vw teilemarkt

[Golf 3] Fenster rechts geht immer runter

MaTel
  • Themenstarter
MaTel's Golf III

Hallo,

habe ein Problem mit dem elektrischen Fensterheber der rechten / Beifahrerseite ( 3 Türer ). Das Fenster macht sich selbständig bzw. geht von alleine runter. Wenn ich den "Fenster-hoch" Knopf drücke, dann geht das Fenster zwar hoch, sobald ich aber den Knopf los lasse, macht es sich auf den Weg in die entgegengesetzte Richtung.
Habe schon die Bedienknöpfe abgezogen, um zu sehen, ob da ein Schalter spinnt, aber auch dann macht sich das Fenster selbständig.
Woran kann der Fehler liegen ?



hi,

schraub einfach mal die türverkleidung an der beifahrerseite ab und schau nach.
da es aber auch runter kommt, wenn kein strom angelegt ist (so wie ich das jetzt verstanden hab) könnte es auch ein mechanisches problem sein.
also entweder motor oder "gestänge"
normalerweise sollte das fenster nicht mehr runter gehen, also dürfte wohl so eine art "stopfunktion" defekt sein. ob sich die im motor oder im "gestänge" befindet weiß ich nicht.
tippe aber auf gestänge (kostet, wie schon oft beschrieben 67,90€, original vw)

kannst ja mal gucken, obs daran liegt

mfg


MaTel
  • Themenstarter
MaTel's Golf III

Ne, ein mechanisches Problem schließe ich aus. Die Scheibe wird eindeutig durch Motorkraft nach unten bewegt. Es muss ein elektrisches Problem sein. Nur wo setze ich da mit der Suche an?

Wo am Motor liegt Strom an ( wenn überhaupt ), wenn man kein Bedienelement drückt?
Wo am Motor legt Strom an, wenn sich die Scheibe nach oben bzw. nach unten bewegen soll.
Habe leider keinen Stromlaufplan für die Fensterheberansteuerung.

Meine Vermutung ist ja, das entweder der Motor Strom über eine Klemme bekommt, wo im Ruhezustand nichts anliegen dürfte, oder der Motor selbst macht sich durch einen internen Kurzschluss? selbständig.




Hallo zusammen. Bin hier schon etwas länger angemeldet aber bin etwas mehr im Polotreff unterwegs.

Da meine Freundin ein Golf 3 Cabrio fährt bin ich hier halt auch angemeldet.

Habe dieses alte Thema mal ausgebuddelt.

Habe das selbe Problem das bei ihrem Cabrio die Seitenscheibe aber hinten rechts automatisch runter fährt. Wäre es vorn hätte ich ja auf einen Kabelbruch getippt da dort ja die Tür immer auf und zu gemacht wird.

Fenster kann man per schalter auch wieder hochfahren aber sobald man den Schalter wieder loslässt fährt es wieder runter. Nach 5-10 versuchen bleibt es dann auch oben.

Wenn man über den Türgriff die fenster hochfährt bleibt es beim ersten mal gleich oben.

Hatte schon jemand mal diese Problem? Will nicht gleich das ganze auto auseinander bauen wenn es evtl. ein leichter Fehler ist.

Fensterheber Schalter kann ich schon ausschließen da ich den als erstes mal abgemacht habe. Problem ist auch ohne Schalter vorhanden.

Hätte das Problem gerne vor dem winter gelöst, sonst killt meine Freundin mich

Danke schon mal für eure tipps.

Profil fülle ich die tage auch mal aus


golf 3 fensterheber sind ne angelegenheit für sich meine spinnen auch....

bei modelen vor 96 glaub ich is das steuergerät seperat iwo im a brett nach 96 ist es direkt am motor ... ich vermute mal das das steuergerät nach ner zeit spinnt


Danke Chris werde ich mal schauen.

Glaube sie hat Bj 97 weiß ich jetzt nicht so genau.

Kann man das steuergerät irgendwie prüfen? Oder sieht man optisch irgendwas?


das weiß ich jetzt nicht ich hab meins auf verdacht getauscht dann gings wieder hab allerdings auch das vor 96


vwgolftreff.de
#8 - 30.09.2011golf fensterheber selbstständig golf 3 cabrio elektrische fensterheber probleme golf 3 fensterheber fenster geht einfach runter fensterscheibe einstellen golf 3 vw golf forum scheibe rechts scheiben fahren alleine runter golf 4 golf 3 fensterscheibe geht von allein auf elektrisches fenster macht sich selbststaendig geht auf vw golf 5 fensterscheibe geht runter golf fensterheber geht falsch golf 3 fensterheber geht nicht mehr golf cabrio fenster fahren runter vw golf vi scheibe geht einfach runter golf 3 fenster fahren einfach runter alle fenster gehen beim vw golf auf golf 3 fenster fahren immer runter fenster geht runter golf 5 golf 6 geht mein fenster hoch und runter warum vw golf 5 fenster gehen runter statt hoch golf 3 fensterheber alle gehen nicht
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences