vw teilemarkt

hilfe golf qualmt

GolfGTI_8V
  • Themenstarter
GolfGTI_8V's Golf II

Hallo Leute
stehe vor einem riesen problem und zwar mein motor
mkb PG verbrennt zu viel öl
bin auf der autobahn gefahren ca 230kmh dann ist die
öltemp auf 140° und hat das rauchen angefangen
hab ihn vorher warm gefahren etc.
jetz wenn ich ihn anmache kommt sofort weißer rauch und das
nicht wenig
was kann kaputt sein ist es nur die kopfdichtung oder noch mehr ?
kann mir da jmd. helfen?
im kühlwasser hab ich kein öl und öl ist auch sauber



Du sagst er verbrennt Öl, weißer Qualm schließt aber auf Kühlflüssigkeit hin.
(Wenn er Öl verbrennen würde würde er blau qualmen)

Also kannst du schonmal Riss im Kolben, Kaputter Kolbenring etc. schoneinmal ausschließen


gelöschtes Mitglied

    Hallo!

    Mein PG hat auf einmal an der Ampel angefangen zu qualmen, jedoch blau. Hatte einen Tag vorher gemerkt das er mehr öl verbraucht wie sonst.

    Aber seltsam das deiner weiss und nicht blau qualmt.

    Ich hab mich vom ADAC an der ampel abschleppen lassen, das risiko auf einen Motorschaden war mir einfach zu groß. Bei Zerlegen sahen wir dann was los war. Erst hatte er keine Kompression mehr (1. Zylinder: 5,5/ 2.+ 3. Zylinder:6/ 4. Zylinder 7). Es war ein Ölabsteifring gebrochen. Siehst du auf dem Foto. Ich weiß jetzt nicht wie weit du über Motoren bescheid weißt, aber der Ölabsteifring ist schon auf einer seite offen. Solltest du aber irgendwo noch einen Spalt am gleichen ring sehen, ist er kaputt.

    Würde einfach mal sagen du solltest mal kompression messen. Sollten die ergebnisse nicht ok sein, mach ihn bitte nicht mehr an. Aber es kann auch ein Laderschaden sein. Da müsstest du mal das Ansaugsystem demontieren. Wenn du das kleine Metalspäne findest ist der lader kaputt.
    Auch hier achtung, die Späne kann von den Dichtleisten im Lader auf der einen seite metalfarben und von der anderen seite leicht rot sein, also gehören die Procken auch zu deinem lader. Vielleicht hast du ja den Laderschaden früh genug gemerkt, sodass die späne noch nicht in deinen Motor gewandert sind.

    Der G40 hat, im gegensatz zu G60, ein Splittersieb. das sieb hält die späne auf sodass sie nicht in den Motor können. Leider hat das der G60 nicht und da hilft auch kein Küchensieb.

    Geh bitte so vor: bevor du kompression misst schau dir erst das ansaugsystem an. Wenn du dir bei der späne nicht sicher bist kannst du den lader zu seinem Profi schicken, die schauen den kostenlos an.

    Aber ich will dir hier jetzt nicht den Teufel an die wand malen, es kann auch sein das Kompression uns lader ok sind und es an was anderem liegt...

    halt uns mal auf dem laufenden was da jetzt das öl verbrennt.

    hoffe ich konnte helfen!

    vlg Katha



    BILD0146.JPG
    BILD0146.JPG

    GolfGTI_8V
    • Themenstarter
    GolfGTI_8V's Golf II

    ja stimmt is mehr bläulicher rauch
    auf jedenfall kommt a bissl öl auf höhe der zkd raus
    und aus den linken zwei zündkerzen
    danke schonmal


    gelöschtes Mitglied

      Oje, ich kenne das gefühlt wenn da was nicht stimmt. Hatte kurz nach dem Kauf einen laderschaden, 2 monate später einen Motorschaden. Bin ihn jetzt ganz neu vom motorinstandsetzer am aufbauen.

      also meine Zündkerzen sahen auch gut ölig aus, mit ablagerungen von verbranntem öl!

      Wie gesagt, erst Ansaugsystem überprüfen, gegebenenfalls auch mal ausspühlen. Am besten nimmst du dir eine glasflasche und lässt das ausgespühlte da rein laufen, die splitter setzen sich ja unten ab und du kannst sie gut sehen. Mein G- Lader Profi wollte die Procken gerne mitgeschickt bekommen als ich den defekten lader da hin geschickt habe.

      Achso, auch eine menge an Öl im Ansaugsystem ist nicht normal. Ein sehr leichter Ölfilm ist normal, jedoch sollte es nicht so viel sein das es aus m rohr läuft. Oder wenn du mit dem Finger durch fährst sollte es da nicht runterlaufen. Hast du so synthome bitte das auto nicht mehr anmachen.

      Sollte da alles in ordnung sein würde ich kompression messen. Wenn da auch was nicht stimmen würde ich das auto auch nicht mehr anmachen. Es kann dir den G- Lader zerhauen und dann hast du locker leicht über 2500 euro an der backe. 1200-1500 Euro für den lader, dann hast du auflagen wenn du einen überholten G- Lader käufst (Neue Motorlager, neue Ölleitung), 800 Euro für einen guten Motor (allerdings nicht aus der P- Serie).

      Wenn du dir nicht sicher bist ob zu viel öl da drin ist oder ob splitter drin sind, oder die kompression komisch ist, mach einfach ein foto von und stell es hier rein, dann können wir alle mal ein Auge drauf werfen.

      Also jetzt nicht den Kopf hängen lassen


      oh dane. das hört sich nicht gut an.
      halt uns mal aufm laufenden.


      gelöschtes Mitglied

        ja, es hört sich schlimm an, aber ich befürchte immer das schlimmste. Und wenn es später nicht so sein sollte: Freu ich mich ganz doll.

        Aber jetzt mal im ernst, die synthome sind annähernd die gleichen wie bei mir...

        Aber jetzt nicht überstürzen, ich bin keine KZF- Mechanikerin.

        Was hat der Golf den gelaufen und hast du den Lader in der Vergangenheit mal zum Überholen gegeben? Wie hast du ihn den sonst so behandelt (Fahrweise)? Kam der Qualm plötzlich oder ist es langsam immer mehr geworden? Wie lange hat er den schon so einen hohen Ölverbrauch? Hast du irgendetwas anderes gemerkt (Ruckeln, laufen auf 3 Zylindern, kratzgeräuche usw usw)?


        Davon kann ich ein lied singen... 3x hintereinander pleullagerschaden... der erste is mir letztes jahr aufm vw blasen passiert... der zweite und dritte kurz danach als er wieder repariert wurde... meiner lief ab 5000umdrehungen zu mager... jetzt beim 4ten neuaufbau läuft er ohne probs, dank meinen kfz-mechi der bissel mehr ahnung hat als die anderen werkstätten wo ich war... ich hab nochmal das komplette programm durchgezogen... habe alle teile von BAR-TEK geholt...

        -BAR-TEK Leistungseprom RS 3
        -Bypass-Ventil-Kit komplett F53 Alu
        -68mm Laderrad
        -breiter Riemen für G-Lader Gates
        -K&N Sportluftfilter
        -Asymetrische Sportnockenwelle Schrick
        -4 Bosch Platin Zündkerzen W5DPO
        -Einstellbarer Benzindruckregler-Kit
        -nagelneuen g-lader mit rs3r bearbeitung
        -G60 Sport-Nockenwelle SCHRICK ASYMETRISCH 268°/276°
        -G60 Zylinderkopf Dichtsatz
        -RS Thermostat und Lüfterschalter G60
        -G60 Schlauch-Alurohr-Kit (blau)
        -G60 Kühlwasser Schlauchkit(blau)
        -Umbau auf ATB-Getriebe ausm Cordi
        -G60 Power Clutch-Kit Sachs
        -100 zeller Rennkat
        -Tezet Fächerkrümmer
        -G60 Spezielle Motorsport Krümmerdichtungen
        -Schick Alu-Ölwanne
        -G60 Motorsport Haupt & Pleullagerschalen
        -G60 Motorsport Kurbewelle
        -Alu Schwungrad (erleichtert)

        Abgestimmt jetzt auf ca 290PS!

        Er läuft sehr sauber & und geh wie die hölle.

        Hab einiges investiert.


        gelöschtes Mitglied

          ja, G60 fahren ist ein sehr teuer spaß, kann da auch ein lied von singen... aber da hätte man nicht so ein auto kaufen sollen. man liest ja sehr viel drüber das der G sehr teuer ist.

          Da ich ab oktober studieren will und nicht soooo viel geld reinstecken sollte und ich was haltbares brauche, hatte ich nicht vor den letzten ps aus dem motor zu kitzeln.

          Schlimm ist dann auch wenn du die ausmaße siehst du sofort im kopf schon das geld wegfliegen siehst.



          so gesehen kann dir das aber mit jeden aufgebauten motor passieren... wenn du nix am g60 machen willst, lässte ihn original


          gelöschtes Mitglied

            klar, natürlich, aber wie gesagt, soll was haltbares werden...


            meiner hält jetzt auch


            wie schimpft sich das ganze nochmal^^

            achja
            Lehrgeld :P


            gelöschtes Mitglied

              würde nicht behaupten das es "Lehrgeld" heißt.

              Habe meinen golf gekauft, es war alles ok. Dann nach ca 4 km den ersten laderschaden. bin ganz gediegen (nicht über 3000U) gefahren. man weiß ja das das ein G nicht wirklich mag!

              Ein befreundeter gutachter meinte es sein wohl vom vorbesitzer gewesen, bei mir hat er sich dann ganz zerlegt. Habe das aber mit dem Vorbesitzer alles geklärt.

              Der Motor ist mir im Oktober 2009 fast hochgegangen weil wir vermuten das der laderschaden da mitgespielt hat. Zudem war der ganze motor voll verbastelt. Ließ einfach mal in ruhe meinen Tread :"G60 Neuaufbau".

              Und ich weiß wie man den G behandelt. Warmfahren, Nachlaufen lassen usw usw. An mir kann es also nicht gelegen haben... Und da find ich den spruch "Lehrgeld" schon recht unangebracht. Ja, evt Lehrgeld weil ich den Golf beim kauf nicht auseinanderschrauben lassen habe. Aber man kann ja auch schlecht Ansaugsystem, Motor usw beim kauf ausbauen und scheinschauen...


              ertens war das von punisher nur als scherz gedacht...

              zweitens hat niemand gesagt das du schuld bist....

              in einem motor kann man leider nich reingucken


              gelöschtes Mitglied

                sorry, ich hatte es grad nicht als scherz aufgefasst. Es gibt genug leute sie sagen frauen können kein auto fahren, oder frauen haben da keine ahnung von. warscheinlich hab ich deshalb so reagiert!

                Bitte um verzeiung Punisher!


                Es gibt genug frauen die weitaus mehr ahnung haben als manch andere kerle


                gelöschtes Mitglied

                  Das hast du aber schön gesagt

                  Wo ist den der treadstarter, würde nur gerne mal waissen was los ist...

                  Oder was sagst du dazu?


                  es sind die selben anzeichen wie bei mir damals.... blauer qualm... pleullagerschaden.... lief obenrum zu mager


                  gelöschtes Mitglied

                    also befürchtest du das gleiche wie ich?!


                    der beschreibung her, würde ich ja sagen.... bei mir wars ja 3x so


                    GolfGTI_8V
                    • Themenstarter
                    GolfGTI_8V's Golf II

                    nd ich weiß wie man den G behandelt. Warmfahren, Nachlaufen lassen usw usw.
                    ja das alles hab ich immer gemacht und ihn nur warm ein bisschen sportlich gefahren naja dann immer lange kaltgefahren etc
                    und letzte woche ist es dann passiert auf der autobahn mit 230
                    is die öltemp auf 146° gestiegen weißblauer rauch raus und ich war geschockt
                    sofort runter und nachlaufen lassen danach abgestellt und geschaut
                    man hat nichts gesehen außer das viel öl fehlte
                    (kontrolliere 3mal die woche)
                    öl aufgefüllt langsam gefahren und ne woche später isses schlimmer geworden
                    öl aus zündkerzen zkd und viel viel öl verbrannt seitdem steht er als vorsichtsmaßnahme


                    g-lader ist sls bearbeitet worden vor ca 2,5 jahre
                    davon isser 1,5 jahre gestanden dann hab ich ihn im dezember 2009 gekauft und seit april angemeldet



                    sorre die verspätung mit antworten hab die woche viel feuerwehrübungen


                    gelöschtes Mitglied

                      Nicht schlimm mit der verspätung!

                      Renner_G60 und ich sind der Meinung das Motormäßig was platt ist.

                      Ich kann mir jetzt allerdings nicht erklären warum deine öltemperatur sschnell so hoch gegengen ist.

                      Was fährst du für öl?


                      wie bei mir... is am motor was gemacht worden ausser der g-lader von sls?!


                      GolfGTI_8V
                      • Themenstarter
                      GolfGTI_8V's Golf II

                      nee nur sls bearbeitung
                      hab des castrol rs
                      oh mann hab die karre jetz 2 monate im betrieb und dann sowas


                      also is der motor original? und er läuft nur auf 3 pötten jetzt?


                      GolfGTI_8V
                      • Themenstarter
                      GolfGTI_8V's Golf II

                      nee sogar auf 4 nur er verbrennt voll öl


                      hast den kopf ma runter genommen?! benzindruck gemessen? lambdawerte überprüft?!


                      gelöschtes Mitglied

                        überprüf da grad das Ansaugsystem, wie ich es schon beschrieben habe...

                        Rnner: meinst du er sollte nicht erst mal kompression messen?


                        GolfGTI_8V
                        • Themenstarter
                        GolfGTI_8V's Golf II

                        kommt noch zu nem bekannten in ne werkstatt
                        kenn mich ned aus und bin motortechnisch ned fit
                        hab nur momentan keine kohle deswegen dauerts noch mit den infos


                        vwgolftreff.de
                        #31 - 04.07.2010golf v qualmt an der ampel Ölabsteifring kompression golf 3 schwungscheibe qualmt lichtmaschine qualmt golf qualm lichtmaschine riemen golf golf qualmt weiss bosch platin w5dpo g60 kaufen golf 2qualmt weiß golf 3 zylinder qualmt golf lima qualmt anzeichen mager g60 kan echt gold procken vw golf iii qualmt motorraum golf 4 verbraucht zu viel öl qualmt blau und zündkerzen nass lichtmaschine qualmt vw golf 2 qualmt lichtmaschine golf 3 qualmt golf iii qualmt aus motorraum vw golf 3 qualmt bei lichtmaschine vw golf 4 forum weiß blauer qualm
                        Antworten erstellen
                         
                        Update cookies preferences