vw teilemarkt

G60 DIGIFANT einspritzung

DAVID_D
  • Themenstarter
DAVID_D's Golf II

Habe ja den 9a mit jet-tronic bringt es mir was wenn ich auf Digifant einspritzung umbauen würde?

MFG



gelöschtes Mitglied

    ja aber nicht mit der g60 außer du willst aufladen oder einzeldrossel fahren. du kannst aber die digifant benutzen vom 2.016v mit 150ps. denke aber auch daran die ansaugbrücke usw mit zu übernehmen.


    DAVID_D
    • Themenstarter
    DAVID_D's Golf II

    also vom Abf. gut dann weiß ich mal bescheid thx



    ....ne digifant vom 1P oder PB sollte doch auch gehen.....! ! ! !

    aber dazu brauchst noch die/das (wei soll ich es nennen?) Benzinleitung(-rohr) für den Einspritzdüsen?
    ....das must dir auch noch besorgen siehe foto...

    in diesem sinne


    Fuel Rail Digifant 1
    Fuel Rail Digifant 1

    ah....habe ich vergessen, wenn dein englisch so einigermaßen ist, dann schau mal bei "VWvortex rein, hier hat MBRACKLIFFE ein komplette ein/umbau anleitung ins netz gestellt mit allem drum und dran, teilen usw....besser kann man es nich machen....


    VWvortex Forums> 16v Engine Forum> 16v Digfant II FAQ

    in diesem sinne


    DAVID_D
    • Themenstarter
    DAVID_D's Golf II

    ok danke ich gucke mal nach


    noch ein kleiner nachtrag, da ich mal wieder nicht richtig gelesen habe... in der regel nehmen die meisten ne G60 Digifant, da hat "da_brain" nicht so richtig recht....was aber geändert werden muß ist der chip aber das muß er so oder so....

    in diesem sinne


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      noch ein kleiner nachtrag, da ich mal wieder nicht richtig gelesen habe... in der regel nehmen die meisten ne G60 Digifant, da hat "da_brain" nicht so richtig recht....was aber geändert werden muß ist der chip aber das muß er so oder so....

      in diesem sinne

      und was ist mit dem unterdruckanschluss für den mapsensor?


      hmm, gute frage....beim G60 hat er die funktion es ladedrucksensors. Beim sauger kann man ja nicht von ladedruck sprechen....

      ....die umbauten die ich kenne haben einen 200kPa Sensor verbaut, und gemessen wird im saugrohr....
      eine abstimmung des steuerteils ist bei eineme solchen umbau notwendig...da kommt man nicht herum !....
      ...es git auch schon fertige chips (EPROMS) dafür....


      in diesem sinne



      PS: das ein umbau auf digifant einfach ist, hat keiner gesagt....einfach ranstecken, einschrauben und losfahren, nein so ist das nicht....da muß man schon mal ein steuerteil aufschrauben.... oder einen lötkolben anfassen, spätestens dann, wenn man den map sensor vom steuerteil auslötet...

      in diesem sinne


      Map Sensor auslöten? Die Steuerung kannste so wie sie ist auf einem Sauger fahren, da brauchste nix ändern.

      Zitat:

      ....die umbauten die ich kenne haben einen 200kPa Sensor verbaut, und gemessen wird im saugrohr....

      Was denn für Umbauten?


      ....ja ja ist ja gut, das war auch nur so gemeint, daß man dan der steuerung was ändern muß....ohne dem geht es nicht!, der chip muß auf alle fälle geändert werde, dafür gibt es schon fertig progammierte vom tuner.
      diese sind auf den original map sensor abgestimmt.... es gibt auch map sensoren 250kpa (sprich für 1,5bar ladedruck) in diesem falle muß man entweden eine anderen chip, oder einzelabstimmung oder den map wechsel.... sei es wie es sei....

      mir ging es nur darum...
      1) ein umbau auf digifant ist nicht nur anstöpseln und losfahren
      2) man kann ein G60 steuerteil nehmen (entgegen "da_brain"s meinung)

      in diesem sinne


      Wenn Du aber beim G60 Steuergerät den Ladedruck nicht anschliesst wird ein Festwert im Steuergerät genommen und somit läuft es praktisch auf Notprogramm..... Kann man keins vom 2e nehmen?
      Aber ich würde komplette Technik vom ABF nehmen.


      Bin ja eigentlich gegen Klugscheißen, aber in diesem Falle möchte ich doch gerne mal darauf hinweisen, dass es sich nicht um einen Ladedrucksensor handelt, sondern um einen Drucksensor, welcher Athmosphärisch misst, also den Druck von absolut 0, daher kann man mit einem 250kPa (kiloPascal) Sensor "nur" bis 1,5bar Überdruck messen, da der Umgebungsdruck je nach Höhenlage bei ca. 100kPa liegt.
      Das heisst, dass der Sensor Unterdruck misst, welcher im Leerlauf, je nach Motorsetup bei ca 50kPa liegt.
      Wenn man den nicht anschließt, misst das Steuergerät die ganze Zeit Umgebungsdruck, also ca. 100kPa. Somit kann die Karre auch nicht laufen.
      Von daher ist es wahrscheinlich besser sich eine Einspritzanlage mit Luftmassenmessung einzubauen. Denke mal, der ABF wird sowas haben.


      DAVID_D
      • Themenstarter
      DAVID_D's Golf II

      gut dann weiß ich jetzt bescheid :P
      und was würde der spass mich kosten hat da jemand ne vorstellung?


      Da steht aber in dem original Leitfaden was anderes drin. Aber egal, lass mich gerne belehren....


      @banaba
      um jetz auch noch in die kerbe zu hauen...dir hätte doch auffallen müssen als ich 250kPa Sensor scheibe und nur 1,5 bar Ladedruck angebe....da fehlt doch irgendwo ein 1bar und das ist unserer normaler luftdruck...

      @DAVID_D
      nun ich glaube wir haben bisher nur über das blöde steuerteil geredet...
      natürlich brauchst du noch etwas mehr...

      - 4x einspritzdüsen vom g60 (grün)
      - einspritzleiste (ich glaub die vom 1,8T)
      - passende verlängerung für die einspritzleiste
      - CO poti
      - Lerlaufstabilisietungsventil vom g60
      - bernzindruckregelventriel 3bar und ne halterung dafür
      - einen anderen wasserstuzren an der motorgetiebeseite
      - g60 kabelbaum
      - g60 steuerteil (achtung: mit 200kpa sensor (originale) )
      - einen anpassung der software oder einen ich nenne es mal 16V digifant chip (jetzt werden mich die anderen für diese bezeichnung erschlagen...)
      - und dann so diverese kleinteile wie klammern für die einspritzdüsen ein halter hier und da aber daß weiß ich nicht so genau
      ach....temperaturfühler, der blaue,
      und die düseneinsätze müssen gewechselt werden....

      mehr fällt mir nicht ein, aber bestimmt habe ich so dies oder das vergssen.. :(
      wer was weiß, bitte eränzen....

      ja was kostet nun der ganze kram? manche sachen sind nicht standad teile wie z.b. die verlägerungen der einspritzleiste das kann man schwer sagen da es eigenbau ist....hmmm ich schätze so mal 1000-1500€ oder so


      in diesem sinne


      Nunja.... das ist doch der Atmosphärische Druck oder sowas..... Habe bei mir Aufn Scheisshaus das Selbststudium liegen. Morgen früh beim Geschäft mal lesen...

      Danke!


      Und mal als Frage von mir aus so: Was bringt ihm das? Hat er dann mehr Leistung durch ein anderes Steuergerät oder kann er diese einfach besser steuern/einstellen usw?

      MfG, OSO


      Keine Ahnung... Ich würde an seiner Stelle ne Drossel fahren mit einem frei programmierbaren Steuergerät fahren. Das Ding erst auf die Rolle zum Einstellen und dann Spass haben


      ....die fragen kann man mit einem JA beantworten...nicht nur eins, zwei PS sondern das ist schon richtig spührbar....
      ...der motor läuft ruhiger, der olle blöder luftmengenteiler ist weg und was wohl das wichtiges ist man kann endlich einen offenen Luftfilter verbauen was dem ganzen noch etwas Sound abgewinnt...

      in diesem sinne


      16V Digifant zeven20
      16V Digifant zeven20
      16V Digifant Engines
      16V Digifant Engines

      Na dann...Umbauen...


      Einzeldrossel? Find ich gut!
      Kostenpunkt dafür liegt bei 3800€ mit allem drum und dran.
      Da kannste auch mal geschmeidig Deine 200PS raus holen, je nach abstimmung.


      Hört sich so an, als würde sich das nicht wirklich lohnen


      also ich habe mal eine dbilas gekauft auf nen 1,9er 16V, Hatte auf der Rolle 229 PS gehabt. Ging schon richtig gut. Die Drossel habe ich bei der Bucht für 1200 Euro geschnappt...
      Von den Ansauggeräuschen ist es nicht zu toppen....


      Das klingt schon ganz lecker. Hätte ich ehrlich gesagt auch mal richtig Bock drauf sone Drehzahlsau zu bauen. Scheiß doch auf Turbo!

      Zitat:

      Von den Ansauggeräuschen ist es nicht zu toppen....

      Einfach einmalig.


      Habe leider keinen Soundfile aber wenn man unter Last bei und durch die Proletenallee gefahren ist, dann hat schonmal jeder geschaut


      Deswegen scheinbar Proletenallee

      @Threadersteller: Schon etschieden, ob umbau oder nicht?


      DAVID_D
      • Themenstarter
      DAVID_D's Golf II

      ich bin am überlegen dieses jahr ehh nicht mehr in 2 wochen wird das baby eh abgemedelt :P mal schauen klingt auf jedenfall nicht schlecht


      OT
      Zitat:

      Habe leider keinen Soundfile aber wenn man unter Last bei und durch die Proletenallee gefahren ist, dann hat schonmal jeder geschaut


      Schade, hätte ich gerne mal gehört. Aber bei Youtube sind paar Videos drin von Einzeldrosselanlagen. Klingt schön Männlich .

      Finds bei mir ganz schön, dass man durch den anderen Ladeluftkühler das wummern des Laders Kilometerweit hört (nein kein offener Luffi). Bin da auch schon ein-zweimal diese Allee hoch und runter .
      Ich hoffe ich werde das OSO mal zeigen können .

      @OSO:
      Man muss den 320i´s mit Borbet A und Airbrush aufm Tankdeckel doch mal zeigen "wo der Frosch die Locken hat".
      OT off


      vwgolftreff.de
      #31 - 28.09.2008map-sensor g60 200kpa umbauanleitung 9a auf digifant digifant 2 einspritzanlage g60 umbau von digifant auf digifant 1 was bringt eine g60 einspritzung? rail sensor vw golf umbauanleitung 16v digifant digifant map-sensor map einlöten g60 umbauanleitung 9a digifant funktionsweise g60 digifant 16v auf digifant umbauen selbststudium g60 &esrc=s&source=web&cd=8&ved=0chsqfjah&url=http://www.vwgolftreff.de/forum/t/10643,2&ei=nkn0um7yn8elswbjqihwba&usg=afqjcnhuqgenryxv3hkigwngzruc2nmlxa&sig2=vixgsx6gwcauloy-nrvpjq&bvm=bv.41018144,d.yms g60 digifant selbstudium umbau einspritzanlage vw map sensor digifant digifant 250kpa einzeldrossel* digifant saugrohr g60 forum corrado
      Antworten erstellen
       
      Update cookies preferences