vw teilemarkt

Monatsberichte anfertigen (Kfz-Lehre)

Gordon#90
  • Themenstarter
Gordon#90's Golf III

Hey leude,

ich hoffe ihr tötet mich wegen diesem thread nicht, aber ich hätt da ma ne fräge^^. un zwar bin kfz lehrling und unsere lehrer verlangen von uns inner berufsschule sogenannte monatsberichte. 17 habe ich nun schon über die gesamte lehrzeit anfertigen müssen. naja bis im nächsten block solln 22 da liegen nur hab ich kein plan mehr was ich schreiben könnt! habt ihr ideen? oder musstet ihr sowas auch machen?



schreib halt das was du gemacht hast ....

oder was is der hintergrund dieser berichte?

oder sind das die normalen Berichtshefte?


Gordon#90
  • Themenstarter
Gordon#90's Golf III

ne nich die tagesberichte,

ausführlicher bericht z.b über bremsen wechsel, oder achsmanschette nur is in letzter zeit nix ausergewöhnliches gewesen außer räder wechsel un des hab ich schon



wirst doch schon mal was andres außer so spielerein gemacht haben oder?


Zahnriemwechsel, Reifen flicken, Amaturenbrett ausbauen, usw usf


prüfen die das nach? weil sonst könntest ja auch sachen reinschreiben die du an deinem auto gemacht hast, gehört gewissermaßen ja auch dazu.


Gordon#90
  • Themenstarter
Gordon#90's Golf III

zahnriemenwechsel hab ich schon, die wollen immer alles sehr ausführlich haben. querlenkerbuchsen, stoßdämpfer,ahk, alles scho gmacht.

amaturenbrett hab ich ehrlich gesagt no ned komplett zerlegt


Nein prüfen sie nihct nach, aber es gibt ja gewissen Punkte die eigentlich überall gleich sind!
Wie zum Bleistift die Belegung einer 7- oder 13-poligen AHK-Dose

Es gibt doch soooo viel,

WaPu wechseln, Prüfen des Generators(LiMa^^), behebung eines Unfallschadens... sprich Spaltmaße justieren etc pipapo.


dann schreib was rein was schon mal war und aus..

weil .... in was für na Werkstatt bist du denn? und was macht ihr für Sachen..?

manch andre Werkstatt macht echt nur so pillepalle Sachen... das sehe ich ja bei mir damals ja auch.. haben auch ned wirklich viel geschafft.. das was ich gelernt hab is das was ich für meine Kollegen erarbeitet hab und mir selber durchs arbeiten beigebracht hab...

selber in der Werkstatt war die Minderheit meiner Ausbildung.. da is man eh nur dummer Teiletauscher....!

Soll ned abwertend sein aber.. is einfach so



Zitat:

selber in der Werkstatt war die Minderheit meiner Ausbildung.. da is man eh nur dummer Teiletauscher....!

Soll ned abwertend sein aber.. is einfach so


Ist doch keinesfalls abwertend sondern dem Zeitalter entsprechend!
Heut zu Tage ist es eigentlich richtig traurig das man nur noch tauscht und nichtmehr instandsetzt!
Leider lerne ich auch in diesem Zeitalter.

Wie Marcel schon fragte...
was machst du denn auf Arbeit? Kfz-Mechatroniker oder Karosseriebauer oder wie sich das schimpft....!?


Gordon#90
  • Themenstarter
Gordon#90's Golf III

kfz mechatroniker, freie werkstatt sind wir von kfz bis lkw/traktoren wobei mich lkw und traktoren nix angehen max. nfz. naja Teiletauschen ist eher der begriff der heutigen zeit, anlasser wird eh weggeschaft zum instandsetzen usw..., is eig zum kotzen, ich versuch mir immer so wie es geht selber bei zu bringen oder zu verstehen aber is nich immer einfach soll jetzt nich heißen dass ich auf arbeit nix beigebrach bekomm nur es fehtl eben manchmal die zeit dazu und ich dachte ihr könnt mir vll helfen^^


Verrat uns doch in welchem Lj. du bist!?

Freie Werkstatt... hm... die haben ja meistens Pech mit den "großen" Aufgaben...

Ich arbeite beim Vertragshändler und wir bekommen dann schonmal eher die Sachen, wie Motor tauschen usw....


Gordon#90
  • Themenstarter
Gordon#90's Golf III

seit oktober im 3.! naja motor ausbauen machen wir auch nur wird der wiederrum zum instandsetzen weggeschafft^^ naja aber sonst is eig nen guter beruf gut gibt sicherlich ausbildungen wo mer mehr verdient aber ich verdien nebenbei no bissl was fetzt auch


Reich wird man in unserer Ausbildung wahrlich nicht.
Ihr seit also ein Betrieb die alles wegbringen...^^
Guuuut

Kupplung erneuern?
Getriebe überholen und instandsetzten?
Kopfdichtung erneuern
Umbau auf Sportauspuff usw...

solche kleinen DInge...
Du brauchst doch bestimmt nur ne A4 Seite oder?


Gordon#90
  • Themenstarter
Gordon#90's Golf III

A4 seite ja aber nich in schriftgröße 18 in word! Sportauspuff da lachen die nur!

Getriebe instandsetzen bin ehrlich bring ich noch nicht!

Kopfdichtung klingt ganz gut werd ich mal überlegen an welchen fahrzeug es easy ist^^ --> Golf 3 vll! naja sind nur no 4^^


Ja motorinstantsetzen is heutzutage so ne sache... das is vom hersteller aus nocht mehr vorgesehen.. is nen kolben platt dann muss nen neuer mtor her.. usw..

und mit der kleienn werkstatt.. im gegensatz zu nem roßen vertragspartner..

da weiß ich es ned.. und kenn mich da ned so aus.. aber jedes mal wenn ich in ner großen werkstatt von unserer firma aus bin... da die mich immer schicken da ich doch deutlich mehr ahnung hab wie manch andrer.. merk ich wie dumm manch andrer Meister is. das is ja schon fast ne beleidigung für manch andren mechaniker.!

ja so sachen wie zahnriemenwechsel....
Fahrwerkseinstellungen nach wechsel von irgendwelchen fahrwerksellementen..
usw.. da wird doch mal was mit bei sein oder?


Gordon#90
  • Themenstarter
Gordon#90's Golf III

jap achsvermessung wäre noch ne idee


kaufe Monatsberichte!

zahle 1€ pro Monatsbericht für die KFZ Lehre!

Zahlung über Paypal , Überweißung oder Bar!



schreibe die auch ein wenig um keine angst
!


Na soooo faul kann man doch gar nicht sein


Faul ist das nicht ^^

brauch halt nur sowas wie ne anregung zum schreiben ^^

und da ist da so ein Monatsbericht nicht schlecht^^


wenn du arbeiten bist und da auch was machst haste was zum schreiben.
und dann lässt du einfach etwas deine fantasie spielen

doch, das ist faul


Also abschreiben ist echt nicht die lösung wem der beruf spaß macht und sich auch damit befasst der hat es zur prüfung leichter Seid wann gibs denn da solche monatsberichte? Ich hab bloß jeden Monat ein heft bekommen wo ich drin ankreuzen musste aber bin ja auch schon 2 Jahre raus ein glück


die gibts schon ewig. hatte ich auch in der lehre und davor gabs das auch schon ne weile.


Also du musst für die Schule extra ausführliche Berichte schreiben und dann hast ja das Berichtsheft (AUTOFACHMANN) ?

Wenn du deine Berichtshefte regelmäßig und ordnungsgemäß schreibst müsstest ja anregung finden... Oder sag einfach deinem Chef welche aufgabe du von deiner Schule hast, entweder er gibt dir ne neue spannende AUfgabe oder er gibt "Arbeitsblätter" bzw "Montageanleitungen" von denen du abschreiben kannst...
So war es bei mir zumindest als ich was beschreiben sollte was ich noch nie gemacht hatte. Da zu der Zeit eh nicht volle Hütte war hat mir mein (Ex-)Chef den entsprechen Ordner mit dem nötigen Wissen raus gesucht und ich durfte es lesen und ab schreiben. Und im Kopf hab ichs trotzdem behalten is aber nur auch schon ein paar Jahre her...

Und ich hoffe ihr seit nicht so schlampig wie ich, habe 1-2 Tage vor der Zwischenprüfung und ( obwohl ich mir vorgenommen habe das ich so etwas nie nie wieder mache! ) 2 Tage vor der Gesellenprüfung alle Berichtshefte ausgefüllt... das war streß^^


vwgolftreff.de
#25 - 02.03.2011&h=103&w=90&sz=14&hl=de&start=221&zoom=1&tbnid=38uvfqt_tucojm:&tbnh=85&tbnw=74&prev=/images?q=reifen+flicken&um=1&hl=de&sa=n&biw=1016&bih=576&tbs=isch:11,7011&um=1&itbs=1&iact=hc&vpx=823&vpy=215&dur=182&hovh=85&hovw=74&tx=98&ty=38&ei=kxz6tog5mioclaef9qg1d berichtsheft für kfz mechatroniker kfz mechaniker ein ausführlicher tagesbericht kfz lehre schwer ausbildung monatsbericht kfz ausführlicher tagesbericht 2010 monatsbericht kfzmechatroniker monatsbericht keilriemenwechsel ausfürlicher monatsbericht mechatroniker monatsberichte für karosseriebauer monatsbericht über kfz kfz lehre was dann? zahnriemenwechsel+berufsschule css berichte vw berichtsheft hilfe kfz was kann ich schreiben? wie sieht ein monatsbericht aus als kfz mechatroniker berichte kfz schreiben kfz-reifenflicken karosseriebauer berichtshefte einen wechsel anfertigen
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences