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großer 20V und 20V Turbo Thread

g3-devil
  • Themenstarter
g3-devil's Golf III

5v x 4 zylinder = 20v!
oben auf dem motor steht dick 5v drauf! aber egal.
sind wir gerade probe gefahren war echt positiv überrauscht. schaltet sich richtig geil, sportliche straßenlage, guter anzug. wird gekauft!

gruß
g3-devil



also hat der nicht wirklich 5 ventile sondern 20. heißt aber 5v?


Zitat:

Schöner Durchzug

Sag ich ja!
Ich bin auch zufrieden mit dem Motor! Kann man denke ich nichts falsch mit machen! Bei mir steht aber nicht 5v drauf! Bei mir steht dick 1.8 20V drauf...

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Christian + Janine = DasGolfPaar



g3-devil
  • Themenstarter
g3-devil's Golf III

beim audi stand 5v drauf...

gruß
g3-devil


gelöschtes Mitglied

    aso das meine ich nämlich auch bei golf steht 1.8 20V und bei meinem dann halt nur 20V turbo. wusste ich bisher net das audi 5v draufstehn hat. aber naja dann viel spaß mit der karre!


    herzlichen gluckwunsch zum kauf jetzt wirst du wohl ofter audi fahren als vw


    g3-devil
    • Themenstarter
    g3-devil's Golf III

    Zitat:

    herzlichen gluckwunsch zum kauf jetzt wirst du wohl ofter audi fahren als vw


    ne, ich darf net. wird der von frau...

    gruß
    g3-devil


    NICHT kaufen. Der 1,8 Liter Ist ein Spritloch. Die Karre säuft mehr als ein 1,8T und ist wesentlich langsamer.

    Wie schon erläutert, Audi schreibt auf die Motorabdeckungen 5v, das Bedeutet 5 Ventile pro Zylinder.

    4 Zylinder * 5 Ventile macht einen 20V
    6 Zylinder * 5 Ventile ergibt nen 30V

    nebenbei, es sind 3 Einlass und 2 Auslassventile

    5V von meinem A4



    Ich kenne den Motor. Wurde damals in den ersten A4 und Golf 4 angeboten. Der Motor hat 20 Ventile und somit 5 pro Zylinder. ich denke logische Rechnung.
    Wie schon gesagt wurde, der hat guten Durst bei der Leistung die er hat. Läuft zwar gut aber durstig.



    g3-devil
    • Themenstarter
    g3-devil's Golf III

    wir waren eh am überlegen, auf autogas oder ähnliches umzubauen. wissen aber noch nicht was und ob sich das überhaupt lohnt...
    aber in erster linie geht es darum, dass der motor gut läuft und nicht (wie zb der vr6 ) dauernd kaputt geht...

    gruß
    g3-devil


    und nen 1,8er t?


    Also ich habe aus Mechaniker-Kreisen gehört, dass eher der 1.8T öfters Probleme machen soll! In welcher Form weiß ich jetzt nicht, hab es nur öfters gehört!

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    Christian + Janine = DasGolfPaar


    Zitat:

    Also ich habe aus Mechaniker-Kreisen gehört, dass eher der 1.8T öfters Probleme machen soll! In welcher Form weiß ich jetzt nicht, hab es nur öfters gehört!

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    genau....dasselbe habe i nämlich auch gehört...ausserdem frisst der ein wenig mehr wie der 20V


    Das ist totaler Quatsch. Der 1,8t ist ein geniales Triebwerk das so gut wie keinen Stress macht.

    Steckt im:

    A3 - 150 PS
    A3 - 180 PS Edition
    S3 - 213 PS
    S3 - 225 PS

    A4 - 150 PS
    A4 - 180 PS Edition

    A6 - 150 PS
    A6 - 180 PS Edition

    TT - 150 PS
    TT - 180 PS
    TT - 225 PS

    Der Motor wurde weit öfter verbaut als der 1,8.

    Die grossen ab 180 PS aufwärts ballern gerne die Kopfdichtung um die 120 TKm. Das ist jetzt aber nicht so dramatisch.

    Verbaut sind K03 und K04 Lader.

    Autogas lohnt sich nur bezüglich des Preises für ne Füllung, der Verbrauch wird nicht besser. Ich kenne genug die Autogas fahren und einige davon rennen immernoch alle Nase lang zum Einbauer und lassen die Anlagen neu einstellen. Es gibt keine "so muss es sein" Einstellungen weil die Erfahrungen mit Gas im Alltag einfach noch nicht gegeben sind.

    So far
    KevDragon


    wie gesagt...i bin den gefahren im audi A4...und war ja mal gar nich begeistert....also holen würde i mir nicht....


    Bis 98/99 hatten die 1,8 T bei Audi und VW noch ein Turboloch das spürbar bei 1800 U/Min geendet hat. Alles was danach kam lässt sich richtig gut fahren. Zudem hat man die Dinger ruck zuck über 200 PS. Man muss nur etwas in der Audi Palette Buddeln und die Unterschiede der verschiedenen PS Stufen rausbekommen...


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Zitat:
      Also ich habe aus Mechaniker-Kreisen gehört, dass eher der 1.8T öfters Probleme machen soll! In welcher Form weiß ich jetzt nicht, hab es nur öfters gehört!

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      genau....dasselbe habe i nämlich auch gehört...ausserdem frisst der ein wenig mehr wie der 20V



      LoL der 1.8T ist doch auchn 20V^^

      hab auch einen MBK AGU. der meiner meinung nach besteund stabilste. hab keinerlei probleme und dank Robin von RMT-Tuning mittlerweile statt 150, 207PS=) ich würd den jederzeit wieder nehmen. die die über den meckern sind zu 98% Leute die noch nie so einen hatten....


      Also ich fahr neben meinem golf nen a3 1,8 mit 125ps und des ding geht mal gar nicht im gegensatz zu meinem golfi der 140 ps hat da sind welten unterschied. ist zwar ziemlich bequem zu fahren und verbrauchen tut er auch weniger wie der golf aber motortuning ist da nicht drin oder so....

      also mir reicht er für winter gut im sommer fahr ich meinen golf sieht halt einfach besser aus wie ein a3.

      Und der Verbrauch ist nur laut werk höher wie beim 1.8t normalerweise fährst den mit 7-8 liter mehr net.

      ich würde ihn mir trotzdem nicht mehr kaufen wenn ich die wahl hätte......
      einfach zu lahmarschig wiegt zu viel mit zu wenig ps

      wünsch dir mal oder deier frau viel glück mit dem auto


      Zitat:

      Zitat:
      Zitat:
      Also ich habe aus Mechaniker-Kreisen gehört, dass eher der 1.8T öfters Probleme machen soll! In welcher Form weiß ich jetzt nicht, hab es nur öfters gehört!

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      genau....dasselbe habe i nämlich auch gehört...ausserdem frisst der ein wenig mehr wie der 20V



      LoL der 1.8T ist doch auchn 20V^^

      hab auch einen MBK AGU. der meiner meinung nach besteund stabilste. hab keinerlei probleme und dank Robin von RMT-Tuning mittlerweile statt 150, 207PS=) ich würd den jederzeit wieder nehmen. die die über den meckern sind zu 98% Leute die noch nie so einen hatten....


      i meinte auch den 1,8 OHNE T.....mit 125ps...

      und wie gesagt: ich bin den 1,8t gefahren! und mir hat der überhaupt nicht gefallen


      @HANNES88

      Man nannte es auch Leistungsgewicht...

      Motortuning ist beim 1,8 schon drin, halt nur das Stino Saugerprogramm. Sorg zum Beispiel bietet das an. Für das Geld kauft man sich aber lieber gleich den 1,8T

      Nen Schrauberkollege von mir fährt den 1,8 im A4 B5, flotter Fahrstil, das macht nen Durchschnittsverbrauch zwischen 11 und 12 Litern auf nen Gewicht von 1200 Kilo. Ich brauche mit meinem V6 bei flotter Fahrweise 10 Liter bei 1380 Kilos. Der S3 meines Nachbarn braucht auf Langstrecken bei 160-180 mit Tempomat knappe 7 Liter mit 1500 Kilos.


      Jungs streitet euch net wegen so ein Pille Palle! Das Autop ist für seine Freundin! Die brauch doch nicht so eine Rennziege! Reicht doch wenn sie damit zum Einkaufen und zur Arbeit fahren kann! Und von Motortuning hat der doch garnichts wissen wollen! Wollt nur was über die Langlebigkeit wissen oder täusche ich mich da?

      Gruß Drivergolf


      g3-devil
      • Themenstarter
      g3-devil's Golf III

      so wars...
      is aber eh zu spät. gekauft haben wir den schon... lauf anzeige verbraucht der ca 7 liter auf 100 km. is ok, für 125 ps...

      gruß
      g3-devil

      ps: ich benenne das hier mal um in "20v und 20v turbo thread"


      Zitat:

      auf anzeige verbraucht der ca 7 liter auf 100 km. is ok, für 125 ps...


      Denselben Verbrauch habe ich auch! Und find ich ganz ok, für so einen Motor!
      Davon ab, wenn wir ehrlich sind, reichen diese 125PS schon aus, um ein bisschen flotter zu fahren! Klar ist es geil, PS ohne Ende zu haben, aber wenn wir ehrlich sind: Wofür?
      Und das gerade in der heutigen Zeit!
      Also wenn ich richtig schnell fahren will, dann fahr ich Motorrad!

      __________________________________________
      Christian + Janine = DasGolfPaar


      Dannfahrt ihr die Dinger aber echt smooth. Ich kenne kaum jemanden der nen 1,8er so spritsparend bewegt.

      Für mich sind da so paar Dinger wo ich mir denke - Jeah da haben sich die Hersteller nen Ei ins Nest gelegt...

      1,8 20v (wenig verkauft wegen 1,8t 20v)
      1,9TDi (90 PS im Audi A6 - Ladenhüter kaum verkauft)


      Einsamer Spitzenreiter bei sowas ist aber VW mit VR6 und R32 Schüsseln. Gabs eigentlich nen zeitgleich gebauten GTi der langsamer war?

      VR6 vs. GTI 16v
      4rer R32 vs. 4rer GTI (auch 1,8t)
      5er R32 vs. 5er GTI

      Bis auf den Klang können die Karren nix (meine nicht objektve Meinung )

      Das 1,8t Triebwerk ist sehr fein, und viel Potenzial nach oben. MTM macht aus nem 1,8t 386PS...


      müsste der 1,8 T nicht sparsamer sein, im verhältnis gesehen?
      weil er die leistung durch den turbo holt?
      und weil mehr pferde das gleiche gwicht bewegen müssen.
      oder kann man das so pauschal nicht sagen?

      gruß C


      @KevDragon: beim 4er ist das nicht Fair, den gabs ja nur als Ausstattungsvariante.

      Ich hab da das Gefühl, dass VW versucht damit einen Motor mit 'richtig Power' raus zu bringen, sich aber nicht traut, einen 'Übermotor' zu bauen. Denn Leistung entfalten könnten diese Motoren sicherlich. Nur VW denkt dann sicherlich wieder: Wer würde das kaufen?

      Und klar: Keiner will nen Golf mit 300 Serien PS. Zumindest nicht genug Leute. Gibts eigentlich noch VW-Motorsport Autos? Mir sind nämlich keine bekannt, und das, obwohl ich an der Quelle wohne... *?*

      So, genuch OT von mir


      @G3-Devil: Was mich jetzt nochmal interessieren würde ist, wie sich der 1,8er im Vergleich zu deinem VR6 anfühlt. So ganz subjektiv halt


      g3-devil
      • Themenstarter
      g3-devil's Golf III

      Zitat:

      Ich hab da das Gefühl, dass VW versucht damit einen Motor mit 'richtig Power' raus zu bringen, sich aber nicht traut, einen 'Übermotor' zu bauen. Denn Leistung entfalten könnten diese Motoren sicherlich. Nur VW denkt dann sicherlich wieder: Wer würde das kaufen?

      Und klar: Keiner will nen Golf mit 300 Serien PS. Zumindest nicht genug Leute. Gibts eigentlich noch VW-Motorsport Autos? Mir sind nämlich keine bekannt, und das, obwohl ich an der Quelle wohne... *?*

      ich denke eher audi hat da nen riegel vor geschoben. die wollen ja auch keine konzurenz zum s3 oder r8 oder was auch immer...

      Zitat:
      @G3-Devil: Was mich jetzt nochmal interessieren würde ist, wie sich der 1,8er im Vergleich zu deinem VR6 anfühlt. So ganz subjektiv halt


      hat mich echt überrauscht. bin öfter mal passta 3bg mit 101 ps diesel gefahren und golf 2 gti mit 107 ps. aber der audi zieht echt ziemlich gut. kann man schon eher vom anzug vergleichen mit dem merc von nem kumpel von mir. der hat 150 ps. zum vr6 fehlen aber noch gefühlte 30-40 ps...

      gruß
      g3-devil


      Zitat:

      ich denke eher audi hat da nen riegel vor geschoben. die wollen ja auch keine konzurenz zum s3 oder r8 oder was auch immer...

      gruß
      g3-devil


      Uff, der ist wirklich hart.

      Erstmal ist Audi ein kleinerer Firmenteil der VAG als Volkswagen, somit kann Audi Volkswagen gar nicht diktieren was gebaut wird. Zweitens ist das Mutterschiff des ganzen die VAG, sprich wenn einer sagt ihr baut dicke Motoren dann die. Soweit ich informiert bin halten die sich aber weitestgehend raus.

      Die Aussage das VW an nem Motor bauen könnte - falsch, sie haben den Motor gebaut, der heisst W12 und steht in ner Nardo Karosse irgendwo in einem "wir bauen auch schnelle Autos Raum". Die Vorraussetzungen des Audi R8 und des Nardo waren identisch, für beide Hersteller nen immenses Risiko. Kauft man lieber nen Sportwagen von VW/Audi oder lieber Porsche und Co. Volkswagen hat seinerzeit den Schwanz eingezogen, das Triebwerk stark entschärft und dann in den Phaeton und Tuareg verpflanzt. Das Projekt W12/Nardo ging in den Showroom und war beerdigt. Audi hat nach ihrem Prototypen "Le Mans" genau den Schritt gewagt den VW sich verkniffen hat - sie haben den "Le Mans" für meine Maßstäbe langweilig gemacht, nennen es R8 und das Teil verkauft sich schneller als man in Ingoldstadt bauen kann.

      Der springende Punkt warum VW zu 90% langweilige Feilen baut ist das Konzept dahinter. VW baut "Volkswägen" keine Sportwägen. Das ist schlicht und ergreifend Massenware. Wenn Volkswagen wollen würde, dann könnten die Deutschland mit Autos zuschei..en. Beim VR haben sie dann wieder versucht was mit Dampf auf die Beine zu stellen. Altes Lancia Motorkonzept kaufen - überarbeiten und sich selber den gigantischtsten Anlaufarschtritt verpassen den man sich nur vorstellen kann. In VW Mechanikerkreisen nennt man den VR und die R32 Palette gerne Hubraumruinen. Zumindest bei mir in der Ecke unten.

      Audi baut seit jeher sportliche Autos. Steht auf nem Audi RS drauf dann können sich die Kameraden von Porsche & Co direkt warm anziehen. Sportliche Autos haben bei Audi Tradition, Audi hat seinerzeit den Motor gebaut der dann im VW Golf 1 GTi den Grundstein für alle GTis gesetzt hat. Ja der Ur GTI war von Audi nicht von VW und der Motor war, wenn ich mich recht entsinne für den Audi 80 GTE entwickelt worden. Manko, der GTE hat sich aufgrund seiner Limo Form nicht so doll verkauft, somit ist dann das Nebenprodukt der 1ser GTI zum Kassenschlager und Sensationsauto mutiert. Dumm gelaufen aber passiert. Aktuelle Audis werden durch geniale Triebwerke und einen ausgefeilten Allradantrieb schnell. Gibts beides bei VW nicht.


      Eigene Meinung zur Sache, VW baut einfach nur noch sehr wenige schöne Autos. Nach dem Golf 2 beispielsweise ist in meinen Augen kein Golf mehr gebaut worden. Es steht zwar noch Golf drauf auf diesen seltsamen Dingern aber es is einfach nix mehr. Seit 1990 ist bei VW irgendwas eingeschlafen und schläft bis jetzt richtig tief und fest. Einer der Gründe warum ich 2000 keinen VW sondern einen Audi gekauft habe und bereut hab ich es bis jetzt nicht.

      Sportquattro oder Urquattro, der Typ 81 2,2 Liter 5 Zylinder Turbo, das wäre die absolute Kiste die mein Golf Projekt ins stolpern bringen könnte. Das wäre wohl nen Ende mit schwerem Herz, aber gegen den Audi müsste der Golf das Feld räumen oder aber in ne kleine Ecke der Halle entschwinden und auf seine Zeit warten.



      Hast du den VAG-Konzern gegründet? Hast ganz schön viel Wissen über die Marke! Respekt!

      Chris


      Und wie sieht das mit Porsche aus? Stehen die jetzt über dem/der VAG oder unterliegen die dem/der VAG?


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