vw teilemarkt

E10 tanken?

mike85
  • Themenstarter
mike85's Golf III

Moin moin,

weiß jemand wie es aus schaut mit dem E10 Sprit? Vertragen 2er u 3er Golf den neuen Biosprit?

MfG Mike



gelöschtes Mitglied

    Hi!

    also wir fahren den sprit in unseren Winterautos (Golf 2 90PS und Polo 6N1).

    Es gibt keinerlei probleme. Würde sogar sagen, die autos laufen besser.

    In dem normalen super können auch bis zu 5% Bioethanol enthalten sein. daher machen 10% (bei E10) den Bock auch net fett.

    Allerdings werde ich persönlich E10 nicht in meinem G60 fahren. VW kann mir leider keine auskunft geben, ob mein auto den Sprit verträgt. und da der motor neu gemacht ist, werde ich das risiko eines versuchs nicht eingehen...

    vlg Katha


    mike85
    • Themenstarter
    mike85's Golf III

    Okay und danke erstmal.

    War vorhin beim freundlichen und habe nach gefragt und dort wurde mir gesagt das alle VW Motoren mit wenigen ausnahmen, die sich auf Golf 4 und 5 Motoren beschränken, den neuen E10 Sprit vertragen. Auch G40, G60 und 16V Motoren (wobei ich bei denen eh SuperPlus tanken würde).

    War gestern schon an den Tanken und beim ADAC aber dort konnte keine genau auskunft getroffen werden außer: " Zur not müssen sie SuperPlus tanken..."



    gelöschtes Mitglied

      ich hab es beim polo so gemacht: der war recht leer und ich bin tanken gefahren. für 20 euro E10 reingeschüttet und losgefahren. falls er rumbocken sollte oder mit dem sprit scheiße läuft hab ich mir gedacht: fährst einfach an die tanke und tankst noch mal 30 euro normal super rein. da hast du das 10% ethanol auf 5% verdünnt, was dem 5% super ja eh hat.


      mike85
      • Themenstarter
      mike85's Golf III

      hab heut nochmal super getankt, war mit 1,42 relativ billig... solange es super gibt tanke ich das auch weiterhin aber irgendwann muss ich wohl umstellen. Naja, vielleicht versuche ich es auch einfach mal...


      Ich fahre nur Super Plus! Drecks Bioscheisse!


      ich fahre bis zu 70% bioethanol (die menge im super ist mitgerechnet) mit nen 90ps RP motor er läuft genauso wie vorher aber nur wenn er kalt ist leicht unrund und wann konnte man für 40€ volltanken


      es hies ja das es schädlich für die leitungen sind stimmt das nicht


      naja ich muss sagen habe bei meinem 1,6l einen mehrverbrauch dabei aber vom motorlauf muss ich sagen habe ich keinen unterschied gemerkt



      alle vw motoren vertragen E10
      nur die FSI und TFSI motoren nicht


      und er verbraucht etwas mehr.


      also meine leitungen sehen noch gut aus und ich fahre schon über nen jahr mit 70% mischung


      ich denke dann probier ichs auch mal mit meim rp


      gelöschtes Mitglied

        das der RP von meinem freund verträgt das gut.

        Ich hab nur mal gehört, das die schläuche etc porös werden sollen. Stimmt das? oder ist das nur, wenn man so mischungen wie 50%/50% fährt?!


        ka bin noch bissl skeptisch aber wird schon gut gehen


        seit dem das zeug raus ists fahr ichs auch. bisher gibt keine unterschiede.
        er läuft und läuft und läuft


        ich wart doch mal ab ned das doch was is


        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • gott sei dank ich haus mir nich in den tank...

        obwohl er es vertragen könnte

        was mich an der ganzen sache stört, das mann nicht mehr soweit mit ner füllung kommen soll als vorher

        MFG


        also wohl oder übel hab ichs ma getankt. merk kein unterschied


        ich würds ja auch mal probieren... aber hier (nordharz) gibts das zeug NIRGENS! Ich habe noch nicht eine einzige e10 tanke gesehen...


        gelöschtes Mitglied

          Also Leute, ich hab da bissel was interessantes:

          Hier bei uns im umkreis gibt es mitlerweile 4 tankstellen, die E10 verkaufen. Da ich als aushilfe an einer tanke arbeiten (wir haben noch kein E10), bekomm ich die Wut der Kunden öffters mal zu hören!

          Ein kunde kam und erzählte mir, das seid dem er einmal E10 getankt hat, seine Tankaanzeige nicht mehr geht! Er hat es bei VW reparieren lassen, wieder E10 getankt und die war wieder defekt. Seit dem kommt er nur noch zu uns Super tanken!

          Ich kenne auch die anderen Aushilfen der tankestellen, die E10 haben und da erzählte mir eine, dass einem Kunden die Spritleitung an der tankstelle zerpröselt ist. der ganze Sprit auf dem boden und ab 10L ausgelaufenem Sprit muss man die Feuerwehr holen und die Tankstelle absperren. Der kunde kam 2 wochen später und erzählte, das die werkstatt gesagt hat, das Es an dem E10 liegt. Er hatte seid der einführung von E10, nur noch E10 getankt.

          Ebenso kamen einige kunden zu mir und sagten, das sie gute 50 km weniger mit einer tankfüllung fahren können, wenn sie E10 getankt haben.

          Fazit: Es sind wohl noch nicht alle Langseitschäden auf Motoren und Autos bekannt. Was soll ich bei dem Risiko noch den billigeren Sprit kaufen, wenn ich weniger km fahren bekomme!

          vlg Lima


          Naja, ob das alles so stimmt?
          z.B. BMW sagt, daß alles ab Bj.87 die Brühe fahren kann.

          Ich fahre nach wie vor Super Plus im G.


          Hab gestern mal n paar Kommentare auf VOX "Automobil" gesehn von paar KFZ-Meisters die meinten das durch das E10 die Schmierung nich mehr gewährleistet sein soll. Auf Dauer gibts Motorschaden on mass! Die Werkstätten werden sich freuen...

          Ich hab's bisher gelassen mit dem E10 weil ich keine klare Auskunft von VW bekommen hab und die mir das auch nich schriftlich geben wollen das bei meinem G2 mit RP echt nix passieren kann. Wahrscheinlich weil die's selber nich wissen was das E10 auf Dauer mit dem Motor veranstaltet. Solange ich nix schriftliches vom Konzern habe, tanke ich mein Super 95 und Arschlecken. Notfall Super Plus wie letzte Woche ^^

          Außerdem will ich noch viele schöne Jahre mit meinem Golf genießen können und nich schon wieder einen neuen kaufen müssen -.-'


          es ist schon paradox das man mit e10 billiger tanken kann. dafür aber weniger km fahren kann.

          heute auf pro 7 in den nachrichten gehört, das in den usa die autos seit 2007 mit 15% zusatz fahren. und das erfolgreich. in brasilien und schweden fahren sie ohne probleme sogar e85.


          da kann ich einerseitsfroh sein,dass ich super+ tanken muss.

          wie verhält sich das eig mit e85? wenn e10 schon so "schlimm" sein soll, warum gibbet e85?


          Zitat:

          wie verhält sich das eig mit e85? wenn e10 schon so "schlimm" sein soll, warum gibbet e85?


          das thema hatten wir heute aus arbeit. interessieren täts mich auch.
          weil wie schon gesagt von Fire&Ice_LMEI soll sich wasser bilden im brennraum welches ins öl kommt und dadurch wartungsintervalle verkürzt und eben den schmierkreislauf unterbricht z.T.
          da muss ja bei e85 extrem sein. solche fahrzeuge haben meist ´nur´ein angepasstes steuergerät und andere leitungen. aber die müssen doch dann genau so wasser ziehen und in arsch gehen oder net?

          mfg


          Ich werde die Suppe sicher nicht tanken!Mein GTI kriegt nur Super Plus und das bisschen Benzin,was ich bei meinem Daimler neben dem Autogas brauche,ist auch seit jeher Super Plus.Nicht,weil ich Angst vor E10 hätte,aber ich unterstütze diesen Pseudo-Umwelt-Müll nicht.
          Aus nem anderen Forum weiß ich aus diversen Tests mit E85,dass das dem Auto in keinster Weise schadet.Dort wurde zwar mit andere Einspritzdüsen experimentiert,aber auch nur,um den Leistungsverlust in Grenzen zu halten.


          Hallo @all

          vielleicht hilft dies ja dem ein oder andern 2er (oder Polo), Fahrern mit NZ Maschine und Digijet, weiter.

          Da es bei VW ja heisst die Direkteinspritzer aus der 1. Generation hätten Probleme mit der E10 Gülle, zählen hier ja dann auch die o.g. Fahrzeuge mit dazu.

          Freigabe von VW habe ich auch nicht bekommmen, nur den Hinweis: " Bei so alten Fahrzeugen kann man das nicht genau sagen" böse

          Konkret in meinem Fall:

          Golf 2, Baujahr 27.07.1990, 1,3L "NZ" Motor, 40KW - 54PS (Maschine auch im Polo verbaut).

          Also ich werde es definitiv nicht tanken, da ich meinen noch ein paar Jahre fahren will!

          Grüsse


          wenns der nz is kannste es auch bei den anderen vergessen. weil so groß sind die materialunterschiede nicht.

          aber erstmal ne freigabe raushauen(vw^^) die am ende garnich der wahrheit entspricht.
          sinnlos.


          Jap sinnlos,
          das dumme ist nur das die Tankstellen immer seltener werden die noch Super 95 anbieten. Bei mir in der Ecke gibts nur noch die GO! und auch die stellt bald um -.-'
          Die Penner...

          Ich bin ja mal echt gespannt wie sich das über's Jahr entwickelt mit der Gülle - erst der Umweltplakettenscheiß (versteh echt nich warum Benziner auch welche haben müssen weil Benziner stößt doch kein feinstaub aus) und nun noch E10-Motorkillerkraftstoff...


          vwgolftreff.de
          #31 - 14.03.2011darf ich einen 2er golf mit e10 tanken? &esrc=s&source=web&cd=8&ved=0chuqfjah&url=http://www.vwgolftreff.de/forum/t/15893,3&ei=cxb3unlskyfpsgbj5igida&usg=afqjcnh_ili4ufvm43uiwtedp-wy42fyia&bvm=bv.41018144,d.yms kann ich e10 tanken mit dem 3er golf vw.de e10 tanken kann man 3er golf e10 tanken 3er golf e10? e10 auskunft vw golf vw 2er golf e10 tanken kann vw golf iv tanken e10 polo 6n1 mit e10 tanken verträgt 3er golf benzin e10 3er golf e10 tanken ? 2er golf tanken 4rer golf e10 tanken e10 tanken golf 5 vw golf e10 tanken? tanken golf 2 e10 vw auskunft zu e10 golf 2 verträgt e10 2er golf e10 tanken?
          Antworten erstellen
           
          Update cookies preferences