vw teilemarkt

Projekt Golf 2 Gti-Umbau

GT->GTI
  • Themenstarter
GT->GTI's

Hallo zusammen,

bin ganz neu hier und freu mich auf gute Tipps.
Hoffe nach ner Zeit kann ich auch welche geben
Wenns um Polo 6n geht könnt ihr gerne Fragen.
Denn da kenn ich mich bestens aus, nun will ich aber auch mal einen Golf aufbauen

werde nun mit einem Kumpel einen Golf 2 aufbauen bzw. umbauen zum Gti.
Die Basis ist ein 90PS´ler. Also mit Scheibenbremsen an Vorder und Hinterachse. Hat jemand von euch das schon mal gemacht?
Ist das Plug and Play möglich? Was müssten wir dazu ändern?
Wir besitzen bereits einen kompletten Gti Motor (vom Golf2) + Getriebe.
Bitte euch um Hilfe. Würd mich echt freuen.

danke Bertl



bremse hinten kannst schonmal behalten das is die gti bremse an der VA bin ich mir nich 100pro sicher da warte mal auf andere. musst nur wissen was für ne ZE der wagen vom gti motor hatte und welche ZE der GT hat


GT->GTI
  • Themenstarter
GT->GTI's

wie weiß ich was der Motor für ne ZE hat?
Motorkennbuchstabe?
Wie sehe ich es im Auto das es ne neue ZE ist?
Gut das mit der Hinteren Bremse das dacht ich mir fast. Die vordere denke ich müsst auch passen.
Die Achsen dürften auch passen oder?
Gibts eigentlich den 90Ps´ler nur als GT oder auch als andere Version?
Wenn ja was ist der Unterschied zwischen GT und "normaler" Version?
Noch ne Frage auf was muss ich beim Golf 2 kauf achten?

ICh weiß ich will viel wissen aber das soll schon Hand und Fuß haben

lg bertl



das siehst du daran wo du deinen warnblinklichtschalter hast. wenn er neben dem radio in armaturenbrett ist hast du alte ZE wenn er an lenkrad ist wo die wipschalter sind hast du neue. auserdem hat der alte ZE kablbaum runde pins am sicherungskasten und die neue ZE sind flach. du kannst dir naturlich aussuchen welchen kabelbaum du verbauen willst welcher an deinen sicherungskasten passt ausser du hast schon einen.

greetz arti


GT->GTI
  • Themenstarter
GT->GTI's

aja super.
also ich habe keinen Kabelbaum.
Hab nur getriebe und Motor.
wie sehe ich das nun am Motor genau.
Was das für ne ZE ist?
Denn morgen würd ich nen Golf 90 PS kaufen.
Wenn die ZE übereinstimmen würden.
Weißt du den unterschied zwischen nen normlen 90 PSler und nem GT?
Was sind so die Problemstellen beim GOLF 2?

lg bertl


am motor ansich sieht man es glaube ich garnicht ausser du weisst von welchen jahr der motor ist. alte ZE war irgendwie bis 88 oder 89 drinne aber ansich sind beide motoren baugleich egal ob alte oder neue ZE.

hier hast du dieublichen problemstellen.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • GT->GTI
    • Themenstarter
    GT->GTI's

    Hab hier noch Daten die ich gerade bekommen habe.

    -EZ: 89
    -GT Spezial
    -Kennbuchstaben RP
    -Monojettronik
    -Euro 1

    das sind die Daten des Golfés den ich kaufen werde.


    Willkommen hier.

    Der GT Special hat an der Hinterachse Scheibenbremsen serienmäßig, der GT nur Trommeln.
    MKB gab es RP, GX.

    Viel Spaß beim Umbau...



    Ich denke das es ein einfaches ist den motor da rein zu hängen. Beim Gt Spezial hast schon mal die richtige Bremsanlage. Denke mal das du nen gti hast mit ner Digifant Einspritzanlage. (steht aufm Steurgerät). Das einzige was ich nicht weiß ist, ob du ne andere Benzinpumpe brauchst (aber glaub schon.) Beim Gt Spezial hast du zwei Pumpen, eine im Tank (Förderpumpe) und eine unterm Auto (Druckpumpe). So wie ich mich noch entsinnen kann war die beim Gti unterm Auto größer.



    GT->GTI
    • Themenstarter
    GT->GTI's

    okay danke schon mal.
    Weiß wer noch was für mich hilfreich ist für den Umbau.
    Also nicht werkzeug oder motorheber sondern.
    Was ich verändern muss am GT Spezial das der Motor läuft und alles geht

    danke schon mal an alle.

    Hab den GOlf nun in der Garage stehen geht ganz gut ist schon was am Motor gemacht worden aber trotzdem muss der GTI rein


    Die Benzinpumpe unterm Auto musst du auf jeden Fall tauschen,weil die vom RP nicht genug Druck liefert.
    Dem Motor selbst ist es egal,ob nen Kabelbaum von der neuen oder von der alten ZE dranhängt.Du kannst aber bei VW anhand der Motornummer rauskriegen,wann der Motor gebaut wurde und kannst so Rückschlüsse auf die ZE ziehen.Aber wie gesagt,das ist egal.
    Dann brauchst du noch den Kat (natürlich auch Krümmer und Hosenrohr) vom GTI,denn hier sitzt die (beheizte) Lambdasonde im Kat und nicht im Krümmer.Der Rest der Abgasanlage ist wieder identisch.
    Ansonsten bringt der GT Special schon alles mit,was du brauchst.

    Unterschiede zwischen GT (Special) und normalem 90 PSer?In erster Linie die Bremsanlage,die beim normalen 90 PSer in der Regel aus Vollscheiben vorne (innenbelüftet beim GT) und Trommelbremsen hinten besteht.Übrigens hatte auch der normale GT hinten immer Scheibenbremsen.Ansonsten andere,meist länger übersetzte Getriebe,kein Stabi an der Hinterachse und es fehlt Ausstattung,insbesondere die MFA.


    GT->GTI
    • Themenstarter
    GT->GTI's

    also Benzinpumpe, Auspuffanlage und gut ist es oder wie ?

    Kann ich dann das Steuergerät und den kompletten Kabelbaum übernehmen?

    Also einfach reinheben anschrauben und stecken und gut ist es oder wie?

    Danke schon mal für die sehr kompetente Antwort !

    Bei uns ist es auch ein 107 PS GTI Motor!

    lg Bertl


    du brauchst vom GTI motor 107ps also schätze ich MKB PF
    Motorkabelbaum und steuergerät.

    vom logischen her müsste dir doch selber kla seindas du kein stg vom 90ps beim 107ps verwenden kannst.
    und ansich möchte ich behaupten das ohne vorgekenntnisse so ein umbau relaitv gewagt is.
    egal ob kenntnisse beim polo oder golf
    ein gewisses grund know how sollte vorhanden sein und meiner meinung ist das nicht der fall.

    aber wünsche dir für deinen umbau trotzdem alles gute wenn er läuft is alles gut : >


    GT->GTI
    • Themenstarter
    GT->GTI's

    schätzen ist nicht wissen!
    Soweit bin ich auch schon.
    Steuergerät okay aber Motorkabelbaum könnte ja evtl passen.
    Lass das Know how mal meine Sorge sein!
    Du weißt ja nicht was ich schon gemacht habe oder also spar dir solche sprüche.
    Danke der wird schon laufen wenn ich noch ein paar kompetente Antworten bekomme und nicht solche Sprüche

    danke trotzdem.

    Hat wer Ahnung wäre dankebar. Ist der erste Motorumbau eínes GOLF´S!


    Du musst auch den Motorkabelbaum komplett tauschen,weil der PF (ist der einzige 107 PS Motor) eine völlig andere Einspritzung (Digifant) hat.
    Man könnte den Kabelbaum vom RP natürlich anpassen,aber das macht keinen Sinn,da viel zu aufwendig.
    Im Grunde genommen ist es "nur" den alten Motor mit Kabelbaum und Steuergerät raus und den neuen rein.Alles wieder anschließen,Kat und Benzinpumpe tauschen und der Motor läuft,wenn nicht was vergessen wurde.


    GT->GTI
    • Themenstarter
    GT->GTI's

    super herzlichen dank @manipro!

    danke das werd ich machen.

    solche kompetenten MEMBER braucht ein Forum!

    lg Bertl


    Gern geschehen
    Und immer schön vom Umbau berichten


    GT->GTI
    • Themenstarter
    GT->GTI's

    werd ich machen.
    stell die tage die ersten Fotos ein

    lg bertl


    warte mal soviel ich weiß müsste der kabelbaum gleich sein
    bis auf einem stecker so haben wir den golf mal auf gti umgebaut
    weiß nicht mehr genau welcher aber müsste normal klappen wenn nicht
    ich hätt noch nen kompletten golf gti kabelbaum zuhause
    wenns is
    gruß


    Der Sensorkabelbaum ist mehr oder weniger identisch.
    Der Motorkabelbaum ist schon wegen dem zusätzlichen LMM und dem fehlenden Zündsteuergerät beim PF anders.


    ok


    vwgolftreff.de
    #22 - 20.08.2010von normalen golf2 auf golf gti umbauen m?glich golf 2 gti umbau forum golf 2er gti umbau g60 motorsteuergerät an golf 2 zentralelektrik kabelbaum golf 2 benzinpumpe golf 2 tausch alte ze gegen neue umbau auf beheizte lambdasonde jetta 2 vorderachse unterschied gt golf 2 von alte ze auf neue hintere beleuchtung wie golf gt special auf gti umbauen golf 2 umbau projekte forum wo befindet sich die motornummer bei golf 2 lambda golf 2 alte ze wasser in golf 2 zentralelektrik gt special zum gti golf alte ze benzinpumpe nachrüsten gti bremsen umbau golf 2 projekt golf ii golf 90 ps gti umbau golf 2 gti motor mit alter ze
    Antworten erstellen
     
    Update cookies preferences