vw teilemarkt

VR6 G60 Bremse

benni16V
  • Themenstarter
benni16V's Golf II

Hallo, wie einige vieleicht wissen bau ich gerade mein golf 2 auf 2l 16v um, da ich da auch die komplette bremsanlage umbaun muss hab ich mir zuerst eine VR6 bremsanlage für vorne geholt, und wolte nur den sattel drauf machen.

Hab dann aber gesehen das ich den ganzen achsschenkel wechseln muss, da die halterungen für die bremsbeläge bei meinem alten achsschenkeln nicht abnehmbar ist!

So darauf hin hab ich mir g60 achsschenkel gekauft, weil ich auch nicht auf 5 loch umrüsten wolte, da passt der sattel auch wunderbar drauf, NUR hab zum spass mal die alten 5loch scheiben drauf gemacht um zu schaun ob das so passt, und siehe da der sattel kommt nicht bis zu den löchern runter kann ihn nicht fest schrauben.


Aber hat der VR6 und der G60 nicht beide 280 scheiben? das muss doch passen oder G60 schenkel und VR6 sattel oder?

MFG Benni



g60 hat immer 280er scheiben und 4loch
vr6 im passat hat 288er scheiben und im golf 280er und jeweils 5loch


moin! es gibt aber auch im 3er golf Vr6 eine 288 bremse!



suche benutzen!


ja da hatten die alten 280er und die neueren 288er beim vr


ich habe schon nen 3er gti gemacht der 288er hatte. weiss nicht wie das bei vw damals unterschieden wurde.


vr6 synchro und jubi gti hatten 288mm, der rest 280mm

gruß
g3-devil


nein, mein golf ist kein jubi und kein syncro und hat auch serie 288er


ach, dann waren die 280er scheiben halt mal aus und dann haben die eben 288er scheiben genommen... ^^

gruß
g3-devil



benni16V
  • Themenstarter
benni16V's Golf II

mmüsste das den passen G60 schenkel mit vr6 sattel und g60 scheibe?

Hat das hier jemand , und ich meine die 280scheibe die hab ich nähmlich!

MFG


benni16V
  • Themenstarter
benni16V's Golf II

kann mir da keiner helfen?


tja...da wirst du dich jetzt entscheiden müssen
entweder:
VR6 Bremsanlage komplett
oder :
G60

du kannst nicht einen VR6 Sattel auf ein G60 Radlagergehäuse schrauben da die Aufnahme nicht passt
und du kannst eine G60 Scheibe auf ein VR6 Radlagergehäuse schrauben da wir da 5 Löcher für dei Radbolzen haben und die G60 Scheibe nur 4 Löcher hat.
Eine Scheibe umbohren zu wie das "Pink" macht ist für einen "Normalschrauber" illusorisch, da spielt kein normaler TüV'er mit.

ob nun eine G60-Nabe in ein VR-6 Radlagergehäuse passt weiß ich nicht, was zu messen wäre, diese Variante würde aber dein 4Loch-5Loch Problem lösen, leider wird auch hier kein TüV'er mitspielen da der Bremsbelag 4mm auf der Außenseite nicht auf der Scheibe läuft, und dir somit Reibfläche verloren geht und zwar da wo man sie braucht...

es geht nur eines komplett G60 280 oder VR6 288 ...nichts dazwischen!

in diesem sinne


benni16V
  • Themenstarter
benni16V's Golf II

falsch!

Erstens gab es den Vr6 auch mit 280.
zweitens passt der4 sattel vom Vr auch auf den achsschenkel vom g60.

drittens war ich gerade beim teiledieler meines vertrauns und hab erfahren wo mein problem liegt!

Wie gesagt hatte ich nur zum spass mal die vr scheibe auf die g60 achsschenkel GELEGT (da eh ausgebaut)

so und nun hab ich gesehen das bei den g60 280 scheiben ein maß anders ist als bei der scheibe vom vr6 280, nun werd ich mir das aber noch mal genauer anschaun und melde mich wenn ich die entgültige lösung hab!

Danke an alle

MFG Benni


benni16V
  • Themenstarter
benni16V's Golf II

OK, hab mir hal eben ne g60 scheibe besorgt und siehe da, alle meine probleme sind weg!

Ich benutze jetzt einen G60 Achsschenkel + G60 Bremsscheibe und einen VR6 Bremssattel + Belägen!

Passt alles wunderbar, jetzt brauch ich nur noch den staubschutz von den g60 achsschenkeln und stahlflex leitungen, und alles kann eingebaut werden!


MFG Benni


....na dann staunen wir mal....

hmmm was mich nun aber dabei so wundert....es ist doch auch beim VR6 nur ein 54 Kolben drin, Griling oder ATE also der gleiche wie beim G60...wo ist den nun der Vorteil ? ?

...hättest auch nur G60 nehmen können, wäre das gleiche ergebniss

in diesem Sinne


benni16V
  • Themenstarter
benni16V's Golf II

du hast vollkommen recht!

ich wolte eigendlich auch ursprünglich vom vr6 system was ich mir gekauft hab nur den sattel haben, hab dann aber bemerkt das ich auch nen neuen achsschenkel brauch und hab mir dann einfach ein vom g60 geholt.
und warum den vr sattel wieder weg geben wenn der genau so gut ist wie der g60 sattel den ich ja noch kaufen müsste!

So bin ich zu dieser konstelation gekommen!

MFG Benni


Zitat:

....na dann staunen wir mal....

hmmm was mich nun aber dabei so wundert....es ist doch auch beim VR6 nur ein 54 Kolben drin, Griling oder ATE also der gleiche wie beim G60...wo ist den nun der Vorteil ? ?


Einige Leute brauchen das VR, egal ob es nun Serienteile sind oder nicht. Die 280x22mm Anlage gibt es in 4x100 und 5x100, die 288x25mm Anlage nur mit 5x100! Jedoch hätte ich dafür passende Scheiben in 4x100, die mit der normalen (nicht Plus-Achse) gefahren werden können. Hier sind dann ATE-Sättel verbaut, die gibt es mit 54mm (Serie VW) und 57mm Kolben Ø, letztere hauptsächlich bei größeren Audi-Modellen.

So lange die VA-Bremse nicht mittels einer effeizienteren, abgestimmten und größeren HA-Analge modifiziert wird, ist es eine "stink-normale" VW-Bremse mit all Ihren VA-lastigen Nachteilen.

MfG

Wolfgang


vwgolftreff.de
#18 - 17.02.2009jubi mit 280mm oder 288mm vw 288 bremsanlage g60 bremsanlage mit vr6 tüv 280er bremse für vr6 umbau vr 6 g60 sattel 288 mm 4 loch brems g60 scheiben auf golf gti paßt vr6 sattel auf g60 vr6 sattel mit g60 scheibe vr6 bremsanlage mit g60 scheibe vr6 280 auf 288 umrüsten vw 288er bremsanlage forum umbaun golf vr6 288 vw 288 mm 4 loch 5 loch vr6 mit g60 bremsanlage golf 3 bremsen 280mm 288mm http://www.vwgolftreff.de/forum/t/12381 288 bremse an golf ii g60 bremse auf vr6 umbauen
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences