vw teilemarkt

80/60 zu tief?

mike85
  • Themenstarter
mike85's Golf III

Hab bei nem Bekannten in nem 2er nen 80/60 Fahrwerk eingebaut...alles glatt gegangen und nun sollte es zum TÜV dat dingens Eintragen lassen...

AAAAAaaber die wollten jetzt ganz und garnet so wie wir.
Die meinten er wäre zu tief und wir müssten ihn höher legen!?

Aber wieso zum Teufel gibts für des scheiß Fahrwerk nen Gutachten wenn de TÜV sagt des wäre viel zu tief? An dem Golf ist sonst alles original, selbst die orig. 13" sind drauf

wie habt ihr das bei 80/60 gemacht?

mfg mike



Fahr zu nem anderen Tüv.


dein Tüver wird sich wohl an das hier gehalten haben:

Zitat:

Grenzwerte: bis hierhin und nicht tiefer …

Stets muss sichergestellt sein, dass das tiefergelegte Fahrzeug noch genug Bodenfreiheit hat, um uneingeschränkt am Straßenverkehr teilzunehmen. Die von den Fachgremien gegebene Empfehlung besagt, dass ein Auto samt Fahrer und vollem Kraftstofftank ein

* 80 Zentimeter breites und
* 11 Zentimeter hohes Hindernis


zu finden auf:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • und wie schon gesagt, zu nem anderen fahren

    mfg



  • Anderen TÜV!
    Also die TÜV Nord Leute tragen nur noch selten 80/60 ein, so wie ich gehört habe.


    Immer im ermessen des tüvers


    Zitat:

    Grenzwerte: bis hierhin und nicht tiefer …

    Stets muss sichergestellt sein, dass das tiefergelegte Fahrzeug noch genug Bodenfreiheit hat, um uneingeschränkt am Straßenverkehr teilzunehmen. Die von den Fachgremien gegebene Empfehlung besagt, dass ein Auto samt Fahrer und vollem Kraftstofftank ein

    * 80 Zentimeter breites und
    * 11 Zentimeter hohes Hindernis


    ist zwar richtig.. aber dann sag ich mal.. das das ca 15% der serienfahrzeige das schon nicht mehr schaffen.. da sie einfach zu tief sind..
    daher völliger blödsinn...

    wo bist du denn her? nen 80/60 fahrwerk war doch noch nie nen problem


    für den TÜVer ist das scheinbar kein "völliger Blödsinn", sonst hätte ers ja eingetragen


    man sollte bedenken das es eigentlich doch "völliger Blödsinn" ist, da dies nur eine Richtlinie ist und nicht fest im Gesetz verankert ist


    Und in meinem neuen ist das ja auch eingetragen



    naja 80/60 kann man durchaus in das auto einbauen, allerdings weiß ich nicht wie das in verbindung mit 13" is.ich denk mal arschtief ...?
    aber trotzdem: hab grad gesehen dass du aus der pfalz kommst.
    dann kommste einfach mal hier rüber ins saarland gegondelt und fährst zur g-tech (www.g-tech.de). die sind in blieskastel.die tragen alles ein.
    bei denen isses auch net so schlimm wenn die reifen mal was zu breit, die karre was zu tief und die auspuff/luftfilter-kombination mal was zu laut ist. die haben bei allen autos mit irgendwelchen kranken und übertriebenen sachen,die in unsrer umgebung so rumfahren, die eintragungen erledigt. wenn die es nich eintragen,dann keiner... aber die machens 100 pro
    dort musste aber anrufen und termin machen, weil die sehr beliebt sind und viel zu tun haben


    ich klink mich hier jetzt auch mal ein.

    also bis ich auf gewnde umgebaut hab bin ich auch 80/60 gefahren zusäzlich mit tiferlegungsdomlagern, also ca 90/60 und das ganze auf 9x14 mit 215/40/14 und ich war damit beim tüv, der hat mich angeguckt und gefragt ob das mein ernst is, dan hab ich ihm eikalt ins gesicht gesagt ja, is zwar immer bissl kurbelei in baustellen und man muss bissl auf gulideckel aufpassen ( da die ölwanne noch gute 3-4cm bodenabstand hatte) . und er meinte ok, fahr mal rein, und hats mir dan auch eingetragen. ohne meinen kleinen auf i welche keile zu setzen usw.

    am besten versuchst dus echt mal bei nem anderen tüv.

    also in diesem sinne


    Wenn die Originalen 13Zöllas drauf sind schleifen die reifen doch inne radkästen habe auch 80/60 bei mir drinne und eingetragen, aber die originalen 13Zölla kann ich net drauf fahren.Nimm ma andere felgen und versuchs noch ma


    Zitat:

    Wenn die Originalen 13Zöllas drauf sind schleifen die reifen doch inne radkästen


    Schumi hatte aber 13" Alus auf denen die Reifen sich ziemlich gezogen haben


    Zitat:

    Schumi hatte aber 13" Alus auf denen die Reifen sich ziemlich gezogen haben


    ne, ich hatte 9x14 et10 mit 15va und 20 ha platten drauf und nur kanten bissl umgelegt und da hat nix geschliffen

    ich hoff mal das mans auf den bildern sehen kann


    IMGP0703.JPG
    IMGP0703.JPG
    IMGP0705.JPG
    IMGP0705.JPG

    13 zöllas ori heist bei mir original 13 zoll stahl 175/70 r 13 mein freund



    Diese Werte sind nach wie vor lediglich eine Richtlinie...


    Zitat:

    13 zöllas ori heist bei mir original 13 zoll stahl 175/70 r 13 mein freund


    hm, das konte ich nie probieren da bei mir 14 zoll stahlräder drauf waren die ich aber auch fahren konte. war ja so bei der achsvermessung ^^



    ich komm mit 75/60 nich aufen bremsenprüfstand beim tüv eingetragen isses aber
    ich werd orginalfedern rein machen zum tüv fahrn tüv machen und die andern wieder rein machen


    Zitat:

    Ja ist ja schön und gut die Bilder sagen aber das das keine 13zol sind


    klar sagen die bilder das es keine 13er sind, wie schon ein paar mal geschreiben sind es 14er und die sind halt grösser als 13er und ich hatte mit den 14ern keine probs was schleifen im radhaus angeht usw. und wie ich auch schon gesagt hab ich hatte vorne noch andere domlager drinne, dadrch hatte ich 90/60 .


    Zitat:

    die andern wieder rein machen


    Und dann schön ohne Gültige Betriebserlaubnis fahren? Dann mal herzlichen Glückwunsch zum geistigen defizit...


    dazu sag ich nur voll...... , was meinste wenn du i was nich eingetragen hast und dir leuft mal ein kind vor die karre, alter du blechst dein leben lang dafür, und mit schuldgefühlen in der art könt ich erlich gesagt nicht ruig schlafen.


    so nun will ich auch mal!
    also es kommt immer auf den prüfer drauf an

    was hat denn dein prüfer gesagt warum er das nicht eintragen will
    es kann ja schon sein das das nummerschild zu tief ist oder....... er wird bestimmt irgendwas gesagt haben

    aso das mit den orgi. 13" was schleifen soll halte ich für ein gerücht ich hatte beim meinem ersten golf im winter auch die 13" drauf und 80/60


    Zitat:

    Dann mal herzlichen Glückwunsch zum geistigen defizit...


    die federn sind doch eingetragen des geht nur nicht wegen dem bremsenprüfstand



    Zitat:

    die federn sind doch eingetragen des geht nur nicht wegen dem bremsenprüfstand


    Ok, hatte ich überlesen. Sorry.

    Aber für solche Situationen würd ich zu nem anderen Tüv mit Plattenprüfstand fahren


    Also ein Kumpel von mir hatte auch mal probleme damit das eintragen zu lassen.da war der grund das die scheinwerfer keine 50 cm vom boden abstand hatten,ab baujahr 89 haben die von vw in den fahjrzeug betriebsanleitung max 50 cm angegeben,und daran halten sich die tüv prüfer auch..und es kann auch mit deinen kennzeichen zusammenhängen..also hinten no problem aber vorne muss man mindestens ich miene ietwas von 25 cm abstand zum boden halten.....aber wie gesagt ich weiß das nur aus 2ter hand...


    ja, das mit den scheinis und dem kennzeichen stimmt schon, aber nicht alle tüver halten sich drann, wenn ihr sowas nicht eingetragen bekommt , fahrt zu nem anderen tüf, und klärt das mit dem tüver an der anderen prüfstelle ab. dan is das auch kein thema, meistens is das problem das man ohne vorher mal zu fragen was umbaut und die tüver sich dan übergangen fühlen und sich dan quer stellen.


    Zitat:

    wenn ihr sowas nicht eingetragen bekommt , fahrt zu nem anderen tüf, und klärt das mit dem tüver an der anderen prüfstelle ab


    LOL super ich habs damals verkauft und mir ein neues 60/40 geholt... nur weil tüv ne gesagt hatte.okay kp warum das damals so tief war ,meine ölwanne lag auch so gut wie aufen boden jaaa.tüv hat das gar net so gerne gesehen..nun auch alles egal nun kommt kw gewinde...


    vwgolftreff.de
    #31 - 28.06.2010darf ich 80/60 fahrwerk in autos einbauen golf 3 80 60 zu tief golf 3 80/60 probleme? 2er golf arschtief golf 3 80/60 tüv &esrc=s&source=web&cd=4&ved=0cf0qfjad&url=http://www.vwgolftreff.de/forum/t/13251,3&ei=vswzunvph8jgtqar3icabw&usg=afqjcnhyly8cmnd586eia7juvsprktk1eg&sig2=zybkbwtrzdqgewuyvbnciq &esrc=s&source=web&cd=1&ved=0cdkqfjaa&url=http://www.vwgolftreff.de/forum/t/13251&ei=1zpqunylb8tmtabzkihgda&usg=afqjcngw_mmk9svuhylw0yea4qarubzqqg&bvm=bv.1355534169,d.yms tp://www.google.de/imgres?start=224 golf 3 mit 90/60 fahrwerk
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences