vw teilemarkt

golf 2 vs. golf 3 !

-hebozx-
  • Themenstarter
-hebozx-'s Golf III

was findet ihr besser nicht vom aussehen sondern von "gammeln, reparatur anfälligkeit, und so weiter" ?

was habt ihr für erfahrungen gemacht?



Golf 2 bevor dieser Ex Opelaner bei VW ans Ruder kam und das LowBudget Blech eingeführt hat. Mein Golf Anfang 88 Baujahr erstaunlich gut in Schuss. Mein Polo Baujahr Ende 90 war sehr aufwendig zu schweissen. Irgendwo um den Dreh 89 90 sind die da umgestiegen auf billiges Blech. Der 3er von eben erwähntem Freud hat von unten nahezu Kompost wert.


-hebozx-
  • Themenstarter
-hebozx-'s Golf III

ist der golf 2 nicht verzinkt ? wenn ja bis welches jahr ? also ist golf 3 aufwendiger ?



wenn golf 3 am besten ab bj 95, da ist die sache mit dem rost nicht mehr so schlimm.
golf 3 ist vor allem sicherer!


-hebozx-
  • Themenstarter
-hebozx-'s Golf III

warum sicherer ?


-hebozx-
  • Themenstarter
-hebozx-'s Golf III

und gibt es einen golf 3 der leichter als 1100kg ist ?


ne glaube nicht das es einen gibt aber habe nen 89er und da is nix dran kein pfleck


Hatte 3 mal einen Golf 2 und jetzt einen Golf 3.

Golf 3 Pro:

+ Schönere Innenamaturen etc., modernere Schalter usw.

+ Außen rundlichere Formen, was im Gegensatz zu eckigen diverse Vorteile, nicht zuletzt optische bietet.

+ Airbags bei fast allen 3er Golfis.

+ Servolenkung bei allen 3ern.

+ Zentralverriegelung.

+ Guter Wiederverkaufswert für einen Gebrauchten!

Golf 3 Kontra:

- Rostet überall wie Sau, besonders die Heckklappe! Die kann man schon am Tag des Kaufs nachbestellen und in die Garage stellen!

- Der 1,8 Liter mit 75 PS schluckt viel zu viel Benzin bei so wenig Leistung.

- Für die Klein PSigen ist er fast schon zu schwer.

Mein Fazit vom Golf 3:

Er ist vom Design und Motortechnisch wohl wirklich die logische Weiterentwicklung des Golf 2. Warum man aber ein derart rostanfälliges Blech verwendet hat bleibt mir ein Rätsel! Dafür sollte man VW klagen!

Beim Golf 3 sieht der 4 Türer in Standartgolfs fast besser aus.
Wirklich Spass machen sie aber erst ab 90 PS.

Den Rost bekommt man mit etwas Übung in Griff. Tolles Auto, bei dem man nicht viel machen muss damit er Super aussieht!

Golf 2 Pro:

+ Rostet nicht ganz so viel wie andere Gebrauchtwagen dieses Alters.

+ Auch die Klein PSigen Motoren gehen richtig gut ab weil er so leicht ist.

+ Bietet sehr viele "billige" Tuningmöglichkeiten.

+ Reperatur und Ersatzteile sind in der Regel sehr billig!

+ Dadurch das noch vieles Manuell zu bedienen ist wird auch nichts so schnell kaputt.

Golf 2 Kontra:

- Der Vergasermotor ist eine lahme Krücke, zudem wird er alle paar Monate krank!

- Das Innenleben ist einfach nicht mehr Zeitgemäß, Amaturen etc. sehen billig und alt aus.

- Hinter dem Tankteckel rostet es gerne vor sich hin.

- Meistens keine Servolenkung

- Klima ist fast eine Rarität

- meistens keine Zentralverriegelung oder elektrische Fensterheber.

Mein Fazit vom Golf 2: Finger weg vom 75 Psigen, da lieber 55 PS aber Einspritzer, am besten noch den 1,8 Liter mit 90 PS. Am besten Zweitürer, sieht sportlicher aus und hat weniger Gewicht.

Rost muss man an manchen Stellen eben im Auge behalten. Es gibt Rostumwandler, Stahlumwandler, Seilfett etc. Das sollte zu schaffen sein!
Notfalls lässt man Schweissen, bricht die Welt auch nicht zusammen!

Ein zweiter Golf 2 zum ausschlachten lohnt sich und ist meistens schon ab 100 Euro erhältlich!

Sitze etc. besorgt man sich am besten in Schwarz, oder gleich Leder, Sportsitze etc, dann sollte man aber noch etwas kreativ werden. Gibt einiges um das Cockpit aufzupeppen.

Bei den Frontgrills hat man die große Auswahl an zich Varianten. Sollte man auch nutzen.

Alles in allem ein solider Wagen, werde mir nächsten Sommer wieder einen besorgen.


Um es kurz zu machen....

Golf 3 ist nicht gut !



vwgolftreff.de
#10 - 23.10.2008warum rostet der vw golf 3 so schnell wie findet ihr golf 3 golf 2 vs golf 3
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences