vw teilemarkt

Golf 3 - Wischermotor vorne defekt oder doch was a

Eldorado
  • Themenstarter
Eldorado's

Hallo alle zusammen im Forum,

ich suche die Lösung für folgendes Problem:

Seit ca. 2 Monaten brennt die Sicherung 15A (Steckplatz 5) beim meinem 3er Golf (1,6l Hubraum 75PS) in unregelmäßigen Abständen durch, wenn ich den Scheibenwischerhebel betätige. Es ist egal ob ich nur das Wischen+Wischwasser betätige, oder normal wischen. Es kann jederzeit die Sicherung durchbrennen. Ist mir auch schon wärend der Fahrt bei Regen passiert, echt gefährlich.

Jetzt habe ich mir einen Wischermotor mit komplettem Wischgestänge vom Schrottplatz geholt (war nicht billig), habe die ganzen Gelenke mit WD40 geölt und dann alles eingebaut. (Ich kann das alte Wischgestänge wieder zurück geben, dann wirds billiger) Zuerst schien alles zu funktionieren. Denkste, nach 3 Stunden Standzeit im Trockenen. Habe ich nur mal die Wisch+Wischwasser Funktion betätigt und schon brannte die Sicherung erneut durch.

Wer kann mir hier im Forum einen guten Tipp geben, wie ich hier das Problem lösen kann?

Ich nehme jetzt mal an, dass der Wischermotor gar nicht defekt ist, sondern es muss noch anderes in diesem Schaltkreis geben. ich kann zwar gut montieren, aber bei der Elektrik im Detail weiß ich zuwenig bescheid. Gibt es da auch noch ein Relais und andere Sachen im Schaltkreis, die defekt sein könnten? Wie lässt sich das gut rausfinden, ohne dass es gleich wieder teuer wird?

Danke Euch für die Antworten.

Gruß Eldorado



es kann sein dass das Relais von Wischer ein weg hat


Eldorado
  • Themenstarter
Eldorado's

Hallo Golfhaizza,

kannst Du mir sagen, wo ich beim Golf 3 die Relais finden kann? Bei den Sicherungen sind sie mal nicht, soviel ich gesehen habe. Die Sicherung musste ich ja schon mehrmals tauschen.

Wie weiß ich, welches Relais für die Wischer vorne zuständig ist? Hat keiner von Euch einen Link für einen Schaltplan oder sonstige Hilfen?

Danke für Eure Antworten.



Eldorado
  • Themenstarter
Eldorado's

Hallo alle zusammen,

weiß hier in diesem Forum keiner Rat? Mich wundert das, da ich sonst eher gute Erfahrungen mit Foren gemacht habe.

Naja, ich warte jetzt noch bis morgen. Wenn ich dann noch keine Antworten habe, dann muss ich mir anders Hilfe suchen.

Gruß Eldorado


ich gucke heute mal bei meinem schlacht Golf 3 kann dir heut abend bescheid sagen welches relais und wo die ssind


Eldorado
  • Themenstarter
Eldorado's

Hallo Golfhaizza,

danke für die Antwort. Ja das wäre nett, wenn Du da nachsehen würdest. Ich bin mir nicht mal sicher, ob es ein Wischerrelais gibt, oder das alles im Motor drin ist. Ich warte mal auf Deine Auskunft.


gelöschtes Mitglied

    Es gibt ein Relais, das sitzt normalerweise unter der Plastikabdeckung wo auch der Wischermotor zu finden ist, bzw wenn du den Sicherungsdeckel aufmachst (wo die Sicherungen drin sind) und wenn du dann auf die sicherungen schaust, und mit den augen über die sicherungen wanderst, findest du über den sicherungen die relaisestation. Müsste Relai 19 sein wenn es mich nich irrt. Gruß


    Eldorado
    • Themenstarter
    Eldorado's

    Hallo Raptor,

    danke für den Hinweis. So wie es aussieht ist es kein Elektrikproblem, sondern ein rein mechanisches. Ich habe jetzt das ganze Gestänge und die Lager noch mals eingeölt. Ich habe da diesen Tipp von einem Mechaniker bekommen. Mit 240.000km auf dem Zähler darf sowas schon mal sein. Bald sollte ich mich eh von diesem Golf trennen. Bin nebenbei auf der Suche nach einem Golf 3 mit max. 150.000 km auf dem Zähler. Leider werden bei uns im Bodenseegebiet diese Golf 3 ordentlich hoch gehandelt. Ich bin dazu noch auf der österreichischen Seite, da sind die Golf 3 besonders gefragt.

    Gruß Eldorado


    ja also ich stimme Raptor zu


    oh sorry habe net gelesen wass du geschrieben hast



    vwgolftreff.de
    #10 - 06.09.2009scheibenwischer ausgehakt golf 3 sicherung vom scheibenwischer vorne tauschen golf 3 sicherung brennt durch scheibenwischer golf wo ist sicherung für scheibenwischer vw caddy scheibenwischer vw caddy defekt golf 3 ersatzteile wischermotor vorne 3er golf scheibenwischer geht nicht mehr &esrc=s&frm=1&source=web&cd=4&ved=0cfsqfjad&url=http://www.vwgolftreff.de/forum/t/13841&ei=yrb2ullglceitqbpzodyaw&usg=afqjcnfrjuvfymxq_1dubfe7zh3au0_rxg&sig2=wjnimqtxh-y1ymw7nxjmsw golf3 frontscheibenwischer motor defekt sicherung golf 3 wischer wisch motor vw golf 3 wo liegt sicherungskasten vw golf 3 vw golf 3 frontscheibenwischer schaltplan stromlaufplan für wischermotor golf 3 wischermotor vw probleme vw 3er golf 97 sicherungen scheibenwischer wischermotor einbau bei golf 3 wo ist der sicherungskasten golf 3 wie lange dauert es ein wischermotor bei golf 3 einzubauen 15a sicherung golf 3
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences