vw teilemarkt

umgeschliffene nockenwellen

g3-devil
  • Themenstarter
g3-devil's Golf III

es gibt ja mittlerweile bei einem großen internet-auktionshaus diverse nockenwellen, die einfach umgeschliffen wurden.
ich hab da ja son paar bedenken mit. vor allem, weil man die mit serien ventilfedern fahren soll und so weiter...
also 272° nocken im vr6 mit serien federn?!? ich weiß ja nicht.
hat denn schon jemand erfahrungen mit umgeschliffenen nocken gemacht?

gruß
g3-devil



....ABER HALLO....!
WAS SOLL DAS DEN...

Wie kann man den ein nockenwell umschleifen! man kann durch abschleifen aus einer z.B. 212° nockenwelle keine 276° machen...da muß ich höchsten was draufschweißen.....eine "scharfe" nockenwelle ist nicht dünner sonder dickbauchiger, damit die nocke das ventil länger offen hält...wenn ich da was abschleife wird die noch schmaler und das ventil macht später auf und früher zu also genau das gegenteil..
ALSO WAS SOLL DAS?


in diesem Sinne


STOPP.....

frage dich mal WO geschliffen wird...

das was geschliffen wird ist der Grundkreis und die Schanze.. nix andres..

es wird vom Grundkreis was abgetragen um somit einen höheren Ventilhub zu erreichen.. die angaben.. 212° und 272° wie wir bei Schrick sie gern angeben sind 2 völlig verschiedene.. wir rechnen schon ab einer Ventilhub von 0,1mm

die originalen angaben werden jedoch ab 1,0mm angegeben.. somit hat eine Schrick Nockenwelle in Originalangaben auch "" nur 232° ...( ist ne ca Angabe..)

bitte bedenkt das..


Grüße



ich schleife also den grundkreis kleiner, hmmm....
tja...möglicherweise stellt sich dann der hydrostößel auf das neue spiel ein, was ich aber auch dadurch erreiche ist, daß der restfederweg der ventilfeder kleiner wird, der Restfederweg muß mind. 1mm betragen....

der prüfhub von einer nockenwelle wird mit 0,5mm angegeben auch bei schrick...erst bei einen ventilhub von 0,5mm wird der öffnungswinkel einer nockenwelle gezählt....

außerdem, ist sinn und zweck einer "schafen" Nocke den swing-boost-effekt zu nutzen, und das erreicht man durch länger öffnungszeiten und nicht durch den hub....ich gebe zu das ein größerer ventilhub einfluß auf den füllgrad des motors hat und der dadurch besser wird, aber ist das meßbar?

in diesem sinne


g3-devil
  • Themenstarter
g3-devil's Golf III

also, taucht nix?

gruß
g3-devil


soweit ich weiss kann man durchs umschleifen nicht auf 272° kommen

dbilas z.b. bieten das umschleifen von - serien nockenwellen ja an
laut denen kannste so, z.b. bei vr6 nockenwellen auf etwa 266° kommen, hatte darüber früher für den vr6 im passi auch mal nachgedacht, weil du dann nur etwa glaube 250€ waren es, bezahlst und keine 735€ für 2 neue 268° schrick nockenwellen.......

beim umschleifen liegen die auf jedenfall knapp unter einer 268er

mfg


@ 19E-299 man merkt das du dich wenigstens auskennst das is schon mal gut...

ja die genauen angaben weiß ich jetzt auch nicht aus dem Kopf... man kann sich ja auch nicht alles merken..=D

aber überleg mal..=D die Hydros.. für was sind diese wohl geeignet im Gegensatz zu starren Stößeln..? genau... Ventilspiel auszugleichen.. und das bekommen diese auch so hin.. auch bei einem kleineren Grundkreis...

Zitat:

daß der restfederweg der Ventilfeder kleiner wird, der Restfederweg muss mind. 1mm betragen....


damit meinst du ja... das die Ventilfeder die das Ventil an den Ventilsitz presse mit einem mm noch vorgespannt sein sollte.. (genauere angaben.. kann ich da auch ned.. da das sicher von Motor zu Motor unterschiedlich sein kann..)
aber wenn du ein Hydro schon mal aufhattest.. siehst du da ja auch, dass da eine extrige Feder integriert ist.. die das wieder alles aufhebt.. und somit das wieder so ist wie es sein soll....

mich würde meist beim UMSCHLEIFEN Interessieren... ob die Nockenlaufbahnen nachgehärtet werden... weil wenn nicht.. sollte ein einlaufen oder ein großer Verschleiß nicht grad lebensdauerförderlich sein..!

bitte berichtigt mich falls ich falsch liege..


Der Restfederweg einer Ventilfeder muß bei geöffnetem Ventil noch 1mm betragen, d.h. man könnte das Ventil noch 1mm öffnen bevor die Windungen der Feder aneinander stoßen. (was wichtig ist das das öffnen eines Ventils ein dynamscher Vorgang ist)

Der Hydostößen wird das größere Spiel am Grundkreis ausgleichen, hmmm und wenn ich mir das so recht überlege ist dann ja die Nocke im Verhältnis zum Grundkreis breiter was einen größerne Öffnungswinkel vermuten läßt....hmmm, naja ?

Nockenwellenlaufbahnen müssen gehätet sein ansonsten kommt es zum schaden, bei einer normalen Nocke ist die Härteschicht nur im Oberflächenbereich, was man ja dann wohl abschleift....

Hier mal ein kleines Foto von einer Nocke wo diese Härteschicht abgeplatzt ist...(ich gebe zu der Motor ist etwas größer als ein VW motor


Cap Azul 27.11.06 00
Cap Azul 27.11.06 00
Cap Azul 27.11.06 00
Cap Azul 27.11.06 00

frag doch mal an.. bei denen die Umschleifen anbieten.. ich weiß das wir das nicht mehr anbieten.. da die Umrüstung einer Schleifmaschine viel zu teuer ist...



vwgolftreff.de
#10 - 11.02.2009vr6 268 nockenwellen kaufen welche nockenwelle vr6 ? biete schrick vr6 268 umgeschliffene nockenwellen erkennen nockenwelle umgeschliffene nockenwellen zweck? vr6 nockenwelle 276 erfahrung umgeschliffe nockenwelle vr6 266 nocken sinn und zweck einer scharfen nockenwelle vr6 schrick 276 grad nockenwelle erfahrung füllgrad vr6 nockenwelle schleifen grundkreis schrick 268° nockenwelle swing boost vr6 nockenwelle 272 angabe von nockenwellen nockenwellen umschleifen 268 vr6 vr6 nockenwellen umschleifen ? welche nockenwellen kann ich bei serien vr6 fahren? ventilfedern golf 6
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences