vw teilemarkt

Fahrzeugschein!

aber warum 5 gang eingetragen und doch nur 4gang haben!?



Das kann auch sein, stand bei meinem 2ten Golf auch drin. Der hatte von 4 Gang auf 4T getriebe ne Umrüstung bekommen


4T ?



4T gleich 4+E, nur is 4T die Herstellerbezeichnung, sprich der GKB


hatte das "4t" in meinem blauen zweier, und was irgendwie schwachsinn..


naja nun


zurück zum thema


ich kann das jetzt ned wirklich mit 100%iger Sicherheit sagen.. aber so hab ich das mal selber erklärt bekommen..

Die die ein 4 Gang Getriebe drinnen haben.. haben im Schein (normal auch das mit dem 5ten Gang stehen) und wird als extra /Sondereintragung unten in die dafür freien Zeilen eingetragen..

auch ohne das das verbaut ist..
soll aber heißen.. das das auch eine Möglichkeit gibt diesen in dem Auto verbauten Motor mit einem 5 Gang Getriebe zu fahren.. ich glaub da müsste dann auch ein Kennbuchstabe stehen..
somit muss man dann das nicht eintragen lassen...


ich hab z.B auch nenn 4 Gang im Golf (1,3 Liter) aber es steht nix von 5 Gang dabei..!
da dies eine Sonderausstattung bei den NZ war..(soweit meine Informationen richtig sind)


In meiner Winterische steht auch in den Papieren ...bla..5-Gang.. und so weiter ^^

Verbaut ist allerdings nur ein 4-Gang



War bei meinem alten Polo auch "mech. 5-Gang Getriebe" und war nur ein 4-Gang!


Mein Polo ist auch ein NZ und hat 5 Gänge. Keinerlei Eintragung dazu. Ich würde mal sagen das ist Serie, der hat ja erst 134Tkm runter. Allerdings kann man sich den 5ten da sparen, da is nämlich die Luft raus *gg*



Tommy_LE
  • Themenstarter
Tommy_LE's Golf II

na der 5. ist ja eh immer nr nen Spritspargang


Beim NZ kann man den 5. auch sparen...
Ich bin froh das ich einen habe.


Jo, also bei normaler Überlandfahrt is der 5te ganz ok zum sparen. Sobald ne Steigung kommt is aber der 4rte oder 3te fällig. Mal schauen evtl. bisle den Kopf bearbeiten und ne Nocke vom 3F einbauen


Und die Brücke @kevdragon


Jupp, sowie Fächerkrümmer und anderen Kat... Bisle weg von den 54 PS kommen.


ich weiß ned was ihr habt..

rechnet doch mal das alles aus.. habt ihr nen 4 gang sind die gänge länger übersetzt..(mein NZ im golf) den fahr ich auf der geraden bis in den begrenzer.. und da brauch ich keinen berg runter..

fahre zwar auch 14 zoll aber das macht nicht wirklich viel aus.. da dreht er vllt etwas freier.. aber das ist ned wirklich ausschlaggebend..!

und in meinem alten AAV ist der polo auch mit ATV G40 getriebe sehr gut gelaufen.. auch 185 ohne problem..! und das ATV is eigentlich deutlich zu lang für nen AAV...


naja, spass kost....


Eben, das is der Landläufige Irrglaube. 6 Gang rein damit man mehr Endgeschwindigkeit hat. Darauf das die gesamten Getriebe kürzer übersetzt sind kommen die wenigsten.

Bei meinem NZ dreht der im 4rten kurz vorm Begrenzer bei Tacho 155. Schalte ich dann in die 5 und es geht Bergab dann läuft der noch bis 160 aber dann is die Luft raus. Meiner steht auf 4x13 mit 145/80 13. Deswegen nen bisle am Leistungsrad drehen das der zumindest die 160 packt und hält.


da hatte ich wohl nenn Glück..=D wenn ich denk.. der Motor mit jetzt über 300.000km..=D läuft wie ne eins..=D...

Brauch kein Wasser kein öl.. die hydros klackern ned.. nix.. hält nun wieder Klasse die Drehzahl und dreht gut (für 54ps) hoch)=D und ich brauch kaum Sprit..=D löl..

eigentlich viel zu schade den auszubauen gegen nen trägen 6 Zylinder=D lach


Das stimmt... ich habe schon oft gehört das der NZ besser geht wie nen VR6.

OWHEI ZVUIEL BRIE GTERUNKEN


Lach.. ne das war ja auch als joke geschrieben=D


Wer hat nen Joke geschrieben? Du oder ich?


ja meins..!


Zitat:

Das stimmt... ich habe schon oft gehört das der NZ besser geht wie nen VR6.

OWHEI ZVUIEL BRIE GTERUNKEN


looooooool ich schmeiß mich inne ecke. wie geil und trocken du sowas immer rüber bringst. machst du das mit absicht?


Tommy_LE
  • Themenstarter
Tommy_LE's Golf II

A. war harte


Weiss zwar net was Du meinst aber ich bin so. Sorry.


mein golf 2 hatt auch nur 4 gänge aber eingetragen ist ein mechanisches 5 Gang! hatte dan mal beim tüv nach gefragt und die antwort bekommen! 4x vorwärts 1x rückwärts macht 5 gänge!
Tüv logig halt!
kann man nix machen!
MfG
Alex


Tommy_LE
  • Themenstarter
Tommy_LE's Golf II

Zitat:

mein golf 2 hatt auch nur 4 gänge aber eingetragen ist ein mechanisches 5 Gang! hatte dan mal beim tüv nach gefragt und die antwort bekommen! 4x vorwärts 1x rückwärts macht 5 gänge!
Tüv logig halt!
kann man nix machen!
MfG
Alex



Genauso hätt ich mir das auch erklärt


Zitat:

da hatte ich wohl nenn Glück..=D wenn ich denk.. der Motor mit jetzt über 300.000km..=D läuft wie ne eins..=D...

Brauch kein Wasser kein öl.. die hydros klackern ned.. nix.. hält nun wieder Klasse die Drehzahl und dreht gut (für 54ps) hoch)=D und ich brauch kaum Sprit..=D löl..

eigentlich viel zu schade den auszubauen gegen nen trägen 6 Zylinder=D lach


@ MarcelG60

Der Polo hat 134 Tkm, braucht ebenfalls kein Öl, Wasser und kaum Sprit. Vielleicht ist der noch nicht eingefahren *fg*. Der Clou an der Karre ist, Bj. Ende 90 und keinen Unfall. Hab ich im Zuge des richtens und winterfest machens gesehen. Komplett unbeschädigt die Kiste.

Wenn dein Golf aber so gut rennt dann ist die Getriebeübersetzung um Welten besser als die von meinem. 1-4 kann man echt nicht meckern, aber der 5te der gehört bestimmt zu nem anderen Auto. 1 ist auch ein klein wenig heftig, der ist so kurz das du eigentlich sofort in den 2ten schalten kannst. Das langt dann aber nicht zum anfahren Hat mich schon ein wenig gewundert, der Polo hat nen eingetragenes Abfluggewicht von 770 Kg und im Vergleich zum Golf ne recht kleine Windangriffsfläche. Wären ja Voraussetzungen für nen schnelleres Auto, wenn der 5te nicht so derbe lang wäre. Da is noch ne ganze Menge Luft nach oben hin von 160 ab. Von hoher Drehzahl im 5ten bei 160 keine Spur. Der Polo 6N meiner Ex, 1,4 Liter 60 PS, lief auf der Geraden knappe 190 - laut Tacho.

Wegen deiner warum VR6 statt 1,3 Liter Anmerkung, naja man bleibt nicht ewig jung. Irgendwann kommt man in den gesetzteren Lebensabschnitt. Da passt nen VR6 doch ganz gut, gemütlich vor dich hin gurken. Was willste denn da noch mit nem Gashungrigen, Anzugsstarken und Aggressiven 1,3 Liter. Musst einfach sehen irgendwann kommt ne ruhigere Phase im Leben. Wenigstens kannst du sagen das du mal nen 1,3 hattest, wer kann da schon groß mitreden? Ferrari, Porsche und Co evtl.


Zitat:

Weiss zwar net was Du meinst aber ich bin so. Sorry.


nö war ja nicht böse gemeint, sondern eher einfach nur erstaunt


So zum Thema: Hat sich denn geklärt, was es damit jetzt auf sich hatte?


Ich würde sagen die wissen das selber nicht

Machen wir nen "liegt im Ermessen der Zulassungsbehörde", dann klingts wichtig und sagt nix aus.


Antworten erstellen
 
Update cookies preferences