vw teilemarkt

Golf III wird warm

bringer82
  • Themenstarter
bringer82's Golf III

Hi!

Also ich bin neu hier! Ich habe hier in einigen Threads schon gesehen dass das Problem was ich habe behandelt wurde, aber immer mit unterschiedlichen antworten! Daher möchte ich gerne mein Problem schildern! ( Daher verzeiht mir wegen Doppel-Thread )

Ich habe ein Golf III GT; Baujahr 1993; Kilometerstand 137000 KM!

Ich habe vorher nie drauf geachtet, doch vor 2 wochen habe ich da mal genauer hingeschaut! Die Teperaturanzeige stieg bis auf 105 Grad ( Kurz vor 110 Grad )! Ich habe da erstmal panik bekommen, da mir Kollegen gesagt haben, das es viel ist! Auf Autobahn oder Landstrasse ist die Temperatur "normal" so um die 80-90 Grad! Wenn ich aus dem STadtverkehr auf Autobahn oder Landstrasse fahre, sinkt die Temperatur auch wieder von 105 Grad auf die besagten 80-90 Grad! Ich war letzte woche in 3 werkstätten gewesen!

1. Werkstatt: Hat "angeblich" festgestellt das die Kopfdichtung kaputt sei! Doch ich habe kein Wasser im Öl und kein Öl im Wasser! Auspuffabgase sind auch ganz normal.........keine veränderung! Verliere auch kein öl oder Kühlwasser! Daher schliesse ich die Kopfdichtung aus, oder etwa nicht?

PS: Die Werkstatt wollte für die reperatur 700 € haben oO

2. Werkstatt: Hat in erster Linie nichts festgestellt, doch wollte nächste woche nochmal nachschauen wegen wasserpumpe und thermostat etc! Die Werkstatt hat Kopfdichtung ausgeschlossen! Habe extra nachgefragt ob es die sein könnte!

3. Werkstatt: Hat nichts festgestellt! Hat gesagt das die Temperatur völlig normal für einen Golf III sei! Lüfter geht bei 105 Grad an und schliesst bei etwa 95 Grad wieder! Schläuche werden alle warm! Hat kein wasser im öl festgestellt und auch kein öl im wasser! Abgase normal!

Da ich jetzt von 3 unterschiedlichen werkstätten 3 unterschiedliche diagnosen habe, bin ich als Kunde etwas verwirrt! Muss dazu sagen das ich keinerlei ahnung von autos habe!

Frage: Muss ich mir gedanken über die Temperatur machen? oder ist das völlig normal im Sommer! Welche Werkstatt hat nun recht? oO

Ich wollte nächtes wochenende eine 600 KM fahrt antreten und bin gerade etwas am zweifeln :(

Bitte um baldige antwort!

mfg
bringer82



gelöschtes Mitglied

    Nach den Diagnosen der Werkstätten scheint Dichtheit in Ordnung zu sein...

    Ich würde auf eine sich langsam verabschiedende Wasserpumpe tippen...
    Weißt du, wann sie zuletzt gewechselt wurde?

    Ich persönlich erneuer sie jedesmal gleich mit beim Zahnriemenwechsel...
    Reine Gefühlssache...
    Ist bei VW meistens eine Schwachstelle...

    Hast du mal geguckt, ob du die Schläuche relativ leicht zusammen drücken kannst, während der Motor läuft?

    MfG


    bringer82
    • Themenstarter
    bringer82's Golf III

    Hi! Also erstmal danke für die schnelle Antwort

    Also ich weiß nicht wann die pumpe das letzte mal gewechselt wurde! Der Zahnriemen wurde 2006/2007 gewechselt ( laut vorbesitzer )

    Die Schläuche lassen sich zusammendrücken ( Hat werkstatt auch geprüft )!



    is aber normal, dass der in der stadt über 100°C geht. hab ich auch bei mir. solange alle schläuche und anschlüsse dicht sind, passiet da nix...
    bei dem motorrad von meinem bruder sinds sogar 140°C wassertemperatur...

    gruß
    g3-devil


    bringer82
    • Themenstarter
    bringer82's Golf III

    Also, ich war jetzt bei der 2. Werkstatt nochmal! Hat mir einfach keine ruhe gelassen bis nächste woche zu warten! Die werkstatt hat auch NICHTS festgestellt...........Wasserpumpe ist OK! Temperatur ist auch völlig normal! Also habe ich jetzt von 3 Werkstätten 2 die mir sagen das alles OK ist! Die 1. Werkstatt wollte mir wohl nur geld aus der Tasche ziehen! War schon skeptisch gewesen als die den deckel der Kühlanlage geöffnet haben und das wasser beim laufenden Motor anstieg und der typ mir weis machen wollte dass das nicht normal sei oO Dabei MUSS dann doch das wasser ansteigen!

    Naja, problem gelöst denke ich mal^^

    Danke euch trotzdem vielmals^^


    wenn du den deckel auf machst steigt das wasser an is ja klar
    aber wenn du den deckel auf hast und den motor laufen hast und es entstehr so viel druck das alles drüber raus läuft dann is es erst die kopfdichtung aber dann sin auch die schläuche hart.
    der hat wol wenig ahnung gehabt
    ich tippe auch mal auf die wasserpumpe
    springt dein lüfter an?


    vwgolftreff.de
    #7 - 09.08.2008kurzzeitig 110 grad golf 3 golf 3 wasser im öl vw golf 3 gt kopfdichtung golf 3 geht nicht bis 90 grad golf 3 auf autobahn bei 110 grad golf iii autobahn 80°c temperatur geht über 90 grad beim golf 3 vw golf wird heiss vw golf zu heiß golf 3 wird heiss zylinderkopfdichtung wie warm golf 3 golf 3 gti zahnriemen selber wechseln? golf 3 zylinderkopfdichtung kaputt moechte alle schlauche von golf 3 sehen golf 3 wird heiss golf 3 betriebstemperatur 80 grad nach wechsel des thermostats öl heiß golf 3 golf 3 gt wasserpumpe wechseln golf 3 betriebstemperatur? golf 3 2.0 wird heiß was tun
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences