vw teilemarkt

Schneller Kurvenfahrt ging Ölkontrollleuchte an

golfcruiser86
  • Themenstarter
golfcruiser86's

Hallo
heute wo ich auf die Autobahn fuhr, in der kurve ging mein Ölkontroll-leuchte an bis ich wieder auf der geraden Strecke war ca.5sek.
Am sonten war alles ganz normal bis ich wieder zuhause war.
Motor abkühlen lassen ca.1 1/2 std. und dann musste ich nochmal kurz los,
beim Starten ging dann die Lampe an und war am blinken ging auch nicht aus.
Normal blinkt es ja 2-3mal oder so.
Motor ausgeschaltet und nachgeguckt ob zu wenig öl drinne war und es war auch so,kein öl.
Ölwechsel wurde bei 110TKM gemacht und laut diesen Zettel was am motor hängt sollte es bei 125TKM gewechelt werden.
Kühlflüssigkeitsbehälter nachgeguckt da ist kein öl zusehen/drinne.
Motor ist sonst trockem an dem dichtungen außer an der Ansaugglocke was direkt auf dem Vergaser/einspritzung liegt, da ist ein bischen feucht.
Was nun? Motor ist 1.8 90PS(mit G-kat)



Bei dem Ölverbrauch kann ich dir nur empfehlen mal deine Ventilschaftdichtungen zu wechseln! Bei der Gelegenheit auch gleich die Ventile neu einschleifen! Hatte bei meinem das gleiche Problem!
Heiko


...das hört sich teuer an... kommt denn qualm ausm auspuff oder sieht man da nix... ist vll die Ölablassschraube iwie hin und der motor tropft da unten iwo raus?



golfcruiser86
  • Themenstarter
golfcruiser86's

Qualm tuht der nicht viel.
Unterm auto ist auch alles trocken, genau das ist ja was ich nicht verstehen kann. WO bleibt das öl
Werd heut mal ölwechsel machen lassen und die kühlflüssigkeit erneuern lassen. Mal schauen was diesma passiert. Fahre den Golf seit 2wochen erst.


wie viel km bist denn seid dem gefahren? seid dem letzten wechsel?

die motoren brauchen gern mal durch ihre VSD öl.. war bei meinem ned anders.. aber man konnt es auch nicht sehen...

lass die VSD erneuern und gut.. dann hast wieder ne weile ruhe...

(hatte bei mir am 90ps.ler ca 4 liter auf 20.000km gebraucht..)


golfcruiser86
  • Themenstarter
golfcruiser86's

Ist mit VSD die Ventilschaftdichtung gemeint?
Wenn ja was kostet mich das ca.?
Letzte ölwechsel wurde bei 110TKM gemacht und im moment steht auf tacho 120TKM.


4l auf 20.00km? das isn normaler ölverbrauch...VW gibt an: 1l auf 1000km ist normal! gerade bei dünnen ölen....


Zitat:

4l auf 20.00km? das isn normaler ölverbrauch...VW gibt an: 1l auf 1000km ist normal! gerade bei dünnen ölen....


ne du meinst 1 liter auf 5 bis 10 tausen km.. aber nichts andres..
man muss ja da mal bedenken das die heutigen wartungs und ölwechselintervalle bei über 15.000km liegen.. besonders bei den longlive..(diesel mit 0W30 is das selten unter 30.000km) und wenn der da einen tropfen verlieren bzw brauchen würde(was er natürlich auch macht) dann würde das ganz gefäöhrlich für die marke VW werden...

heute muss am ende noch mehr drin sein. als am anfang..^^
is auch oft schon passiert..^^
Zu viel kraftstoff im Öl..^^ *passiert*

aber zur Sache selber....die Schaftdichtungen kosten glaub um die 70 euro..(die sind leider nicht günstig..) (kann mich aber jetzt auch irren)

aufwand.. ca 2 stunden.. da du den kompletten Ventilantrieb öffnen musst...
Zahnriemen runter...
Nockenwelle raus..
Hydros raus...
Ventilfedern raus..
dann kann man erst die VSD (ja sind die Ventilschaftdichtungen) wechseen..

in na werkkstatt kannst wenns hinkommt mit knapp 150 bis 200 euro rechnen..

Privat um die 100 €-... jeh nach genauen kosten der Dichtungen


warum würde es denn gefährlich für VW werden wenn man hin und wieder ÖL nachfüllen bzw kontrollieren muss? is doch nich umsonst n messtab dranne...normalerweise sollte man alle 2 wochen oder noch öfter nachm Öl gucken was die wenigsten aber machen...un denn heuln se i.wan wenn der motor fest is oder gefressen hat und geben der werkstatt die schuld! nur weil se zu fein bzw zu blöd sind nachm öl zu guckn! fährste wie mit meinem golf 4 tdi mit 0W30 zu vw und sagst ölverlust...fragt der gute dich: wie viel denn? sagst du nehmen wir ma an n halben liter auf 2000km oder so...denn sagt er: da ist nix mit kannst weiterfahren! das is normal! ..auch verständlich, weil n bisschen öl geht immer verloren...z.b. über kurbelgehäuseentlüftung usw...und kraftstoff sollte schon garnich im öl sein.....der soll ja immer verbrannt werden...in VW rep. Leitfäden steht: " das Öl Verschleißt durch hohe Temp. u. Drücke......Auch äußere Betriebsverhälrtnisse wie Fahrweise sowie Fertigungstoleranzen haben einen Einfluss auf den Ölverbrauch. Der Ölverbrauch kann im einzelfall höchstens 1,0l auf 1000km betragen."



golfcruiser86
  • Themenstarter
golfcruiser86's

Das mit dem Ölverbrauch ist mir schon klar!
Heut öl gewechelt und ich werde es beobachten.
Bevor ich den Golf gekauft habe fuhr ich einen Polo und da war nichts mit ölverbrauch.


das mitm ölverbrauch hängt auch vom motor ab...z.b. wie er eingefahren wurde und wie bereits erwähnt spielen die fertigungstoleranzen auch ne rolle...wenn man ohne toleranzen motoren bauen würde, dann wären autos trotz massenproduktion unbezahlbar...nich ohne grund isn TDI PD motor so teuer...das pumpe-düse einspritzsystem duldet nur wenig fertigungstoleranzen


vwgolftreff.de
#12 - 25.04.2009golf 2 ?lkontrollleuchte glimmt www.motor-ölkontrolle-vw-golf.de woran kann es liegen das bei kurvenfahrt öl kontrollleuchte Ölkontrolle golf 2 blinkt ab und zu in kurven? vw polo ölkontrollleuchte geht nicht aus ölkontrolllampe an fährt nicht mehr vw ölkontrolllampe vw polo 1,4l ölkontrolleuchte golf iii ölkontrolleuchte blinkt golf 4 ölkontrollleuchte blinkt ölkontrollleuchte golf3 pumpe düse ölverbrauch "ölverbrauch" jetta ölkontrollleuchte vw ölkontrollleuchte blimkt motor startet nicht &esrc=s&frm=1&source=web&cd=6&sqi=2&ved=0cg4qfjaf&url=http://www.vwgolftreff.de/forum/t/13032&ei=eobtupvpe87kswbn44hoca&usg=afqjcnfzdfjrhhkymymgz5m9ey1_fbywqa motor öl kontrollleuchte kurve leuchtet vw polo ölkontrollleuchte v w golf ölkontrolllampe geht nicht aus vw golf 4 geht in kurve aus golf3 ölleuchte
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences