vw teilemarkt

Golf 2 oder 3 zum Anfangen?

Dj Darkbull
  • Themenstarter
Dj Darkbull's Golf II

Hey Tuner und Erfahrene,

Ich bin neu hier und Golf Fan, mein Anliegen ist ganz einfach eigentlich.
Ich bin mit dem Führerschein dran und will nen schönen Golf fahren, aber welchen ? Welcher Isr zuverlässig ( eigentlich alle ist ja VW ne ) ? Mit welchem kann man was am besten machen? Was lohnt sich zum Anfangen?

Ich tendiere zum Golf 2 aber ein 3er wäre ja auch net schlecht, was wäre besser ?
Ich hab schon überlegt ob man auf einen Golf 3 die Schürzen vom Golf 4 montiert bekommt ich hab da nen Kumpel der nen geilen Golf 4 fährt, aber einen Golf 4 kann ich mir so als erstes Auto net leisten.

Ich bitte um eure Hilfe
Dank an alle liebe Grüße David



SDC11090.JPG
SDC11090.JPG

Hallo David,
ersteinmal herzlich Willkommen hier im Forum.

Bei Golf 2 und 3 scheiden sich die geister, fest steht das der 2er der letzte Richtige VW war, der 3er Golf war nur noch Massenproduktion, da zählte Quantität mehr als Qualität.
Aufzubauen gehen beide ganz gut. Aber am 2er könntest du(bei späteren Bajauhren oder gut gepflegten älteren) einfach mehr Spaß daran haben.
Mit der Gebrauchtteilebeschaffung siehts natürlich nach der Abwrackprämie für den 3er deutlich besser aus.


Die Entscheidung wird weiterhin bei dir liegen.
Ich habe hier einen Link für dich der dich über die Macken und Techniken des 2er's aufklären sollte. Da steht auch drin worauf du beim Kauf achten soltlest. Die üblichen Schwächen halt
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Ich hoffe ich konnte dir zu Beginn schon ein wenig helfen.

    MfG Tommy


  • Dj Darkbull
    • Themenstarter
    Dj Darkbull's Golf II

    Ich tendiere persönlich ja zum 2er weil dies auch einfach Kult ist, es ist ein altbewärtes Auto nur wie rentabel ist das immer das ist auch so ne Frage welche kosten stehen immer eigentlich im raum, was kostet der 2er den in den steuern und versicherung hast da evt nen paar zahlen nur so ungefähr ich lieg bei 85% Sfk....



    Ich zahle dank Euro2 ~114€ an Steuern im Jahr. Glaub ich...
    Versicherung läuft über den Opa, da bin ich bei 80 glaube und das sind ca. 250€
    Also nichts weltbewegendes.

    Golfs in gutem Zustand und unverbastelt sind rar geworden und kosten auch dementsprechend. Man kann Glück aber auch Pech haben.
    Meiner hat damals 400€ gekostet und stand 450km entfernt von meinem Standort.
    Und ich hatte Pech, war ein Unfaller... deswegen auch ein riesen Umbau


    Dj Darkbull
    • Themenstarter
    Dj Darkbull's Golf II

    Was wäre den deine Empfehlung so als erstes da gibts ja jede menge von moda ( find ich gut) über gti ( noch besser ) über cl gl und so weiter was ist den was lohnendes. Also ich sag mal so 1,8 liter und Dachfenster sind irgendwie ein muss oder seh ich das etwas Falsch? Von was würdest den abraten evt gibts ja auch baujahre die einfach scheiße waren. Und was ist mit den vergaser motoren besser oder net ?
    Lg


    Laß bittte die Finger von nachträglich eingebauten Dachluken... Ich habe mich ein zweites Mal hinreißen lassen und bereue.
    Ich rate lieber zum 2'er, habe gute Erfahrungen mit meinen GT Special, 230.000 km und lief und lief und lief.

    Fahre jetzt einen 16V Edition One, den der Voebesitzer zwar gepflegt hat, hat die Motorinnereien erneuert, aber alles andere nicht. Hatte jetzt ein bißchen Pech, aber das ist nicht die Schuld vom Auto.

    Ich zitiere hier mal meinen liebsten Kommentar aus der Auto Bild: wenn Sie sich mit dem Gedanken tragen, Ihren zweier Golf weg zu geben und sich einen Dreier zu kaufen, lassen Sie es um Himmels Willen bleiben.
    Dem schließe ich mich an. In diesem Sinne, viel Spaß hier und bei deiner Suche nach einem passenden fahrbaren Untersatz...


    Dem schließe ich mich an. Die 90 PS Motoren sind sehr haltbar und lassen einen eigentlich nie im Stich... Jemand den ich kenne, fährt einen RP Motor in einem GT Special mit 356.000 KM und ist voll zufrieden. Der Wagen ist top gepflegt und hervorragend gewartet. Also ich werde jedem zu einem Golf 2 raten der mich fragt...


    Selbstz die Vergasermotoren bekommst du nicht tod. Bei orcentlicher Wartung und Pflege natürlich.

    Und reparaturen sind wie beim 3er auch meistens ganz gut selbst durchzuführen ohne großes Fachwissen kommt man beim Golf sowieso recht weit.

    Wenn du allerdings einen 3er Golf auf 4er Front umbauen willst dann kannst du dir für das Geld meist ein 4er Golf schon kaufen.
    Kotflügel übernimmt man vom Golf4 Cabrio(,da der vollkommen auf der Basis Golf3 basiert und somit auch die Kotflügel kürzer sind als beim 4er) und Motorhaube, Schlossträger, Stoßstange und Grill, Scheinwerfer etc alles vom 4er


    Dj Darkbull
    • Themenstarter
    Dj Darkbull's Golf II

    Also lieg ich mit 1,8 liter Hubraum ganz gut, habt ihr den noch nen tipp wo ich evt nen moda herbekomme oder gar einfacher gefragt ich such nen Golf 2 der gut in schuss ist am besten Tüv hat je länger desto besser so um 1000€ ist das überhaupt aussreichend ? Ich hab auch schon VW Golf 2 GTI 16V für 1800 € mit 205000km und Austauschmotor bei 165000km gesehen in fast miesem zustand wo ich für 800€ nen cl getunt mit 2 jahren tüv bekomme.

    Wieder die Frage was ist Sinnvoll ?



    Schau bei Mobile, Autoscout und Ebay.

    Die Preise sind so unterschiedlich, weil manche Leute den Emotionalen Wert bezahlt haben wollen, es aber nicht sehen wollen das das Auto lange nicht diesen Wert erfüllen kann. So kommen dann solche Preisspannen zustande.

    Einen Moda ist ein Edition. Sich jetzt direkt auf solch ein Modell festzulegen ist wie ein schwarzen Reiskorn in weißem Reis zu suchen.


    Dj Darkbull
    • Themenstarter
    Dj Darkbull's Golf II

    Mhm ja dann hoffe ich doch mal das ich nen guten 1,8l finde für kleine Kohle, ich dank auch für die liste mit den häufigsten Mängeln. Es gibt noch die frage wieso sich damal 1991 bei einer umfrage 79% dazu entschlossen haben das die verarbeitung schlecht wäre und das rost häufiger auftritt. Kann ich so persönlich nicht ganz nachvollziehen.

    Lg


    gelöschtes Mitglied

      Hallo!

      Wie Tommy_ LE schon schrieb, ist es ganz alleine deine entscheidung. Jeder der beiden hat vor- und auch nachteile. Mir persönlich gefällt ein 2er besser. Er ist noch kantig, nicht so rund wie der 3er.

      Wir haben vor 3 wochen noch einen golf 2 gekauft. Es ist ein fire & Ice, 90 PS und hat 1250 euro gekostet. Schon bei der besichtigung haben wir gesehen, das er "wohl anfängt" im tankdeckel zu rosten. Daheim haben wir den gummistutzen ausgebaut und festgestellt, dass er von innen dort schon durch ist. es wird wohl im winter behoben, da meiner momentan durch die lackiervorarbeiten den stellplatz wegnimmt.

      Ersatzteilmäßig sieht es beim Golf 3 besser aus, wie Tommy_ LE schon schrieb.


      Dj Darkbull
      • Themenstarter
      Dj Darkbull's Golf II

      dann ist lackieren und komplett renovierung woll schon pflicht wenn man das so hört. Mhm dan denke ich eher das ein einfache rgolf zum rum fahren ganz gut ist und dan einen kaufen den man sich in die garage stellt und direckt fertig macht und umbaut. Ist wohl das einfachste den, aber was kostet so ne lakierung den mitlerweile ? ich denke das man d afür nen schwarz metalick komkplett lackierung so um 1500€+ los ist.
      Oder seh ich das Falsch?
      Dazu kommen ja den noch die renovierungs Kosten also alles in allem bestimmt 5 mille ?.....

      Lg an alle


      gelöschtes Mitglied

        hmm... es hängt davon ab, ob du etwas selber machst!

        Meiner hatte in der sicke unter der rückleuchte und am scheibenrahmen rost.

        Also wir dann weiter gesucht hatten, hab ich noch blasen am schweller gefunden. Auch die kanten vom heckblech hatten leichten rostbefall. Weiter ging es dann im scheibenrahmen. (aber auch nur leicht). Weil wenn man schon mal grad dran ist, macht man es auch richtig...

        Du musst auf die substanz der Karosse achten. Wie oft ist sie schon umgebaut worden? Sehen die arbeiten oderdentlich aus? Auch Tommy_ LE kann von erschreckenden Sachen berichten. Würde sagen, das sowohl meine, als auch seine Karosse durch nichtfachmännische Baumaßnahmen versaut wurden. Und wenn man es ordentlich haben will, muss man sich hinstellen und den Mist, den andere verbockt haben, wieder richten.

        Kannst ja mal nachlesen in meinem tread: G60 Neuaufbau.
        Wie Tommy_LE´s tread heißt, weiß ich leider grade nicht, aber schau mal auf seiner seite hier, da wirst du ihn schon finden.


        Zum Ende einer Baureihe wird oft zu schnell über die früheren Baujahre geurteilt. 1991 waren alle "Kinderkrankheiten" am Golf 2 ausgemerzt.
        Es kommt natürlich auch auf den oder die früheren Halter an, aber ich habe bis jetzt 3 Golf 2 besessen, einen GT Special Bj. 90, einen GTI aus dem gleichen Baujahr und jetzt den 16V. Und nur letzterer hat leichten Rostansatz am Schweller an der hinteren Tür auf der Fahrerseite. Sonst nichts, und die beiden anderen hatten gar keinen Rost, auch nicht unter den so oft verteufelten Radhausverbreiterungen.

        Ich sage es nochmal, der Golf 2 ist das beste Auto, was VW je gebaut hat!


        Tommy's Umbaubericht
        Zu finden unter "Community"-->"Profilupdates"
        Einfach mal gucken.

        Es kommt doch draufan wie handwerklich du begabt bzw. Interesse daran hast.
        Nicht jeder Golf ist gleich schlecht. Es gibt viele Glücksgriffe für wenig Geld...dazu brauch man allerdings auch die nötige Ausdauer um danach Ausschau zu halten



        ....unterm Strich ist es doch egal ob Golf 2 oder 3..!

        ..spaß muß es machen.....und der rest ist Geschmacksache und da kann keiner irgend eine Vorschrift machen....

        in diesem sinne


        also ich fahre beides, nen 3er als alltagsauto mit 75ps und in der garage hab ich gerade meinen 2er fire&ice auseinandergenommen. bin mit beiden sehr zufrieden.
        wie schon geschrieben ist der 2er mit 1,8l rp ein echt zuverlässiger partner der auch spaß macht. wobei meiner trotz bj 91 einiges an rost hatte (um die windschutzscheibe, tankdeckel und schweller). es kommt auch darauf an wie ihn der oder die vorbesitzer behandelt und gepflegt haben.
        mein 3er ist bj93 und hat kein rost.
        der 2er ist spritziger und der 3er geräumiger. der rest ist eigentlich geschmacksache. auf jeden fall schonmal viel spass damit und schau dir die fahrzeuge genau an bevor du einen kaufst.


        Dj Darkbull
        • Themenstarter
        Dj Darkbull's Golf II

        Ich dank euch für eure Hilfreichen Tips leider musste ich gerad feststellen das nen Golf als Anfänger Auto in der Versicherung etwas zu teuer ist :'( trotzdessen das ich auf 85% anfange. Deshalb liegt meine Idde im Moment einfach dort, sich nen kl. Wagen für Auf die Straße und den Golf 2 in die Werkstatt zu stellen und neu Aufzubauen. Mit allem was dazu gehört und dann, in hoffentlich absehbarer Zeit auf die Straßen zu holen. Ich will auf jeden Fall koste es mich was es wolle EINMAL ZUM WÖRTHERSEE! Und am besten dann mit dem eigenem schönem Golf.

        Lg David

        so soll er werden^^


        1472650513_5e8e8368b
        1472650513_5e8e8368b

        Zitat:

        Bei Golf 2 und 3 scheiden sich die geister, fest steht das der 2er der letzte Richtige VW war, der 3er Golf war nur noch Massenproduktion, da zählte Quantität mehr als Qualität.
        Aufzubauen gehen beide ganz gut. Aber am 2er könntest du(bei späteren Bajauhren oder gut gepflegten älteren) einfach mehr Spaß daran haben.
        Mit der Gebrauchtteilebeschaffung siehts natürlich nach der Abwrackprämie für den 3er deutlich besser aus.


        der hat sowas von recht, der gute Mann! 2 er ist in fast jedem Fall um welten besser


        vwgolftreff.de
        #21 - 02.09.2010golfen aber wan anfangen kinderkrankheiten bei golf 2 wieviel ist ein golf 2 1991 165000 km noch wert golf 2 oder3
        Antworten erstellen
         
        Update cookies preferences