vw teilemarkt

Fragen Golf2 Motorraum

Kuzoku
  • Themenstarter
Kuzoku's

Hallo Community,

Ich bin ein Neuling und darf mich Besitzer eines zwanzig Jahren alten Golf 2 nennen. Nun, der gute hat deutlich seine besten Zeiten hinter sich, HU und TÜV isser jedoch noch durch. Bislang sind mir aber zwei Sachen die mir einfach keine Ruhe lassen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Es handelt sich bei meinem Golf2 um einen Automatik ohne Servo mit nem 1.6er Benziner.

Anbei ist ein Foto eines ANDEREN Fahrzeugs, dort ist jedoch der Aufbau und die Verkabelung nahezu identisch. Das Bild dient nur zur Veranschaulichung.

1) Diese schwarze Buchse hinter dem Bremsflüssigkeitsbehälter... was ist das?
2) Das lange, nahezu starre Kabel (2ter roter Kreis). Was ist das für ein Kabel und wozu ist es da? Die Halterung, die hier auf dem Bild sehr deutlich sichtbar ist (das weise am unteren Ende) ist bei mir eingerissen und das Drahtseil was da scheinbar in dem Kabel ist sitzt zwar noch fest, ist jedoch im unteren bereich nichtmehr so starr gehalten wie es wohl sein sollte. Sollte ich mir da sorgen machen? Bekannte meinten bisher "Passt noch, geht also."

Danke schonmal für eure Hilfe.



motorraum2.jpg
motorraum2.jpg

Hallo,

1) Das ist deine Zündspule

2) Das müsste das Kupplungsseil sein. Weiß zwar nicht wie das beim Automatik mit der Kupplung so ist aber er muss ja i-wie eine haben


Gruß, Guido


Kuzoku
  • Themenstarter
Kuzoku's

Ah =D das ist ja mal ne Aussage. Danke für die Infos ^^ Beruhigt mich doch schonmal.



Sicherlich die Zündspule.

Für solche Sachen, mir ging es nicht anders am Anfang sind diese Golf Bücher "Wie helfe ich mir selbst" usw. für das passende Model sehr brauchbar. Da steht nicht nur beschrieben wie er gewartet wird, sondern es sind viele Abbildungen der Teile mit Beschreibungen. Die Bücher bekommst du über Amazon und Ebay zum Teil recht günstig und lohnen sich schon vor allem für Anfänger.

Zitat:

"Passt noch, geht also."

Kommt neben der Sicherheitsgefahr auch immer auf die eigene Philosophie an.
Warte ich bis etwas entgültig ab, durch oder gerissen ist oder will ich einen Motorraum indem alles nach bestem Wissen und Gewissen gemacht wurde?

Laut meinem Golfbuch ist besagtes Seil das Kupplungsseil, mir ist bei einem normalen Golf 2 schon einmal besagtes bei der Fahrt gerissen. War nicht so toll aber ich konnte zum Glück noch in einen Parkplatz rollen.

Zitat:
Automatik ohne Servo

VW macht mich manchmal wirklich fertig. Ne Automatik drinn, aber keine Servolenkung. Arrrr


Kuzoku
  • Themenstarter
Kuzoku's

auch dir vielen Dank =) Werde mir mal das Büchlein anschauen.

Edit: Habe eine neue Erkenntnis! Das Gesuchte Seil ist der Gaszug! Merkwürdig dass das direkt zum Getriebe geht, aber hab über nen Bekannten mal in ETKA nachschauen lassen. Is der Gaszug. Wird ausgetauscht. VolkswagenClassic sei Dank.


vwgolftreff.de
#6 - 01.07.2011golf 2 motoransicht golf 2 zündspule gerissen unterer halter kupplungszug seil vw golf 2 kupplungshebel vw golf automatik seil golf 2 automatik zündspule kabel zündspule golf 2 1.6er fragen zu golf2 golf 2 motorraum verkabelung golf 2 automatik seilzug gerissen
Antworten erstellen
 
Update cookies preferences