßig gewechselt wurde sonst häält sie auch noch länger durch.


KillaGT
  • Themenstarter
KillaGT's Golf III

ja gut eeehhh =D

wenn die so lange hält, is das umso besser.
Also das es der Spanner is, war ja schon von fornherein klar, mich intressiert jetz nur noch der Preis ^^

Hoffe der bekommt das heut fertig :/

Ich bin neulich was erschrocken. Ich bin den Wagen 3 bis 4 Wochen gefahren, rund 1200Km und danach hab ich nach'm Öl geschaut und aufm Messstab, war nichts mehr drauf. (Wagen stand ne Nacht in der Garage und dann hab ich geschaut) -also nicht direkt nach'm Fahren geschaut -> Also wie gesagt aufm Stab absolut nichts mehr drauf. Und dann hab ich derbe nachgefüllt bis wieder angezeigt hat aufm Messstab :/ Der Motor hat aber keine Zicken gemacht und drin hat auch nichts angezeigt (ne led geläuchtet oder so) oO Aber hat mich schon derbst verschreckt, als ich den geholt hatte, hab ich mir den Ölstand ja zeigen lassen und da war er in Ordnung, 4 Wochen Später nix mehr drin oder wie Oo Kann des sein das der soviel Öl frisst? Der verliert au nix, liegt nie was drunter, aber so hab ich mir vorgenommen erstmal jedes WE danach zu schaun.

Bin von meinm Polo gewöhnt, dass da nie was fehlt

Ach ja, hab mit 15W40 nachgefüllt, das benutzen wir hier immer für unsere V8

Gruß Killa


ja ich tipp mal auf kopfdichtig da kann das sein das der golf mal eben die paar liter mit durchläst bei fahren meiner braucht auf 1000km 1 1/2 liter geht noch aber naja is auch nich grade ohne ich würde dir aber raten mal die ölmarke zu wechseln weil das 15W40 is auch nich mehr das was es mal war ich fahre DG das is sau gut und Flüsterleise und der verbrauch is auch weniger! mfg


KillaGT
  • Themenstarter
KillaGT's Golf III

naja, das Öl is halt billig un wir ham noch 10l hier daheim von rumfahren ^^ das verbraten wir dann erstmal

wenns der Mustang frisst, dann auch der VR

gruß Killa



KillaGT
  • Themenstarter
KillaGT's Golf III

Soo nach 2 Wochen hab ich nun meinen Wagen wieder^^ Er schnurrt wieder wie ein Kätzchen (naja eher Raubkatze) =D

Zu den Kosten:

Material: 250€
Getriebe Ab/Anbau: 250€
Steuerketten/Spanner Wechsel +Arbeit: 450€
Kleinmist (Spiegel hat n Loch -abdichten- Lenkrad neu justieren da Schräglage, Servoöl nachfüllen etc) 60€

Unterm Strich bin ich genau 1010 Euro losgeworden, obwohl er am Anfang meinte, das wird nich so teuer.

Naja, dafür meinte er, die nächsten 150TKm wär in der Richtung nichts mehr zu machen.

Gruß Killa


vwgolftreff.de
#11 - 25.07.2008vw servoöl nachfüllen &esrc=s&source=web&cd=18&ved=0cfmqfjahoao&url=http://www.vwgolftreff.de/forum/t/9691&ei=vhenujzihvky1axkrigwaq&usg=afqjcnhf-5jqhtrpfs919dohecoat_xjyg servolenkung vw golf 93 nachfüllen &esrc=s&source=web&cd=63&ved=0cdyqfjacodw&url=http://www.vwgolftreff.de/forum/t/9691&ei=v-kft7gndo2xotux8m0i&usg=afqjcnhf-5jqhtrpfs919dohecoat_xjyg neuer vw und der motor macht geräusche servolenkungsöl nachfüllen beim vw golf servoflüssigkeit nachfüllen golf 3 servolenkung öl nachfüllen vw golf 2 motor macht geräusche vw forum vw golf servoöl nachfüllen wo ist beim golf 2 das servoöl nachfüllen &esrc=s&source=web&cd=3&ved=0ceuqfjac&url=http://www.vwgolftreff.de/forum/t/9691,164&ei=hdkeulyyfoqk4gsaoyhgaq&usg=afqjcnfbsubvefttopo1oeu4vopn6ulnpg vw bora servoöl nachfüllen
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences