was man alles machen muss kann man nicht generell sagen hängt alles von der laufleistung des motors und dem zustand ab!
kurbelwelle? wieso wenn se ned eingelaufen is oder risse hat?
wie willst die nw lager ersetzen? endweder die sin noch gut oder du läst se ausschleifen und machst lagerschalen rein!
neue nw muss auch ned unbedingt sein auser du willst unbedingt ne andere
zylinder honen kommt immer auf den verschleis an wie auch bei den kolben
aber wenn die alten kolben weiterverwendet werden können und in den alten zylindern weiterrumpeln sollte man neue kolbenringe verwenden
neue ventiele kommt ez auf die laufleistung drauf an aber wäre sinvoll um ein abreisen vorzubeugen!
also hängt alles von der laufleistung des motors ab kann man nicht generell für alle motoren sagen
wenn man das machen würde wie du des sagst würde der sowieso mehr kosen wie wenn du gleich nen tauschmotor kaufen würdest
und neue dichtungen muss ich wohl nicht ansprechen des versteht sich von selber
@Banaba: Ist zwar schon teilweise sicherlich traurig, aber auch mal so sehen: Jetzt haben du und andere erfahrene Leute hier die Chance das nochmal für alle klar zu stellen
Ich denke, solange es hier nicht zu heiß her geht, können wir den Thread noch auf lassen.
MfG, OSO
Ich finde halt den Beitrag unnötig...
ich will mich da jetzt nicht einmischen, aber das was KevDragon auf seite 2 gemacht hat, finde ich gut. sowas sollte man mal irgendwo vernünftig ablegen. jetzt müsste man sich sonst erst wieder die seiten vorher und so durchlesen bis man zu dem interessanten von KevDragon kommt.
wollte ich nur mal gesagt haben
Dann kannste hier ja mal nen Beitrag posten, und über den diskutieren wir dann wieder. Und wenn dann alles für alle okay ist, kann ja ein Mod nen geschlossen Hilfebeitrag erstellen
ich beitrag posten, ich hab nicht wirklich die ahnung von motor überholen^^. ich würde den beitrag von KevDragon als grundlage nehmen und dann kann man ja gegenfalls sachen ergänzen oder vereinfachen oder so...
Das finde ich auch gut was Kevdragon da gemacht hat aber unser Motorenbauer Bunky meldet sich gar nicht mehr zu Wort...
Fakt ist wohl mal es gibt keine richtige toDo Liste für sowas. Motor überholen ist nicht wie Kuchen backen. Jeder Motor hat unterschiedliche Eigenschaften und Abnutzungserscheinungen und demzufolge auch einen unterschiedlichen Aufwand beim überholen.
Diese "Wie vernichte ich unnötig viel Geld Liste" ist nicht wirklich realistisch.
Fakt ist, wer Zugang zu VW Teile Software hat und nen kleines bischen technisches Verständnis, der wird sich wundern warum es für so die drehenden Teile x verschiedene Maßgrössen an Lagern gibt. Alleine das spricht schonmal gegen das kategorische Ausbauen von Motorteilen.
Zudem, wer die Preise mal grob im Kopf hat, der wird sich überlegen warum ein komplett überholter 1,8 RP (als Beispiel) ca 1500 Euro kostet. Den Preis schiesst du schon mal ganz gewaltig ab wenn du nur Kurbelwelle, Nockenwelle, Kolben und Pleuel neu kaufst.
Dann mal so by the Way, wenn du zu VW gehst und den Motor werksneu bestellst dann kostet der laut Software 1800 Euro + Märchensteuer. Dazu kommen dann noch die Anbauteile die man aber übernehmen kann da sie nicht relevant für das "Motorleben" sind.
Der non Plus Ultra Punkt ist aber für mich - was ist es für ein Motor. Es gibt seltene Motoren die den Aufwand danach entschädigen.
Beispiele?
3F, PG, PY, KR...
Dann gibt es Motoren die bei VW vom Band gerollt sind wie Äpfel im Herbst vom Baum fallen
Beispiele?
RP, NZ, PN...
Warum sollte ich mir jetzt so nen Akt geben bei einem RP (bleiben wir dabei)? Der RP zeichnet sich durch 2 Dinge aus - Laufleistungsstark und wenig Leistung. Das hat man bei VW erreicht indem der Motor einfach niedrig verdichtet. Das reduziert den Verschleiss enorm. Sowas überholt man nicht, das fährt man bis was tragisches krepiert baut es aus und macht nen Grill draus. RPs bekommst du hinterhergeschmissen.
Wie Banaba sagt, das Thema ist hinfällig da es viel zu allgemein gehalten ist. Wäre das Thema auf einen Motor spezifiziert dann würde ich einen gewissen nutzwert nicht absprechen. Aber so - naja sorry. Entweder gekonnt kopiert oder mit halbem Herzen gepostet.
du hast recht. allgemein gehalten ist der beitrag. aber das finde ich gut. das wäre für mich als laie als anregung was ich machen müsste.also besser gesagt als laie machen lassen würde. klar muss man sich dann jeweils noch auf den motor spezialisieren
Eben, das spezialisieren ist der Punkt. Es gibt einfach viel zu viele Eigenheiten die so einen Motor vom anderen unterscheiden. Demzufolge muss man auch anders vorgehen beim überholen.
sorry @ all das ich mich lange nichts dazu geschrieben habe
soo
der geitrag nur als algemein gemein
war und nich auf motoren spezifisch gemeint
soo desweiterin sind das sachen die ich angegeben habe nur dinge die mann machen kann und nich muss
okee ich hätte gründe dazu schreiben können
is ja richtig leider kann ich es jetz nich mehr verbessern
bzw anderre user haben mich schon vebessert
ich wollte nich mit diesem beitrag besserwissen
oder so ich wollte eigendlich nur andere user ein wenig entgegenkommen
oke es ist irgendwie schief gegangen
und ich wollte eure kenttnisse auch nicht in frage stellen oder soo
ich hatte es eigendlich nur gut gemein
sorry das es schiefgegangen ist
p.s. Motorenbauer Bunky
Banaba ich bin kein motorenbauer
ich bin zwar kfz mechatroniker
aber ich kann auch nicht sagen das ich von alles ne ahnung habe
oder du ?
naja auch egal
jedenfalls hätt ich es besser beschreiben können auch mit grund und soo oder motoren spezifischer machen könn aber ich bin auch nicht perfekt
trotzem frohe neues