vw teilemarkt

Motor säubern aber wie ?

Garuda
  • Themenstarter
Garuda's Golf II

Hey Leutz ,
ich muss mal wieder lästig sein .
Hab meinen Motor jetzt gröstenteils auseinander, aber über die Jahre hat sich da so viel Dreck angesammelt ......
Wie bekomm ich das Weg ? Sandstrahlen , Eisstrahlen oder nur mit wasser ? Und was ist zu beachten ? Getriebe will ich auch gleich mitmachen
Will das der wieder wie neu aussieht.

Danke im vorraus.



Also den Motorraum und Motor außen säubere ich meistens mit dem W5 Multifettreiniger vom Lidl. Der kostet kaum was und so ziemlich alles geht damit runter wenn man es gut einwirken lässt.
Die ganzen Autoartikel dazu halte ich für absolut überteuert.

Zum putzen selber nehme ich dann oft die Hochdruckspritze beim Autowascher, je nach Teil auch mal Diesel oder Waschbenzin.
Die Autowaschanlagenbesitzer sehen es aber nicht so gern wenn man sich den Motor durchspült, vorher ev. kontrollieren ob auch wirklich alles angespritzt werden darf.
Bekannter hatte da neulich einen Riss im SK seines BMW, machte Motor sauber und Peng war das Ding mit Wasser voll und reif für den Schrott.

Wenn was angerostet ist nehme ich bei Wärme auch noch einen schwarzmachenden Rostumwandler.


Garuda
  • Themenstarter
Garuda's Golf II

Okay ist schonmal gut
Kann ich das auch Strahlen lassen ?
Will ihn danach ja auch Lackieren .

Was das mim wasser im Motor betrift ...... Motor ist ausgebaut und Zerlegt
MFg



Lass den Motor Eisstrahlen.... das macht keinen Schaden und trägt nur die Dreckschicht ab


gelöschtes Mitglied

    mit sandstrahlen wäre ich auch vorsichtig. irgenwo sitzt nachher noch ein korn und haut dir vielleicht alles wieder klein. würde ich nicht riskieren.

    Von ausen hab ich meinen mit normalem fettreiniger sauer gemacht. Innen erlegigt das mein Motorinstandsetzer. ich vertrau ihm da.

    Ich mach außen grundsätzlich alles an rost mit flex, schleifpapier, schleifpet ect sauber. danach kommt rostumwandler drauf (der schwarz wird).


    also als ich meinen motor gelackt hab, hab ich vorher mit bremsenreiniger den ölschmodder runter gewaschen, dan mit flex und drahtbürstenscheibe, drahztbürste, und schleifpapier den rost entfernt, danach nochmal mit bremsenreiniger eingesprüht und dan mit presluft abgesprüht, hat super funkzioniert und dan halt gepinselt, sieht 1A aus, und hält bombe. lack hab ich auf kunstharzbasisi genommen, der bis 90 grad hält, und naja, er hält auch volllastfahrten übern ring aus wo der motor schonmalö wärmer wird ^^


    sandstrahlen würd ich mit aufpassen, eis oder salzstrahlen ist super für motoren da sich eis in wasser auflöst, oder salzstrahlen, klar, das löst sich mit wasser auf.


    Zitat:

    mit sandstrahlen wäre ich auch vorsichtig. irgenwo sitzt nachher noch ein korn und haut dir vielleicht alles wieder klein. würde ich nicht riskieren.


    LESEN! Ich habe geschrieben Eisstrahlen. Damit werden Graffitis von Wänden entfernt. Und sobald mein 2er vom Lack kommt lass ich meinen Motor diretk im Auto so wie er ist Eisstrahlen.

    Gruß

    PS: Gestrahlt wird da mit Trockeneis


    Garuda
    • Themenstarter
    Garuda's Golf II

    Ich danke mal recht herzlich für die vielen Einträge

    Werd des dann auf jeden fall mim Eisstrahlen machen
    Bin mal gespannt was da alles rauskommt

    Frohe Ostern noch miteinander , und nochmal Danke


    gelöschtes Mitglied

      So ist meiner saubergemacht worden. war gestern bei meinem motorinstandsetzer, daher jetzt erst die bilder.

      Um nichts flasch zu verstehen: der Block ist schon gehohnt und geplant, der Kopf wurde sauber gemacht um evt risse oder ähnliches zu sehen. aber er ist ok und wird wohl heute geplant.



      BILD0201.JPG
      BILD0201.JPG
      BILD0216.JPG
      BILD0216.JPG

      @Lima: So reinigen wir auch die Zylinderköpfe auf Arbeit vor dem Ventile neu einschleifen. Macht sich echt ne Ecke besser


      Garuda
      • Themenstarter
      Garuda's Golf II

      Ich seh schon ...... da liegt noch ne menge Arbeit vor mir :-/

      Bin grad am schauen ob ich jemanden finde der mit Trockeneis Strahlt...

      Bei uns in der gegend is des echt ned leicht!


      Ichhabe auch nen virtel Jahr gesucht... macht ja nicht jeder. Aber ich bin durch ein Tipp drauf gekommen. Ich bin damals zu einer Wohnungsvermietung gegangen, die Regional Mehrfamilienhäuser bzw Wohnungen vermieten.

      MfG


      Garuda
      • Themenstarter
      Garuda's Golf II

      Ich bin mir nicht 100%ig sicher aber ich dachte ich bin mal mim LKW an ner kleinen Firma vorbeigekommen die das macht ....
      Bin grad nur am Überlegen wo ...... Bin ja jeden Tag wo anderst mim LKW :-/

      Mal noch was anderes ..... ich will den Motor zu ner Firma zum Tunen geben ... was wäre Gescheider....
      Motor Strahlen, dann Lacken und dann zu der Firma oder wie soll ich des am Dümmsten machen ?


      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

    • Die kann ich nur empfehlen ...die machen das ordentlich


    • gelöschtes Mitglied

        also ich hab meinen weggegeben.

        Die firma war eine empfehlung meines Bekannten. er gibt alle motoren seiner Rallyautos dahin.

        Habe schon gedacht das ich den motorumbau nicht bezahlen kann, da alles von grund auf neu gemacht wird, aber ich habe dann mit dem chef geredet. Er hat ein auto was lackiert werden muss. ich zahle den lack (7m langer Pick up mit doppelbereifung) und die teile für den motor. Und so bin ich da "günstig" weggekommen.

        ich habe den motor da so abgegeben wie ich ihn gekauft habe. alles dreckig. Würde mir das geld mit dem sauber machen sparen und ihn so zum tunen geben...


        Garuda
        • Themenstarter
        Garuda's Golf II

        Zitat:

        Er hat ein auto was lackiert werden muss. ich zahle den lack (7m langer Pick up mit doppelbereifung) und die teile für den motor. Und so bin ich da "günstig" weggekommen.

        ich habe den motor da so abgegeben wie ich ihn gekauft habe. alles dreckig. Würde mir das geld mit dem sauber machen sparen und ihn so zum tunen geben...


        Zu dem das du günstig weggekommen bist sag ich nur " soviel Schwein muss man haben " ! Ich glaub kaum das ich irgendwo so billig wegkomm .
        Kostenvoranschlag sind 4700€ und dann fehlt die Laderüberholung au noch

        Wenn ich 1000%ig wüsste das die Firma den Sauber macht würde ich des au so machen .
        Hab schonmal gepulferte Teile wegen nem Lagertausch weggegeben .... Frag bitte ned wie die zurückgekommen sind


        gelöschtes Mitglied

          ja so 4700 euro hatte er auch veranschlagt. Habe ihm dann die situation erklärt und wir haben uns gut geeinigt...

          Den lader lass ich erst mal nicht machen. es ist ein nagelneuer lader. kein überholter, sondern wirklich neu. Da ich jetzt noch 1,5 jahre garantie drauf habe lass ich ihn doch nicht aufmachen. wäre ich ja blöd. wenn die garantie abgelaufen ist werde ich es denke mal auch machen lassen.

          Habe gestern abend mit einem bakannten aus dem osten telefoniert und hab ihm das mit dem motor vom golf erzählt. Da mein golf im osten ja umgebaut wurde hat er mal schnell seine kontakte spielen lassen und nach 15 min wusste ich, das der Ex- Motor von mir von einer firma aufgebaut wurde. Schau dir einfach die bilder hier im tread an: "G60 Neuaufbau".


          Was heißtn hier Kontakte in den Osten? ...bei dir steht die Mauer wohl noch?


          4700€. Da biste aber schon dicke dabei... zerleg den selber... schick sämtliche teile zum Tuner und lass den die Teile bearbeiten... zusammenbauen kann ja wohl jeder selber der ein wenig Lesen kann und Sachverstand hat

          Gruß


          gelöschtes Mitglied

            Würde die mauer noch stehen könnte man nicht in den Osten telefonieren.

            Nein, die mauer ist auch bei mir gefallen. war damals zwar grad 3, aber hab das schon so bissel registiriert.

            ja, bei 4700 euco hätte ich den motor da nur abgeben müssen...


            vwgolftreff.de
            #20 - 11.04.2010block salzstrahlen motor salzstrahlen zylinderkopf reinigen aber wie golf 3 motorraum säubern rostumwandler an den motorblock rostumwandler motorblock eis, sandstrahlen forum selbst salzstrahlen kann man motorraum mit wasser abstrahlen motorblock+rostumwandler motor mit flex säubern vw motorblock reinigen wie getriebe salzstrahlen schleifpet wie halte ich meinen motor sauber motorblock salzstrahlen motorblock rostumwandler golf golf 2 motor sauber salzstrahlen selber machen motor salzstrahlen forum
            Antworten erstellen
             
            Update cookies preferences