vw teilemarkt

[Golf 2] Rückrufaktion Heizung

GolfGT
  • Themenstarter
GolfGT's Golf II

Ich hab die Lösung für das schon so oft gepostete Problem mit der Heizung vom Golf2 bis BJ.90:
Durch die damalige Rückrufakton von VW wegen platzender Wärmetauscher wurden damals Druckminderer eingebaut (kleine "Ventile" die das Platzen der Tauscher verhindern sollten ) die nach ein paar Jahren ihren Dienst häufig verweigern. So auch bei mir . Ich habe lange gesucht und jetzt eine gute Möglichkeit gefunden diese zu umgehen.
Man geht in einen Sanitärfachhandel und besorgt sich für ca. 5 Euro kleine Kupferstücke/kupplungen die man zusammen stecken kann und dadurch eine Verjüngung zustande bringt also: Das erste 22mm Durchmesser, das 2. von 22 auf 12mm, dann ein kleines 12mm großes Rohr von ca. 10cm Länge oder kleiner, dann wieder von 12mm auf 22 mm und wieder ein 22mm großes Stück Das ganze wird hartgelötet. Daduch wird ein kleinerer Wasserdurchfluß erreicht und der Tauscher kriegt nicht den vollen Druck ab, wodurch er nicht platzen kann. Auf der anderen seite also da wo das schwarze Ventil verbaut ist quasi der ausgang des tauschers,da wird ein normales Kupferrohr von 22mm Durchmesser eingesetzt. Die Druckminderer raus, die "konstruktion" rein, und die Heizleistung ist wieder wie neu .
billig und efektiv.

viele grüße
Sascha



23092008725.jpg
23092008725.jpg
23092008727.jpg
23092008727.jpg

stell mal ein paar bilder von deiner erfingung rein wie es ausieht ware ganz nett.

greetz arti


Ich kenn das Problem, mir hats den Wärmetauscher damals zerrissen. Riecht klasse und da es im Sommer war (kurze Hose) tuts auch gut weh.



ABer bei allen Motoren haben die das doch auch nicht gemacht?
Das waren doch nur die 1,3er und 1,6er weit ich mich erinnern kann?


Also bei meinem auf jeden Fall nicht. Und der Fuzzi bei VW meinte auch, ich bräuchte das nicht. Hatte den mal vor nem halben Jahr gefragt, als das Thema hier schonmal war...


Bei mir hats das damals im 1,6er zerrissen. Klasse war noch das die Karre kein deutsches sondern US Modell war. Herrlich beim Ersatzteile bestellen, ich hab dann letztendlich die Heizung inkl. Kühlsystem von nem GT Spezial übernommen. Das hat später dann auch noch für den überarbeiteten Motor mit 121 PS gelangt.


will dich net enttäuschen aber der druck müsste aber hinter der verjüngung genau so hoch sein wie davor.
oder hab ich in der berufsschule bei hydraulik net aufgepasst?

nur die durchflussgescwindigkeit ändert sich in der verjüngung.

gruß


Zitat:

will dich net enttäuschen aber der druck müsste aber hinter der verjüngung genau so hoch sein wie davor.
oder hab ich in der berufsschule bei hydraulik net aufgepasst?

nur die durchflussgescwindigkeit ändert sich in der verjüngung.


jop eg könnte es sogar sein das sich der druck erhöt.. wie bei ner einspritzdüse mit kleinen löchern
und die durchfluss geschwindigkeit müsste eg acug schneller werden oder es gibt nen rückstau und ob der so gut ist wage ich zu bezweifeln...


falls ich mich irre sagts mir

mfg Seba


GolfGT
  • Themenstarter
GolfGT's Golf II

Hallo leute
das die Durchflußgeschwindigkeit sich erhöht ist richtig aber nur im bereich der verjüngung, dahinter nicht mehr.
Der Druck kann sich meines erachtens garnicht erhöht haben weil weniger wasser in den tauscher gelangt und weniger wasser gleich weniger druck. Wenn du jetzt Wasser normal durch einen Gartenschlauch fließen lässt ist der druck geringer als wenn du am ende den finger drauf hälst(siehe beispiel einspritzdüse) .Das ist im geschlossenem System anders weil da die "Durchflußmänge" entscheident ist und einen rückstau kann es auch nicht geben weil ausgangs seite keine verjüngung erhalten hat. Es kann ungehindert raus fließen.
viele grüße sascha



Danke klingt richtig^^...


hi

vorab:will mich net streiten.will das nur richtig stellen.oder so....

Zitat:

das die Durchflußgeschwindigkeit sich erhöht ist richtig aber nur im bereich der verjüngung, dahinter nicht mehr.


stimmt.so hab ichs auch geschrieben.

Zitat:
Der Druck kann sich meines erachtens garnicht erhöht haben weil weniger wasser in den tauscher gelangt und weniger wasser gleich weniger druck


hab net gesagt das der druck größer oder kleiner wird.
aber überleg mal.wenn der druck sich eh net ändert nützt das teil nix

aber noch was.
könnte sich der druck vor der verjüngung net erhöhen so dass die gefahr größer is das davor was flöten geht?


naja is auch eigendlich egal.
muss meinen kopf in der schule schon genug anstrengen.

gruß


Genau das meinte ich mit dem rückstau^^

das da eventuel was platzt!?


GolfGT
  • Themenstarter
GolfGT's Golf II

Aso das meint ihr .... das kann passieren aber dann währe es mit den beypässen schon passiert weil die ja auch dicht wahren und damit war ich auch zig kilometer unterwegs... Mal abwarten und das beobachten ich halte euch auf dem laufenden .....
immer vw bleiben viele grüße an alle golfer sascha


vwgolftreff.de
#14 - 30.09.2008r?ckruf heizung golf fotos von den druckreglern golf2 heizung gollf2 heizung vw rückrufaktion heizung golf 2 druckminderer für heizung vw golf 2 druckminder &esrc=s&source=web&cd=3&ved=0ceoqfjac&url=http://www.vwgolftreff.de/forum/t/10710&ei=i3v2um2cgmwd0qwd64goag&usg=afqjcnfjh3173u0-amz9exfjkgzve7yz3w&bvm=bv.41018144,d.d2k rückruf golf ii vw rückruf aktion druck wird kleiner durch verjüngung rückrufaktion vw golf 3 golf2 heizung rückruf gol2 heizung druckminderer golf 3 rückruf heizung heizung golf 2 rückrufaktion golf3 durchmesser schlauch heizung schlauchheizung golf 4 v q und a durchflussgeschwindigkeit hydraulik vw golf2 reduzierventil waermetauscher druckminderer golf2
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences