vw teilemarkt

was brauche ihr alles um einen motor zu überholen

Bunky
  • Themenstarter
Bunky's Golf II

ls um den motor zu überholen braucht ihr ne menge (und ne mege an geld) ich habe das schon hinter mir ^^
aaalso ihr braucht
(seid mir nich böseaber ich mach das in stichpunkten
weil sonst ein roman draus wirt )

1. ihr muss alle lager neu kaufen von oben angefangen bis unten zum getriebe anschluss

2. alle dichtungen

3. neue nokenwelle

4. neue kurbelwelle

5. zylinderkopf planen

6. neue ventile

7. neue stößel

8. neue kolben

9. neue kolbenringe

10. neue lagerschalen

11. neue ölpumpe

12. neue wasserpumpe

13. neuer Zahnriemen

14. komplett schleifen, 1. Übermass

15. zu sicherheit den motor nochmal planen lassen (da wo der zylinderkopf draufsitzt)

16. neue zündkertzen

17. neue pleulstangen

18. natürlicherweise neues öl


und denn den tacho auf null und los gehts
ACHSO DAS IST KEINE ARBEIT VON 2 WOCHEN SEIT EUCH DAS BEWUSST
lass euch zeit damit sonst habt ihr das geld umsonst reingesteckt

mfg der Bunky
achso und wenn ihr schon dabei seit
würde ich auch noch empfehlen das getriebe zu überholen weil denn habter erstmal ne ganze weile ruhe



wieso denn neue kurbelwelle und ventile ect ?
so wie du das hier schreibst hast du im leben noch keinen motor überholt, schleifen lassen ect....


Bunky
  • Themenstarter
Bunky's Golf II

Zitat:

wieso denn neue kurbelwelle und ventile ect ?
so wie du das hier schreibst hast du im leben noch keinen motor überholt, schleifen lassen


klar kann sie auch schleifenlassen i
aber ich bi dei sonen dingen immer ein wenig vorsichtiger
deswegen hab ich neu geschieben
im intefekt kann mans mache wie man will
neu oder geschliffen is doch egal is beides gut



also irgendwie...


versteh nicht ganz was uns dieser Beitrag sagen soll, und was drin steht ist ja auch ein wenig, ich sag mal naja... so, hab ich noch keinen Motor überholt...

gruß


unter Überholen verstehe ich das Auswechseln von Verschleißteilen, wie Dichtungen etc

deine Beschreibung macht ja direkt einen neuen Motor


so sehe ich das auch, is eher ne anleitung zu: wie baue ich mir einen neuen Motor zu den Kosten was mein auto nicht mal wert ist


Bunky
  • Themenstarter
Bunky's Golf II

ist schon richtig aber weil soetwas immer zu gefragt wirt habe ich diesen beitrag geschrieben und mann muss ja nich alles machen was ich dorthin schreibe
ich mein sicher ist sicher
deswegen hab ich alles hingeschrieben und wer seinen motor KOMPLETT überholen will der muss es machen
das sind ebend die teile die ich bei einer KOMPLETT überholung alles nerneuern würde
oder schon habe
ps e
manche teile sind ebend wichtig und manchen eher nich is richtig
mfg der bunky


Zitat:

klar kann sie auch schleifenlassen i
aber ich bi dei sonen dingen immer ein wenig vorsichtiger
deswegen hab ich neu geschieben
im intefekt kann mans mache wie man will
neu oder geschliffen is doch egal is beides gut
Bunky
Themenstarter


PN

* Zitieren
* Bedanken
* Melden




Also ich glaube ich habe im meinem Leben mehr Motoren überholt (Übermass, Kurbelwelle neu nachgesetzt ect.) als manch andere zusammen aber ich weiss echt nicht was dieser schwachsinnige Beitrag soll?! Sorry für meine Ausdrucksweise


ich geb banaba recht! des was du schreibst is schwachsin! weist du das die teile kosten würden? da kaufen sich manche den 6er golf dafür! wenn mann einen motor überholt lass ich ihn hohnen oder auf übermass schleifen! dann bei übermass neue kolben beim hohnen nur neue kolbenringe rein aber mit neue kurbelwelle is schwachsin! was soll an einen KW kapput gehn? also!



mein reden.... ich habe bisher kurbelwellen nur getauscht wenn z.b beim pg motor das tilgergewicht den zahnriemenantrieb abgeschlagen hat. aber da konnte man diese auch nicht mehr verwenden
selbst gefressene kurbelwellen kann man nachsetzen.

wenn du dich mal mit erfahrenen motorbauern unterhalten würdest, würden dir diese mitteilen, daß sie selber gern auf gebrauchte, neu geschliffene teile zurückgreifen weil diese bauteile absolut spannungsarm sind und somit eine hohe laufleistung garantieren.

bitte schliessen sonst platz ich....


Zitat:

1. ihr muss alle lager neu kaufen von oben angefangen bis unten zum getriebe anschluss

- Richtig, dabei aber vorher ausmessen ob man Übermaß bei den Lagern braucht.

Zitat:
2. alle dichtungen

- Jo

Zitat:
3. neue nokenwelle

- Nö, einfach ausmessen lassen, Spiel prüfen und ggfs. Übermaßlager verbauen

Zitat:
4. neue kurbelwelle

- Nö, einfach ausmessen lassen, Spiel prüfen und ggfs. Übermaßlager verbauen

Zitat:
5. zylinderkopf planen

- Joo

Zitat:
6. neue ventile

- Warum?

Zitat:
7. neue stößel

- Laufleistungsabhängig

Zitat:
8. neue kolben

- Nö, je nach Zustand

Zitat:
9. neue kolbenringe

- Nur bei den alten Kolben, sonst erübrigt sich das sowieso

Zitat:
10. neue lagerschalen

- Steht als Punkt 1 schon

Zitat:
11. neue ölpumpe

- auch Quatsch, solang der Öldruck passt muss das Teil nicht getauscht werden.

Zitat:
12. neue wasserpumpe

- Bietet sich an wenn der Zahnriemen gemacht wird

Zitat:
13. neuer Zahnriemen

- Jupp, lieber zuoft als einmal zuwenig

Zitat:
14. komplett schleifen, 1. Übermass

- Erst messen und dann schleifen. Bei wenig Verschleiss absolut unnötig

Zitat:
15. zu sicherheit den motor nochmal planen lassen (da wo der zylinderkopf draufsitzt)

- Das ist der Rumpfmotor was du meinst.

Zitat:
16. neue zündkertzen

- Sowieso

Zitat:
17. neue pleulstangen

- Nein, wenn die Teile i.O. sind absoluter Unfug. Ersetzten der Lager reicht ggfs.

Zitat:
18. natürlicherweise neues öl

- Joo, nen Ölfilter macht sich dabei auch nicht schlecht *gg*


Zitat:

Zitat:
9. neue kolbenringe

- Nur bei den alten Kolben, sonst erübrigt sich das sowieso


wenn der motor durchgehont worden ist ja ok


Zitat:
Zitat:
14. komplett schleifen, 1. Übermass

- Erst messen und dann schleifen. Bei wenig Verschleiss absolut unnötig


1 übermass nur wenn tiefe riefen drin sind! wenn nicht viel sehbar ist nur hohnen und kolbenringe


was man alles machen muss kann man nicht generell sagen hängt alles von der laufleistung des motors und dem zustand ab!
kurbelwelle? wieso wenn se ned eingelaufen is oder risse hat?
wie willst die nw lager ersetzen? endweder die sin noch gut oder du läst se ausschleifen und machst lagerschalen rein!
neue nw muss auch ned unbedingt sein auser du willst unbedingt ne andere
zylinder honen kommt immer auf den verschleis an wie auch bei den kolben
aber wenn die alten kolben weiterverwendet werden können und in den alten zylindern weiterrumpeln sollte man neue kolbenringe verwenden
neue ventiele kommt ez auf die laufleistung drauf an aber wäre sinvoll um ein abreisen vorzubeugen!
also hängt alles von der laufleistung des motors ab kann man nicht generell für alle motoren sagen
wenn man das machen würde wie du des sagst würde der sowieso mehr kosen wie wenn du gleich nen tauschmotor kaufen würdest
und neue dichtungen muss ich wohl nicht ansprechen des versteht sich von selber


@Banaba: Ist zwar schon teilweise sicherlich traurig, aber auch mal so sehen: Jetzt haben du und andere erfahrene Leute hier die Chance das nochmal für alle klar zu stellen

Ich denke, solange es hier nicht zu heiß her geht, können wir den Thread noch auf lassen.

MfG, OSO


Ich finde halt den Beitrag unnötig...


ich will mich da jetzt nicht einmischen, aber das was KevDragon auf seite 2 gemacht hat, finde ich gut. sowas sollte man mal irgendwo vernünftig ablegen. jetzt müsste man sich sonst erst wieder die seiten vorher und so durchlesen bis man zu dem interessanten von KevDragon kommt.
wollte ich nur mal gesagt haben


Dann kannste hier ja mal nen Beitrag posten, und über den diskutieren wir dann wieder. Und wenn dann alles für alle okay ist, kann ja ein Mod nen geschlossen Hilfebeitrag erstellen


ich beitrag posten, ich hab nicht wirklich die ahnung von motor überholen^^. ich würde den beitrag von KevDragon als grundlage nehmen und dann kann man ja gegenfalls sachen ergänzen oder vereinfachen oder so...


Das finde ich auch gut was Kevdragon da gemacht hat aber unser Motorenbauer Bunky meldet sich gar nicht mehr zu Wort...


Fakt ist wohl mal es gibt keine richtige toDo Liste für sowas. Motor überholen ist nicht wie Kuchen backen. Jeder Motor hat unterschiedliche Eigenschaften und Abnutzungserscheinungen und demzufolge auch einen unterschiedlichen Aufwand beim überholen.

Diese "Wie vernichte ich unnötig viel Geld Liste" ist nicht wirklich realistisch.

Fakt ist, wer Zugang zu VW Teile Software hat und nen kleines bischen technisches Verständnis, der wird sich wundern warum es für so die drehenden Teile x verschiedene Maßgrössen an Lagern gibt. Alleine das spricht schonmal gegen das kategorische Ausbauen von Motorteilen.

Zudem, wer die Preise mal grob im Kopf hat, der wird sich überlegen warum ein komplett überholter 1,8 RP (als Beispiel) ca 1500 Euro kostet. Den Preis schiesst du schon mal ganz gewaltig ab wenn du nur Kurbelwelle, Nockenwelle, Kolben und Pleuel neu kaufst.

Dann mal so by the Way, wenn du zu VW gehst und den Motor werksneu bestellst dann kostet der laut Software 1800 Euro + Märchensteuer. Dazu kommen dann noch die Anbauteile die man aber übernehmen kann da sie nicht relevant für das "Motorleben" sind.

Der non Plus Ultra Punkt ist aber für mich - was ist es für ein Motor. Es gibt seltene Motoren die den Aufwand danach entschädigen.

Beispiele?

3F, PG, PY, KR...

Dann gibt es Motoren die bei VW vom Band gerollt sind wie Äpfel im Herbst vom Baum fallen

Beispiele?

RP, NZ, PN...

Warum sollte ich mir jetzt so nen Akt geben bei einem RP (bleiben wir dabei)? Der RP zeichnet sich durch 2 Dinge aus - Laufleistungsstark und wenig Leistung. Das hat man bei VW erreicht indem der Motor einfach niedrig verdichtet. Das reduziert den Verschleiss enorm. Sowas überholt man nicht, das fährt man bis was tragisches krepiert baut es aus und macht nen Grill draus. RPs bekommst du hinterhergeschmissen.

Wie Banaba sagt, das Thema ist hinfällig da es viel zu allgemein gehalten ist. Wäre das Thema auf einen Motor spezifiziert dann würde ich einen gewissen nutzwert nicht absprechen. Aber so - naja sorry. Entweder gekonnt kopiert oder mit halbem Herzen gepostet.


du hast recht. allgemein gehalten ist der beitrag. aber das finde ich gut. das wäre für mich als laie als anregung was ich machen müsste.also besser gesagt als laie machen lassen würde. klar muss man sich dann jeweils noch auf den motor spezialisieren


Eben, das spezialisieren ist der Punkt. Es gibt einfach viel zu viele Eigenheiten die so einen Motor vom anderen unterscheiden. Demzufolge muss man auch anders vorgehen beim überholen.


Bunky
  • Themenstarter
Bunky's Golf II

sorry @ all das ich mich lange nichts dazu geschrieben habe
soo
der geitrag nur als algemein gemein
war und nich auf motoren spezifisch gemeint

soo desweiterin sind das sachen die ich angegeben habe nur dinge die mann machen kann und nich muss
okee ich hätte gründe dazu schreiben können
is ja richtig leider kann ich es jetz nich mehr verbessern
bzw anderre user haben mich schon vebessert


ich wollte nich mit diesem beitrag besserwissen
oder so ich wollte eigendlich nur andere user ein wenig entgegenkommen
oke es ist irgendwie schief gegangen
und ich wollte eure kenttnisse auch nicht in frage stellen oder soo
ich hatte es eigendlich nur gut gemein
sorry das es schiefgegangen ist

p.s. Motorenbauer Bunky

Banaba ich bin kein motorenbauer
ich bin zwar kfz mechatroniker
aber ich kann auch nicht sagen das ich von alles ne ahnung habe
oder du ?
naja auch egal

jedenfalls hätt ich es besser beschreiben können auch mit grund und soo oder motoren spezifischer machen könn aber ich bin auch nicht perfekt

trotzem frohe neues


vwgolftreff.de
#24 - 01.01.2009was braucht man um einen motor zu überholen was braucht man um motor überholen golf 2 motor selber überholen neue kurbelwelle auch neue lagerschalen vw golf 2 alles über den motor vw motor überholen rp was braucht man alles um einen motor zu überholen motorteile zum überholen was brauch ich für neue kurbelwelle alles rp motor kolben vermessen vw motor überholen was wird gemacht welche teile brauche ich um den motor zu überholen vw kurbelwelle planen vw teilesoftware golf 2 rp tauschmotor 9a kolben in pg verbauen pg motor nach honen motor überholen vw golf was bracuht man alles um den rp motor zu überholen? golf 2 rp motor überholen was machen
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences