vw teilemarkt

Teile geschenkt bekommen, Kostenfrage zum Einbau

schartneru
  • Themenstarter
schartneru's Golf III

Ich habe von meinem Onkel, der sein Hobby aufgegeben hat eine Dbilas Sportnockenwelle geschenkt bekommen die laut ihm für den 1,6er 75PS 3er Golf Motor passt!

Dazu einen Luftfilter, Remusauspuff und einen Fächerkrümmer.

Den Luftfilter und Auspuff habe ich schon verbaut, den Rest habe ich noch nie gemacht.

Was kostet da der Einbau über den Daumen? Lohnt sich der Einbau?

Kann ein Laie das vielleicht auch selbst?

Was würdet ihr auch grob gerechnet denken was das an Leistung bringt?



alles zusammen bringt schon was ist aber nicht die welt ich stehe auch davor meine nockenwelle zu tauschen ... jetzt ist meine frage noch dazu was sollte man noch tauschen wenn man die nocke schon raus hat ?


schartneru
  • Themenstarter
schartneru's Golf III

So gesehen eine gute Frage, wenn ich das schon angehe und mir die Werkstattrechnung nicht alles kostet, was könnte ich bei der Gelegenheit noch dazu investieren?



So ihr zwei,

einbauen kann man das alles selber. Nockenwelle verlangt wahrscheinlich zu nem neueinstellen der Zündung, Das kann man auch selber machen wenn man das Werkzeug und die Prüflampe dazu hat.

Austauschen würde ich im Zoge des Nockenwellentauschs die Lager der Nocke. Die Teile auf die die Nocke Auswirkungen hat Sichtprüfen und bei Spiel oder Verschleiss ebenfalls erneuern.

Fächerkrümmer logischerweise die Dichtungen und auch die Stehbolzen tauschen.

Fraglich ist ob du das alles abgenommen bekommst...

Nocke sieht keiner - wurst

Fächer - ungünstig
Auspuff und Luftfilter gemeinsam - auch schlecht, nur über nen Geräuschgutachten eintragbar.

Alles in Allem würde ich mal auf maximal 7 PS (im Optimalfall) Mehrleistung tippen. Die Grösste Leistungsbremse bei der Sache ist der Kat.

Kosten nur für Einbau und Einstellung ca. 100 Euro wenn du den Einbau selber machst. Ohne Ersatzteile wie die Dichtungen und Lager...


WEnn der Motor darauf abgestimmt ist bringt es noch nen paar mehr PS...aber da sage ich mal das lohnt nicht.
Die Hydrostößel würde ich in einem Rutsch erneuern, dann klackert dein Motor nicht mehr.

Und du wirst nen Problem mit Tüv bekommen wenn du den Fächer verbaust... es sei denn du findest einen der dir den Einträgt.


schartneru
  • Themenstarter
schartneru's Golf III

Zitat:

Nockenwelle verlangt wahrscheinlich zu nem neueinstellen der Zündung, Das kann man auch selber machen wenn man das Werkzeug und die Prüflampe dazu hat.

Austauschen würde ich im Zoge des Nockenwellentauschs die Lager der Nocke. Die Teile auf die die Nocke Auswirkungen hat Sichtprüfen und bei Spiel oder Verschleiss ebenfalls erneuern.


Also wenn ich jetzt zu ner Werkstatt gehe und sage:

Hier die Nocke da, rein, dazu Zündung einstellen, Verschleissteile um die Nocke und Nockenlager wechseln. (Hab schon 230.000km, denke mal da wirds nicht schaden)

Was wäre da ein angemessener Preis?

Fächer lass ich lieber, nach dem Luftfilter und Auspuff war er aber wesentlich leiser als vorher, (höre ihn kaum noch!) der alte war ja komplett durchrostet.


gelöschtes Mitglied

    Ich finde es immer wieder lustig, wie der Punkt "ZAHNRIEHMEN" vernachlässigt wird

    Sodale... dann schwing ich auch mal meine Finger...


    Ich beginne erst einmal damit, zu erwähnen, dass an bearbeitung des Zylinderkopfes (in welchem Sinne auch immer) die meiste Leistung herraus geholt werden kann... (Aufladungssysteme mal weggelassen)

    Beim Einbau der Nockenwelle.... ist natürlich das nötige Fachwissen zu empfehlen... ist aber alles keine Zauberei...

    In Punkte: dann sind wir schon mal dran... würde ich wohl DRINGEND zu einem neuen Zahnriehmen raten... der hat so oder so ein 120.000er Intervall... wäre demnach also bald fällig...
    - Lieber einen Zahnriehmen zuviel gewechselt... als einmal unnötigerweise den Motor...


    Dazu nun weiter: Ich würde es definitiv tun... heimliches Tuning ist mitlerweile das einzigste, was noch so einigermaßen durchgeht...
    Ich fahre zwar eine unmögliche Nocke... die ein Standgas nahezu unmöglich macht... aber bis jetzt hat es noch keinen TÜVer gestört


    Zu dem Rest brauch ich nicht viel sagen...

    Wenn die Nockenwelle neu ist, würde ich die Lager erneuern...
    Wenn die Nocke gebraucht ist, würde ich die alten Lager fahren... Da wären neue nur verschwendung...

    Hydros?! Lass die in ruhe solange sie klappern, weißt du wenigstens, dass der zahnriehmen nicht gerissen ist
    Es gibt zwar vereinzelt Probleme damit, aber das ist immer noch verdammt selten... =D


    Das sollte reichen

    MfG


    @ Schartneru

    Wie Driftking schon sagte, bei der Laufleistung würde ich nicht anfangen gross Lager zu wechseln. Warum nicht? So ein Motor hat normalerweise gleichmässigen Verschleiss, ersetzt du jetzt nen Teil der Lager ist es oft der Fall das dafür andere aufgeben. Weil ich sowieso krank bin... Ich würde den Motor zerlegen und ALLE Lager erneuern, evtl Kolbenringe tauschen und den Kopf überholen lassen...

    Was den Preis angeht kann man schlecht über den Daumen peilen, kommt drauf an was die dir alles andrehen wollen.

    @ DriftKing

    Nocke -> Nockenwellenrad -> Zahnriemen

    Das gehört für mich sowieso dazu. Ich wechsle die Teile alle 2 Jahre, nicht wegen der Laufleistung sondern wegen dem langsamen schwinden der Ersatzteilequellen für 2er Motoren, bzw. für komplette Motoren.


    hallo,

    weiss zwar nicht was für eine nocke du da hast, von der gradzahl her,
    jedoch wenn sie schärfer als 268° ist, sind auch verstärkte ventilfedern nötig

    wenn dein wagen durch den auspuff nicht zu laut wird, eher leise ist, bekommst du ihn auch in verbindung mit nem luftfilter eingetragen, wobei ich dir raten würde, falls es nen "richtiger" sportluftfilter ist und kein sport austauschfilter, den im winter nicht zu fahren, weil die da zu viel luft ziehen
    auf dem fächerkrümmer sollte zur eintragung, sofern du keine abs hast, mindestens ein typenschild drauf sein, nocke brauchste nicht eintragen,weil es eh keiner sehen kann

    in verbindung mit ner anständigen nockenwelle "musst" du dein auto auf jeden fall durch nen chip drauf abstimmen lassen, damit es nicht wie nen sack voll nüsse läuft, denn wenns nicht abgestimmt ist, kann es sein das es sogar schlechter läuft wie vorher........



    vwgolftreff.de
    #10 - 08.09.2008einbau vw motor kosten vw motor einbauen preise nockenwelle kosten einbau motor vw einbauen kosten einbau nockenwelle kosten
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences