vw teilemarkt

Getriebe defekt

MB_1189
  • Themenstarter
MB_1189's Golf II

Hallo zusammen,

komme gerae aus der Werkstatt, weil ich Geräusche vom Getriebe hatte. War extra bei einem, der sich voll gut mir Golf 1 und 2 auskennt. Er ist sich 100%ig sicher, dass die Synchronringe vom 3. Gang kaputt sind. Er meinte jetzt, ich soll bei ebay nach nem Getriebe gucken. Wäre günstiger als auf dem Schrott. Jetzt ist meine Frage: Welche Getriebe passen an meinen Motor ohne, dass ich was umabauen muss? Mein Golf 2 ist ein 1,3l MH, 54PS, 4-Gang. Hätte eins vom NZ-Motor in Aussicht, auch 4-Gang. Eine schnelle Antwort wäre echt superklasse.

Gruß, Marcel



Wenn du schon das Getriebe wechselst, würd ich auf 5-Gang umbauen, lohnt sich, Spritverbrauch und so
Hatte ehermals auch nen 4er Getriebe, jetzt n 5er und finds besser
Gruß Benni


MB_1189
  • Themenstarter
MB_1189's Golf II

Musstest du dafür irgendwas umbauen oder altes raus, neues rein und fertig?



Nur altes raus... Kupplung musste eh neu, dann die gleich inklusiveGetriebe eingebaut und gut wa
Im 2er wurde ja auch im 1,3er Liter ein 5-Gang Getriebe verbaut, daher hats gepasst


MB_1189
  • Themenstarter
MB_1189's Golf II

ja, was hast du für das getriebe bezahl? muss ich dafür extra ne andere kupplung haben oder sind die im 1,3er alle gleich? wie sieht das denn mit der schaltung aus? die muss ich doch sicher auch ändern oder einstellen lassen!?


Servus also leider kannst du beim 1.3er nur getriebe vom 1.1er bis 1.3er verbauen...da alle größeren motoren keine direkten ausrücklager haben sonder ausrückplatten...also würde ich an deiner stelle nach pologetriebe suchen.... die einziegen unterschiede liegen meißt in der kupllung....die scheibe is mal vom durchmesser her geändert wurden...aber wenn de glück hast bekommst die dazu.....wegen dem 5 gang umbau das is kein ding....die gestänge sin alle gleich also musst da nichts weiter machen ...falls nicht alle gänge reingehen,ist unterm auto am gestänge sowas wie ne spannverschraubung(13er SW)...die löst du dann und verdrehst sie in die entgegengesetzte richtung von dem nicht reingehenden gang(aber mit gefühl).......Antriebe passen..... und sonst gibt es nich mehr viel dazu zu sagen

Grüße der petche


Schaltkulisse muß die umgebaut werden vom 5 Gang . glaub schon


musst nix umbauen nichmal es gestänge das passt alles so wie es ist...


hallöchen, sry das ich den thread ausgrabe, aber denke mal ist bsser als wieder nen neuen zu starten.

möchte meinen golf 2 auf 5 gang umbauen, hab jetzt nen 4 gang akw drin. das 8n vom golf is so schwer zu kriegen und teuer, also würd ich gern eins vom polo nehmen. hat da jemand ne übersicht, welche übersetzungen die polo 5 gang getriebe haben? würde am liebsten gang 1-4, wie im jetzigen akw haben und dann halt nen langen 5. gang, für die autobahn.

hat die mitnehmerscheibe beim golf auch 180 mm oder mehr?



also es passen auch die vom 3er golf bis bj 1995 (schaltgestänge später schaltzug)
schaltkulisse brauchst ganz sicher ne andere weil die vom 4 gang zu schmal is es stimmt mann kann die vom 4 gang weiter verwenden wenn man die schaltung dementsprechend einstellt aber macht das getriebe kaputt weil du jedes mal den 1, 2 und 5 rein prügelst weil der schalthebel am anschlag is ...


ja, alle 085 glocken passen, also auch 6n etc. seilzug kann man wohl auch umbauen, auf gestänge. von der schaltkulisse hab ich gehört, das man die plastikanschläge entfernen kann, so das es kein problem wäre. fragt sich nur, wie der knüppel dann rumeiert.


der plastikanschlag is die sperre für dein rückwertsgang ... wennst den raus machst hast keinen anschlag mehr.
rechts is kein plastik anschlag ( war zumindest bei mir ned)
ja kannst bestimmt umbauen von seilzug auf gestänge aber wennst nen gutes mit gestänge findest weist das des sicher passt
bei den polo getrieben musst dann glaub den rechten antriebswellen flansch umbauen weil der glaub kürzer is oder so irgendwas war da mal


vwgolftreff.de
#13 - 17.05.2011getriebe defekt vw 5 gang kaputt vw vw golg 5 druckplatte getriebe gebrochen golf +085 +getriebe +gestänge +umbau golf 5 getriebe ratscht golf 5 getriebe summen 5er gang vw getriebe fünfte gang ohne funktion 5 gang golf 2 repariren vw golf getriebe defekt vw golf v schaltkulisse defekt getriebe vw defekt gang 3 4 golf 2 getriebe kaputt nz 4 gang 5 gang schaltkulisse vw getriebe defekt 5. gang defekt golf golf 5. gang defekt vw getriebe 5. gang defekt golf 2 nz neu kupplung getriebe macht geräusche vw golf 3 getriebe kaputt golf v getriebe defekt
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences