vw teilemarkt

Endstufe+Subwoofer Einstellen

Modronx
  • Themenstarter
Modronx's Golf II

Hi Leutz,
ich will mir ne Endstufe und ne Bassrolle in mein Auto rein bauen. Nur stehe ich jetzt vor dem Problem, wie schließ ich alles richtig an?
Die Endstufe hat 4x300Watt und is 2/3/4 Kanal fähig und 2 Ohm stabil
Meine Bassrolle hat 400Watt und meine 2-Wege-Boxen haben jede 150 Watt.
Wie schließ ich das nun richtig an? Muss ich den Subwoofer an einen gebrückten Kanal hängen? Und wie ist das mit den Boxen wenn die nur 150 Watt haben, die Endstufe aber 300 Watt/Kanal?
Helft mir bitte, ich will das noch in diesen Jahr rein bauen. Danke schon mal.

Aber ich wünsche allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr 2006 !



Moinsen,
Also als erstes verrate doch mal was es A für ne Stufe ist, B für Speaker, C für na Rolle und D für ein Radio ist. Vom Prinzip kannst du es aber so machen wie du schon sagtest. Die Speaker auf Kanal 1+2 und die Rolle gebrückt auf Kanal 3+4. Wegen der Leistung würde ich mir keine Sorgen machen da du diese ja an der Stufe regeln kannst. Was noch wichtig ist: Ist dein Woofer ein 2 oder 4 Ohmer? Doppelschwingspule oder einzeln? Desweiteren wäre wichtig ob dein Radio über irgendwelche Filter verfügt...
Wenn du mir die Fragen alle beantwortest kann ich dir gerne weiterhelfen
MfG der Cheeeech


Modronx
  • Themenstarter
Modronx's Golf II

Danke für deine Hilfsbereitschaft, aber ich habs schon allein geschafft
Aber ich kann dir trotzdem sagen was es für Sachen sind, vielleicht hast du ja noch nen paar Tipps!?
Also:
Raveland Amplifier XCA 1200, also 1200 Watt 4-Kanal, 2Ohm stabil
Speaker: 2x Kenwood 2-Wege-System mit 140Watt pro Speaker
Die Rolle is auch von Raveland und hat 4Ohm und max. 400Watt, 24-150Hz und 94dB
In dem Heftchen der Endstufe steht wenn man die Anschlüsse des Subwoofers vertauscht bringt der mehr Leistung!? Heist das ich muss Plus und Minus vertauschen?



Hi,
Na wenn es geklappt hat isses ja prima. NEIN, die Plus und Minur-Leitungen darfst du nicht vertauschen da der Woofer sonst verkehrtrum läuft. Das heisst er würde die Membran nach innen ziehen statt sie nach aussen zu drücken ! Und das zerstört ihn.Sei mir bitte nicht böse, aber deine Komponenten kenne ich persönlich nicht da ich von Raveland absolut nichts halte. Ist aber nur meine Meinung. Ich will deine Sachen nicht schlecht machen da ich sie ja auch gar nicht kenne. Zu den 1200 Watt muss ich dir leider sagen das es die Maximalleistung der Stufe ist. Das musst du dann ja auch noch durch 4 teilen wo wir dann bei 300 wären. Pro Kanal als Maximalleistung. Die RMS Leistung, also die tatsächliche Leistung, beträgt ca ein viertel der Max Leistung. Also etwa 75 Watt RMS. Somit sind wir bei einer Leistung von 4x75 Watt . Sollte bei der Wahl deiner Komponenten aber durchaus reichen wenn du den Woofer gebrückt auf Kanal 3+4 laufen lässt. Hat deine Stufe HP oder LP Filter? Wenn ja nutze sie. Dein Woofer wird es dir danken. Die genauen Einstellungen musst du eh nach Gehör vornehmen. Ich wünsch dir viel Spaß beim experimentieren. Aber Übertreib es nicht !
Achso, zum einstellen sei noch schnell gesagt; Dreh dein Radio auf dreiviertel der Max Lautstärke ( Also wenn dein Anzeigebereich bis 35 geht maximal auf 29). Ansonsten fängt es an zu verzerren. Man hört es nicht unbedingt immer, aber es kommt dann in den Clipping-Bereich was unweigerlich deine Stufe und die Speaker zerstört ! Also Radio dreiviertel und Stufe ganz runter gedreht. Dann fängst du langsam an die Stufe hochzudrehen solange es sich sauber anhört.Bei der kleinsten Unsauberkeit ein wenig zurückdrehen und so lassen und du wirst lange Freude an deiner Anlage haben
Wenn du noch was wissen willst einfach melden...
MfG der Cheeeech


vwgolftreff.de
#5 - 06.01.2006auto endstufe subwoofer einstellen auto verstärker forum endstufe dreiviertel subwoofer plus minus vertauscht bassbox auto einstellen bassrolle mit verstärker richtig einstellen autoverstärker richtig einstellen wie auto subwoofer einstellen auto endstufe einstellungen subwoofer einstellung auto einstellung endstufe für subwoover endstufe einstellen bassbox endstufe auto einstellen auto subwoofer einstelen tips radio für subwoofer einstellen wie verstärker einstellen für subwoofer subwoofer mehr leistung als endstufe verstärker subwoofer einstellungen endstufe richtig für 2wege system einstellen einstellen einer endstufe mit subwoofer
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences