vw teilemarkt

Heizung nur Kalt

B3nni
  • Themenstarter
B3nni's Golf IV

Also:

- Wärmetauscher Neu

- Thermostat gereinigt

- Schläuche zum Wärmetauscher sind beide heiß

- Zug für Temperaturklappe funktioniert

aber die Heizung geht immer noch nicht bzw es wird nicht warm..wieso? :(



was bringt dir das reinigen des Thermostates wenn es höchstwahrscheinlich defekt ist? Was sagt die Motortemperatur?
Ich gehe jedenfalls mal von nem defekt des Thermostates aus...


B3nni
  • Themenstarter
B3nni's Golf IV

wenn das thermostat defekt wäre,dann würden doch sicher nicht alle schläuche heiß sein oder?....



kommt eigentlich immer darauf an in welcher öffnung das Thermostat steht bzw. stand als der Defekt aufgetreten ist. kann auch im geöffnetem Zustand kaputt gehen/sein.
aber deswegen brauch man noch ne Antwort wie es mit der Motortemperatur aussieht...


ja und jetzt erklrät mir ma einer was das thermostat mit der innenraumheizung zu tun hat?!

beim wärmetausche in der nähe is doch noch son heizungshahn der das warme wasser in den wärmetauscher lässt...vielleicht ist der auch defekt oder der bowdenzug is ab oder so...wenn du die heizung auf warm stellst lässt sich der "schalter" denn wie gewohnt bewegen? also mit dem gewohnten widerstand oder hat sich da was geändert?


B3nni
  • Themenstarter
B3nni's Golf IV

es ist alles wie gewohnt,man hört das ja auch wenn man gebläse auf 4 hat und dann kalt und warm dreht so


@B3nni, was sagt die Wassertemperatur? steigt die Anzeige auf ca. 90Grad oder ggf. noch höher? oder steigt garnicht?
vllt. auch Luft im Wasserkreislauf oder zu wenig Wasser?
das hängt ja alles mit der Heizung zusammen... Wasserpumpe,Thermostat, Wärmetauscher etc.


B3nni
  • Themenstarter
B3nni's Golf IV

Temp. immer 90°C wenn er warm ist...konstat dann.....wasser ist genau richtig drin alles halt normal =/


vielleicht Luft in der Leitung? evtl. mal laufen lassen die Heizung und den Schlauch leicht lösen und mit nem Schraubenzieher oder so leicht anheben am Ende damit ggf. die Luft entweichen kann..



B3nni
  • Themenstarter
B3nni's Golf IV

hmm luft ist eigentlich auch soweit raus...es ist echt sehr merkwürdig...


ja wenn das Wort "eigentlich" nicht wäre... teste es mal.
wenn Wärmetauscher neu, Schläuche werden heiß, dann arbeitet Wasserpumpe und Thermostat auch normal. und Wasser auch genug drin is... mmh kein Plan was es sonst sein kann.


Er ist ja nicht der einzigste mit diesem Problem, bei meinem G2 macht er genau die gleichen Anstalten.

Heizung wird schön warm bis der Motor warm ist und dann nur noch kalte Luft.
Thermostat ist neu, nun hab ich Schiss den Wärmetauscher zu wechseln, weil es ja beim Benni auch nicht das Problem gelöst hat. Also warum dann alles auseinander reißen?

Bei meinem ist allerdings der By-Pass von VW noch drin der mir vielleicht in die Heizung reinfunkt!?


habe gerade nochmal deinen Anfangstext gelesen. Hast du das immernoch das du teilweise über 90 Grad Temperatur kommst? sprich 100 Grad oder mehr? (im Stand z.b.) wenn dem so ist, springen deine Lüfter ja auch nicht an, und dann ist es m.M.n. definitiv das Thermostat


B3nni
  • Themenstarter
B3nni's Golf IV

das mit dem über 100°C ist nicht mehr...hatte ich 2 mal oder so aber jetzt gar nicht mehr..
Lüfter gehen immer an!


also ich fasse mal zusammen
wärmetauscher neu
wasser hat er
entlüftet is er auch
themperatur hält er
schläuche werden beide heis

so ich geb dir mal nen tip tausch mal des ventiel vor dem wärmetauscher und guck mal was passiert


Welches Ventil?

Meiner steigt knapp über 90°C- 100°C zum Beispiel. Im normalen Fahrzustand. Und da mach ich keine übermäßigen Jagden.


B3nni
  • Themenstarter
B3nni's Golf IV

ja genau,welches ventil?^^


also meines wissens nach müsst da nen ventiel sitzen das wenn man die heitzung auf kalt stellt ned nur die lüfterklappen umschalten sondern auch der wärmetauscher abgeschalten wird
des müsst im wasserkasten sitzen musst mal die verkleidung weg machen und rein schaun


B3nni
  • Themenstarter
B3nni's Golf IV

da ist kein ventil Oo hab schon alles nachgeguckt =(


ich meine mal gelesen zu haben, das dieses Ventil oder dieser Regler (sofern er wirklich vorhanden ist) hinterm A-Brett sitzt...


B3nni
  • Themenstarter
B3nni's Golf IV

hmm ach fuck nicht schon wieder a-brett raus :'(


mach erst mal da wo dei scheibenwischer sin die verkleidung weg und verfolg mal die schläuche vieleicht is da ja so nen regler was ich vermute is ja schnell mal nachgeschaut


B3nni
  • Themenstarter
B3nni's Golf IV

die schläuche gehen direkt an den wärmetauscher,weil wenn man die schläucghe abzieht dann hat man ja da die beiden dinger vom wärmetauscher wo die schläuche raufkommen...ach schwer zu erklären xD


hmm also ez weis ich auch nimmer weiter ich schau morgen mal aufn schrottplatz mal nen 3er angucken da machts ja nix wenn mer den mal zerlegt interresiert mich ez nämlich persönlich auch mal wie des ganze mit wärmetauscher und so aufgebaut is beim 3er
fals ich nen ventiel oder irgend was anderes finde geb ich mal bescheid


B3nni
  • Themenstarter
B3nni's Golf IV

ok thx


Zitat:

die schläuche gehen direkt an den wärmetauscher,weil wenn man die schläucghe abzieht dann hat man ja da die beiden dinger vom wärmetauscher wo die schläuche raufkommen...ach schwer zu erklären xD


das stimmt, die schleuche gehen direkt aufn wärmetauscher, der wird immer beheitzt, nur der luftschtrom wird von ner klappe geleitet die vor dem wärmetauscher sitzt. so ises zumindest beim 2er von mir gewesen ( keine heizung mehr drinne) und beim 3er von nem kolegen auch, ich vermute das die klappe soich verkantet hat oder ausgehangen is, da sie von einem zug betätigt wird.


B3nni
  • Themenstarter
B3nni's Golf IV

erstmal bau ich jetzt die wapu mal raus weil ich glaub die ist schrott so -.-'


bei mir funktioniert die Heizung bis zu einem bestimmten Punkt ( Temperaturanzeiger bis knapp über Mitte ), dann wird, obwohl Motor wärmer wird, die Heizung kälter......was ist das BItte schön?


Zitat:

bei mir funktioniert die Heizung bis zu einem bestimmten Punkt ( Temperaturanzeiger bis knapp über Mitte ), dann wird, obwohl Motor wärmer wird, die Heizung kälter......was ist das BItte schön?


wie schauts mit themperatur aus ?
verliert er wasser?
baut er viel druck auf ?


Wasserverlust, nicht das ich wüßte. Warum nach dem Druck schauen ?


Antworten erstellen
 
Update cookies preferences