vw teilemarkt

1,3l Golf II auf G40 umrüsten?

BNA-89
  • Themenstarter
BNA-89's Golf II

Hallo erstmal, ich bin neu hier im Forum und habe auch schon etwas rumgestöbert und gelesen.
Ich bekomme dieses Wochenende einen Golf II für sehr wenig Geld.
Der Motor hat 55PS und hat keinen Vergaser(Aussage vom jetzigen Besitzer). Da ist meine Frage, ob es nicht möglich ist, den Motor drin zulassen und auf G40-Technik umzurüsten. Oder ist dies grundsätzlich gar nicht möglich und man muss den Motor komplett tauschen?
Ich hoffe mir kann jemand helfen oder hilfreiche Anregungen geben.
Danke schonmal...



Ich nehme an ein mkb NZ.
Ja der Kann dan drin bleiben.
Nocken welle Tauschen.
Kubelwelle vieleicht auch noch jeh nach dem wie gut er in schus ist.
Steuergerät kann man angleichen lasen.
So ein guten G40.
Ein G40 Luftfilterkasten.
Eine mkb F3 Ansaugbrücke.(die vom NZ und vom G40 sind gleich aber die f3 ist ein G40 Tunigs Artikel also hauste die au gleich rein.)
Umbau auf Grupe A.
Fächerkrümmer.
Und das OK vom Tüf oder Deckra.

So und jetz mal ein kleiner Tip.
Fang erstmal klein an.
Fahr den so wie er ist.
Über den winter.
Besort dir die Teile.
Und fang erst mal mit der Nocken welle an.
Dann nim die Ansaugbrücke.
Dann den Fächer krümmer.
Dann auf Grupe A.
Und dann der G40.

Ich hab mal ein kleines Forum hir erstelt Nante sich kleine Motoren Tunen ist hir aber nicht gerne gesehen da der Gof jah mär wie der Polo wiegt.


erstmal kannste das schon von der kompression her vergessen.
2 wird der nie laufen.
3. bekommste sonen selbstbau net eingetragen.
4. bau dir nen gti rein. hat genauso viel leistung und is billiger/einfacher umzubauen...

gruß
g3-devil



BNA-89
  • Themenstarter
BNA-89's Golf II

Danke erstmal für die Antworten!
Ach schade, das wäre geil gewesen. Nur die paar Teile gekauft und der Golf hätte 115PS gehabt, na ja aber wieso sagt Beny das es geht?
Bei einem Motorwechsel brauch ich beide Achsen inklusive Bremsen, einen Austauschmotor und den Kabelbaum, sowie die Antriebswellen?
Geht das auch vom Passat 2,0 16v mit 136PS, wie ist das da?
Könnte man theoretisch auch einfach wild was zusammenstellen, also z.Bsp. Vorderachse vom G60, Motor vom Passat, Hinterachse vom Golf3, usw.?
Ich meine wegen eBay oder so, einfach alles nach und nach zusammensuchen.
Wegen Eintragung ist mir eigentlich auch erstmal egal, da findet sich dann schon bei nem netten TÜV-Mann eine Möglichkeit.
@Beny: Ich fahre eigentlich einen Toyota Paseo, was mein Alltagsauto ist.
Jetzt hätte ich gern noch ein Auto nur fürs WE mit genügend Power und sonst nix, also ich mache den Golf auch komplett leer und entferne alles was man zum fahren nicht braucht.


theoretisch kannste alles zusammensammeln. wir hätten zur noch noch alles nur nen gti umbau, motor, getriebe, kabelbaum, stg, hinterachse und und und...

gruß
g3-devil


BNA-89
  • Themenstarter
BNA-89's Golf II

sorry, aber irgendwie versteh ich das nich ganz, hast du solche teile?
was kostet mich soetwas?
Aber irgendwie reizt mich so ein G40 schon, erstmal da ich ja noch hoffe, dass man meinen Motor irgendwie doch anpassen kann (MarcelG60 hat da in dem Thread "kleine Motoren tunen" das auch irgendwie erwähnt).


wenn du nen nz auf g40 umbauen willst, muss du erstmal andere kolben rein bauen. dann nen ganz anderen kopf, andere nocken, kabelbaum komplett selbst machen/evtl vom g40 übernehmen.
dann bau dir einfach nen ganze g40 rein...

gruß
g3-devil


Ja es get auch kenn genug leute di sich ihr NZ im Polo aufgebaut haben.
Mit eben disen kommponenten.
Was ich jedoch vergesen hab die bremsen solten auch noch überholt werden.

@g3-devil mit kommpresion meinst du die verdichtung vom motor nehm ich an. Wen ja muss ich dir recht geben.
Also bei meinem Klapts soweit ganz gut.
(da würden die Kolben schon vom vorbesitzer bearbeitet.)
Wobei ich den G wider raus hab.
Weil der hat zwar PS ok aber nutzen kannonte ich die nicht ab ich leider nicht dah ich nur noch mit meine Ato zur arbeit fahre und schnel fahren bei dem Spritpreis mach das kein Spas.
Also mir zu mindestenst.

Ansonsten der G40 ist soweit ja ok für den Motor ein G60 würd ich jetz nicht nehmen ok irgend wie klapt alles wen man weis wie.


warum so ein aufwand wenn es auch einfacher geht?



Wenn schon G und umbau, dann bau doch auf G60 um.. Hat mehr Leistung und sollte leichter realisierbar sein (Tüv, etc)

@golffahrer: Kommst du zufällig bei PT online?


Zitat:

Wenn schon G und umbau, dann bau doch auf G60 um.. Hat mehr Leistung und sollte leichter realisierbar sein (Tüv, etc)

@golffahrer: Kommst du zufällig bei PT online?


jaaa komm ich



@ZAU
@golf fahrer

Was ist PT Online?
Ich nehm an da gets um golf faher's golf?!


ich hab meinen Namen rufen hören...=D

ja so mal flott zum Thema..

lass das lieber mit dieser Umbauerei...
da haben sich auch schon viele im Poolsektor ein Bein gestellt..

du hast nen NZ...?!? ok.. wenn de mehr Leistung willst.. dann spare bisschen was an Geld und hol dir was vernünftiges..
im Golf 2 hat man sehr viele geile Möglichkeiten..
von 8 Ventiler Technik über 16v und vr6 usw..
oder auch Diesel...

Problem ist bei den kleinen Motoren halt,,, wie es man sich schon denken kann.. sie sind einfach klein.. und haben kaum Kraft...
in einem Auto wie der Golf 2 der auch komplett leer kaum unter 830kg kommt is das einfach zu wenig..

(beim polo 86c is das wieder was andres da man da schnell 100kg weniger Gewicht an board hat..)

ich rate dir... spar dir was zusammen.. vllt 1 bis 2 tausend Euro und Bau dir dann was deutlich robusteres rein..

(zu NZ und G40)

im prinzip sind das die gleichen Motoren.. es sind viele teile gleich und wenn man die Motoren anschaut sind sie äußerlich wie gesagt gleich aber die Technik selber ist anders...
a-Sauger---b-aufgeladen---
man kann jetzt alle Unterschiede aufzählen aber dann bin ich morgen in der früh noch dabei zu schreiben...

daher.. schau dich mal in Polo foren um...

Grüße Marcel


Zitat:

@ZAU
@golf fahrer

Was ist PT Online?
Ich nehm an da gets um golf faher's golf?!



PT (polotreff)


BNA-89
  • Themenstarter
BNA-89's Golf II

Hab grade mal bei eBay rumgestöbert und hab da den Passat gefunden.

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Der wäre doch eigentlich perfekt zum umbauen, oder nicht?
    Glaubt jemand, dass es da später Probleme beim TÜV gibt oder so?


  • link geht nicht


    Link geht jetzt


    wenn der bei dem preis bleibt.. dann is das oke..


    BNA-89
    • Themenstarter
    BNA-89's Golf II

    Hab grade noch mal bei eBay rumgesucht, weil der Passat schon vorzeitig beendet wurde.

    Was haltet ihr jetzt davon?

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Was fehlt dann noch, dass der Golf fährt (ich glaube eigentlich nur größere Bremsen, oder)?


  • wilst du dir den g40 bei dir im golf einbauen? WARUM?

    dann bau doch lieber auf g60 oder 16v


    Bullshit! ! ! NZ und 3F kannste nur umständlich auf G40 umbauen ! ! !


    BNA-89
    • Themenstarter
    BNA-89's Golf II

    Weil ich glaube, dass es von Kostengründen her einfach so billiger ist. Wenn ich den Motor dann noch ein bisschen überarbeiten lasse, hat der bestimmt auch mindestens 160PS. Außerdem brauch ich bei dem Motor weder ABS noch Servolenkung.
    Da ich auch fast gar keine Kontakte zu irgendwelchen Leuten habe, die VW's umbauen, komme ich auch nur über eBay bzw. Foren an Schlachtfahrzeuge, welche ja dann auch in meiner Nähe sein müssen, da ist die Auswahl beschränkt und ich möchte auch kein halbes Jahr mehr warten, bis ich endlich mal anfangen mit basteln kann.

    Ich würde natürlich auch nen 16v oder G60 nehmen, fragt sich nur woher?


    BNA-89
    • Themenstarter
    BNA-89's Golf II

    @Banaba: Kannst du mir das vielleicht etwas näher erklären oder mir jemanden sagen, der das vielleicht schonmal gemacht hat, sodass ich denjenigen mal Fragen kann?


    Verdichtung stimmt nicht, nockenwelle, ansaugbrücke, lagerschalen.
    sowas haben die jungs schon vor 10 jahren probiert. ich habe selber noch zu meinem golf einen g40 (siehe polotreff gleicher nick wie hier) und habe schon genug motoren gemacht.
    ich frage mich warum es viele so umständlich machen zudem läuft der g40 in nem 2er nicht gut. 1er ging noch wobei ich beim 2er auf min 1800 ccm plediere.

    einser mit g40 am wörthersee 2007


    IMG_0048.JPG
    IMG_0048.JPG
    IMG_0049.JPG
    IMG_0049.JPG

    BNA-89
    • Themenstarter
    BNA-89's Golf II

    Achso, das Angebot bei eBay ( [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • ) ist aber ein kompletter Motor mit Antrieben, der sollte doch eigentlich passen?
    Ich bin keiner von Idioten die keinen Plan von irgendwas haben, aber so tun als ob. Deswegen stelle ich die Fragen ja auch, damit mir das jemand erklärt. Für mich ist auch noch der Preis für die ganze Sache wichtig und bis jetzt sieht es mir so aus, als wäre beim G40-Motor da Preis/Leistungsverhältnis am besten. Na ja mal sehen was der Preis am Sonntag sagt...


  • wer billig baut... baut 2 mal ! und das is einfach nur mist, was dabei rauskommt !


    BNA-89
    • Themenstarter
    BNA-89's Golf II

    Nur weil ich preisgünstig bauen will, heißt das nicht, dass alles Schrott ist. Jeder Polofahrer mit nem G40 hat ja auch nicht unbedingt billig gebaut, bzw. der Einser auf dem Foto hat bestimmt auch einiges gekostet und wirkt für mich absolut nicht billig!


    @BNA-89

    die hersteller der motoren denken sich schon was dabei wenn die ein motor entwickeln und wie er am besten abgestimmt ist es spricht nix gegen leistungssteigerung aber aus verschiedenen motoren einen machen is für mich nur pfusch kenn genug die mich ne verstehen ...mir aber egal einer von denen baut sein motor grad wieder aus weil er ihn mit teilen anderer motoren zusammen baute und jetz is er entlich zerflogen ... am besten erstmal im vw ersatzteil progamm (etka) über teile und teilenummern kundig machen ...und wenns stimmt kanns los gehen mfg


    der g40 motor ist kein schlechter motor

    der ist nur schlecht im golf


    g40 gehört im polo


    bau dein golf auf 16v oder g60 oder 16vg60 hast du mehr von


    riischdisch ! ...und keine fremdkörper in de motoren kommen lassen mfg


    vwgolftreff.de
    #31 - 04.11.20083l+golf g40 umbau 1,3l kolben 1,3l golf 2 kaufen golf 2 g40 umbauanleitung nz mit g40 g40 nocke nz nz auf g40 umbau polo 55 ps g40 eintragen g40 umbaukit nz tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://upload.vwgolftreff.de/cars/thumb/6000/6020_1.jpg was kostet ein g40 umbau beim golf umbau nz g40 polo auf g40 umrüsten g40 in golf 2 umbau polo 1,3l 55 ps vergaser auf g40 umrüsten 1,3l g40 nz mit g40 nocke polo 1,3 auf g40 umrüsten umbauanleitung g40 in golf 2 nz g40 umbau
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences