vw teilemarkt

Lackiertipps

oiram
  • Themenstarter
oiram's Golf III

Hallo Zusammen!

Wollte hier mal erfragen wer Tipps für folgendes Projekt hat?!

Will mir bei eBay n Kühlergrill ohne Emblem + Scheinwerferleiste holen.
Beide will ich nach Möglichkeit in Wagenfarbe (siehe Foto) lackieren.

Bin aber absolut neu auf dem Gebiet der Lackiererei.

Kann mir wer ein paar hilfreiche Tipps geben, oder eine kurze Ein- bzw. Anleitung?

Vielen Dank schonmal!

Gruß oiram



Hi
Also,wenn du es selber machen willst mußt du alles mit Kunststoffhaftvermittler Lacken,bekommst du eigendlich in jedem Autozubehör,Trocknen lassen und dann die Wagenfarbe und Klarlack.
Ich würde aber ehrlich gesagt nur den Grillspoiler Lacken und nicht auch den Grill,aber das ist ja geschmacksache.
MFG Jörg


Entweder so, oder so wie ich das mit meinen Stoßstangen gemacht habe. Alles mi 320er Schleifpapier gut anschleifen, und dann mit 600er oder 1000er drüber schleifen das mehr oder weniger alle tiefen furchen vom vorherigen schleifpapier weg sind. Dann haste alles gut aufgeraut, und kannst drüberlackieren



geh zum lacker und bezahl kein 20€ für die leiste... den grill lass so wie er ist.

gruß
g3-devil


oiram
  • Themenstarter
oiram's Golf III

also kunststoffvermittler oder anrauen...
muss ich bei erstem auch etwas anrauen?

Vorher mit Grundierung bearbeiten?


bring beides zum lacker! biste vllt 50 € los!


Wenn du den Lack in Wagenfarbe rechnest, dazu den Aufwand bist du bei so etwas bei einem Lackierer in der Regel besser aufgehoben.

Ich persönlich habs aber auch schon bei einem G2 Grill gemacht.
Hab das Metall mit Schleifpapier angeschliffen, dann mit der RAL Farbe lackiert.

Dann hab ich dasselbe beim Grill versucht. Schwups hatte ich zwei Tränen und musste wieder schleifen, nochmal lacken.

Leider hatte ich zu der Zeit nur Kontakt zu einer überteuren Lackiererei.

Hätte ich damals die anderen Preise gewusst wäre ich mit anmischen, Lackdose, wahrscheinlich fast gleich teuer mit dem Lackierer gefahren.

Würde eben paar Preise vergleichen und nur wenns nicht perfekt sein soll (Was ja bei älteren Golfis öfters der Fall ist!) selber machen.

Von Klarlack würde ich als Laie aber die Finger lassen, dann eben kein Lack der auf Wasserbasis ist! Der gemischte aus der Maschine den ich bekam brauchte jedenfalls keinen Klarlack!

Ich hab als Laie jedenfalls jede zweite Arbeit mit Klarlack versaut!

Zum Grill in Wagenfarbe beim zweier sieh dir aber bitte ein paar Bilder über Google an.
Sieht nämlich zu 90% beschissen aus!

Geschmacksfrage meistens nur daingehend das manche keine haben!


Ich würde auch sagen, tu dir und deinen Mitmenschen einen Gefallen und lass das vom Lackierer machen!
Selber machen sieht bei Lackierarbeiten einfach immer bescheiden aus!
Du wirst immer Staubeinschlüsse und sowas haben.
Würde an deiner Stelle auch nicht am Grill rumbasteln, der Lacker erledigt schon alles.

VlG

Kathi


sowas kann man nur bei matt lack auf rate machen, aber wenn man nix plan hat vom lacken, sollte man es machen lassen.



Immer wieder klasse da will jemand einen Tipp weil er was selber machen will und keiner sagt ihm wie. (Fast)
Das was kommt ist geh zum Lackierer aber das war nicht die frage.
Wenn ihr seine frage nicht beantworten könnt oder wollt dann antwortet doch erst gar nicht drauf.... So wird das Thema nur 5 seiten lang aber ne antwort ist immer noch nicht dabei.


Zitat:

Immer wieder klasse da will jemand einen Tipp weil er was selber machen will und keiner sagt ihm wie. (Fast)
Das was kommt ist geh zum Lackierer aber das war nicht die frage.
Wenn ihr seine frage nicht beantworten könnt oder wollt dann antwortet doch erst gar nicht drauf.... So wird das Thema nur 5 seiten lang aber ne antwort ist immer noch nicht dabei.



Zitat:

Immer wieder klasse da will jemand einen Tipp weil er was selber machen will und keiner sagt ihm wie. (Fast)
Das was kommt ist geh zum Lackierer aber das war nicht die frage.
Wenn ihr seine frage nicht beantworten könnt oder wollt dann antwortet doch erst gar nicht drauf.... So wird das Thema nur 5 seiten lang aber ne antwort ist immer noch nicht dabei.


Seh ich genau so. ich finde berücksichtige die Tipps aus den ersten beiträgen damit fährste ganz gut. Und wenn es nicht klappt machste das halt noch mal, keiner ist sofort n meister im Lackieren. Und wenn das in wagenfarbe ned aussieht machste das halt nochmal


@golfer16v

Nö, es kann auch sehr hilfreich sein wenn man darüber informiert wird bis wann man ohne Bedenken selbst Hand anlegen kann und ab wann man eher einen Profi oder etwas Erfahrung braucht!

Was ist jemandem geholfem wenn man ihm das übliche "Anschleifen, Lacken, trocknen!" beschreibt wenn er das noch nie gemacht hat?!

Ich kenne viele, inkl. mich die sicher die ersten 2,3 Lackarbeiten völlig versaut haben! Ein Händchen für Lackierarbeiten muss mancher erst entwickeln, das sollte man auch errwähnen!

Dazu kommt noch das der Lackierer sicher besseres als ne abgefüllte Spraydose vom "Farbenshop" hat. Oder soll er sich jetzt ne Lackierkabine mit allem Pippapo wegen eines Golf 2 Grills kaufen / mieten?!

Ich fand es jedenfalls immer recht schön wenn jemand bei meinen Motorfragen sagte "Das kannste ohne Bedenken selber machen" oder "da solltest du für ein optimales Ergebnis in die Werkstatt fahren!"


oiram
  • Themenstarter
oiram's Golf III

erwartet hätte ich eigentlich auch ne Anleitung...

was muss ich wonach in welchem maße machen?! und sowas...

meine Überlegung läuft noch.


PS: eBay-Kühlergrill war ein totaler Reinfall !


vwgolftreff.de
#15 - 30.10.2008anleitung vw lackdose lackiertips spaydose
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences