vw teilemarkt

Viel Verbrauch, sehr wenig Leistung Golf 3

Mikey
  • Themenstarter
Mikey's Golf III

Servus!

Ich hab ein kleines (großes) Problem.
Mein Golf 3 GT Bj. 1992, 1.8 L, 90 PS verbraucht viel Sprit und hat keine Leistung.
Was den Verbrauch angeht habe ich vielleicht eine Ursache gefunden, und zwar hat sich die klappe die zwischen Kaltluft- und Warmlufteinzug schaltet nicht geschalten, hat also immer nur kalte Luft angesaugt. Ist behoben.
Vielleicht ist auch die Lambdasonde hin.
(Verbrauch deutlich über 12 Liter in der Stadt)
Mein viel größeres Problem ist die zu geringe Leistung. Bin gestern einen Polo mit 1,6 L 75 PS gefahren und sogar der hat DEUTLICH besser angezogen. Erst jetzt wurde mir diese Tatsache bekannt dass mein Auto nicht zieht.

Hat einer von euch einen Rat für mich?

Kann ich bei meinem Golf den Fehlerspeicher auslesen lassen und wenn ja, liefert das mir dann ausreichend Aufschluss für meine Probleme?

Danke schon mal an alle die antworten.

Gruß
Michi



gelöschtes Mitglied

    wär n erster sinnvoller ansatz mal auslesen zu lassen!


    Mikey
    • Themenstarter
    Mikey's Golf III

    Jo das mach ich gleich morgen.

    Könnte mir jemand in dem Zusammenhang erklären was es mit dem Luftmengenmesser und der Lambdasonde aufsich hat bzw. was wichtiger wäre ob mein Auto sowas auch hat und wo diese Teile sitzen.

    Danke



    also von der lambdasonde und luftmassenmesser wird es gesteuert ob dein gemisch mager oder fett zugemischt wird. also das du ne lambdasonde hast ist sicher aber hat dein motor auch nen luftmassenmesser? es gibt modelle sie haben den nicht. ich tippe auf lambdasonde.

    greetz

    arti

    ps: musste beim auslesen als fehler angezeigt werden


    hi du kannst den polo 1,6 nich mit deinem vergleichen mit meinem polo mach ich nen kumpel mit nem 2 gti platt also kannste daran nich messen am besten fehlerspeicher mal auslesen


    sers
    stimmen die steuerzeiten am motor?
    verteilerkappe, finger und zündkerzen verschlissen?
    zündzeitpunkt richtig eingestellt?

    des würd ich erst mal schauen bevor ich da was anderes anfange
    auserdem kannst du nen polo ned mit am golf vergleichten weil die 75 ps polo gehn wie die sau!


    Mikey
    • Themenstarter
    Mikey's Golf III

    Also dass n Polo 1,6 so abgeht hätt ich net gedacht, nicht schlecht.
    Aber meiner hat wirklich wenig leistung.

    Also die Verteilerkappe und der finger sind neu, zündkerzen wechsel ich diese woche auch sicherheitshalber aus.
    Und wegen Zündzeitpunkt. Ich hab den heut mit ner speziallampe geprüft, war net genau am Strich also hab ichs so eingestellt dass es genau mitm strich übereinstimmt.
    Jetz hab i im inet gelesen dass man des net genau mit dem strich angleichen soll, stimmt das? Da stand dass man so ca 4-6 ° vor O.T. stellen soll, bei mir is etz genau O.T.

    Und meinst du mit Steuerzeiten den zündzeitpunkt? wenn nicht, wie ermittel ich die steuerzeiten?

    Gruß Michl


    wenn du die zündung genau auf ot gestellt hast haben wir ja schon das problem
    da is normalerweise ein blech an der kw riemenscheibe wo ot und zzp drauf steht kannst ja dann auf zzp stellen dann hast 5°vor ot
    die steuerzeiten überprüfst du indem du die kw auf ot stellst und schaust ob die nw auch auf der ot markierung steht
    aber stell die zündung auf die zzp markierung und du merkst da deutlich was
    und noch was schau auch mal den luftfiltereinsaz an ned das der scho komplett dicht is


    Mikey
    • Themenstarter
    Mikey's Golf III

    Also ich denke zumindest dass ich es genau auf ot gestellt habe.
    Bei mir is es so, dass auf der Plastikabdeckung vom Antriebsramen so ne kerbe is, und wenn ich dann auf eins von diesen rädern leuchte dann seh ich die markierung und die is dann genau auf der höhe der kerbe. Bei mir steht aber kein ot oder zzp drauf. Und in der Kuppflungsglocke war eine markierung, wie ein pfleil, und 2 unterschiedlich große huppel, die sich gedreht haben, und der große war dann genau auf der höhe des pfeils.
    Vielelicht hab ich da was falsch verstanden und was verstellt?

    Könntest du mir das nochmal erklären bitte mit dem Zündzeitpunkt einstellen und Steuerzeiten überprüfen`? Hast du vielelicht ein Bild auf dem man diese markierungen sieht`? Und was is kw und nw`?

    Sorry dass ich mich etz so blöd anstelle, aber vielleicht kannst du mir helfen.

    Luftfilter is neu.



    Mikey
    • Themenstarter
    Mikey's Golf III

    Und bevor ich den Zündzeitpunkt verstellt habe, war der net genau auf der makrierung, nur obs vor oder nach ot war weiss ich net.
    Und die Leistung war genau so schwach. Also vorher hatte er mehr umdrehungen, etz bisschen weniger.
    war es dann vor oder nach ot?

    Danke


    Mikey
    • Themenstarter
    Mikey's Golf III

    Oh man ich müll hier alles selbst voll.

    Ich habs jetzt kapiert, nockenwelle und kardanwelle müssen beide auf OT stehn. Danke nochmal.

    Dieses blech hab ich aber nicht gesehn, bei mir is wie gesagt nur ne kerbe drin.
    Was ich gestern im internet noch gefunden habe war, dass bei jmd das Nockenwellenrad falschrum eingebaut wurde und die kette somit um 2-3 zähnen verscoben war. Und ich weiss nicht wer bei meinem Auto den Zahnriemen gewechselt hab, war neu als ich es gekauft habe.
    Ich vermute nun dass da was net stimmt, also werde ich jetzt das mit der nockenwelle und kardanwelle überprüfen.


    Kann es sein, dass dadurch dass die beiden wellen nicht synchron laufen dann weniger druck in den Zylindern ist?


    Kann man eigl. bei dem Bj. fehler auslesen?

    Gruß


    Mikey
    • Themenstarter
    Mikey's Golf III

    Oh oh ich hoffe doch schwer.

    Wäre wieder ein rückschlag wenn nicht


    also kw soll eigendlich nicht kartanwelle sondern kurbelwelle heißen
    schau mal nach ob die steuerzeiten passen
    weist ja nie wer da scho alles rumgeschraubt hat
    auslesen kannst du sobald du ein stäuergerät hast also einspritzer was aber beim 3er standard war


    Mikey
    • Themenstarter
    Mikey's Golf III

    jo sorry mein fehler, hab ich verwechselt.
    Ich hab aber die Kurbelwelle gemeint.

    Steuerzeiten werd ich jetzt unbedingt prüfen. Hab nur momentan wenig Zeit und es wird zu schnell dunkel, aber ich befürchte und hoffe dass da der fehler steckt. Hab heut nochmal jemanden mit nem golf 3 1,8 90 ps gefragt, und der zieht ganz gut.

    Also Steuergerät müsst ich drin haben.
    Das ist ein ABS Moter und Ich glaub da is so ne MonoMotronik verbaut, und da wird die Einspritzung durch das STeuergerät geregelt.

    Morgen wird dann mal der Fehlerspeicher ausgelesen wenn ichs schaff, dann berichte ich über das Ergebnis.

    Danke schonmal an euch alle


    Mikey
    • Themenstarter
    Mikey's Golf III



    Also hab die Kiste heut mal jemandem anvertraut, der zu VW gefahrn ist und den Fehlerspeicher auslesen lassen sollte.

    Und etz kommts: Der Fehlerspeicher konnte nicht ausgelesen werden. anscheinend hat der Computer oder was auch immer dafür notwendig ist ausgespuckt, dass der Motor abgewürgt ist, obwohl dem nicht so war.
    Genaueres erfahre ich heut abend.

    Das sind aber gute Aussichten .
    Donnerstag n termin bei vw

    Hatte einer von euch schon mal sowas?


    Mikey
    • Themenstarter
    Mikey's Golf III

    Also laut aussage meines Bekannten hats erstmal gedauert, bis die den stecker für den laptop gefunden haben.
    Der war hinter der heizungsblende, ist das möglich?

    Und der fehlerspeicher konnte nicht ausgelsesen werden, der motor soll abgewirkt worden sein, irgendsowas auf englisch.
    Und ich soll mein auto am donnerstag da abstelln und abends wiederkommen, was ich aber nicht machen werde.

    Was sagt ihr dazu?


    ich würde nochmal zu einer anderen werkstatt fahren und auslesen lassen und abwarten was die sagen . wenn die schon nicht den stecker finden können ... der stecker ist unter dem heizungregler rechts unter einer kappe .


    Mikey
    • Themenstarter
    Mikey's Golf III

    Der Vollständigkeit halber:

    Hab heut geschaut ob OT Punkt an Kurbelwelle mit OT an Nockenwelle stimmt:
    Stimmt perfekt überein, also liegts "leider" oder zum Glück net daran.

    Morgen mal neue Zündkerzen kaufen, obwohls bestimmt net an denen liegt, sehn noch gut aus.

    Ein Hinweis hab i noch bekommen und zwar könnte ein Dichtugsgummi, das am "Vergaser" sitzt, brüchig sein und so falschluft angesaugt werden. Und wie gesagt die Lambdasonde.

    Und wenn das nicht hilft is mein Latein am ende


    vwgolftreff.de
    #20 - 17.12.2008z?ndzeitpunkt einstellen golf 3 golf 3 zieht nicht richtig ot vw golf 3 2.0 wechselintervall verteilerkappe golf 3 golf 3 1.8 l 75 ps verbrauch zu hoch ursachen steuerzeiten rp motor einstellen bilder wo luftmengenmesser golf 3 gt 1.8 90 ps golf3 75ps keine leistung und verbrauch hoch zündung einstellen ohne zündpistole golf 3 golf3 90 ps zündung einstellen zündung einstellen golf 3 1.8l bj 92 zündzeitpunkt golf 3 kontrollieren mehr leistung durch zündpunkt golf 3 zündung einstellen golf 3 1.8l 90ps zündung einstellen vw golf 3 1,4 zündzeitpunkt einstellen golf 3 gti golf3 verbraucht viel zu viel sprit kaum leistung ursache beim vw golf golf 3 verbrauch 90ps golf 3 ot markierung zündung
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences