vw teilemarkt

Lüftung Luftleitsteuerung defekt

CADffm
  • Themenstarter
CADffm's Golf III

Hallo erstmal,

Sebastian(31) aus 64521 GG (ja, genau "da"her) hat da mal so ein Problem.
das erste - siehe Thementitel und das zweite ist das ich hier ohne einen
Beitrag geschrieben zu haben nicht in den Chat komme <lach>, JETZT kann
ich das also gleich nochmal testen..

Ich habe bereits die SuFu genutzt, aber nicht unbedingt DEN Treffer gefunden,
evtl. fehlen mir einfach nur die richtigen Begriffe.

Problembeschreibung: Golf3, einfachstes Modell, ohne Klima ..
Der Luftstrom läßt sich nicht mehr auf die Füße lenken und das
ist neben der Frontscheibe die wichtigste Einstellung in der
kommenden Jahreszeit ...

Die Luftstrom-Steuerung , Bowdenzug&Hebel, funktioniert bis in den tollen Kasten
(dessen Namen ich nicht kenne) hinein korrekt (1. kann ich das mitlerweile
sehen - Mittelkonsole und den Luftverteiler für den Fußraum demontiert
2. Liegt ja die Stellung "Fußraum" zwischen anderen Einstellung und alle funktionieren
- bis auf Fußraum halt :( )

Aber jetzt muß ich wohl diesen Kasten demontieren oder aber anscheinend
das Gebläse demontieren das ich in den Kasten hineinfassen kann ?
Aber wie demontiere ich das Gebläse samt Gehäuse - ich finde nichts,
darum tippe ich auf 1-2 Schrauben/Muttern im Motorraum ?

in einem Rep.Handbuch welches mir vorliegt steht leider NICHTS über dieses Bauteil drin !
(Buchtitel ist mir nicht bekannt / weil meine ""EBook-Version" leider kein Cover oder Impressum hat)


Hoffe somit auf Hilfe von Euch, Tips und Tricks Willkommen
(Kenne mich Null aus - traue mir aber einiges zu , habe nur keine Lust
"ohne Plan" wild rumzuschrauben, daher die Nachfrage)

[EDIT1: EIN Beitrag reicht leider noch nicht für die Chat-Berechtigung , da kann man wohl nichts machen


  • [EDIT2: Das beste fällt einem hinterher ein - Aaalso:
    In dem Kasten Ohne Namen funktioniert die Klappe
    an sich selbst auch Problemlos - aber eben nicht mehr
    über den Einsteller regeln, daher muß irgendwas in dem
    Tollen Kasten ausgehängt/gebrochen sein und deswegen
    will ich den demontieren..


  • Am Besten das komplette A-Brett raus. 3 Stehbolzen findest Du hinter deinem Motor in der Spritzwand.
    Ist nicht so wild. Ich denke das irgendwas abgebrochen ist. Mach auch gleich einen neuen Wärmetauscher mit rein.


    CADffm
    • Themenstarter
    CADffm's Golf III

    Am Besten das komplette A-Brett raus

    Das ist eine nette Aussage - aber ich wüßte gerne vorher was mir
    da so entgegen fällt - diese Metallstrebe die Quer durchgeht ist geschraubt
    und muß ab !? - naja, ich werde erstmal zusehen ob ich mit der
    Gebläse-entfernen-Methode allein zum Ziel komme.
    [danke für die Bestätigung bzgl. der 3 Schrauben



  • Evtl. steht ja auch im bestellten Buch mehr - mal sehen.
    Ich bin dann auch nicht auf das Auto angewiesen und könnte
    es mir leisten das Teil ein paar Tage stehen zu lassen,
    also relaxte Situation .


    WÄRMETAUSCHER - echt ? einfach so mal pauschal austauschen ?
    Oder meinst du gegen einen bestimmten anderen austauschen ?
    Sorry, Pkw ist für mich 3.rangig - somit kenne ich mich nicht
    Modellspezifisch aus.
    10,- oder 40€ über Ebay oder vom VW-Original ?
    Der Wagen hat 190tausend runter und der Tüv steht an -
    da bin ich auch nochmal gespannt.


    Spätestens wenn das Problem gelöst wurde werde ich mich nochmal melden

    DANKE.



  • Wenn Du nicht so so ein Verhältnis zu Autos hast, würde ich Dir von dem Ausbau abraten. Wärmetauscher von Behr aus dem Zubehör oder von VW. Wenn das A-Brett draussen ist würde ich den auf jeden Fall gleich mittauschen. Die Strebe miss beim 3er auch raus....


    CADffm
    • Themenstarter
    CADffm's Golf III

    Das fettgeschriebene war für mich ein unglücklicher Gedanke..

    Danke an alle die Helfen wollten

    Zitat:

    Die Luftstrom-Steuerung , Bowdenzug&amp;Hebel, funktioniert bis in den tollen Kasten
    (dessen Namen ich nicht kenne) hinein korrekt (1. kann ich das mitlerweile
    sehen - Mittelkonsole und den Luftverteiler für den Fußraum demontiert
    2. Liegt ja die Stellung &quot;Fußraum&quot; zwischen anderen Einstellung und alle
    funktionieren - bis auf Fußraum halt )


    Tjaaa, das war wohl nichts - weil ich ursprünglich dachte das die Züge funktionieren (siehe oben fett geschriebenes)
    habe ich ja angefangen gehabt zu demontieren. Aber selbst dann hatte sich mir der verfluchte
    VIERTE ZUG nicht gezeigt - und da an 3 Einstellern oben und 3 betätigten Hebeln unten nichts
    unlogisch war vermutete ich den Fehler innerhalb des Kastens für die Luftstromumlenkung .

    Kurz bevor ich also die ungeliebte Aufgabe, das Armaturenbrett komplett zu demontieren,
    in die Tat umgesetzt hatte - also nachdem ich den Ventilator samt Kanal demontiert hatte..
    hat sich der 4 Hebel plötzlich gezeigt. Ich hatte schon ein paar Mal bis dahin im Fußraum
    gelegen, aber der Hebel liegt etwas versteckter. Da unten alles in Ordnung war wurde
    somit also der Heizung-/Lüftungseinsteller oben demontiert und dort lag der Fehler an einem
    gebrochenen Plastikteil an dem über eine Metallklammer der 4.Zug arretiert wird.
    [Info: für diesen Plastik-Einschub kostet komplett 50,- Neu bei VW


  • Ich habe es vorab mit 2 Schrauben gelöst und wenn ich mal beim Schrottplatz vorbei komme
    dann baue ich mir dort so einen Einschub aus und gut ist.

    Jetzt kann ich überlegen ob ich mich ärgern soll wenn der völlig überflüssigen Schrauberei..
    Aber: Neeee - War doch ne schöne Zeit, die Frau in der Bude und man selbst in Ruhe am werkeln,
    das hat doch was


  • So überflüssig war das ganze nicht. Zumindest bin ich jetzt etwas schlauer, denn ich habe das gleiche Problem und werde das am We auch mal angehen, wer will schon kalte Füße im Winter.


    CADffm
    • Themenstarter
    CADffm's Golf III

    - ja, jetzt wo du es sagst.. ich habe auch noch jemanden
    dem ich meine Geschichte mailen muß .
    (Aus einem anderen Forum - er hat das gleiche Problem - und wenn er
    den Golf noch nicht verkauft hat sicher auch heute noch)

    ciao Sebastian


    vwgolftreff.de
    #8 - 05.11.2008luftstromumlenkung golf 3 luftleitsteuerung defekt demontage innenraum gebläse im golf 5 vw gebläse plan golf 3 steuerungseinheit lüftung golf 3 fußraum lüftung defekt vw golf 4 einstellen lüftung golf 3 kann gebläse nicht einstellen fußraum lüftung golf 3 defekt golf 3 heizungsverstellung defekt vw golf 3 züge golf 3 gebläse fußraum defekt cadffm golf 3 gebläse steuerung heizung vw golf 3 gebläse züge ausgehängt vw golf 3 problem lüftung golf 2 gebläse einstellung golf 3 heizung fußraum golf v kalte fussraum golf 3+luftverteiler
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences