Hallo,
hinten sind die alle gleich vom Durchmesser.
Mit 256 mm hast Du die 16v Bremse. Wobei ich nicht glaube das die Scheiben aus einem anderen Material sind wie Du geschrieben hast. Die G60 Bremse hat 280 mm.
Die Bremsscheibe ist aber gar nicht innenbelüftet von Deinem Kumpel?
Zitat:
Nein in meinem Golf ist kein Automatikgetriebe, tut aber nichts zur Sache, die gesamten Teile passen dennoch und funktionieren auch. Lediglich mit dem kleinen aber feinen Unterschied das die Automatikbremse ganz anders anspricht und auch extreme Belastungen verträgt, das musste ich leider schonmal testen.
Na endlich. Auf Dich habe ich gewartet...
Puh da kommt man aus der Halle und dann sowas. Nu gut, ich versuche mal eins nach dem anderen zu erklären soweit es geht.
@banaba
Ich hab nicht geschrieben anderes Material, ich hab geschrieben stärker bezogen auf die Dicke. Wohl nen Verständigungsproblem und wie ich mittlerweile gelesen habe auch nicht ganz richtig. Die G60 Bremse hat 2mm mehr.
Bezogen zu der Bremse, ich muss ihn nochmal fragen, ich habe die Dinger nur einmal kurz im vorbeigehen im Karton liegen sehen aber nicht in der Hand gehabt. Vermutlich wird die VA innenbelüftet sein und die HA nicht.
@Pink
Laut VW wird unterschieden. Zumindest wird immer direkt gesagt Automat - die Bremse vom Automatik.
Zum Umbau meiner Bremse ansich, ich habe erstmal auf Scheiben umgebaut das ich ne Basis habe und die Trommeln hinten weg sind. Die kann man mit Anlauf in die Tonne kloppen. Vorne hat sich angeboten nachdem ein gnädiger Vorbesitzer einen Bremsnippel abgerissen hat, eine Schraube hinterhergedreht, die abgesägt und das ganze dann noch angepunktet hat. Daher sind auch die Achsschenkel vorne samt Bremse eingebaut.
Zur Serienbremse vom Golf 2, ansich uninteressant, meine Bremse stammt aus einem 3er GL 2,0 115 PS Automatik.
Zu deiner Frage, ich definiere keine Bremse so, wenn sich die Bremsenaufzählung in etwa 1:1 auf den 3er Golf umlegen lassen dann würde ich sagen eine Automatikbremse definiert sich einfach dadurch das sie aus dem nächst stärker motorisierten Modell stammt. Sprich 2,0 115 PS (eigentlich GTI) mit Automatik hat die Bremse vom 16v.
Die Zusammenstellung
hinten 226x10
vorne 256x20
die aus dem 3er Unfallwagen in meinen 2er Golf mit 90 PS umgezogen ist sind die Fakt Werte von einem 2.0 115 PS Automaten.
Ich würde jetzt kein Geld darauf verwetten, aber ich glaube es ist eine Lukasbremse. Ich hab das damals nicht so genau angeschaut da es mir in erster Linie darum ging das der Bock wieder fahrbar ist. Sobald ich den in die Halle fahre und beginne zu zerlegen kann ich genauer Auskunft darüber geben was wo drin steckt.
Wobei die Bremse die Du drauf hast mit Deinem Motor auch schon standfest ist denke ich mal.
Wobei es den 2.0 l 115 PS (Golf 3 GTI) eigentlich nur mit ner 280er 5 Loch Bremse gegeben hat an der Vorderachse. Das ist das was mich ein wenig stutzig macht.
Hmm, ich werde das nochmal nachschauen. Die Frau meines Kumpels hat den 3er Golf GL 2,0 115 PS nämlich auch, er fährt mittlerweile nen 3er GTI und hat noch einen Passat 35i ebenfalls 2,0 115 PS Automatik.
Was die Bremsen bei mir angeht, es is nen spürbarer Unterschied zur Serienbremse, wird aber wohl bezogen auf mein 16v G60 Vorhaben noch lange nicht das Ende in Sachen Bremse fummeln sein.
Also wegen den Durchmesserunterschieden bin ich überfragt, ich war jedoch dabei als die Bremse ausgebaut wurde und habe den Motor selber mit ausgebaut sowie herausgehoben. Also aus dem Unfaller Automaten
Hallo,
hier mal die ATE Katalogauszüge für den G2 und G3.
Das erste ist die Übersicht des G2, die anderen beiden vom G3.
MfG
Wolfgang
Möglicherweise hab ich Tomaten auf den Augen, aber ich find das entsprechende Auto nicht.
Bj 96 2,0 115 PS Automatik (ehemals ABS)
moin jungs , entschuldigt bitte das ich einfach mal hier reinplatze, aber ich habe auch vor auf g60 bremse umzurüsten, ich brauche da ja nur den anderen sattelhalter und 280iger bremsscheiben richtig? wie sieht es denn dann mit den bremsbelägen aus? passen diese auf auf 280iger scheiben?
wenn jemand noch ne komplette vr6 bremsanlage braucht (288mm) mit vr6 achsen, habe noch einen kompletten golf 3 hier stehen zu verkaufen, aber mehr dazu steht auch unter "biete"
mfg m. diels