vw teilemarkt

Größere Bremsscheiben?

pibi06
  • Themenstarter
pibi06's

Hy,
hab ein 60 pser 3er golf und jetzt kommt ne größere maschine rein und wollte jetzt größere bremsscheiben vorne ranmachen.
nun meine frage, geht das so einfach?
was benötige ich für den umbau?
was würden die teile kosten?

danke im vorraus
pibi06



Eins vorweg... Spass kostet Geld.

Es ist die Frage ob Du 4 oder 5 Loch haben willst?

Bei 4 Loch G60 und bei 5 Loch eine VR6 Bremse.


pibi06
  • Themenstarter
pibi06's

Also hab jetzt 4 loch und nun soll es auch wieder 4 loch werden



Nimmste einfach die kompletten Achsschenkel samt Bremse von nem 3er GTi oder 16v

Hab ich auch in meinem 2er drin. Umbau ist Kinderkram *fg*


Dann hat er aber kein 4 Loch mehr @kevdragon.

Ihm bleibt nur die G60 Variante mit 280er Scheiben wenn er 4 Loch beibehalten will oder solche umgebohrten.....!


pibi06
  • Themenstarter
pibi06's

und die von g60 sind dann gut für nen 2 golf gti 1,8 8v (nur motor)?

was muss ich dann alles für den umbau ranholen und was würde es ca. kosten?

gruß pibi06


Wenn sie für nen G60 ausreichen dann für Deinen 8v 1,8 l Motor auf jeden Fall.
VR 6 gab es ja auch mit einer 280er Bremse aber allerdings 5 Loch.

Grundträger, Sättel (würde gleich nen neuen Dichtsatz verbauen) Bremsschläuche neu, Radnaben, Scheiben und Beläge. Würd ich auch gleich neu machen. Staubschutzbleche.


pibi06
  • Themenstarter
pibi06's

und wie siehts preismäßig aus?

gruß


ebay-link
hätteste auch selber auf die idee kommen können...

gruß
g3-devil



oder so ......


pibi06
  • Themenstarter
pibi06's

wie siehts aus mit ner 16v bremsanlage?
weil die g60 ist ziemlich knapp bei 15" hab ich gerade gesehen.

gruß


15" passt.

gruß
g3-devil


Passt einwandfrei unter 15 Zoll. Fahr ich selber.


pibi06
  • Themenstarter
pibi06's

ok überredet!
das von dem link wäre dann alles oder kommt da noch was zu.
sorry, hab nicht so die ahnung von sowas!


Aber nimm es mir nicht krumm....
Wenn Du noch nicht mal weisst, was Du für Teile brauchst, dann lass auch lieber diese von jemanden anbauen, der Ahnung davon hat!


pibi06
  • Themenstarter
pibi06's

ja, das wird ja auch gemacht.
aber da er gerade arbeiten ist und ich dieses alles wissen wollte *wissbegierig*
dachte ich mir, das ich hier mal nachfrage.

gruß


Zitat:

Dann hat er aber kein 4 Loch mehr @kevdragon.

Ihm bleibt nur die G60 Variante mit 280er Scheiben wenn er 4 Loch beibehalten will oder solche umgebohrten.....!


Hmm, das is nicht richtig. Ich habe die Plushinterachse von nem Golf 3 GTI und die dazugehörenden Achsschenkel samt Bremsanlage in meinem 2er drin. Immernoch 4 Loch.


selber umgebaut?
ich bin mir auch relativ sicher, dass alle golf 3 ab gti 5x100 haben...

gruß
g3-devil


Logo selber umgebaut. Sogar selber aus dem 3er Golf ausgebaut. Den hat ein T4 etwas zusammengeschoben und ich hab mir dann von nem Kumpel die Bremse gesichert.

Hab grad nochmal mit ihm geschrieben, es war ein 2,0L 115 PS GL Golf. GL nur weil der Automatik hat, ansonsten nen vollwertiger GTi


@kevdragon

da hast du wohl nicht aufgepasst. es ging um eine möglichst grosse vorderradbremse mit 4 loch. da gibt es nur die g60 bremse. die hinterachsbremse ob golf gt spezial oder passat vr6 unterscheidet sich nur von der lochzahl...

@g3-devil da hast du recht. alle golf 3 gti haben 5 loch. ich habe schon einige geschlachtet...


@Banaba

Was kennzeichnet den Automatikbremsanlagen aus? Die 2,0 115 PS Bremse die ich komplett verbaut habe - Vorder und Hinterachse. Da die aus nem Automatik stammt verstärkt...

Da der Unfallwagen vor Bj 96 erstzugelassen war hatte der "GTI" noch 4 Loch rundum und da er ein Automatikgetriebe hatte nannte man ihn nicht GTI sondern GL.

Zudem grössere Scheiben sind nicht die Lösung für das genannte Problem. Eine Möglichkeit ja aber nicht die Lösung. Warum ist jetzt eine G60 Bremse nicht so doll wie ne Automatikbremse von nem 3er GL? Belastbarkeit, ganz einfach. Automatikbremsen sind stärker vom Material udn Wärmeableitfähiger da sie wesentlich höher beansprucht werden als ne Stino G60 Bremse. Bei nem G60 hast du noch Motorbremse etc, das hast du beim Automatik nicht...

Is klar oder? Ich hab schon verstanden worum es geht *gg*


Es ging ja nicht um die Grösse der Bremsscheibe. Da ich nie Automaten haben wollte, kann ich Dir nicht sagen was dort für eine Bremse verbaut ist.
Was hat denn der Automat auf der VA für einen Ø?

Aber nen Automatikgetriebe hast Du nicht in Deinem Golf?


Im Erstbeitrag ging es sprichwörtlich um "größere bremsscheiben vorne", gut wie im Verlauf vom Ersteller selber zugegeben ist es Wissbegierde und noch kein Fachwissen. By the Way, willwood stellt zum Beispiel Bremsanlagen her die pro Scheibe 2 Bremssättel haben und so klein sind das man 13 Zoll Alus fahren kann. Fährt ein Kamerad von mir im 2er Scirocco und wenn der auf die Bremse tritt ziehts dir fast die Augen aus dem Kopf. Optisch sehen die Dinger so aus...



Klar das ist jetzt wieder ne andere Preisliga, aber nur bezogen auf Grösse und Bremswirkung.

@banaba

Zu deinen Fragen, ich wollte auch nie Automaten hab nur meinen Anfängerwagen als Automat gehabt, der war allerdings nen Geschenk von meinen Eltern.

Den Durchmesser kann ich dir jetzt nicht in mm sagen, ich kann dir nur sagen das du mit Mühe und Not 14 Zoll Felgen fahren kannst, drunter geht aufgrund des Bremsscheibendurchmessers nimmer.

Nein in meinem Golf ist kein Automatikgetriebe, tut aber nichts zur Sache, die gesamten Teile passen dennoch und funktionieren auch. Lediglich mit dem kleinen aber feinen Unterschied das die Automatikbremse ganz anders anspricht und auch extreme Belastungen verträgt, das musste ich leider schonmal testen.


Kurzes Feedback mit meinem Schrauberkameraden gehalten bei dem die VW Software noch funktioniert

hinten 226x10
vorne 256x20

Das sind die Scheiben


Hallo,

hinten sind die alle gleich vom Durchmesser.

Mit 256 mm hast Du die 16v Bremse. Wobei ich nicht glaube das die Scheiben aus einem anderen Material sind wie Du geschrieben hast. Die G60 Bremse hat 280 mm.

Die Bremsscheibe ist aber gar nicht innenbelüftet von Deinem Kumpel?


Zitat:



Nein in meinem Golf ist kein Automatikgetriebe, tut aber nichts zur Sache, die gesamten Teile passen dennoch und funktionieren auch. Lediglich mit dem kleinen aber feinen Unterschied das die Automatikbremse ganz anders anspricht und auch extreme Belastungen verträgt, das musste ich leider schonmal testen.


Gemäß meinen Katalogen wird nicht zwischen Automatik- und Schaltgetriebebremsanlagen unterschieden!

Die Größe der Bremsanlage ist allein vom Motor abhängig.

Wer mit einem Golf "richtig" bremsen will, muß sich von der Mini-HA-Serienscheibe trennen, auch wenn´s schmerzt!

Bremsentuning:

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Es gibt folgedne VW-Serien-Bremsen für den Golf 2:

    VA:

    239x10mm
    239x12mm
    239x20mm
    256x20mm
    280x22mm

    HA:

    Trommel 180x35mm
    Trommel 200x50mm
    Trommel 230x50mm (nur Syncro-Modelle)
    226x10mm

    Welche Zusammenstellung davon definierst Du als "Automatik-Bremse"?

    MfG

    Wolfgang


  • Na endlich. Auf Dich habe ich gewartet...


    Puh da kommt man aus der Halle und dann sowas. Nu gut, ich versuche mal eins nach dem anderen zu erklären soweit es geht.

    @banaba

    Ich hab nicht geschrieben anderes Material, ich hab geschrieben stärker bezogen auf die Dicke. Wohl nen Verständigungsproblem und wie ich mittlerweile gelesen habe auch nicht ganz richtig. Die G60 Bremse hat 2mm mehr.

    Bezogen zu der Bremse, ich muss ihn nochmal fragen, ich habe die Dinger nur einmal kurz im vorbeigehen im Karton liegen sehen aber nicht in der Hand gehabt. Vermutlich wird die VA innenbelüftet sein und die HA nicht.


    @Pink

    Laut VW wird unterschieden. Zumindest wird immer direkt gesagt Automat - die Bremse vom Automatik.

    Zum Umbau meiner Bremse ansich, ich habe erstmal auf Scheiben umgebaut das ich ne Basis habe und die Trommeln hinten weg sind. Die kann man mit Anlauf in die Tonne kloppen. Vorne hat sich angeboten nachdem ein gnädiger Vorbesitzer einen Bremsnippel abgerissen hat, eine Schraube hinterhergedreht, die abgesägt und das ganze dann noch angepunktet hat. Daher sind auch die Achsschenkel vorne samt Bremse eingebaut.

    Zur Serienbremse vom Golf 2, ansich uninteressant, meine Bremse stammt aus einem 3er GL 2,0 115 PS Automatik.

    Zu deiner Frage, ich definiere keine Bremse so, wenn sich die Bremsenaufzählung in etwa 1:1 auf den 3er Golf umlegen lassen dann würde ich sagen eine Automatikbremse definiert sich einfach dadurch das sie aus dem nächst stärker motorisierten Modell stammt. Sprich 2,0 115 PS (eigentlich GTI) mit Automatik hat die Bremse vom 16v.

    Die Zusammenstellung

    hinten 226x10
    vorne 256x20

    die aus dem 3er Unfallwagen in meinen 2er Golf mit 90 PS umgezogen ist sind die Fakt Werte von einem 2.0 115 PS Automaten.

    Ich würde jetzt kein Geld darauf verwetten, aber ich glaube es ist eine Lukasbremse. Ich hab das damals nicht so genau angeschaut da es mir in erster Linie darum ging das der Bock wieder fahrbar ist. Sobald ich den in die Halle fahre und beginne zu zerlegen kann ich genauer Auskunft darüber geben was wo drin steckt.


    Wobei die Bremse die Du drauf hast mit Deinem Motor auch schon standfest ist denke ich mal.
    Wobei es den 2.0 l 115 PS (Golf 3 GTI) eigentlich nur mit ner 280er 5 Loch Bremse gegeben hat an der Vorderachse. Das ist das was mich ein wenig stutzig macht.


    vwgolftreff.de
    #31 - 12.10.2008&esrc=s&source=web&cd=2&ved=0cfyqfjab&url=http://www.vwgolftreff.de/forum/t/10457,3&ei=s3e4ungdenhdsgbkpydqcw&usg=afqjcnhjgtvl-anga4wvg7y7u-5-nvxwya golf 3 bremsscheibe 256 280 golf 3 größere scheiben hinten golf 3 größere bremsen vorne golf 2 automatik bremse 288mm bremse gutachten bremsscheibe golf 3 automatik golf3 automatik andere bremsscheibe golf 3 automatik bremsscheiben mini automatikbremse grosse bremse golf iii golf 3 größere bremsscheibe hinten größere bremsscheiben golf 3 bremsscheiben automatik bremsnippel vw golf bremsscheibe vorne golf 3 automatik abgerissenen bremsnippel wer hat die größerer bremsen der 3. golf automatik oder gti 239 bremse ha golf 2 golf 3 bremsscheiben vollautomatik oder schaltgetriebe
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences