vw teilemarkt

Motorumbauanleitung 16v

benni16V
  • Themenstarter
benni16V's Golf II

Morgen zusammen erstmal.

Ich bin so relativ neu hier und wollte dieses Thema hier mal benutzen um mich bisschen vorzustellen und meinen aktuellen umbau zu präsentieren!

Ich will das ganze wie ne art Umbauanleitung für 16v Motoren gestalten,
da ich selber immer nach solchen themen im forum gesucht habe aber sie niemals gefunden habe.

Also ich bin nicht in der autobranche tätig sondern bin Elektroniker für Betriebstechnik, habe mir also alles selber angelesen was ich so für diesen umbau brauche, und will so beweisen das es sehr wohl möglich ist, ohne das man selber kfz-mechaniker ist solch einen umbau durchzuführen.

Meine Basis ist ein Golf 2 mit 75Ps , ich glaube einer der letzten Vergasermotoren.
Angefangen habe ich glaube ich am 8.12.08 damit das ich mir den Wagen gekauft hab.

War gleich klar das die 75 Ps nicht reichen werden, und da ich eh schon immer vorhatte mal nen motorumbau zu machen, hab ich mir gesagt warum nicht einfach mal drauf los bauen!

Ist übrigens das beste was man machen kann, gar nicht viel drum rum reden, einfach drauf los bauen. Sonst wird’s vielleicht nie was!



09122008433.jpg
09122008433.jpg

benni16V
  • Themenstarter
benni16V's Golf II

Am 16.12 habe ich angefangen die front des golf's abzubaun.

Alles weg was im weg ist wenn man den motor raus nehmen will.

Grill , Schlossträger mit Kühler und lüfter, Stoßstange.

Lichtkabelbaum abziehen und beschriften, weis zwar noch nicht ob das nötig war aber werde ich ja hinterher sehen.

Dann hab ich angefangen den motorkabelbaum abzumontieren und zu beschriften.

Ach ja ich bekomme den Kühler nicht aus dem schlosträger raus, das muss ich mir wohl noch mal genauer anschaun!


Soweit glaube ich der aktuelle stand!


16122008440.jpg
16122008440.jpg
18122008446.jpg
18122008446.jpg

benni16V
  • Themenstarter
benni16V's Golf II

So, über die feiertage kann ich natürlich nicht so viel machen, versuche aber trozdem immer für euch auf dem aktuellen stand zu bleiben.

Um den Motorkabelbaum raus zu nehmen musste ich den vergaser runter nehmen, weil ich sonst einige stecker nicht ab bekommen hätte.
Is so eh viel mehr platz!

So kabelbaum hängt blöd rum also kann er auch raus.

Nur noch vom steuergerät abziehen und raus damit.



PS. is mache alles hinter bzw. in der Garage meiner eltern, also auch mit dingen die fast jeder zuhaus parat hat und nicht in einer volausgestateten werkstatt.


so und das is dann der ausgebaute lümmel!



25122008452.jpg
25122008452.jpg
25122008453.jpg
25122008453.jpg
25122008454.jpg
25122008454.jpg

find ich persohnlich gut das du sowas machst. immmer wieder interessant


So, schreib ich auch mal ein deinem Thread und ned mehr PN ^^

Wie gesagt finds klasse, bin auch gerade da dran. Aber als Tipp wie du mehr Platz bekommst. Nimm die Kotflügel ab. Schrauben sitzenoben, enlang der Motorhaube, oder des Motorraumes. Dann haste noch eine unten, da wo du deine cl Plastiklippe hast, und zwei weitere im Radkasten, musste vorher die abdeckung los nehmen, sind zwei stück eine unten eine oben. Und Cuttermesser ned vergessen wegen der Karosseriedichtmasse und unterbodenschutz, der Kotflügel "Klebt" nämlich ein wenig anner karosse. Aber so kannste überall dran ohne Probleme, hab ich beim GTI auch so gemacht


benni16V
  • Themenstarter
benni16V's Golf II

so heute habe ich mal wider was gemacht. Mein ziel was ich mir gesetzt habe ist den motor raus zu haben. Ok war schwiriger als ich gedacht hatte, also ist er noch drin.

Als erstes habe ich die front weiter außernander genommen, so das nur noch der motorhalter dran war.
Dann hab ich den wagen ca.10 cm hör aufgebockt erstens weil ich mich dann nicht so runterbücken muss und zweitens um die antriebswellen los zu kriegen.

Und da war auch schon mein erstes problem, die wellen sind mit vielzahnschrauben fest gemacht, also los zum bauhaus und mal eben 7,19 für den aufsatz bezahlt. Aber ich hab sie los bekommen.

Dann hab ich die lätzten Schleuche und leitungen die noch von der Heizung oder vom Kühlsystem angeschlossen waren abmontiert.

Kuplung und getriebestangen lösen und ich bin fast fertig.

Jetzt muss nur noch der Auspuff gelöst werden und der motor kann raus genommen werden!


Ich hoffe das ich euch morgen den wagen ohne motor presentieren kann!

Also MFG Benni


27122008464.jpg
27122008464.jpg
27122008465.jpg
27122008465.jpg

Nicht schlecht nicht schlecht. Hättest das aber auch so machen können.

Und zwar. Wenn du auf 16V umbaust musst du auch die Achse tauschen, und da der motor komplett auf der achse sitzt, hättest du auch hingehen können und einfach die schrauben von der achse lösen können. Sind glaube ich 4 oder 5 stück gewesen. Dann haste gleich alles draussen. Dann musste auch ned die Garage als Motorkran vergewaltigen sondern kannst die Karosse mit 4 man über den Motor hinweg tragen. Aber so geht es natürlich auch


benni16V
  • Themenstarter
benni16V's Golf II

biste da sicher? ich wolte eigendlich nicht die ganze achse wechseln!

was solte da den vom 16V stärker sein als bei meinem?

Die bremse is klar da muss auf jeden fall was größeres rein aber sonst?

Gruß Benni


also ich hatte den 90 ps RP motorn und auf 16V PL umgebaut! OHNE VA! nur die bremsen und des hat gehalten da alles gleich ist! von 90 bis G60 soweit ich weis! allso G60 bin ich mir net sicher aber 16V auf jeden fall!
HA musst umbauen wäre besser!



benni16V
  • Themenstarter
benni16V's Golf II

Genau!

Bin auch der meinung das die Querlenker und halterungen der VA alle gleich sind!

Aber ihr werdet es erfahren wenn ich dabei bin, jetzt muaa erstmal der alte motor raus!

MFG Benni


benni16V
  • Themenstarter
benni16V's Golf II

Moin.
Heute war es dann so weit der motor ist draußen!

Nachdem ich mich weiter mit den auspuffmanschetten rum gequält habe, hab ich die motorhalter losgeschraubt und den Motor mit dem Spangurt gute 5 cm angehoben.

Nun nur noch den Wagen wider absenken und der motor passt wunderbar über den träger drüber.

Als nächstes hab ich den Kohlefilter auf der rechten seite und die zündspule
an der spritzwand abgeschraubt.

Soweit so gut.

Daran denken das auch alles vom Motor und getriebe ab ist, und nichts in den Motor oder ins Getriebe rein fallen kann wenn es offene stellen gibt!

Morgen gehts weiter!

MFG Benni


28122008470.jpg
28122008470.jpg
28122008476.jpg
28122008476.jpg

benni16V
  • Themenstarter
benni16V's Golf II

So, ich war heut beim Tüv, und der hat gesagt ich muss nur die Hinterachse tauschen, und zwar eine hinterachse mit stabi muss rein.

Und die bremsen müssen hinten auf Scheibenbremsen umgebaut werden und vorne muss mindestens die GTI Bremse rein.
Außerdem brauche ich an der hinterachse einen bremskraftregler, und natürlich muss vorne der größere Bremskraftverstärker rein.

Er hat gesagt ich soll mir einfach eine Bremsanlage aus golf 2 und golf 3 teilen zusammenbasteln.

Sonst muss ich noch auf das fahrwerk achten, das es auch für den größeren motor geeignet ist.

Das problem was er gesehen hat ist das ich nicht wie gewolt mein altes (kürzeres) getriebe behalten kann, da dann eine spezialabgasuntersuchung fällig wäre, und die zu viel geld kosten würde. Da = eine AU immer bei 50 kmh durchgefürht wird und somit der motor eine bestimmte drehzahl hat , und so der motor bei mir dann in einer ganz anderen drehzahl fahren würde.

Hab das übrigens nicht ganz verstanden aber naja!

MFG Benni


Naaaaa, schaut doch schon ganz gut aus dneke ich werd die tage ma vorbeikomm und mir das alles ma angucken...

MfG


benni16V
  • Themenstarter
benni16V's Golf II

Kannst gerne mal vorbei kommen!

So und das is das Object der begierde mein 2L 16V 9a aus nem Corado!


25122008456.jpg
25122008456.jpg

benni16V
  • Themenstarter
benni16V's Golf II

Ein frohes neues wünsche ich allen Schraubern!

Bitte um verständnis das ich zur zeit nichts mache weil ja schlieslich feiertage sind!
Danke

MFG Benni


benni16V
  • Themenstarter
benni16V's Golf II

So, nach einer kleinen kältepause hab ich heute mal wider was gemacht!

Hab die Front von den letzten beiden streben befreit (alles geschraubt überhaupt kein problem) und hab das alte steuergerät ausgebaut.

Dann hab ich das alte getriebe vom 1,6 75ps motor abgenommen, da dieses an den 16V montiert werden soll!

MFG Benni


09012009484.jpg
09012009484.jpg
09012009480.jpg
09012009480.jpg
09012009487.jpg
09012009487.jpg

klasse sache ich hoffe es geht bald weiter super das sich mal jemand die mühe macht!
wäre klasse wenn des mal jemand mim VR6 oder G60........ machen würde also so ne beschreibung


benni16V
  • Themenstarter
benni16V's Golf II

So ich hab jetzt wegen der frage der richtigen lackierung ein neues thema aufgemacht wen es interessiert! http://www.vwgolftreff.de/forum/t/12029

Der umbau wird aber weiterhin nur auf dieser seite berichtet!#

MFG Benni


hey benni,

wollte mal sagen, dass das ne coole Sache ist, wenn du hier den Umbau detailiert beschreibst, somit können sich andere, die sachen erlesen ohne gleich wieder einen neuen thread zu erstellen.

Wegen der Hinterachse hatte ich dir ja die vom Golf VR6 mitgegeben, musste mal gucken,ob die passt... da is ja alles dran.
Lass den 16v mit dem 16v gertriebe eintragen, und danach baust du deins davor, da kommt keine Polizei hinter
behandel meinen Motor mit Liebe damit solltest du niemals Probleme haben

Gruß Max


benni16V
  • Themenstarter
benni16V's Golf II

So
heute habe ich angefangen die ersten teile zu sandstrahlen und mit 1K korosionsschutzgrundierung anzusprühen.

Wird wohl länger dauern da in immer nur in meiner mittagspause strahlen kann!

Sonst hab ich noch das getriebe vom 16V abgenommen wovon ich jetzt leider kein foto gemacht hab, folgt!

In letzter zeit leuft es sehr schleppend bitte um verständnis, ich sach mal gut ding bracuh weile!

Is echt so ich will nicht fuschen und lass mir mehr zeit damit es gründliger wird!

Also MFG Benni


13012009489.jpg
13012009489.jpg

Hi,

finde deinen Thread wirklich sehr gut, sich diese Mühe zu machen...

Da haben alles was von...

Weiter so


benni16V
  • Themenstarter
benni16V's Golf II

So,
die letzten Tage war ich nur damit beschäftigt rum zu fahren und preise einzuholen, für z.b. sandstrahlen pulverbeschichten , material wie neue schrauben und sowas!
gestern abend hab ich mir dann ne passat vr6 bremse für vorne gekauft, sobald die da ist werden fotos hochgeladen.


wieso nimmste das getriebe vom 75 ps?

ist das auch dafür noch ausgelegt?


benni16V
  • Themenstarter
benni16V's Golf II

ich will das nehmen weil es kürzer ist!
also kann ich nicht 23 250 sondern nur 200 fahren , bin aber schneller auf endgeschwindigkeit.

ausgelegt weis ich nicht aber ich will ja keine rally fahren!

Kumpel von mir hat 280ps 2l 16v und hat auch standart getriebe , also reicht das

MFG Benni


....beachte aber, daß ein 16V bis 7200rpm dreht... deine Endgschwindigkeit wird also höher sein... was für ein getriebekennbuchstaben hast du?

in diesem sinne


benni16V
  • Themenstarter
benni16V's Golf II

Hab ich gerade nicht im kopf. muss ich nachsehen!

(Morgen)

Fakt ist das ich die alte schwungscheibe nehmen muss, werde aber genauer darüber berichten wenn es soweit ist!

Gute nacht an alle!


benni16V
  • Themenstarter
benni16V's Golf II

So , heute erstmal teile des motorraum neu lackiert!

Alles nicht so spannend, warten auf die Bremsanlage!


benni16V
  • Themenstarter
benni16V's Golf II

So, warum sich einige schon wundern warum es nicht weitergeht, ich war diese woche krank geschrieben und lag total flach!


Hier noch mal nen bild was ich als lätztes geschaft hab!

Ich versuche alle kleinen roststellen weg zu kriegen!



MFG Benni


24012009496.jpg
24012009496.jpg

benni16V
  • Themenstarter
benni16V's Golf II

So heute sind entlich meine VR6 bremsen für vorne angekommen!
Und hab sie gleich mal zerlegt!

MFG Benni


26012009497.jpg
26012009497.jpg
26012009501.jpg
26012009501.jpg

..ohh, wir rüsten gleich auf 5 loch um....schön schön..

in diesem sinne


vwgolftreff.de
#31 - 26.11.2010abf motorumbauanleitung golf 2 16v umbau abf anleitung vw motorumbau 1,6 auf 2,0 getriebe behalten vw getriebe leitfaden golf 2 75 ps umbau auf golf 3 16v motor anleitung pn motor 16v umbau anleitung umbau golf gti front anleitung 2,0 16v umbau auf vergaser vw jetta schaltpläne jp golf 2 motor umbau anleitung golf 2 g60 motorumbau anleitung vw getriebestangen motorumbau anleitung golf 2 aktivkohlefilter golf 1 abf motor leitfaden vom 1.8l 16v g60 golf 3 motorumbau 75 anleitung golf 1 16v pl umbau anleitung golf 2 16v bauanleitung getriebe größerer bremskraftverstärker golf 1 motorumbau anleitung golf 16v vr6 g60
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences