vw teilemarkt

alte Reifen noch fahrbar?!

oiram
  • Themenstarter
oiram's Golf III

Hi,

wollte mal wissen:

Wie alt dürfen Reifen sein, dass man sie noch ohne bedenken fahren kann?

Gibts ne StVo-Vorschrift?




Meine alten Sommerlatschen waren 7Jahre alt....RAUS!

Alles über 7Jahre wäre für mich schon riskant...zumal da auchschon diese Ozonrisse entstehen... auch als porös bezeichnet^^


also der tüv sagt 6 jahre aber des wär mir scho zu riskant so nach 4 jahre sin die ja scho stein hart



WINTERRÄDER maximal drei jahre dann is der weichmacher raus!
und im sommer kannst du alles fahren ich fahre auf unserem van 9Jahre alte michelin
auf meinem alten fahre ich 16jahre alte sommer wie gehsagt im sommer geht alles hauptsache das profil passt noch klar sollte man dann etwas langsamer machen und vor allem bei regen aber fahrbar is alles !

ABER! es kommt auch immer drauf an was du drauf hast!
wenn du michelin, continental oder donlup fähsrt dann problemlos 9-10jahre!
alles andere würde ich sowieso NIEMALS fahren! mfg
TOYO HANKOK BARUM oder wie die alles heisen is sowieso scheiße!
mfg


also ich hab aufm golf 11 jahre alte reifen, und die haben weder risse noch sind die hart. im gegenteil, die kleben echt noch richtig auf der strasse. aber der eigendliche grund warum ich keine neuen drauf hab ist : 215/40/14 werden seit 4 oder 5 jahren nicht mehr hergestellt ! ich könt kozen !


Da gibts aber auch wesentlich Jüngere als 11 Jahre alt...


ALso ich fahr meinen Polo auch nur auf Saison und wenn ich da die Reifen nach 6 Jahren wegschmeissen würde müßte ich krank sein!

Meine Reifen sind DOT1003 und haben weder Risse noch sind sie ausgehärtet! Kommt auch drauf an wo und wie die Reifen "gelagert" sind. Wenn das Auto in der unbenutzten Zeit in der Garage steht und die Reifen keinen Umwelteinflüssen ausgesetzt sind halten die locker 10 Jahre und mehr aus, ohne ein Sicherheitsrisiko zu sein.

Also pauschal kann man das nicht sagen.


oiram
  • Themenstarter
oiram's Golf III

Alles klar

Dann sind meine aus 2004 ja noch in Ordnung (sind Hankook).

Danke für die Antworten!
Hat mir echt geholfen!


vwgolftreff.de
#9 - 28.04.200911jahre alte reifen noch fahrbar fahren 16 jahre alte reifen kann man mit 11 jahre alten reifen noch fahren winterräder von 2009 noch fahrbar? winterreifen 16jahre alt!noch fahren? &esrc=s&source=web&cd=8&ved=0cgoqfjah&url=http://www.vwgolftreff.de/forum/t/13062&ei=8nqgumavmdsn4gsxyigibg&usg=afqjcngamo-fvpjpvn7psapepycfpe5xgq 10 jahre alte sommerreifen, noch fahrbar ? &esrc=s&source=web&cd=3&ved=0cecqfjac&url=http://www.vwgolftreff.de/forum/t/13062&ei=ftmzuokndmjxtabr6ic4ba&usg=afqjcngamo-fvpjpvn7psapepycfpe5xgq &esrc=s&source=web&cd=3&ved=0ceoqfjac&url=http://www.vwgolftreff.de/forum/t/13062&ei=kqtbuku0di3psgakrihida&usg=afqjcngamo-fvpjpvn7psapepycfpe5xgq autoreifen mit 8 jahren noch fahrbar reifen rissig noch fahren reifen & felgen: 9 jahre alte reifen noch fahrbar? reifen 8 jahre alt noch fahrbar? kann ich 11jahre alte sommerreifen noch fahren? 10 jahre alter reifen noch fahrbar meine sommerreifen von 2004 jetzt noch fahrbar 2012 sind 7 jahre alte autoreifen von fahrbar &esrc=s&source=web&cd=7&ved=0chaqfjag&url=http://www.vwgolftreff.de/forum/t/13062&ei=1goyt8jfj8ltodd7zmqg&usg=afqjcngamo-fvpjpvn7psapepycfpe5xgq riss 11 jahre alte reifen &esrc=s&source=web&cd=9&cad=rja&ved=0cigbebywca&url=http://www.vwgolftreff.de/forum/t/13062&ei=qttzup2simxqtabr1ycadw&usg=afqjcngamo-fvpjpvn7psapepycfpe5xgq&bvm=bv.1357700187,d.yms
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences