vw teilemarkt

16v G60 mit Tacho bis 220?

KevDragon
  • Themenstarter
KevDragon's Golf II

Moin Moin,

ich will ja den 16v G60 in meinen Golf einpflanzen und dabei sozusagen einen Wolf im Schafspelz schaffen.

Optisch soll das Ding aussehen wie nen ganz normaler getunter Golf 2. Nur einige wenige Dinge sollen darauf hinweisen das es etwas mehr als nen normaler Golf ist.


Meine Frage ist jetzt, Tacho bis 220 Km/h im 16v G60... unbedenklich oder nicht?

Fraglich bezogen auf:

-Getriebespindel
-Tacho selber
-Zeiger vom Tacho


Ich will keinen Tacho bis 260 verbauen wegen der Devise Understatement.

Gruß



bau doch das ding erst mal auf.. dann überleg dir so nen kleinmisst...

erst taten dan fragen...


KevDragon
  • Themenstarter
KevDragon's Golf II

Das hats doch schnell.

Der KR steht schon in der Halle und beim G60 bin ich noch am verhandeln. Hab 3 Optionen und will schauen das der beste dabei rausspringt. Beim Golf is so nen Umbau ja kein Hexenwerk.

Karosse ist grösstenteils zerlegt, muss ich jetzt leider nochmals zusammensetzen weil es im dümmsten Falle heisst das der Golf nochmal nen Winter rollen muss. Aber auch nicht schlimm, dann hab ich bis Ende März Zeit die technischen Dinge zu klären und den Motor komplett zu überholen sowie anschliessend aufzubauen, inkl. CO² strahlen, pulverbeschichten etc. etc....

Anfang April gehts dann spätestens zum Lacker und Mitte April wird zusammengebaut.

Schlimm isses nicht, nen akzeptables Zeitfenster. Ich hab nur keine Böcke das ich dann wegen so ner Kacke wie z.B. Tacho das rennen anfangen kann.

Wenn die Karosse vom Lacker kommt will ich nur noch zusammenbauen und nicht mehr puzzeln.



ich drück da die daumen das das in der zeit geht wie du dir das vorstellst...


KevDragon
  • Themenstarter
KevDragon's Golf II

Dank dir

Ich bin zuversichtlich, is wie in der Vorstellung steht schon mein 4ter Golf 2 somit nix wirklich neues. Nur mit G60 hab ich bis dato keine Erfahrung gesammelt. Ausser fahren halt, aber da arbeite ich eng mit Huber Rennsporttechnik zusammen, von deren Seite kam heute das OK.

Nen Motorumbau beim Golf is ohne Probleme in 6-8 Stunden machbar. Zumindest wenns der selbe ist. Der Rest wird beim Golf wegen G60 Neuland, aber is auch nur nen Motor. Zudem isses nicht so vollgestopft wie bei meinem A4. Da bringste nirgends ne Pfote rein. Am Golf wesentlich angenehmer.

Ne Woche is angesetzt für Blecharbeiten die ich noch selber mache, sowie Unterbodenschutz runtermachen. Danach hat der Lacker eine Woche Zeit alles zu lacken und ich im Anschluss 2 Wochen um alles zusammenzubauen. Dann gehts zum TÜV - Knurr.

Fürs Schrauben selber mache ich mir keinen Kopf, ich hab ne feine grosse und gut ausgestattete Werkstatt. Da kann ich bei 3000 Watt Licht auch durch die Nacht schrauben.


Und schlafen?
Klar ist das alles keine Hexerei. Aber Wenn Du z.B. viele Neuteile verbauen willst, wirst Du feststellen, daß für den 2er bei VW schon viel entfallen ist. Dann dauern manche Dinge länger als geplant.
Ich hatte allein eine Woche nötig die ganzen Achsen, Kleinteile ect. zu strahlen.

Um zu Deinem Thema zurückzukommen...Das mit dem Tacho sollte gehen.... 1,8 GT Tacho!


back to topic

also ich fahr im moment in meinem G60 nen normalen GTI tacho mit MFA...

Du musst ja nur schauen ob die ZE passt da die Drehzahl elektrisch an den tacho gegeben wird.. Du wirst ja auch das normale G60 getriebe fahren denk ich?!

dürfte also keine probleme darstellen solang du nicht schneller als 220 fährst


ich hab in meinem normalen 90ps golf auch nen g60 tacho drinne und passt alles gut zusammen und zeigt auch genau die richtige km/h an und drehzahl.
also musste kein problem sein.

greetz arti


KevDragon
  • Themenstarter
KevDragon's Golf II

Offtopic...

Schlafen? Naja, wird im allgemeinen überbewertet. Ne, Spass beiseite, ich hab ja auch noch nen Mädel und ein zuhause mit Bett. Die ganze Zeit verbringe ich nicht in der Halle am Golf, klar wird es einige viele Nächte geben die erst nach 12 Uhr enden werden, aber ich bin mittlerweile weit genug um zu wissen das irgendwann der Kreislauf zusammenklappt. Irgendwann gehts einfach nimmer, man is keine Maschine. Hab ich gelernt als ich 18 Stunden lang am Motor vom Audi geschraubt hab. Zylinderkopf musste raus da hatte es nen Zündkerzengewinde zerbröselt. 18 Stunden für zerlegen, instandsetzen und anschliessendem zusammensetzen. Danach war ich fertig und hab glaube nochmal so lang geschlafen und den Tag danach gings mir nicht so dolle.

Dein Einwand mit Ersatzteilen ist wohl wahr. Wenn ich das recht in Erinnerung habe dann wurde z.B. die G Lader Herstellung 2004 eingestellt. Wobei ich denke Motortechnisch wird es schwerer sein gebrauchte Teile für den 16v G60 zu bekommen als Neue. Was den Motor selber angeht bekomme ich alle Teile die ich brauche neu. Evtl. ist Huber Rennsporttechnik ein Begriff, die können die Ersatzteilelieferung sicherstellen. VW Motorsport sitzt ja leider auf dem Zeug zum Limited wie ne Henne auf dem Ei. Hab 3 Wochen versucht da nen kompetenten Ansprechpartner zu bekommen - nada. Dafür kenne ich aber jetzt alle die da arbeiten bzw. hab mit ihnen telefoniert^^. Bei VW selber ist schon viel Karosseriezeug entfallen, aber da gibts zum Glück im Web noch Bezugsquellen. Sobald der Golf fertig ist werde ich mir nen kleines Ersatzteilelager anlegen um sicherzustellen das mir die grundlegenden Teile zum Motor und Getriebe nicht ausgehen.

Strahlen hat bei dir doch nen Kumpel gemacht? Ich muss das ganze Strahlzeug sammeln und dann eine grosse "Packung" zum strahlen bringen. Das drückt den Preis. Sobald ich den kompletten G60 habe denke ich wird das geschehen. 4 Rumpfmotoren inkl. Köpfen, sämtliches metallene Anbaumaterial zu den 2 Kompletten RPs dem 16v und dem G60, Achsen etc. Nen Teil davon geht im Anschluss direkt zum Pulverbeschichten, die Rümpfe hitzebeständig konservieren... Ich weiss nur noch nicht ob Glaskugelstrahlen oder mit CO² Pellets, da muss ich mich noch schlau machen.

Ich versuche das ganze einfach so zu timen das ich immer was zu tun habe und paralell Teile extern bei der Bearbeitung sind das mir die Arbeit nicht ausgeht. Wenn ich Zwangspausen vermeide sollte es gehen.

Offtopic Ende


Hmm, inwiefern unterscheiden sich 1,8 GT Tacho und der Stino 1,8 Tacho der im Golf 2 Tour drin war? Ich tippe mal auf die MFA. Eine MFA Muss ich nicht notgedrungen fahren oder?



nur mal so am rande...
die eingangsdrehzahl vom motor in das getriebe und dessen übersetzung, plus reifenkombination ergeben eine endgeschwindigkeit....dabei ist es egal ob ich bei 6000rpm 60ps oder 260ps habe...
denkt mal darüber nach!

mein getriebe muß also zum motor passen...d.h. wenn ich ein getriebe habe und nur den motor tausche, ändert sich nichts an der endgeschwindigkeit... es sei denn, der motor hat einen höhere drehzahl bevor der drehzahlbegrenzer eingreif...oder der alte motor war zu schwach um überhaupt in den begrenzer zu laufen...

in diesem sinne


Zitat:


Hmm, inwiefern unterscheiden sich 1,8 GT Tacho und der Stino 1,8 Tacho der im Golf 2 Tour drin war? Ich tippe mal auf die MFA. Eine MFA Muss ich nicht notgedrungen fahren oder?


Du musst nicht das mfa fahren aber ich persönlich find es passt da es original drinne ist und zusätzlich angenehm für öl temp, verbrauch usw... Ladedruck fällt bei dir weg da du ja dann keinen orig G60 tacho fährst an dem der drucknehmer drann is... Du könntest allerdings den tacho eines gtis nehmen und die druckdose tauschen dann hättest du wieder deinen Ladedruck, letzten endes bleibt es dir überlassen


Aber es gibt unterschiedliche Abgangsritzel zur Ansteuerung vom Tacho.

@19e-299


@banba

..das ist richtig, das ritzel brauche ich nur, wenn ich ein anderes rad fahre was ein ein anderen abrollumfang hat....
....an der wahren geschwindigkeit ändert es nicht...
6000 umrehungen vom motor (egal ob die nun vom 60 oder 6000ps kommen) weden immer die gleiche endgeschwindigkeit haben, da ich nichts an der übersetzung vom getriebe ändere! ! ! ! ..
...wenn ich das ritzel ändere, zeigt er mir nur eine andere geschwindigkleit am tacho an, dann muß ich auch die tachoscheibe neu skalieren....
änderte aber nichts an meiner endgeschwindigkeit....da der motor wieder in den Drehzahlbegrenzer läuft und nicht schneller drehen kann und somit fährt das auto nicht schneller... verstehst was ich meine?


kann ich einen g60 tacho in einen 16V ein bauen? ich mein wegen der drehzal und so!?


KevDragon
  • Themenstarter
KevDragon's Golf II

@ 19E-299

Ich habe ein 4T Getriebe... Das Getriebe kann mein RP bei weitem nicht ausreizen. Selbst wenn ich den Golf im 4 ten Gang trete bis zum geht nicht mehr komme ich bis 180 aber nicht an den roten Bereich vom Drehzahlmesser. Schalten in den 5ten ist wie bremsen, die Karre wird langsamer, sogar bergab.

Der Rest ist klaro.

@ MKIIG60

Eben deswegen. Die MFA zeigt mir nichts an das mich interessieren könnte. Ich hab statt dem Radio Audi Coupé Zusatzanzeigen drin. Voltmeter, Öldruckanzeige und Öltemperaturanzeige. Die werden da auch drin bleiben auf jegliche Musik darf der Golf zugunsten vom Gewicht verzichten. Ladedruck werde ich separat anschliessen wie die 3 anderen Anzeigen auch. Allerdings muss ich mir dazu noch eine in Ebay besorgen und die VDO Teile vom Audi Coupé sind nicht so häufig. Zumindest nicht die rot beleuchteten. Meist sind die weiss.


@golf 88

....achtung: der 16V tacho geht bis 8000rpm und der g60 nur bis 7000rpm... wenn du damit leben kannst... bau ein....


in diesem sinne


KevDragon
  • Themenstarter
KevDragon's Golf II

Das wiederum ist ein Argument den Tacho wegen dem Drehzahlmesser zu übernehmen oder den Drehzahlmesser zu tauschen.


@KevDragon

also dein 4T Getriebe übersetzt deine Motordehzahl von 6200rpm (Anfang roter Bereich) in eine Endgeschwindigkeit von 238,1km/h um...dabei gehe ich von einem Rad-Abrollumfang vom 1,748m aus (195/45R15)... (ein Tacho bis 240 wäre sinnvoll)

mit einem 16V-G60, 210ps erreicht du somit diese Marke.....

ah...ein 90ps golf ist leistungstechnisch nicht in der Lage die 200km/h Marke zu überschreiten...(bei knapp über 180km/h ist der Wiederstand/Leistungs aus Rollreibung und Luftwiederstand größer als 66kW..)

in diesem sinne


4T Getriebe....jpg
4T Getriebe....jpg

KevDragon
  • Themenstarter
KevDragon's Golf II

Merci, das sagt mir das ich noch nen anderes Getriebe brauche - länger...

Mein eigentlicher Plan war - langes Getriebe von der 4 & 5 her und nen Tacho bis 220. Die Fragen bezogen sich darauf wie sich das Auswirkt wenn ich nen 16v G60 mit nem "zu kleinen" Tacho fahre. Ob da was kaputt geht oder ob lediglich die Nadel dann in den zahlenlosen Bereich entschwindet.

Kleiner Schreck gefällig?

Bekannter fährt nen RP Jetta 90 PS. Lief lange Zeit 232 Navi Km/h. War lange Dienstwagen eines VW Autohauses und mein Verdacht war - Motor überarbeitet. Dem ist nicht so, der Serienrumpf ist durchgerostet und der jetzt verbaute Motor beschleunigt das Ding auf der Geraden immernoch auf 225 laut GPS. Was überarbeitet wurde ist das Getriebe und das waren die Jungs aus dem Autohaus.


oh...ich sehe gerade ich habe mal wieder was übersehen.....! sorry!

beim 16V-G60 fängt der rote Bereich bei 7200rpm an....d.h. der Motor macht 1000 umdrehungen mehr...d.h. das würde bei gleicher Konfiguration eine Geschwindigkeit von 276,5km/h ergeben....leider reichen 210PS (rein theoretisch! ! !) nur für 260 d.h. der Motor wir nicht in den roten Drehzahlbereich drehen und abriegeln, da fehlt ihn dann die Kraft...

hallo! ein 90PS jetta oder Golf kann nicht 200km/h fahren, das geht physikalisch nicht! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! wenn der schneller ist dann hat er auch mehr Leistung....
DAS IST SO!
als Anhang kleine Berechnung wo der Windwiederstand eines Golfs (Jetta ist identisch) bei 200km/h mit der Zugkraft des Motors verglichen wird...
Der Wind-und Rollwiderstand ist selbst bei optimalen Bedingungen (kein Wind und gerade Straße größer als die Zugkraft...


in diesem sinne


Zugkraft .JPG
Zugkraft .JPG

KevDragon
  • Themenstarter
KevDragon's Golf II

@19E-299

Jetzt steige ich nicht mehr ganz durch. Is das 4T nun zu kurz oder nicht?

Ich denke mal das ich den Golf nicht bei 210 PS lassen werde wenn ich sowieso schon alles von Grund auf neu mache. Ich tendiere aktuell zu stabilen 250 PS. Was den Begrenzer angeht, ich will den ja nicht in den Begrenzer jagen, nen bischen Luft darf es ruhig geben. Funktionierende 260 Km/h würden dicke langen.

Zum Jetta

Das ist ernsthaft kein Witz. Laut Navi vollzieht man den Gangwechsel von 4 (ausgedreht) zu 5 bei 205 Km/h. Das hat mir mein Kumpel gesagt und ich hab es selber getestet. Mit meinem Navi.

Motor ist jetzt ein gebrauchter RP aus einem Rentnerfahrzeug verbaut. Der ist absolut Serie und der alte war es auch. Ich hab die Teilenummern mit ETKA verglichen.

Zu Physikalisch unmöglich...

Kennst du den mit der Hummel?

"Die Hummel wiegt 4,8 Gramm. Sie hat eine Flügelfläche von 1,45cm² bei einem Flächenwinkel von 6 Grad. Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen. Aber die Hummel weiß das nicht."


Das 4T ist schon ein lang überzetztes Getriebe, das mit des längsten (serienmäßigen) Übersetzung sogar. (Gesamtübersetzung: Achse / 5Gang 2,73192)

Laß uns mal ein wenig Getriebkunde machen...Was macht so ein Getriebe?
Es untersetzt die Drehzahl des Motor in eine andere Drehzal um einen Faktor. Der Faktor ist das Übersätzungsverhältnis. z.B aus 10 Umderehungen die der Motor macht dreht sich die Antreibswell nur 5 mal. das Verhältnis wäre hier 2:1... so ist das auch mit dem Autogetriebe. je höher die Motordrehzahl ist um so höher ist auch die Drehzahl der Antreibswellen...daher kommen unterscheidlich Endgeschwindigkeite bei der Berechnung heraus. Ob der Motor nur 6200 oder 7200 dreht, das ist schon ein unterschied bei der Geschwindigkeit...

zum Jetta: selbst wenn der Jetta SCHON das Getriebe hätte mit der längesten Übersetzung (also ein 4T) würde ein PR mit max 6200rpm drehen
dann kämmen im 4 Gang nur 195,1km/h raus (soll ich dir das vorrechnen!)
da der RP wahrscheinlich nicht mit einem 4T verbaut wurde ist die Geschwindigkeit sogar langsamer.... ES GEHT NICHT! Irgentwas stimmt nicht....?

ABER: Serienmotore unterliegen einer gewissen Streuung, ein Motor der mit 100PS in den Papieren steht kann auf dem Prüfstand 115 oder sogar nur 85PS haben...

ich habe mal einen theoretischen Fall gerechnent um 250km/h fahren zu können... die Leistung die man nun wirklich für ein Golf II benötigt wird warscheinlich um 10 bis 20% höher liegen um alle Wirkungsgrade und Wiederstände mit zu erfassen....

P.S mit Hummeln habe ich mich noch nicht befassen müssen....

in diesem Sinne


berech 250 -1 .jpg
berech 250 -1 .jpg
berech 250 -2 .jpg
berech 250 -2 .jpg

KevDragon
  • Themenstarter
KevDragon's Golf II

Gut dann sind wir soweit.. Ich dachte grad mich hat wer falsch gewickelt. Bis dato war ich immer der Annahme das das 4t das längste ist. Erst widerlegt dann bestätigt.

Getriebe und die Arbeitsweisen war mir soweit klar, is das selbe Prinzig wie eine Fahrradgangschaltung. Ein Spiel mit Ritzeln/Zahnrädern.

Zum Jetta, ich stimm dir voll und ganz zu. Das Auto widerspricht allen Regeln. Der Jetta hat einen Serienmotor und ein Getriebe das es so serienmässig nicht gibt. Das war zumindest die Aussage von einem VW Mechaniker der das Getriebe offen hatte. Da der Wagen mal Dienstwagen eines VW Autohauses war liegt die Vermutung nahe das die Kameraden das Getriebe komplett verändert haben.

Fakt ist, starte mit dem Jetta an ner Ampel im Sprint gegen nen neuen Jetta 2,0 TDI, dann ziehst du dem TDI mit dem Alten Jetta die Hosen aus.

Ich hab das erst auf das Gewicht geschoben. Irgendwann kam der Tag wo ich meinen Golf für den Winter zugelassen habe. 90 PS RP mit 4T Getriebe gegen 90 PS mit unbekanntem Getriebe. Bei identischer Bereifung haben wir das getestet, ich sehe da keine Sonne. Aus dem Stand Hatte er zu dem Zeitpunkt wo ich den Gangwechsel 1 auf 2 vollzogen habe bereits 2 Wagenlängen Vorsprung, beim schalten in den 3ten Gang waren es bereits gut und gerne 25 Meter. Der Jetta ist im Vergleich zu meinem Golf nen Düsenjäger gegen nen Doppeldecker. Das ist mir absolut unbegreiflich

Hab ich auf meinen Golf geschoben. Derselbe Test mit nem Golf 3 GTI auf 16 Zoll Bereifung gegen den Jetta auf 14 Zoll. Weder in der Beschleunigung noch in der Endgeschwindigkeit ist das Ding einzuholen. Auch mit dem 3er GTI sah ich alt aus.

Ich habe den Alten Motor komplett zerlegt, nichts rein gar nichts war modifiziert. Der jetta hatte sein erstes Werktriebwerk drin.

Somit macht der Jetta unmögliches möglich. Ich hab schon nen paar komische Sachen mitbekommen bei alten VWs. Nen Serien 1,6 liter Golf 2 ist schneller auf 140 als nen 2er GTI,... Nen 45PS Polo 86C läuft Serie 180 (Tacho - abweichung keine Ahnung wie hoch). Der Jetta schlägt dem Fass aber den Boden raus. Das Teil steht knappe 5 Meter von meinem Golf entfernt in der Halle und mich juckt es dauernd in den Pfoten das Ding zu zerlegen und zu schauen was den so schnell macht. Zudem isses noch nen GL mit dem ganzen Firlefanz drin. Ich stimme dir definitiv zu - es kann nicht gehen. Es geht aber.

Wie du auch sagst, irgendwann erreicht man die physikalische Grenze dessen was ein Motor leisten kann. In nem Bericht kam mal das der Bugatti Veyron für die Differenz zwischen 400 und 404 Km/h 90 PS benötigt

Hmm das einzige was ich noch nicht zerlegt habe ist die Einspritzanlage und der Benzindruckregler. Ich glaub da schreibe ich mir morgen mal die Teilenummer vom Druckregler ab.


vwgolftreff.de
#24 - 02.10.200816vg60 sinnvoll? golf2 gti 16v vwmotorsport tacho.de ersatzteile tacho g60 radabrollumfang drehzahl g60 zu normalen tacho g60 tacho im 16v golf2 16v mfa zeigt komische sachen und lässt sich nicht schalten passt ein 16v tacho beim g60 16v g60 tacho vw golf rallye g60 16v test 37h erfahrungen huber rennsporttechnik 16vg60 14 zoll bremse geht das unterschied zwischen g60 und 16v g60 vw benzindruckregler 16vg60 16vg60 begrenzer golf 1 16v tachowelle 16vg60 getriebe g lader bei vw entfallen golf 2 tacho im g60
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences